Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:27

Steam Flugzeuge in DVD Version implementieren?

Sehr geehrte Forengemeinde,


vor kurzen habe ich mir den FSX Steam interessenhalber zugelegt, bin aber auch Besitzer der vollen Version der DVD Version seit der Verkaufsausgabe.
Da ich nun immer wieder bei Suchmaschinen auf Fragen stoße, wie man Addware des FSX in die Steam-Version einfügt, kam für mich die Frage auf, wie ich die Steam-Flugzeuge in die DVD Version einfügen kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Gibt es da bezüglich Auflagen in der EULA die so etwas nicht gestatten???
Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine Auskunft geben kann, da ich nun davon ausgegangen bin, dass Microsoft als Lizenzbetreiber immer noch, nach Dovetail, dahinter steht.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antwort.

Gruß

Sascha

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:57

Moin und herzlich willkommen im Forum,

Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine Auskunft geben kann, da ich nun davon ausgegangen bin, dass Microsoft als Lizenzbetreiber immer noch, nach Dovetail, dahinter steht.


so wie ich das kenne sind das tatsächlich zwei verschiedene Lizenzen, somit gilt bei den Steam-Addon-Fliegern die Lizenzbedingung der Firma (Steam bzw. Dovetail) und die wäre dann zu beachten. So gesehen muss man sich überlegen welche Flieger welchen Bedingungen für welches Programm unterliegen. Selber habe ich nur die Box-Version, kenne Steam nicht und nutze das auch nicht.

Die Lizenz vom FSX selbst, also in der DVD-Version bzw. Box-Version, betrifft da vermutlich keine Einschränkung beim Einfügen anderer Flieger, denn das kann man ja beliebig tun mit Freeware oder Payware, die dafür gedacht ist - da gibt es ja haufenweise Kram und da gab es das auch schon lange vor Steam und mit dem SDK konnte man ja selber auch loslegen als Designer - allerdings galten auch bei dieser Verfahrensweise die Lizenzbedingungen der jeweiligen Addon-Anbieter, egal ob Payware oder Freeware. ob das letztendlich jeder für sich beachtet oder auch so nachvollziehen kann ist eine andere Sache - denke nicht, dass jemand nach dem Aufrüsten oder Erneuerung des Systems seine gekauften Addons neu auf eventuelle Limits in den Lizenzen überprüft nur weil er die erneut installiert.

So muss man dann letztendlich genau wissen welche Lizenz man erworben hat mit welchen Flieger - und das sollte man ja nachlesen können vor oder bei dem Kauf von Addons.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:14

Nabend Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thx:
wie gesagt, ich habe die Steam-Version eigentlich nur zum Testen gekauft, für 7 Euro noch was, wobei ich mit der Box Version bislang auch besser fuhr. Fand es nur interessant wegen dem einen oder anderen Flugmodell, und interessierte mich dafür, ob sie wohl auch auf der DVD Version laufen würden.
Den Vorteil bei Steam sah ich bislang bei anderen Spielen dabei, dass ich mir über Updates keine Gedanken machen musste. Die wurden eigentlich immer sorgenfrei installiert. Ein großer Nachteil, wie ich finde, ist aber auch die nicht eingedeutschte Version, die mir bei manchen Missionen, das Verstehen schwer macht. Ein anderes Problem bei Steam soll wohl hin und wieder die Erreichbarkeit des Servers sein, aber wirklich Probleme hatte ich damit eigentlich auch noch nicht.
Dennoch scheint es als werde ich auch weiterhin in solch einem Fall lieber die Box-Version kaufen.
Ich bedanke mich nochmals für die klärende Antwort :thx:

Gruß

Sascha :winke: