Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. November 2015, 21:33

Pentax Vollformat Kamera kommt im Frühjahr 2016

Pentax schließt seit vielen Jahren mit APS-C und Mittelformat erstmals das fehlende Stück in der Formatlücke -im Frühjahr erscheint die erste digitale Pentax Vollformat-Kamera. Die Eckdaten sind noch nicht ganz klar, man vermutet allerdings - wie bisher bei Pentax üblich - eine echte Innovation auf dem Gebiet.

Die üblichen Rumors haben erste Fotos von dem Body erhascht, hier der Beitrag mit Bildern dazu vom Ricehigh-Reisraucher-Blog - und darauf wird ersichtlich wie viel Technologie man allein schon in das Kardangelenk-System des Displays gesteckt hat.

Scheinbar wird dieser Body eine sehr interessante Crop-Funktion inne haben, die die Nutzung von Objektiven mit kleineren Bildkreisen ermöglicht - wäre für mich ja wie gemacht ;)

Bleibt spannend :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Sonntag, 29. November 2015, 01:21

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Donnerstag, 14. Januar 2016, 12:25

Pentax hat heute weitere Eckdaten veröffentlicht, es handelt sich um das Bajonett, was Pentax schon seit Jahrzehnten verwendet und die Objektiv-Kompatibilität wird vollständig gewährliestet.
Das bedeutet dann in der Praxis, dass man sowohl die APS-C Objektive als auch die Kleinbild-Objektive nutzen kann - einschließlich aller Sorten von Pentax-Altglas aus den letzten Jahrzehnten ohne Adapter.

Die Möglichkeiten werden dabei im "Crop-Modus" bereitgestellt, man kann also drei verschiedene Modi nutzen, quasi einmal die Funktion "Auto" wo die Kamera anhand des Objektiv-Bildkreises zu der Linse selbstständig den Sensor anpasst und einmal APS-C oder KB manuell wählbar. Das bringt dann im Endeffekt zwei Kameras in einem Gehäuse mit sich, das machen andere Hersteller ja ähnlich und ist quasi eine Reduzierung der Sensorfläche und Auflösung. Der Standard der bisherigen APS-C Bodies war etwa bei 24 MP und mit dem Crop auf KB von 1,5 würde das mit dem mindestens erwarteten 36 MPixel-Sensor ausgehen. Einige Gerüchteküchen behaupten sogar etwas vom >40 MPixel-Sensor.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:09

Hört sich nach der eierlegenden Wollmilchsau im Bereich der Kameras an. Sehr interessant!

Grüße

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:32

eierlegenden Wollmilchsau im Bereich der Kameras


Einspruch ;)

Das haben andere Hersteller auch, z.B. Nikon, der Unterschied zur Pentax DSLR ist der Preis, die äquivalenten Pentax-Teile sind oft ein drittel günstiger und meistens auch zu dem Preis noch gut abgedichtet.
Die abgedichtete Pentax-Vollformat im Kit mit einem abgedichtetem 24-70/F2.8 im Kit soll laut Rumors um 3000 Euro kosten... (etwa Body=2099 Euro & 24/70/2.8=1299Euro minus Kit-Rabatt)
Sowas kostet bei der Konkurrenz dann (D810 & 24-70/2.8 = 4500 Euro)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 13. Februar 2016, 12:56

Die Fakten komprimieren sich, erste Fotos vom tatsächlichen Gerät und ein Einführungspreis sind durchgesickert:

Digicame-Info

RiceHigh (Reisraucher-Blog)

Die Entwicklung der ganzen Geschichte verfolge ich schon seit der Photokina 2014 (erste neue FF-Objektive) und die Ablöse meiner K-5 (Zweitkamera zur K-5 II) steht ja noch aus, war ja geplant für 2016, so waren besonders die Details ausschlaggebend für die Entscheidung.

Fotografix-Blog

Die Eckdaten:

  • Vollformat- und APS-C- Objektive sind nutzbar, man kann wählen mit automatischer Umschaltung des Bildkreises auf dem Sensor und jeweils manuell gewähltem Bildkreis
  • 33 Fokusfelder
  • Abmessungen 136.5 x 110 x 85.5mm
  • Gewicht 925g
  • 36.4MP (Sony)
  • abgedichtetes Gehäuse
  • neuartige Dreh-Klappmechanik
  • zwei Kartenschächte
  • Preis ca. 2000 Euro


Der Body ist insgesamt deutlich kleiner als die Konkurrenz (EOS 5D, EOS 6D, Nikon D610, Nikon D810 etc.) und etwas größer als die Pentax K-3
Von den Eckdaten her tatsächlich eine Alternative um ältere Bodys zu ersetzen und gleichzeitig die FA-Gläser und Altglas oder manuelles Glas zu nutzen.
Immerhin hat der Body mit 36.4 Megapixeln beim APS-C Bildkreis noch die 24 Megapixel der K-3 auf dem Sensor und somit keinen Auflösungsverlust im Cropmodus.

Das Gewicht von noch unter einem Kilo liegt mit nur 130 Gramm Zuwachs zur K-3 in einem erstaunlich erträglichen Rahmen für eine Vollformat-Kamera und eignet sich durchaus als Ergänzung - nun kommt es noch drauf an, wie die Kamera tatsächlich in der Gemeinde funktioniert :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 13. Februar 2016, 13:56

Der Body ist insgesamt deutlich kleiner als die Konkurrenz (EOS 5D, EOS 6D, Nikon D610, Nikon D810 etc.)

Wenn man das so liest, könnte man meinen, Pentax würde leichte FF-Bodies erfinden. Sowas gibts ja auch noch gar nicht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (13. Februar 2016, 13:57)


8

Samstag, 13. Februar 2016, 14:38

Wenn man das so liest, könnte man meinen, Pentax würde leichte FF-Bodies erfinden. Sowas gibts ja auch noch gar nicht.


Moin Oliver, verstehe den Post nicht ganz, was hat Größe mit Gewicht zu tun? :nein:

Erfunden hat´s 1936 übrigens Ihagee.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 13. Februar 2016, 15:15

Ja, der Quote war zu kurz. Du hattest auch von 925gr geschrieben. Und ich finde weder das Gewicht noch die Maße sonderlich kompakt für einen FF-Body. Aber da Canon oder Nikon - andere FF-Konkurrenz gibts ja nicht - noch größer und schwerer bauen, ist das Pentax-Maß natürlich eine Revolution.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Samstag, 13. Februar 2016, 15:28

Ja, der Quote war zu kurz. Du hattest auch von 925gr geschrieben.


Moin Oliver, solche Details von Gewicht und Abmessungen sind nur für diejenigen interessant, die tatsächlich prüfen müssen/wollen in wie weit die Kameras die eigenen Anforderungen erfüllen, zudem hatte ich niemals das Gewicht wertend in Abhängikeit zu anderen Herstellern (wertend) gestellt, weiß also auch nicht warum Du das so merkwürdig interpretierst und warum Du krampfhafte versuchst mir irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen, die ich nicht gemacht habe. Vielleicht liest Du Dir das nochmal ganz durch.

Aber da Canon oder Nikon - andere FF-Konkurrenz gibts ja nicht - noch größer und schwerer bauen, ist das Pentax-Maß natürlich eine Revolution.


...das würde ich nicht so sehen, die Unterschiede sind insgesamt extrem gering und fallen nicht sonderlich in´s Gewicht.

Deine Behauptung, dass Pentax da jetzt eine Revolution auf den Markt bringt, finde ich persönlich sehr weit neben der Realität, kann ich auch so nicht wirklich teilen :nein:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Montag, 15. Februar 2016, 22:15

Die neue Vollformat-Kamera PENTAX K-1 bekommt schon zeitnah die üblichen Zubehöre - vorgesehen ist nach Infos aus Japan (Digicame-Info) folgender Kram:

- Batteriegriff D-BG6
- PENTAX-D FA 28-105mm F3.5-5.6ED DC WR (Kitobjektiv)

Ebenso wird zu den bereits bestehenden Gläsern im Portfolio ein Ultra-Weitwinkelzoom vorgesehen:

- HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR (Wetterfest)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:26

Die aktuellen Spezifikationen sind dann folgender Aufzählung zu entnehmen (Quelle: Digicame-Info):

  • 36.4MPix CMOS Sensor ohne Tiefpassfilter
  • Auflösungserweiterung durch Pixel Shift (HighRes-Shot)
  • PRIME IV Prozessor
  • Sensor 35.9 x 24.0mm
  • 14-bit RAW
  • DR II
  • KAF2 Bajonett (Passt alles mit KAF3, KAF2, KAF, KA & Power-Zoom-Glas)
  • SAFOX12 AF Sensor. 33 AF Punkte mit 22 Kreuzsensoren und -3EV Empfindlichkeit
  • AF Hilfslicht
  • Sucher: 0.70x bei 100% Sichtfeld
  • Natural-Bright III Mattscheibe
  • 3.2 Zoll, 1,037,000 Pixelkes LCD Monitor mit flexiblem Dreh-Klappmechanismus
  • GPS and Wi-Fi
  • Verschlusshaltbarkeit MTBF: 300,000 Zyklen
  • Verschlussgeschwindigkeit: 30 Sekunden bis 1/8,000 Sekunden. Synchro bis 1/200 Sekunden
  • Karten: SD / SDHC / SDXC (UHS-I). Dual Kartenslot
  • USB , HDMI , Mikrophon , Kofhörer, Fernauslöser
  • 5-Achsen Stabi. 5 EV kompensiert
  • E-Wasserwaaage
  • Belichtungssensor: 86,000 Pixel RGB
  • ISO : 100-204,800
  • Serienbild: 4.4 Fotos/Sekunde (24x36) / Fotos/Sekunde (APS-C)
  • Pufferchen: 70 JPEG , 17 RAW (24x36, 4.4 fps)
  • D-LI90 Akku für etwa 760 Bilderchen
  • Body aus Magnesium Legierung & Edelstahl. Staub- und Wasserfest bis -10 °C
  • Abmessungen: 136.5 x 110 x 85.5mm
  • Gewicht: 925g



(mein) Fazit: Absolut durchschnittliche Werte, der Sucher mit 0.70x wird vermutlich der Kompaktheit geschuldet sein und was mich wirklich freut ist der immer noch identische Akku D-LI90, den Pentax schon seit mehreren Kameragenerationen in den Flaggschiffen nutzt. Auch die beständige Weiterverfolgung der Pixel-Shift-High-Res Technik ist ganz interessant und wird ja von vielen Herstellern angeboten.
GPS ist eine nette Zugabe für diejenigen, die das brauchen und solange man das auch abschalten kann freut es mich auch ;)
Das AF-System ist sicher auch guter Durchschnitt und die 5 Achsen im Stabi freuen mich auch, vermutlich geht da auch wieder etwas mit leichten Sensor-Tilt/Shift.
Video interessiert mich eh nicht, kann wohl HD mit 60p und 4K als Timelapse und ich denke da hinkt die dem Rest der Branche hinterher...
Denke Pentax hat damit nach vielen Jahrzehnten erstmals wieder einen Fuß in der Vollformat-Nische und mit dem guten Durchschnitt der K-1 einen soliden Einstand gebracht.
So steht die auf der Liste bei mir.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:15

Nun offiziell günstig:

Pentax-K1 Ankündigung für April 2016

Pentax K-1 = UVP 1999.- Euro

Pentax UWW 15-30/F2.8 = UVP 1699,- Euro
Pentax Kitglas 28-105mm -F3.5~5.6 = UVP 599 Euro

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 29. April 2016, 18:33

Der geplante Verkauf der Pentax K-1 ab dem 04.05.2016 wurde etwas vorgezogen, ab heute gibt es vereinzelt Modelle bei den Händlern.
Die Kamera kostet final 1999 Euro und es gibt (noch) keine Kit-Pakete.

Also ich finde die erstaunlich kompakt für die physikalischen Gegebenheiten einer DSLR...


K-1 & 24-70/2.8

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. April 2016, 20:16

Hier ein kleines "Hands on" von den jungs von "DigitalRev"

http://bokeh.digitalrev.com/article/pent…rst-impressions


Also der Preis ist ja schon der Hammer wenn man sich die Preise bei Release der 5dIII oder ähnlichen Modellen ansieht. Da ist man ja schnell bei 3500€+. Mag ja keine Rolle spielen, aber rein Optisch sagt mir die K1 gar nicht zu. :whistling:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

16

Freitag, 29. April 2016, 23:55

aber rein Optisch sagt mir die K1 gar nicht zu. :whistling:


Stimmt, die ist noch gänzlich ohne Schlamm und ohne Macken, das gefällt mir auch noch nicht so gut - werde die mal demnächst "authentisch" machen und wie gewohnt im Regen testen :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Samstag, 30. April 2016, 07:31

Moin DIrk,

irgendwie war es ja schon beim Bild, also Aufbau, Farben und Verlauf zu erkennen.....eine neue im Hause Superburschi!

Viel Spaß mit dem neuen "Teil", gut Licht und weiterhin viele kreative Ideen (auch für uns).

Ach ja:

Zitat

gänzlich ohne Schlamm


Da waren die hier schneller:

Forenberg.deVideoYouTube


:punk: :umfall:

Zitat

Mag ja keine Rolle spielen, aber rein Optisch sagt mir die K1 gar nicht zu.


Hm, ich glaube, dass jeder Hersteller was im Angebot hat oder schon hatte, was optisch jetzt nicht gelungen war.
Wichtig ist ja die Thematik "Tauglichkeit für die Grabbelpatscher" und da muss ich sagen, dass ich da mit der Canon stellenweise Probleme habe. Die Tasten am oberen Display der 70D, entweder ich kann mir das nicht merken oder ich treffe die falschen, ich muss jedes mal gucken, wo ich drücken muss.

Grüße

Thorsten

18

Samstag, 30. April 2016, 13:03

Hm, ich glaube, dass jeder Hersteller was im Angebot hat oder schon hatte, was optisch jetzt nicht gelungen war.


Nun, dazu muss man wissen, dass bei Pentax das hässliche Design ein Schlüsselmerkmal ist - es zieht sich seit Jahrzehnten durch die Produktlinie - und deswegen klaut das Zeug auch niemand.

eine neue im Hause Superburschi!


Ja, war ja lange geplant, schon vor 4 Jahren hab ich damit begonnen die angeschafften Objektive auf das Format auszurichten. Nun ist das weitgehend komplett schon vorhanden gewesen bis auf das 24-70/F2.8 und das hab ich gleich mal mit der K-1 zusammen gekauft.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Donnerstag, 19. Mai 2016, 20:16

Ab heute gibt es das erste Firmwareupdate für die Pentax K-1 Vollformat DSLR:

Version 1.10

  • Datenaustausch mit IMAGE Transmitter 2 (Version2.2.0)
  • Datenaustausch mit PENTAX Tethered Capture Plug-in for Adobe® Photoshop® Lightroom®(Simple Version)(Version1.1.0)
  • Stabilitätsupdate etc.


Bedeutet:

Mit dem PENTAX Tethered Capture Plug-in für Photoshop/Lightroom kann man live die Fotos aus der Kamera in das Programm importieren.
Mit dem IMAGE Transmitter 2 kann man die Kamera vom PC aus steuern, einstellen und auslösen etc.

Mit Android und Äppel kann man schon länger die Kamera fernsteuern, dafür gibt es ´ne Äpp :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Sonntag, 22. Mai 2016, 22:47

Pentax K-1 Roadshow 2016

Wer sich interessiert, die K-1 ist aktuell vollständig ausverkauft, selbst der New Yorker Händler BH PhotoVideo hat kein einziges Modell mehr, deutsche Händler listen die Kamera im Zulauf bis hin zu 8 (!) Wochen Wartezeit.
Pentax hatte nicht mit dem Absatz gerechnet und versucht nachzuliefern, was sich etwas schwierig gestaltet, denn in Japan gab es ein Erdbeben mit vielen Todesopfern ;( so ist auch die Sony-Sensorfabrik betroffen.

Die Roadshows beinhalten auch die Möglichkeit Objektive zu testen:

Termine:

Deutschland:

  • Montag, 23. Mai 2016, Fotohaus Preim, Aachen
  • Dienstag, 24. Mai 2016, Audiophil, Aachen
  • Mittwoch, 25. Mai 2016, Foto Erhardt, Osnabrück
  • Fr. und Sa., 27. - 28. Mai 2016, SCHAU! Foto Meyer, Berlin
  • Fr. und Sa., 27. - 28. Mai 2016, Foto Kaufmann, Schaan
  • Freitag, 27. Mai 2016, AF Media Group, Kleinblittersdorf
  • Freitach, 27. Mai 2016, Foto Koch, Düsseldorf
  • Samstach, 28. Mai 2016, Foto Kosfeld, Dortmund
  • Samstag, 28. Mai 2016, Foto Heibel, Koblenz
  • Montag, 30. Mai 2016, FoBi Foto-Bischoff, Bremen
  • Dienstag, 31. Mai 2016, Foto Wiesenhavern GmbH, Hamburg
  • Do. bis Sa., 02.-04. Juni 2016, horizonte Zingst, Zingst
  • Mittwoch, 8. Juni 2016, Foto Haas, Hannover
  • Donnerstag, 9. Juni 2016, Foto Meyer digital imaging GmbH, Berlin
  • Samstach und Sonntach., 11.-12. Juni 2016, Photo+Adventure, Duisburg
  • Freitag, 17. Juni 2016, Photohaus Colonnaden, Hamburg
  • Sa. und So., 18.-19. Juni 2016, Hansebird, Hamburg
  • Mittwööch, 22. Juni 2016, Foto Wolf, Drääschden
  • Fr. und Sa., 01.- 02. Juli 2016, Media Markt, Neuss
  • Freitag, 1. Juli 2016, Foto Com, Giessen


Austria:

  • Dienstag, 24. Mai 2016, Foto Kücher, Linz


Schweiz:

  • Dienstag, 14. Juni 2016, Wuffli Foto Multimedia AG, Chur (CH)
  • Mittwoch, 15. Juni 2016, Foto Winiger GmbH, Frauenfeld (CH)
  • Donnerstag, 16. Juni 2016, Profot AG, Zürich (CH)
  • Freitag, 17. Juni 2016, Profot AG, Zürich
  • Samstag, 18. Juni 2016, Foto Marlin Basel GmbH, Basel (CH)
  • Montag, 20. Juni 2016, Photo Verdaine SA, Genève (CH)
  • Dienstag, 21. Juni 2016, Photo Vision SA, Neuchâtel (CH)
  • Mittwoch, 22. Juni 2016, Profot AG, Bern (CH)
  • Donnerstag, 23. Juni 2016, Foto Video Zumstein AG, Bern (CH)
  • Freitag, 24. Juni 2016, Profot SA, Renens (CH)
  • Samstag, 25. Juni 2016, Photo Vision SA, Lausanne (CH)
  • Dienstag, 28. Juni 2016, Heiniger AG, Buchs SG (CH)


Endor:

  • Samstag, 21. Juni 3612 n.V.v.C., Foto Kenobi GmbH, Endor City
  • Freitag, 27. Juni 3612 n.V.v.C., Holografie-Convention, Ewoks Waldstadt


:thumbsup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Freitag, 16. September 2016, 18:30

Pentax K1 im DXO-Test auf Platz vier ;)

http://www.dxomark.com/Cameras/Pentax/K-1

Sehr interessante Auswertung, hätte nicht gedacht, dass die Pentax K-1 die >6000-Euro Flaggschiffe von Canon (EOS 1Dx MK II) und Nikon (D5) derart abhängt 8o selbst wenn man "nur" die ISO-Fähigkeit (K-1 auf Platz 3) wertet ist das enorm für weniger als 2000 Euro an Bodypreis.

Raniking Liste

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt