Sie sind nicht angemeldet.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:26

Scenery.cfg Fehler

Hallo,
Wird die scenery.cfg nach einem Umbennen eigentlich auch neu aufgebaut? Ich bekomme immer einen Fehler angezeigt wegen einer fehlenden Szenerie, aber ich finde den Eintrag gar nicht in der scenery.cfg und die Fehlermeldung nervt.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:55

Vorsichtig gefragt: Gibt es vielleicht eine 2. scenery.cfg?
Mir passiert Ähnliches immer, wenn ich voreilig eine Scenery lösche, ohne sie in der Bibliothek zunächst zu entfernen.
Meldet der SceneryConfigEditor einen Fehler (vorausgesetzt du hast dieses Tool).
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:12

Von einer zweiten scenery.cfg weiß ich nicht, aber die Ursache des Problems ist die von Dir geschilderte: ich habe die Szenerie gelöscht, bevor ich sie aus der Library entfernt habe. Was macht das Tool?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:24

Hallo Gunter!

Nun, man müsste mit Windowssuche nach einer (oder mehrer) scenery.cfg's suchen und die herausfinden, die die Fehleranzeige verursacht. Meistens sind ältere, frühere Versionen vorhanden.

Ich helfe mir im übrigen oft damit, dass ich die betreffende Szenerie wieder aus dem Papierkorb hole und die versäumte Entfernung aus der Bibliothek nachhole (bloße Deaktivierung genügt nicht!)

Der SceneryConfigEditor (freeware) ist eine recht praktische Ergänzung, mit der man zB. Fehler in der Scenery rasch aufgezeigt bekommt. Mir ist auch sehr sympathisch, dass man Einträgen eine bestimmt Reihung zuweisen kann (ohne runter, runter...) Es gibt aber eine Menge anderer Möglichkeiten.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (3. Dezember 2015, 21:32)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2015, 07:40

Danke, leider ist die gelöschte Szenerie nicht mehr da, ich kann sie auch nicht mehr im Netz finden. Ich werde mal das Tool probieren und nach anderen scenery.cfg Dateien suchen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2015, 08:48

Guten Morgen!

Ihr verwundert mich,oder ich kann nicht ganz folgen.Natürlich gibt es 2 scenery.cfgs.

Eine in: C:User/Name/AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3Dv2 ,die ist aber nicht die aktuelle.
Die gültige ist in: C ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3Dv2.

Das gleiche gilt in entsprechend abgewandelten Pfaden auch für den FSX.

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

7

Freitag, 4. Dezember 2015, 09:17

ich habe die Szenerie gelöscht, bevor ich sie aus der Library entfernt habe.

Die FSX Fehlermeldung enthält doch die exakte Bezeichnung u. den Pfad der gelöschten Scenery, denn so steht sie ja noch in der richtigen Scenerybibliothek.
Bevor Du die Scenerybibliothek durch fehlerhaftes Editieren zerstörst, u. gar nichts mehr geht, brauchst Du doch nur den gesuchten Sceneryordner\Scenery\xxx.bgl neu erfinden, dann ist er für die Scenerybibliothek wieder da u. kann über Menü entfernt werden. Entscheident sind die richtigen Ordnernamen u. irgendeine *.bgl.
Wenn Du die richtige Scenerybibliothek löschst, wird nur die Kopie der jungfräulichen Scenerybibliothek neu erstellt u. Du darfst wieder alles neu anmelden.
Tools brauch ich dazu nicht.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (4. Dezember 2015, 09:19)


8

Freitag, 4. Dezember 2015, 09:33

@Scotty: Ganz richtig. Bloß geht es hier nicht um eine Anzahl von scenery.cfg's sondern die scenery.cfg zu finden, die die Fehlermeldung erzeugt (weil ja Gunter meint in seiner sei die betreffende Szenerie gar nicht enthalten).
@Rolf-Uwe: Auch ganz richtig, danke für das Aufzeigen dieser Möglichkeit, die ich noch nicht gebraucht habe. Ich habe aber nicht gemeint, dass für die Fehlerbehebung ein Tool nötig ist, sondern wollte nur auf die (einfacheren) Möglichkeiten des Tools hinweisen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Dezember 2015, 10:04

@Scotty: ... sondern die scenery.cfg zu finden, die die Fehlermeldung erzeugt (weil ja Gunter meint in seiner sei die betreffende Szenerie gar nicht enthalten).


Richtig,deshalb der Hinweis WO die cfg ist,in der er suchen soll!

