Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:26

Beim Landeanflug nervt die Stimme "sinkrate, don't sink"

Hallo Flusifreunde,
wenn ich eher selten mit größeren Brummern zB. Airbus A320-200 unterwegs bin (VFR) und bei einem Airport zur Landung ansetzen will, beginnt mich eine Stimme für ein mE höchst unpassendes, fortwährendes Mahnen "sinkrate....sinkrate... don't sink...don't sink etc zu nerven. Wenn ich landen will, muss ich sinken sonst bleib ich ja oben. Kann mir wer erklären :klug: , warum der Mahner das tut? ?(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

2

Sonntag, 20. Dezember 2015, 00:01

Kann mir wer erklären :klug: , warum der Mahner das tut? ?(


Ja, der Mahner sagt es ja schon - Sinkrate - du solltest langsamer sinken. Schau Dir mal die Daten zur Landebahn an, da gibt es Charts und Co. dort kann man sehen welche Höhen und welche Sinkraten auf den Gleitpfad passen - dann benötigst Du noch die Daten für den "Brummer" bei welcher Geschwindigkeit und mit welchen Klappenstellungen welche Sinkraten passen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 20. Dezember 2015, 09:10

Hallo Dirk,
danke für die Unterweisung; ich kenn mich jetzt aus. Die Landung war tatsächlich etwas überstürzt und ich bin dann eher weniger realistisch, sondern in der Art mancher AI-Flieger gelandet :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

4

Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:59

Die Landung war tatsächlich etwas überstürzt und ich bin dann eher weniger realistisch, sondern in der Art mancher AI-Flieger gelandet :D


Moin Christian, ehrlich gesagt habe ich selber keine Ahnung vom Flug mit den dicken Brummern, habe ich nie ernsthaft versucht - das Problem mit dem FS, was ich habe, ist genau der Effekt, dass man VFR ohne entsprechende Instrumente mit einem dicken Brummer nicht vernünftig hinbekommt - der Airport ist viel zu weit weg um zu sehen wie die Bahnen ausgerichtet sind und sobald man die sieht ist man zu nah und oft zu hoch. Also muss ich mit dem Sinkflug anfangen bevor ich den Airport sehe und als VFR-Flieger ist mir das zu mühselig. Also wird man ohne Instrumente zur Navigation bei der Landung nicht auskommen, das bedeutet dann die Nutzung der Anzeige von Gleitpfad und Co. und das ist mir wiederum im FSX zu steril bei den Airlinern oder teilweise zu tief in der Systemtiefe vergraben.


Wenn ich fliege, dann GA mit Propeller, das ist dann auch mal was für´s Auge, hauptsächlich in Sandmanns Vancouver Szenerie und in den Fjorden dort oben. Da nutze ich einfache Vektoren, Navigation über VOR oder NDB wie man die einfach und immer wieder neu ausführen kann, dazu hab ich Papierkarten der Gegend hier rumliegen, meistens selbstgedrucktes Zeug aus dem A3 Tintenstrahler oder eben alte Enroute-Karten und die Jeppesen Karten, Chart, SID etc.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:25

Wobei es auch beim Sichtflug durchaus Sinn macht, wenn man weiß, welche Ausrichtung, Länge und Beschaffenheit die Landebahn hat. Diese Infos gibt aber jedes einfache GPS-Gerät.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:07

@Dirk Danke für deine mitfühlenden Worte. Ich wollte eine längere Strecke in den Norden von Schweden fliegen. Um nicht mit der Karte "schwindeln" zu müssen, habe ich aus Zeitgewinngründen einen größeren Flieger genommen. Ich verwende hauptsächlich das GPS-Gauge. Ich habe daher auch rechtzeitig die Landebahnausrichtung von ESNU gesehen. Ich bin aber vor der Landeprozedur aufgehalten worden und war plötzlich rund 1000 m über dem ca 20 km entfernten Landeplatz. Also Platzrunde eingeleitet und runter; und da war ich offenbar zu schnell. Bei meinen kleinen GA Props will ich gar nicht so hoch (weil ich nichts von der herrlichen Landschaft sehe). Und da ist so eine "Schnellandung" kein Problem.

@Pidder Du hast natürlich auch Recht, dass man mit GPS die Landung ordentlich vorbereiten kann (und soll) tu ich auch meistens. Allerdings muss man zur (visuell erkennbaren) Landebahnausrichtung kleinerer Flugplätze in das GPS Gauge ziemlich hineinzoomen; und das ist unter Umständen zeitlich schwierig, weil man oft schon über der Bahn ist. Ich nehme da manchmal PlanG zu Hilfe. Das Programm braucht aber zusätzliche Resourcen und bringt mich in (PC-FSX) Absturzgefahr.

Ich nehme aber in Zukunft die Mahnerstimme ernster und starte nochmals durch und lande dann ordentlich :pfeif:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

7

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:12

Moin,

mal so nebenbei: hohe / zu hohe Sinkraten sind durchaus nicht ohne!
Eine zu hohe Sinkrate kann zum Beispiel der Grund für eine harte Landung und somit einen Strukturschaden sein. Aber auch Zwischenfälle, wie das unterschreiten der Mindesthöhe, können eine Folge davon sein. Meistens ist jedoch nicht die zu hohe Sinkrate die Bezeichnung in dem Fall, sondern vielmehr der Begriff des nicht stabilisiertem Anflug http://www.aero.de/news-16763/Ryanair-Ru…ntwortlich.html.

Es gibt aber durchaus noch mehr Fälle in der Luftfahrt, wo die Sinkrate eine Rolle gespielt hat.

Ein go arround mit einem neuen, sauberen Anflug ist in so einem Fall meist die bessere Variante.

Grüße

Thorsten

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:30

Hallo Thorsten, danke für die Info, mein Anflug in ESNU war sicher nicht "stabilisiert".
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

9

Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:00

Grüß Euch,

Was die Warnmeldung angeht: Dafür ist meiner Erfahrung nach dieser Eintrag in der aircraft.cfg verantwortlich:

[GPWS]
max_warning_height= 800
sink_rate_fpm=-2000
excessive_sink_rate_fpm=-2500
climbout_sink_rate_fpm=-200
flap_and_gear_sink_rate_fpm=-200

Ich glaube ohne die Einträge kommen keine derartigen Warnungen. Mir ist es auch schon öfters vorgekommen dass er "meckert" obwohl die Sinkrate nicht größer als -500fpm war :hm: Sollte man also auch nicht allzu ernst nehmen.

Und zur Landebahnausrichtung muss ich folgendes sagen: Wenn man die Landebahnen nicht schon vor dem Flug weiß, kann man die Infos bequem per GPS abrufen - dies ist max. 200 Nm vor dem Flugplatz möglich - sollte also das geringste Problem sein. Sobald man weiß welche Landebahnen vorhanden sind, z.B. 18/36, dreht man einfach den Course Knopf dorthin und ich weiß sofort meine momentane Ausrichtung zur Bahn. Die relative Position zum Flughafen kann man leicht per GPS überprüfen - so sind auch Nachtanflüge ohne IFR kein Problem (für mich jedenfalls).

Grundsätzlich sollte man die 3 zu 1 Regel beherrschen und eine adequate Approachhöhe wählen. Für die größeren Vögel nehme ich 4.000 Fuß in mind. 30 Nm Enfernung, bei kleineren reicht auch 3.000 Fuß. Den Rest sagt einem dann eh der Tower :thumbup:

10

Montag, 21. Dezember 2015, 09:53

Ich glaube ohne die Einträge kommen keine derartigen Warnungen. Mir ist es auch schon öfters vorgekommen dass er "meckert" obwohl die Sinkrate nicht größer als -500fpm war :hm: Sollte man also auch nicht allzu ernst nehmen.


Beim daddeln am heimatlichen Sim sicherlich richtig.... ;)

Für die größeren Vögel nehme ich 4.000 Fuß in mind. 30 Nm Enfernung, bei kleineren reicht auch 3.000 Fuß. Den Rest sagt einem dann eh der Tower :thumbup:


Wenn man ein bisschen realistisch sein möchte, sollte man schon die Höhen einhalten, welche in den App Charts veröffentlicht sind. Bei 30 Meilen und 4000 ft AGL könnte noch so mancher Berg im Wege sein, zumindest in
einigen Gegenden unseres Planeten und somit der Call out "don`t sink" Sinn machen. ;)

Viele Grüße