Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:44

Somalia: Explosion reißt Loch in A321

Zitat von »Aero.de«

MOGADISCHU - Eine Explosion in der Kabine zwang einen Airbus A321 (Reg. SX-BHS) der Gesellschaft Daallo Airlines am Dienstag kurz nach dem Startzur sofortigen Rückkehr an den Flughafen Mogadischu. Flug D3159 landetesicher. Die Ursache der Detonation, die ein Loch oberhalb des rechten Flügels in die Kabine riss, ist noch unklar.

Unbestätigten Berichten zufolge wurde dabei eine Person aus dem Flugzeug geschleudert. In der Ortschaft Balad, welche sich etwa 39 Kilometer vom Flughafen Mogadischu entfernt befindet, fanden Anwohner einen stark verbrannten Körper, berichtet der "Aviation Herald".

AnBord wurden zudem drei der 74 Passagiere verletzt, mindestens einer davon wies Verbrennungen auf. Zusammen mit der Crew waren 81 Personen anBord. Der Airbus war auf dem Weg nach Dschibuti. Es sei von einem technischen Problem auszugehen, erkärte Daallo-Sprecher Abdinasir Nur amDienstag. Der Zwischenfall soll sich bei FL100 ereignet haben, also in gut 3000 Metern Höhe.

Die Bilder und soagr ein Video gibt es bei aero.de. :shocked:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:48

Hab das gestern auch gelesen und mich arg gewundert. Das sieht schon sehr komisch aus. So ein recht kleines Loch, dann so nach außen gepilzt und dann die Rußspuren? Beim A321 ist doch auch an der Stelle gar nichts, wo sowas als Unfall passieren könnte. Das ist doch außerdem direkt an der Wingbox. Sehr verdächtiges Schadensbild, wenn man das mal so formulieren darf.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:49

Oli, hast Du weitere Infos zu dem Vorfall ? Bzw. sogar einen Link ? :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:54

Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (3. Februar 2016, 11:54)


5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:58

Perfekt, Danke :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:00

Na was bisher fest steht ist schon außergewöhnlich in der Kombination, relativ kleines Loch und Feuer (Ruß) und ein Knall und ein toter Passagier mit Verbrennungen, der aus dem Airbus gefallen ist würde mir so rein vom Bauchgefühl her eher irgendwelche Verkettung von Umständen bedeuten. Einen Anschlag mit Bombe in klein halte ich für unwahrscheinlich. In den vielen Spekulationen im www liest man von med. O2Pulle und eine mögliche Fehlfunktion am Patienten.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:21

Fehlfunktion am Patienten


Einer was? :lol:

Wieso ist ein kleiner Sprengsatz nicht wahrscheinlich? Sowas gabs doch schon in Schuhen etc. Und Somalia ist jetzt auch kein Land, wo das ganz weit hergeholt wäre.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:15

Wieso ist ein kleiner Sprengsatz nicht wahrscheinlich?


Na weil der dann zu früh gezündet wäre, sowas macht der Terrorist eigentlich immer weiter oben...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:19

Schon mal Four Lions gesehen?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:24

Schon mal Four Lions gesehen?


Gesehen noch nicht, aber von gelesen, demnach könnte das natürlich alles sein - auch falscher Umgang mit Sprengstoff ;)

:)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Samstag, 6. Februar 2016, 23:15

Zitat

On Feb 6th 2016 Somalia's Minister of Transport and Civil Aviation announced, that a bomb had been planted on board of the aircraft with the intention to bring the aircraft and its occupants down.


Das ist ja schon der Hammer... Die einzige Frage ist eigentlich wie sie sich da so sicher sein können, obwohl natürlich einige Anzeichen dafür sprechen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

12

Sonntag, 7. Februar 2016, 01:35

Na wenn das mit der Bombe stimmt, dann liegt Oliver mit dem Hinweis auf Four Lions ziemlich nah dran :D
Nun wäre es dann wohl tatsächlich so, dass das Attentat "ein Unfall" war aus Sicht der Terroristen, bin mal gespannt wie das begründet bzw. wie belastbar die Ermittlungsergebnisse sind.
Sprengstoff sollte relativ einfach nachweisbar sein, wenn der nicht all zu alt war, dann sogar der Hersteller oder Weg - die Substanzen sind in der heutigen Zeit ja codiert.

:yes:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Montag, 8. Februar 2016, 18:08

Sozusagen ein Rohrkreppierer :lol2:
cheers
Martin

14

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:38

Sozusagen ein Rohrkreppierer :lol2:

Ähm, gehts noch? Sicher hat der Vorfall eine grimmige Ironie, aber zum Lachen ist die Geschichte definitiv nicht. :thumbdown: Sich angesichts einer Beinahe-Katastrophe mit mehereren Verletzen und einem Toten (auch wenns der Attentäter ist) lachend auf dem Boden zu wälzen, finde ich mehr als geschmacklos.

15

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:15

Ähm, gehts noch? Sicher hat der Vorfall eine grimmige Ironie, aber zum Lachen ist die Geschichte definitiv nicht. :thumbdown:


... aber man kann sich durchaus darüber freuen - sogar doppelt - einmal weil der Täter sich selbst außer Gefecht gesetzt hat und noch einmal mehr weil niemand sonst zu Schaden gekommen ist. So gesehen muss ich auch ein wenig wegen der Umstände schmunzeln - Bildung der Masse zu gewährleisten ist ja kein Primärziel des (extremistisch geprägten (islamistischen))Terrors und scheinbar hat der Täter wenig Sachverstand gehabt, entweder beim Basteln der Bombe (falls er die gebastelt hat) und/oder beim Zünden des Teils in der für ihn (oder seinem Verein) falschen Höhe.
Über die Art (Bombe) und Vielzahl (der Zweite in wenigen Monaten) der Anschläge selbst sollte man sich tatsächlich nicht lustig machen - da gebe ich Dir recht - nur glaube ich nicht, dass Samy über den Anschlag schmunzelt, denke er meint wohl eher die Umstände im Sinne von "wer anderen eine Grube gräbt ..." und mehr wollen wir jetzt mal nicht unterstellen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:40

Angesichts der von Samy verlinkten Headline kann ich nicht anders, sondern mache eine Wälz-Challenge daraus:

:lol2: :lol2:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

17

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:53

Über die Art (Bombe) und Vielzahl (der Zweite in wenigen Monaten) der Anschläge selbst sollte man sich tatsächlich nicht lustig machen - da gebe ich Dir recht - nur glaube ich nicht, dass Samy über den Anschlag schmunzelt, denke er meint wohl eher die Umstände im Sinne von "wer anderen eine Grube gräbt ..."[/i] und mehr wollen wir jetzt mal nicht unterstellen ;)

:bier:
Richtig Dirk. :yes:
Ich habe ein etwas lebhaftes inneres Kino. Ich sah vor meinem inneren Auge diesen Attentäter mit grimmigem Blick seine Bombe zünden und paff...weg war er. Niemand sonst ist dabei zu Schaden gekommen! Selbst das Flugzeug konnte sauber gelandet werden! Und das ist meines Erachtens doch Grund genug, um sich zu freuen!
cheers
Martin