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Dezember 2015, 13:50

Danke Euch allen! Leider ist die fehlende Szenerie in der richtigen scenery.cfg nicht aufgeführt. Aber das erneute Erstellen des Ordners mit dem richtigen Pfad sollte das Problem lösen, das probiere ich am Wochenende...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Freitag, 4. Dezember 2015, 14:36

Die FSX Fehlermeldung enthält doch die exakte Bezeichnung u. den Pfad der gelöschten Scenery, denn so steht sie ja noch in der richtigen Scenerybibliothek.

Leider ist die fehlende Szenerie in der richtigen scenery.cfg nicht aufgeführt.


Der Fall ist für mich doch sehr interessant. Woher nimmt der Flusi beim Starten die Fehlermeldung, wenn die fehlende Scenerie in der richtigen scenery.cfg gar nicht enthalten ist und im System wohl auch nicht (mehr)? Ich denke mir fehlt da doch noch grundlegendes Wissen :oesi:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:17

Der Fall ist für mich doch sehr interessant. Woher nimmt der Flusi beim Starten die Fehlermeldung, wenn die fehlende Scenerie in der richtigen scenery.cfg gar nicht enthalten ist und im System wohl auch nicht (mehr)? Ich denke mir fehlt da doch noch grundlegendes Wissen

Mir auch...

Die Sache ist schon recht merkwürdig: Ich habe, wie von Rolf-Uwe empfohlen, mit irgendeiner bgl den Ordner wiederhergestellt und in der Bibliothek angemeldet. Beim neuerlichen Hochfahren des FSX kommt keine Fehlermeldung mehr :luxhello: . Dann die Szenerie unter "Einstellungen/Szeneriebibliothek" angewählt und mit "Gebiet löschen" gelöscht. Danach den Ordner im Explorer gelöscht. Beim erneuten Hochfahren des FSX war der gleiche Fehler wieder da..... :hm: :motz:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Freitag, 4. Dezember 2015, 18:09

Kannst Du uns mal diese Fehlermeldung als Bild zeigen u. Deine Eintrag in AddonScenery?
Das klingt jetzt alles so nach "das gibt es nicht". :hm:
Die "richtige" Scenery.cfg, die steht aber bei jedem Betriebssystem an einer anderen Stelle, im Profil, dass zur Install des FSX aktiv war.
Ist da evtl. etwas nicht gans sauber?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Dezember 2015, 18:26

Ja, ich stelle morgen Bild und Pfad etc. ein. Mir kommt es auch sehr merkwürdig vor. Ich benutze den SimStarter, ich werde da mal die Default-Auswahl prüfen.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Freitag, 4. Dezember 2015, 19:41

SimStarter

was ist das :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Dezember 2015, 09:14

Das ist ein kleines Tool, mit dem man u.a. einfach Gebiete festlegt, für die dann die Szenerien geladen werden, also z. B. Europa, in dem dann nur Addons für Europa geladen werden. Da gibt es natürlich auch ein Gebiet, dass den FSX vollständig lädt.

Wenn ich nachher Zeit habe poste ich Screenshots und einen Link zum SimStarter.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

17

Samstag, 5. Dezember 2015, 09:19

Wird zwar nicht viel bringen, aber hast du versucht den Flusi direkt - also ohne Verwendung des SimStarters zu verwenden - zu laden?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:45

So, Problem gelöst....

Zunächst zum SimStarter, den findet man hier.

Das Tool hatte aber nichts mit dem Problem zu tun, denn ich hatte den FSX ohne Verwendung des Tools gestartet und das gleiche Problem. Der Fehler kam nicht mehr, nach dem ich den FSX gestartet und zunächst die Szenerie nur deaktiviert habe. Dann FSX schliessen und neu starten und das Gebiet löschen. Dann FSX beenden und das Gebiet im Explorer löschen und dann den FSX neu starten, Fehler weg. Der Zwischenschritt über das Deaktivieren brachte die Lösung.

Merkwürdig ist es dennoch, denn ich habe ohne den Zwischenschritt des Deaktivierens ein anderes Gebiet zunächst im FSX und dann im Explorer gelöscht, da gab es keine Fehlermeldung mehr.

Allen Helfern meinen herzlichen Dank!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

19

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:18

Wenn ich Punkt 9.2 der Benutzerdokumentation richtig verstehe :?: , macht aber dieses Tool auch das, was Dir passiert ist. ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:29

Stimmt, aber mit dieser einen Szenerie hat auch das Tool Probleme gehabt. Ich habe im Zuge des Aufräumens inzwischen noch weitere drei Szenerien mit dem SimStarter aus den Profilen gelöscht, alle ohne Probleme.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB