Sie sind nicht angemeldet.

padawan60

Captain Sensible

  • »padawan60« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2

Wohnort: nördlich von Wien

Beruf: Architekt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2016, 16:23

P3D 2.5 : Konfiguration SAITEK Pro Flight Yoke + Rudders und parallel Logitech extreme 3D Pro- Stick - bitte Hilfe

Liebe Forum- Freunde und erfahrene Flieger !

Ich bin leider nur ein einfacher FS-Anfänger und leider auch kein besonders guter PC-/ Software- Auskenner, daher darf ich bitte 2 Fragen/ Bitten an Euch richten:

Ich verwende die Saitek- Teile und den Logitech- Stick parallel, dh. z.B. Landeanflug und Landung kann ich mit dem Stick etwas sensibler - Steuerhorn und Gashebel wirken halt etwas professioneller. Ich habe nur die Standard- Einstellungen - kann also steuern, Bremsen, ein paar Tasten sind belegt (flaps, gear), Gas geben und Prop verstellen. Gut. Aber viele Tasten sind unbelegt, ich könnte mir z.B. vorstellen, auch im Cockpit auf eine Instrumentengruppe hineinzoomen, den AP aus/einschalten usw nützliche shortcuts. Ich trau mich aber nicht in diese Profil- Einstellungen hinein, aus Angst etwas zu zerschießen.

Bisher bin ich v.a. mit der 2-mot Beech Air King nach VFR geflogen, jetzt will ich auf die Cerenado Citation mit Navigraph "umlernen". Da wären z.B. die Gashebel, reverse, airbrakes zu steuern ...

1. Kann mir also bitte jemand eine Anleitung-für-dummies, oder am besten fertige Profile für eine 2-mot Turboprop/ 2-strahligen Jet schicken / geben/ mailen ???

2. Und hier meine 2.Frage - ich hoffe, jetzt keine totale Unhöflichkeit zu begehen und weiß auch gar nicht, ob das üblich ist, zu fragen: Ich wohne in Wien, nördl. Stadtrand; hätte evtl. ein erfahrener Simmer einmal einen Nachmittag Zeit, mir praktische Tipps mit HW/SW- Einstellungen und überhaupt z.B. beim ILS- Verfahren zu helfen. (die zahlreichen YouTube- Videos sind zwar echt toll, mir geht das aber alles zu schnell). Und dann z.B. so praktische Tipps für die Views (ich habe 3 x 27" leicht abgewinkelt, darunter 1 x 24 touch - derzeit toucht er nicht , keine Ahnung warum nicht) . Also bitte nicht böse sein, vielleicht hat ein geduldiger Helfer Zeit für mich - dann bitte ein mail an 7777jago@gmail.com

Danke für eure Unterstützung, liebe Grüße aus dem verschneiten LOWW

Jakob (60)

8)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2016, 16:37

Willkommen im Forum!
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur den FSX nutze. Aber dort - und ich denke das ist bei P3D genauso - kannst Du unter den Einstellungen die Tasten geliebig belegen. Zerschiessen kannst Du damit nichts. Allerdings ist mir die Saitek Software nicht gamz geheuer, die nutze ich nicht, wril sie mir tatsächlich schon einiges zerstört hat. Aber in den Einstellungen direkt ist das Belegen der Tasten kein Problem.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB