Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 26. November 2015, 19:03

wenn ich jetzt Win auf die SSD packe und so gegen weihnachten den Arbeitsspeicher nachrüste?


Glaube ich nicht, Arbeitsspeicher hab ich schon öfters mal aufgerüstet ohne Neuaktivierung ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

32

Donnerstag, 26. November 2015, 20:49

-> http://searchitchannel.techtarget.com/fe…ffect-licensing

Aber selbst wenn die automatische Aktivierung nicht mehr geht, ist das kein Problem. Dann einfach die Telefonaktivierung machen. Die hat bei mir stets geklappt. Dauert nur länger, aber das ging immer.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

33

Freitag, 27. November 2015, 21:58

Hallo Leute, habs endlich hinbekommen, dass die SSd läuft. Zurzeit noch neben der HDD auf dem WIn noch drauf ist.

Folgendes nun: Ich habe gelesen, dass für SSD der AHCI-Mode möglicherweise Leistungssteigerung sein soll. Den kann ich doch nachträglich, wenn WIN auf der SSD läuft, dafür aktivieren oder?

Nun stehe ich noch vor einem etws größeren Probelm, wo ich nun nicht weiter weiß: Zurzeit läuft WIN über die HDD und dort sind auch alle Programme drauf. Ich möchte da jetzt alles runterschmeißen, auch Win. Die soll komplett leer wieder sein und dann möcht ich Win auf die SSD installieren. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Follow us on Facebook!

34

Samstag, 28. November 2015, 08:17

Vorausgesetzt du setzt deine SSD neu auf, würde ich anschließend nach einem Backup der HDD, diese formatieren, dann ist die HDD für weitere Schandtaten bereit.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

35

Samstag, 28. November 2015, 10:30

Backup habe ich schon. Aber wie formatiere ich denn, wenn auf der alten Festplatte Win drauf ist? Muss ich erst Win auf der SSD installieren. Kann da bitte jemand etwas weiter ausholen?

Follow us on Facebook!

36

Samstag, 28. November 2015, 11:53

Formatieren tut das Installationsmedium von Windows. Also die DVD oder der USB-Stick. Wenn man da den Datenträger für die Installation wählt, kann man das Ziellaufwerk formatieren.

Ich würde aber eine etwas andere Vorgehensweise empfehlen. Installier Windows auf der leeren SSD neu (von DVD oder USB-Stick, wobei die SSD automatisch formatiert wird), klemme dabei die HDD aber ab. Also Kabel aus der HDD raus und nur die SSD angesteckt lassen. So sieht das für die Windows-Installation so aus, als gäbe es nur die SSD. So kannst du immer "umstöpseln" und die HDD booten, wenn du nochmal an die Programme etc. ran willst. Wenn Windows von der SSD läuft, einfach die HDD wieder anstöpseln. Wenn Windows dann von der SSD gebootet hat, ist die alte HDD nur eine sekundäre Platte und keine Systemlaufwerk mehr und kann einfach im laufenden Windows formatiert werden - nachdem noch alles runterkopiert wurde, was wichtig ist.

Der Vorteil ist halt einfach, dass man immer auf das bestehende System zurückgreifen kann und sich nicht mit Dual-Boot auseinandersetzen muss. Einfach das Datenkabel hin- und herstöpseln - natürlich nur wenn der PC ausgeschaltet ist. ;)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (28. November 2015, 11:54)


37

Samstag, 28. November 2015, 15:40

Hat alles wunderbar funktioniert. der Einbau war durch die Gegebenheiten etwas schwierig, konnte ich aber gut Lösen. Läuft sehr schnieke :)

Jetzt zu Flusi an sich. Was sollte man denn nun auf der SSD installieren und was auf der HDD? Hab eigentlich alles was man so brauch. Zusatzprogramme, Orbx Gloabl/LC/Vector, FSGlobal...

Follow us on Facebook!

38

Dienstag, 22. März 2016, 13:13

Hallo,
ich muss meinen alten Thread nochmal rauskramen. Hab in
letzter Zeit immer wieder mal Probleme und weiß nicht genau, ob es an
der neuen SSD oder evtl. auch an der zusätzlichen 8GB Arbeitsspeicher
liegt.

Mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus
und aus der Musik wird ein verrzerrender lauter Ton. Ich hab bereits
mal eine Stunde gewartet, musste dann aber den PC abschalten und
neustarten.

Zu meiner Aufrüstung:

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO und 8GB Arbeitsspeicher (gleiches Model wie vorher bereits vorhanden)
Win wurde neu auf der SSD installiert mit allen Treibern und so weiter. Die vorher verwendetet HDD wird zusätzlich als 2. Festplatte betrieben.

Vorher hatte ich die Fehler nie.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte, und wie ich diesen beheben könnte? Das Aufhängen tritt auch normal beim Serven im Netz auf und ist nicht abhängig von der Auslastung.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann schreibt einfach ;)

Liebe Grüße
Friedo

Follow us on Facebook!

39

Dienstag, 22. März 2016, 16:18

Hi Friedolien,
was ich bei PC-Aufhängern immer zuerst überprüfe: Ist mit der Temperatur bzw. der Lüftung alles in Ordnung? Im Netz gibt es Programme mit denen sich die Temperatur überprüfen lässt. Lief der Rechner denn auch mal mit der neuen SSD und dem zusätzlichen Arbeitsspeicher reibungslos oder ist der Fehler analog mit dem Aufrüsten aufgetaucht?

Viele Grüße erstmal!

40

Dienstag, 22. März 2016, 18:30

Moin Friedo,

1.) Windows Ereignisanzeige aufrufen (findest Du über die rechte Maustaste auf das Windowslogo unten links per "Suche")
2.) Sytemereignisse auflisten lassen und gucken wo die roten Alarmdreiecke stehen, da steht dann auch oft "was" dort genau gehakt hat.

Ohne diese Infos ist es eh nur planloses Rumraten...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

41

Dienstag, 22. März 2016, 18:43

Besten Dank euch 2 schonmal.

Im eventviewer steht folgender Beitrag immer, bevor der Rechner abschmiert.

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Könnte aber auch nur die Anzeige sein, dass der Rechner unerwartet runtergefahren wurde. das weiß ich nicht

mehr konnte ich da nicht finden, außer noch die Meldung im System, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

LG

Follow us on Facebook!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedolien« (22. März 2016, 18:45)


42

Dienstag, 22. März 2016, 19:03

Aha, das scheint ein Fehler in der Windows-Hardwaredatenbank zu sein, die Hardware ist vermutlich irgendwie nicht ganz korrekt definiert und evtl. hat Windows da den Haken. Gibt ein Fix dazu für Dein Windows 7: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2545227

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

43

Dienstag, 22. März 2016, 19:20


Aha, das scheint ein Fehler in der Windows-Hardwaredatenbank zu sein, die Hardware ist vermutlich irgendwie nicht ganz korrekt definiert und evtl. hat Windows da den Haken. Gibt ein Fix dazu für Dein Windows 7: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2545227

:bier:

Das wäre natürlich ein Traum, wenn das damit jetzt behoben ist. Ich werd dem ganzen mal ca. eine Woche geben und dann eine Statusmeldung abgeben. erstmal tausend dank für die super schnelle Hilfe. war schon am verzweifeln :)

LG

Follow us on Facebook!

44

Freitag, 1. April 2016, 15:55

So,
will mich hier nochmal kurz melden.
Der Fix scheint das Problem gelöst zu haben. Hatte bis jetzt keinen Absturz mehr.

Vielen Dank nochmal Superburschi

:bier:

Follow us on Facebook!

45

Dienstag, 5. April 2016, 20:34

Ich muss leider meinen Report revidieren. Das Problem trat wieder auf, auch wenn einige Tage ruhe war. Im Ereignisprotokoll wird nichts angezeigt :(

Follow us on Facebook!

46

Mittwoch, 6. April 2016, 18:11

Im Ereignisprotokoll wird nichts angezeigt :(


Ein Bluescreen wird immer registriert, bist Du sicher, dass da nix im Protokoll steht?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

47

Mittwoch, 6. April 2016, 18:37

Im Ereignisprotokoll wird nichts angezeigt :(


Ein Bluescreen wird immer registriert, bist Du sicher, dass da nix im Protokoll steht?

:bier:
Es handelt sich, denke ich, nicht um einen Bluescreen. Wird zumindest nicht angezeigt. Im Ereignisprotokoll steht 100% nix, zumindest dort nicht, wo ich überall geschaut habe (Hab alle Reiter durchgesehen).
Vielleicht beschreibe ich kurz das Problem nochmal:
In unregelmäßigen Zeitabschnitten bleibt der Rechner (Bildschirm) hängen und es ist ein verzerrter, schriller Ton aus den Boxen zu hören. Maus und Tastatur funktionieren auch nicht mehr. Nach einem kompletten erzwungenen Neustart läuft das System wieder, ohne Probleme. Im Protokoll sind nur 2 Meldungen, dass das System unerwartet runtergefahren wurde. Es gibt leider auch kein Schema, bei dem der Fehler auftritt. Weiß nicht woran das liegen könnte :( Ich hoffe nicht, dass es an der Hardware liegt, vermute es aber irgendwie, wobei ich mich damit leider nicht gut auskenne.

LG

Follow us on Facebook!

48

Mittwoch, 6. April 2016, 18:51

Ich hoffe nicht, dass es an der Hardware liegt, vermute es aber irgendwie, wobei ich mich damit leider nicht gut auskenne.


Wenn der Ton hängt würde ich bei der Soundkarte anfangen - Treiber suchen und aktualisieren. Evtl. hilft ein Wechsel von On-Board-Sound zu einer Soundkarte oder umgekehrt - je nach dem, was Du verwendest.

Solche Fehler sind schwer einzugrenzen, da geht ohne die Technik zu sehen nicht viel mehr als Stückwerk und Testen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

49

Samstag, 23. April 2016, 11:02

Sorry dass ich jetzt erst zu komme.

Hab die letzten 2 Tage extrem viele Freezes.
Soundtreiber über die Herstellerseite aktualisieren?

Gibt es ein Tool, dass die Stromzufuhr zu den einzelnen Komponenten ablesen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem EInbau der SSD bei separatem Betreib der alten Festplatte nicht genug Saft zur Verfügung steht und immer mal Sprünge da sind, die zum Absturz der Platten führt. Wäre das möglich? Meine Hardware ist auf Seite 1 und die SSD mittendrin. Hab die neue dort angeschlossen, wo die alte dran war, und die alte an einen freien slot am gleichen Kabel angeschlossen.

Liebe Grüße

Follow us on Facebook!

50

Samstag, 23. April 2016, 12:44

die Stromzufuhr zu den einzelnen Komponenten


Kannst Du ohne Tool machen, einfach mal die größeren Komponenten nachsehen in der angegebenen Leistungsaufnahme in Watt - so wie ich das gelesen hatte steht bei Amazon in der Beschreibung der Grafikkarte eine max. Leistungsaufnahme von 500 Watt (kann das sein??) und wenn der Rest auch noch etwas Strom benötiigt wird Dein Netzteil tatsächlich knapp sein.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

51

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:03

Moin Superburschi,

danke dass du mir hilfst :) Ich habe mal die Komponenten nachgesehen. Konnte nicht zu jedem Stromangaben finden. Aber wenn Max Power des Netzteils 550W ist und die GK max 500W hat, dann wird das wirklich knapp. Hab bei den Speichermedien und dem Mainbord keine Angaben gefunden.
Es scheint dann also am Netzteil zu liegen. Was anderes fällt mir nicht ein. Nun ist die Frage welches ich mir kaufen sollte. klar mit mehr power, aber ist auf irgendwas da zu achten? Auch immer mit dem Hintergedanken später evtl. Komponenten wie GK oder Mainbord neu zu kaufen. Da möchte ich dann nicht alles neu für kaufen müssen. Kenne mich mit den Komponentn leider nicht genug aus und frage euch Fachmänner lieber einmal mehr :)

LG
Friedo

Follow us on Facebook!

52

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:58

Hi, probier es mal damit http://powersupplycalculator.net, Komponenten angeben und ausrechnen. Ich würde noch ca. 50-100 Watt auf das Ergebnis drauflegen, dann sollte alles (auch inkl. zukünftiger Erweiterungen) problemlos laufen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

53

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:50

Hi, probier es mal damit http://powersupplycalculator.net, Komponenten angeben und ausrechnen. Ich würde noch ca. 50-100 Watt auf das Ergebnis drauflegen, dann sollte alles (auch inkl. zukünftiger Erweiterungen) problemlos laufen.

Danke daüfr. Weiß nicht ob ich alles richtig eingetragen habe, aber empfohlene Power wird mir als 441W angegeben. Demnach müsste das Netzteil ja eigentlich reichen o.0 Verwirrend^^

Follow us on Facebook!

54

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:41

Hi, probier es mal damit http://powersupplycalculator.net, Komponenten angeben und ausrechnen. Ich würde noch ca. 50-100 Watt auf das Ergebnis drauflegen, dann sollte alles (auch inkl. zukünftiger Erweiterungen) problemlos laufen.

Danke daüfr. Weiß nicht ob ich alles richtig eingetragen habe, aber empfohlene Power wird mir als 441W angegeben. Demnach müsste das Netzteil ja eigentlich reichen o.0 Verwirrend^^


Etwas eigenartig ist das schon, meiner Meinung nach kann es dann eher nicht am Netzteil liegen, zumindest solang du nicht 24/7 auf Volllast fährst. Habe schon mehrere System für mich/Freunde/Bekannte zusammengestellt und mit diesem Netzteilrechner das benötigte Netzteil ermittelt. Bis jetzt gab es nie irgendwelche Probleme bzgl der Stromversorgung, selbst bei höheren, dauerhaften Anforderungen.

Ein Low-Budget Gaming PC war laut dem Rechner bei ca. 420 Watt, ein 450W Bronze Netzteil macht den Job und das schon seit ca. 2 Jahren. Habe anfangs selbst etwas daran gezweifelt...
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

55

Montag, 2. Mai 2016, 11:33

Also, ich habe mal die Watt-Werte überprüft (Angabe für die jeweiligen Komponenten unter Volllast):

ASUS Mainboard - schätze ich mal auf 60 Watt, das ist aber schon etwas mehr als ein uATX Mainboard eigentlich braucht

i7 - 2600 - ca. 120 Watt Link zum Testbericht

Sapphire HD 6950 - maximal 256 Watt Link zum Testbericht

vermutlich 2x4GB( ? ) DDR3 Dimm´s - ca. 12 Watt

SSD + HDD - ca. 15 Watt

DVD Laufwerk - bis 30 Watt

5 x 120mm Lüfter kommen zusammen auf etwa 30 Watt

macht zusammen: 523 Watt, also nicht fern von meiner Schätzung 441W + 50-100W.

Mit dem 550W Thermaltake bist du also schon sehr nah an der Grenze, vor allem da die meisten Netzteile nie ihre angegebenen Leistungsdaten zu 100% einhalten. Dahingehend muss ich meine Behauptung also revidieren.
Anbieten würden sich hier entweder ein leistungsstarkes 650W Netzteil oder ein Günstigeres mit 700/750W, ich kann dir dafür nur Corsair / beQuiet empfehlen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

56

Montag, 2. Mai 2016, 15:22

Also, ich habe mal die Watt-Werte überprüft (Angabe für die jeweiligen Komponenten unter Volllast):

ASUS Mainboard - schätze ich mal auf 60 Watt, das ist aber schon etwas mehr als ein uATX Mainboard eigentlich braucht

i7 - 2600 - ca. 120 Watt Link zum Testbericht

Sapphire HD 6950 - maximal 256 Watt Link zum Testbericht

vermutlich 2x4GB( ? ) DDR3 Dimm´s - ca. 12 Watt

SSD + HDD - ca. 15 Watt

DVD Laufwerk - bis 30 Watt

5 x 120mm Lüfter kommen zusammen auf etwa 30 Watt

macht zusammen: 523 Watt, also nicht fern von meiner Schätzung 441W + 50-100W.

Mit dem 550W Thermaltake bist du also schon sehr nah an der Grenze, vor allem da die meisten Netzteile nie ihre angegebenen Leistungsdaten zu 100% einhalten. Dahingehend muss ich meine Behauptung also revidieren.
Anbieten würden sich hier entweder ein leistungsstarkes 650W Netzteil oder ein Günstigeres mit 700/750W, ich kann dir dafür nur Corsair / beQuiet empfehlen.
Sind sogar 4 x 4GB AS, sind die 5 Lüfter in den Bauteilen integriert? :D Dazu dann noch ne Menge USB driver, unter anderem ne externe Festplatte 1.5TB, Lautsprecher mit sub, und wenn ich dann mal fliege kommen noch 3-4 usb geräte dazu.
Danke für deine Mühe. Dann wirds wohl echt am Netzteil (hoffentlich) liegen. Muss ich da noch auf irgendwas achten, wie Maße, oder anschlüsse, oder sind die alle genormt? Auch im Hinblick auf andere spätere Aufwertungen bzgl. des Mainboards oder der Grafka.

Danke dir nochmals
:bier:

Follow us on Facebook!

57

Montag, 2. Mai 2016, 21:27

Ok, naja das bisschen extra RAM macht den Brei auch nicht mehr fett. Die 5 Lüfter waren eine grobe Angabe für die möglicherweise vorhandenen Gehäuselüfter. Manche haben 2 manche eben 5+, je nach System. USB kommt auch noch dazu das ist klar, die Soundanlage wird aber mit Sicherheit nicht vom PC mit Strom versorgt.

Die meisten Netzteile haben den normalen ATX Formfaktor, wichtig wäre hier, vorallem bei einem teuren Netzteil, das man einen Großteil der Kabel quasi je nach Bedarf anstecken/abziehen kann.

Bsp
BeQuiet PurePower 730W

Corsair CX750

auch eine Möglichkeit wäre das Corsair RM750X (allerdings schon ziemlich teuer, aber auch gut)
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

58

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:04

gut danke,

ich werd mir die Teile anschauen und noch etwas weiter forschen, vllt liegt es auch an anderen Dingen. Hoffe ich kann es schnellstmöglich reparieren, denn das nervt schon ziemlich^^

Follow us on Facebook!

59

Freitag, 4. November 2016, 18:12

Hallo Leute,

ich erstelle mal nicht extra einen neuen Thread.
Folgendes System habe ich ja jetzt zusammen:

ASUS P8H67-M Rev.3.0

Intel® Core™ i7-2600

GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit

SAPPHIRE HD 6950

Seagate ST31000526SV 1TB


Samsung SSD 500GB

LG GH-22ls

thermaltake tr2 rx 55w


Nun überlege ich mal die CPU und oder die Grafka zu erneuern. Gerade bei der Grafka habe ich das Gefühl, dass die nicht mehr mit den Modernen Anwendungen hinterherkommt.
Da ich leider kein Hardware Experte bin, bitte ich euch um Rat nach möglichen Verbesserungen am System. Preislich sollte das nicht überdimensional teuer sein, sondern preis/leistung stimmen.

Gibt bestimmt jemanden unter euch, der sich damit gut auskennt und mir da einige Hilfestellungen geben kann, auch speziell was die Integration meines bestehenden Systems angeht ;)

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
Friedolien

Follow us on Facebook!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friedolien« (4. November 2016, 18:13)


60

Freitag, 4. November 2016, 19:14

In Sachen Grafikkarte liefert eine GTX 1070 so ziemlich das optimale Verhältnis. Oder eine gebrauchte 980ti. Bewegt sich beides preislich um 400 Euro. Drunter würde ich nicht sinnvoll finden, da eine GTX 1060 auch nur 80 Euro billiger ist. Und der Sprung von einer 6950 zu einer 1070 ist schon sehr deutlich. Grafikkarten unter 300 Euro würde ich nicht machen. Nicht, weil die per se nichts taugen, aber da würdest du nicht soo viel gewinnen und trotzdem 250-300 verblasen.

Der i7-2600 ist allerdings sehr wahrscheinlich ein Bottleneck. Ich merke das schon bei meiner CPU, und die ist eine Generation neuer. Die Sandy Bridge Reihe ist doch mittlerweile nicht mehr state of the art. Aber da kann man schlecht was dran ändern, ohne gleich ein neues Mainboard samt RAM kaufen zu müssen.

Hoffe, das hilft dir erstmal.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver