Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Dezember 2015, 15:09

allgemeine Fragen rund um X-Plane

Einen wunderschönen guten Tag :tag:

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder kurz zu Wort, und zwar gleich mit einigen Fragen an die X-Plane Besitzer. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Anfängerfragen was X-Plane betrifft, aber ich bin einfach neugierig und überlege ihn mir zuzulegen. Fangen wir an:

  1. Wie sieht es mit den Darstellungsszenerien aus ? Gibt es da Entwickler (ähnlich wie FlyTampa, Aerosoft, ...) die extrem realistische AddOns anbieten sowie stetig weiterentwickeln ?
  2. Ich habe einige Screenshots von einem Space Shuttle in X-Plane 10 gesehen. Sind das Missionen oder ist es wie damals im FS X, das man auf der Start/Landebahn steht und per Schub das Space Shuttle (wie einen normalen Flieger) starten muss - oder gibt es etwa das Kennedy Space Center ?
  3. Wie sieht es denn mit Wolken- und Wasser aus ? Beim FS X gab es "damals" das Real Environment Xtreme, habe auf der Homepage gesehen dass es auch ein AddOn für X-Plane 10 gibt, dürfte aber nicht das selbe wie das Xtreme sein. Kann mir jemand verraten ob es solche AddOns (Freeware- oder Payware) gibt ?
  4. Wenn man einenn X-Plane 10 und einen FS X Standard vergleicht, wie sieht es denn mit den Standardflugzeugen, -szenerien und sonst mit allem aus ? Wäre es eine große Umstellung was das Flugverhalten und alles "drumherum" angeht ?
  5. Wie sieht es mit den Liveries bei den Flugzeugen (egal welche) aus ? Sind die Realtitätsgetreu und auch massig vorhanden oder ist es derzeit eher zäh was das angeht?
  6. Liegt das Hauptaugenmerk der AddOns bei Amerika oder Europa ? Kann man das überhaupt genau sagen oder ist das kunterbunt durchgemischt ?
  7. ... und meine allerletzte Frage, versprochen : Im FS2004 und FSX gab/gibt es DBS Walk & Follow, gibt es so etwas ähnliches bei X-Plane auch oder ist es Standard enthalten ?


Ich bedanke mich für Euch im Voraus für Eure Zeit und für Eure Antworten - und es tut mir Leid dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber anders geht es leider nicht ... :D :sagnix:

Viele Grüße,
Lukas
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (21. Dezember 2015, 15:10)


2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:14

Hallo!

Also zu deiner ersten Frage: KLICK
Da ich X-Plane nicht nutze kann ich zu den anderen Fragen nicht viel sagen außer dass es in letzter Zeit vermehrt Anbieter für X-Plane gibt. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 09:37

Guten Morgen Gernot !

Danke für Deinen Link, gibt ja doch einige AddOns für X-Plane, seien es Aircrafts oder Szenerien - Danke schon einmal für Deine Antwort :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Freitag, 8. Januar 2016, 08:49

Sorry dass ich das Thema raufhole, aber ich hätte noch ein paar Fragen die beantwortet werden müssten :yes: :lol:

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 12:31

Ich hoffe, dass die X-Plane Nutzer Dir da weiterhelfen können....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:22

Ich hoffe, dass die X-Plane Nutzer Dir da weiterhelfen können....


Anscheinend nicht ... :D

Macht nicht´s - habe genug Geduld :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:20

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Xplane beschäftigt. Es fehlt schlicht die Zeit dazu, darum hab ich mich eigentlich rausgehalten. Aber ich geb mal mein bestes :D

Ich habe einige Screenshots von einem Space Shuttle in X-Plane 10 gesehen. Sind das Missionen oder ist es wie damals im FS X, das man auf der Start/Landebahn steht und per Schub das Space Shuttle (wie einen normalen Flieger) starten muss - oder gibt es etwa das Kennedy Space Center ?


Mir persönlich wäre keine Mission bekannt. Im Standard Xplane gibts sowas auf jedenfall nicht.


Wie sieht es denn mit Wolken- und Wasser aus ? Beim FS X gab es "damals" das Real Environment Xtreme, habe auf der Homepage gesehen dass es auch ein AddOn für X-Plane 10 gibt, dürfte aber nicht das selbe wie das Xtreme sein. Kann mir jemand verraten ob es solche AddOns (Freeware- oder Payware) gibt ?


Wasser lässt sich mit kleinen Freewareaddons anpassen. RealTerraHaze wäre da so ein tool. Ist aber spielerei. Klick

Bei den Wolken siehts schon anders aus. Da gibt es eine wundervolle Payware namens "SkymaxxProV3" Klick Kostet knapp 40USD, ist aber mMn jeden cent wert und das beste was man für Xplane bekommen kann.

Wenn man einenn X-Plane 10 und einen FS X Standard vergleicht, wie sieht es denn mit den Standardflugzeugen, -szenerien und sonst mit allem aus ? Wäre es eine große Umstellung was das Flugverhalten und alles "drumherum" angeht ?


Also die Standardflugzeuge sind eher,..naja mies wäre übertrieben, aber eben nicht so toll. Dafür gibts Freewareflieger die teils mancher Payware Konkurrenz machen. Siehe hier
Das Flugverhalten ist ein ganz anderes. Nur weil Du in FSX einen Heli fliegen kannst, bedeutet es noch lange nicht dass Du es auch im Xplane schaffst. Selbst eine Landung mit einer Cessna kann zur Herausforderung werden. Es fühlt sich einfach "anders" an.

Wie sieht es mit den Liveries bei den Flugzeugen (egal welche) aus ? Sind die Realtitätsgetreu und auch massig vorhanden oder ist es derzeit eher zäh was das angeht?


Liveries gibt es eigentlich in Hülle und Fülle. Ich konnte mich noch nie beschweren dass mir eine Liverie fehlt. Natürlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede. Manche sind besser manche schlechter.

Liegt das Hauptaugenmerk der AddOns bei Amerika oder Europa ? Kann man das überhaupt genau sagen oder ist das kunterbunt durchgemischt ?


Schwer zu sagen. Mein Hauptaugenmerk lag immer beim HDMesh von AlpilotX, und World2Xplane. Beides gibt es mittlerweile für Europa und die USA.
Flughafenszenrien gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer. Pay und Freeware.

... und meine allerletzte Frage, versprochen : Im FS2004 und FSX gab/gibt es DBS Walk & Follow, gibt es so etwas ähnliches bei X-Plane auch oder ist es Standard enthalten ?


Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke X-Camera kann das.


Aber das allerwichtigste ist dass man aufhören muss beide Sims ständig zu vergleichen. Nachbars Rasen ist immer grüner ;) Jeder Sim hat seine vor und Nachteile.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:46

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort ! Wollte die 2 auch nicht vergleichen, sondern eher eine Antwort auf das, was sich bei den 2 unterscheidet :yes:

Mal sehen ob er kommt, hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an, egal ob es den Aircraft- oder die Scenery-Bereich betrifft - Danke nochmals ! :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

9

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:51

Falls noch weiterer Informationsbedarf als Überblick bzgl. X-Plane besteht möchte ich auf einen nach meiner Meinung sehr gut gemachten Artikel eines Kollegen auf simflight.de verweisen... :tag:

"X-Plane – State of the Union"


Grüße von Rainer

wcf.user.posts: 20

Wohnort: 5nm WNW EDLW, 325 Steps (sober) to RLD

Beruf: Services mammohaptiques (freiwilliges Jahr)

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2016, 14:24

Hallo Winglet!

1. Ja (und nicht nur AS)
2. Du kannst das Shuttle z.B. in den Mars Orbit setzen und dann ... - Approaches auf der Erde kannst Du natürlich auch einstellen - "Missionen" gibt es Default meines Wissens nicht (vermutlich aber irgendwo als freeware)
3. Es gibt einige AddOns als Freeware auf x-plane.org , (beim Resourcenhunger dürfte das ähnlich sein wie beim FSX)
4. Die Standard - Aircraft sind ganz ok (King Air 90 ist nett), die Dickschiffe sind eher "AUA" (im Vergleich zu FSX) aber an kleinen bis mittleren Fliegern gibt es zig wirklich brauchbare auf .org
Der Unterschied im Flugverhalten liegt daran, daß XP die Aerodynamik am ganzen Modell stets in Echtzeit berechnet, manchmal wundert man sich als Umsteiger daß so ein Flieger eine ziemliche Bitch sein kann
wenn es ein bissl böeig wird - ist manchmal wirklich anders als im FSX, bei dem man sich schon sehr bemühen muß einen Flieger ungewollt in eine Elron zu bringen.
5. Ich bin kein Magentaflieger, deshalb sammle ich sowas nicht. Aber ich schätze es gibt bestimmt 500 auf x-plane.org.
6. Kunterbunt, da sehr viele der freeware Entwickler aus Europa stammen, die freeware Megaairports (KSFO,KLAX,KPDX) ... naja, schau's Dir selbst an.
X-Plane kommt mit 8 DVDs , wenn man das alles als Default und Eyecandy verkaufen wollte müßte man wohl eine ext.HD vertreiben - aber wie gesagt: es gibt massenhaft Airports in 1A Qualität, und bei den meisten ist die Installation selbst
für mich sehr einfach :P (Einfach in den Ordner extrahieren - fertig! - gefällt nicht? Papierkorb - fertig - ohne das System zuzumüllen!)
7. Kenne ich nicht, aber es gibt Kameratools für XP.

Einen Haken hat die Sache allerdings:
Als ich vor einigen Jahren aus Spaß mal den FSX vom Wühltisch mitgenommen habe (hatte vorher den ersten MS-FS , X-Plane6, Fly2K) habe ich mich völlig erschrocken daß MS ein Produkt liefern kann daß intuitiv und einfach ist.

Die Umstellung auf XP ist daher nicht ganz so easy, aber wenn man den ersten Schock hinter sich hat ist es einfach nur geil mit einem Postflugzeug aus den 30-ern durch die Rockies zu cruisen.
Die Default DC-3 aus dem FSX vermisste ich allerdings bitterlich! Habe aber jetzt auch eine nette Payware Version gefunden: http://www.x-aviation.com/catalog/produc…e88faa4b7f0f2f9
Steht jetzt auf dem Zettel...

Hoffe, ein Paar Fragen sind jetzt beantwortet.

Und Jürgen hat auf jeden Fall recht:

"Aber das allerwichtigste ist dass man aufhören muss beide Sims ständig zu vergleichen. Nachbars Rasen ist immer grüner ;) Jeder Sim hat seine vor und Nachteile. "

nevertrustasmilincat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nevertrustasmilincat« (18. Januar 2016, 14:39)


wcf.user.posts: 20

Wohnort: 5nm WNW EDLW, 325 Steps (sober) to RLD

Beruf: Services mammohaptiques (freiwilliges Jahr)

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2016, 15:24

Ach so, noch etwas:
Es sind nicht 500 sondern nur 7500 Liveries!
Und selbst wenn davon 75% Deinen Ansprüchen nicht genügen bleiben immer noch (Shit, hätte ich bloß mal 2/3 gesagt *rechne*) 1875 übrig!

nevertrustasmilincat

12

Montag, 18. Januar 2016, 15:48

Hallo nevertrustasmilincat !

Danke für Deine ausführliche Antwort - bin noch immer am überlegen ob ich nicht wechseln soll ... wird in den nächsten Tagen/Wochen entschieden. Danke nochmals :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

wcf.user.posts: 20

Wohnort: 5nm WNW EDLW, 325 Steps (sober) to RLD

Beruf: Services mammohaptiques (freiwilliges Jahr)

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Januar 2016, 17:07

bin noch immer am überlegen ob ich nicht wechseln soll ... wird in den nächsten Tagen/Wochen entschieden.

"Wechseln" ist vielleicht gar nicht der richtige Ansatz, und die meisten XP-ler wollen ja auch nicht "missionieren"!
Die Demo dürfte schon einige Fragen beantworten und da Du sie nicht auf Deinem "C" installieren mußt kannst Du sie ohnehin "without a trace" :) wieder in die Tonne hauen!

Aber ich denke, daß man auch im FSX 60€ schlimmer verblasen kann als mit X-Plane - es läuft Dir ja so schnell nicht weg.
Meine persönliche Einschätzung ist aber, das viele Magenta/Dickschiffpiloten auch bei FSX immer noch gut aufgehoben sind.
(P3D ist für mich ein No-go, das wäre ungefähr so als würde "wiesenhof" die geilsten Chicken Nuggets der Welt für 2.99/kg anbieten - ich würde keinen Cent dafür ausgeben!)
Aber das ist nun mal meine Sozialisation (/Erziehung ), das muß jeder selber mit sich klar machen.

Am besten Du schaust Dich mal auf http://forums.x-plane.org/ bei den Downloads um und liest mal die Reviews - es ist einfach hilfreich, daß die Leute kaum ein Blatt vor den Mund nehmen
wenn ein Upload oder Entwurf *ersetzte Sch*** gegen Stuhl* ist.
Ich selbs verzweifle gerade daran, daß ich das "Jahreszeiten" Script Simple(von wegen)Season nicht zum Laufen bekomme...
Aber auch das gehört dazu! (Bin Mechaniker und kein Mechatroniker!)

Also was immer Du auch tust:

Happy Landings!

nevertrustasmilincat

(denkt übrigens, daß diesem Forum wirklich ein bissl frisches Blut egal welchen Sims mal ganz gut täte :sagnix: )

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2016, 20:31

Ja, ein bißchen frisches Blut ist immer willkommen, ein Forum lebt von Euren Beiträgen! :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:54

Danke Dir, sehr hilfreich :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:35


(P3D ist für mich ein No-go, das wäre ungefähr so als würde "wiesenhof" die geilsten Chicken Nuggets der Welt für 2.99/kg anbieten - ich würde keinen Cent dafür ausgeben!)
Wie meinst du das? Ich versteh die Analogie nicht. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, was Wiesenhof ist. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (19. Januar 2016, 21:36)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:58

Ich glaube er meint dass P3D von einer US Rüstungsfirma produziert wird.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:24

Ja, schön ist das nicht, aber wirklich viel Geld schiebt man ihnen ja nicht gerade in den Rachen, wenn man die paar Euro für den Flusi ausgiebt. Die meisten werden ja ohnehin die günstige Lehrerversion verwenden.

wcf.user.posts: 20

Wohnort: 5nm WNW EDLW, 325 Steps (sober) to RLD

Beruf: Services mammohaptiques (freiwilliges Jahr)

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Januar 2016, 01:30

Wie meinst du das? Ich versteh die Analogie nicht. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, was Wiesenhof ist.

Guckstu z.B. das:
http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/ti…ll-3902642.html

Auf wiki findest Du noch viel mehr.
Aber wie gesagt - muß jeder selbst wissen, und die Bilder aus P3D sind auf jeden Fall ziemlich geil.
Da kann man schon schwach werden... :P

nevertrustasmilincat

"Wer eiert so spät von Prince Rupert nach KLAX? Die F27 mit gammligem Lachs! :D "

20

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:19

Stimmt es das bei X-Plane die Erde keine Kugel ist? Also nix mit Polflügen?

Also meine Empfehlung wäre der P3D (Academic License für US $ 60). Vor allem für Leute die viele FSX-Addons haben, können diese dann in den meisten Fällen weiterbenutzen. Bei X-Plane fängt man ja quasi wieder bei 0 an.