Sie sind nicht angemeldet.

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. November 2015, 23:21

Suche neue Canon EOS

Guten Abend.

Nachdem man mich vor gut eineinhalb Jahren hier gut bei der Suche nach einem Teleobjektiv beraten hatte, bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
Ich Suche nach einer neuen DSLR, weil meine alte 1000D sich verabschiedet hat und ich mittlerweile auch genügend Kapital für eine neue DSLR habe.

Ich habe mich schon ein bisschen Informiert und habe zwei Kameras gefunden, die mir Gefallen.
Zum einen wäre da die Canon 700D aber auch eine gebrauchte 60D (wobei die 60D nur über den gebraucht Waren Internethandel asgoodasnew zu erwerben ist) wäre möglich.
Beide Liegen Preislich bei ca. 450€.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen beiden Kameras, oder mit dem Onlinehandel asgoodasnew.

Dann würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen berichten könntet.

MfG

Marius
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

2

Donnerstag, 19. November 2015, 07:31

Moin Marius,

ich habe vor 2 Jahren auch einen Umstieg geplant und druchgeführt. Bei mir ist die 450D durch eine 70D abgelöst worden.
Warum dies? Nun, ich wollte unbedingt ein in alle Richtungen drehbares Display haben und über dies die Kamera bei Bedarf bedienen (z.B. wenn die Kamera tief oder hoch gehalten wird). Deswegen wurde es die 70D in dem Moment, wo ich einen Deal hatte, der den Preisunterschied zur 700D enorm reduzierte.

Somit ist die Frage, welche Features möchtest Du haben und wo sind die Unterschiede. So die Frage nach der Videofähigkeit? Ich dachte ich brauche so etwas unbedingt, aber genutzt? Nee, nicht wirklich! Aber vielleicht ist es ja bei Dir anders und du brauchst es.

Damals hatte ich auch den Gedanken an einen Systemumstieg, welchen ich aber verworfen hatte, weil der Verlust durch den Verkauf der Sachen doch da gewesen wäre.
Heute weiß ich aber, dass auch andere Hersteller, wie zum Beispiel Olympus, tolle Kameras haben. Die sind kleiner und leichter! 12 KG Ausrüstung ist manchnmal unhandlich.........
Sicher, Olympus hat da ein spiegelloses System im Einsatz, weshalb da die 70D und somit auch die 700D und 60D schon mal anders sein müssen.
Deswegen die Frage: brauchst Du eien Sucher? dann wäre vielleicht die EOS M sehre mal eine Idee. Momentan bin ich bei Canon und deren Produkte nicht ganz up to date, vielleicht haben die aber so etwas ähnliches wie die Olympus E- Serie.

Viel Erfolg beim Suchen

Thorsten

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2015, 14:57

Hallo Thorsten
Also als Features würde ich mir schon eine bessere Auflösung als 10MP, einen Schwenkmonitor,einen höeren ISO Bereich als die 1000d und die Möglichkeit einer kürzeren Verschlusszeit als 1/4000.
Vom Hersteller her würde ich jedoch gerne bei Canon bleiben.
Mein Budget beträgt übrigens 500€.

MfG

Marius
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

4

Donnerstag, 19. November 2015, 17:54

Also persönlich stand ich ebenfalls einige Jahre zuvor vor einer ähnlich Entscheidung, 650D vs 60D. Letztendlich ist das Ausstattungspaket der zweistelligen Canon Modellreihe natürlich größer, aber aufgrund des schieren Gewichts / den Abmessungen habe ich mich damals für die 650D entschieden.

Mittlerweile würde ich jedoch zu keiner 3-stelligen Canon unter der 750D greifen (die hat einen neu designten Sensor bekommen), das Rauschverhalten vor allem bei Langzeitaufnahmen nachts ist mehr oder weniger schlecht bis sehr schlecht :thumbdown: .

:tag:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. November 2015, 19:22

Also ich kann Die die 60d wärmstens empfehlen. Ich hatte sie knapp 2 Jahre, und bin nur wegen der Serienbildgeschwindigkeit und wegen dem AF auf die 7dII umgestiegen.
Der Schwenkdisplay ist ideal für Makros, oder zum Filmen, und das Rauschverhalten ist 1A.

Ich kenne dieses "asgoodasnew" nicht. Aber kann dir, wenns um gebrauchte Sachen geht, und du keine Eile hast, das "dslr-forum.de" empfehlen. Da verkauft aktuell grad einer seine 60d um 410€

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Donnerstag, 19. November 2015, 20:21

Moin Marius,

die EOS 60D liegt in der Leistung (Sensor, ISO und Dynamikumfang) noch ein Stück über der Leistung der EOS 700D - klare Empfehlung zur 60D ;)
Wenn Du das Budget etwas aufpäppeln kannst, die EOS 750D liegt noch mal ein Stück über der EOS 60D und hat insgesamt einen guten Vorsprung auch in der Auflösung und besseres Rauschverhalten - kostet allerdings auch 589 Euro.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. November 2015, 22:49

@Superburschi Ok an die 750d hatte ich noch garnicht gedacht. Ich werde sie mir mal Anschauen.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 22:13

Hallo nochmals.

Ich habe mir nochmal mein Budget angeschaut und auch die Kameras abgewogen.
Als neuen Favoriten habe ich für mich die 70D bestimmt, diese scheint gute Ergebnisse zu liefern, jedoch soll sie mit bestimmten Objektiven nicht richtig Funktionieren.
Weiss denn jemand, ob es mit den folgenden Objektiven Probleme gibt? : Tamron SP 70-300mm VC USD
Canon 50mm 1:1.8 STM
Voigtländer 1:4,2 - 6,5
Canon 18-55mm

Wen mir da jemand Helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


MfG

Marius
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

9

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 23:02


Weiss denn jemand, ob es mit den folgenden Objektiven Probleme gibt? :
Tamron SP 70-300mm VC USD
Canon 50mm 1:1.8 STM
Voigtländer 1:4,2 - 6,5
Canon 18-55mm


Moin Marius,

Das Tamron 70-300 VC USD kenne ich selber nicht, laut Datenblatt ist das für Vollformat gerechnet und hat ein Canon-Bajonett, bezweifele fast, dass es damit Probleme geben könnte an der EOS 70D mit APS-C.

Das 50mm 1:1.8 STM ist günstig und sehr beliebt bei den EOS-Nutzern, das ist ebenfalls für Vollformat gerechnet und ist an APS-C etwas knackiger als an Vollformat. Kenne einige Besitzer und bisher hat noch niemand darüber gemeckert.

Das Voigtländer 1:4,2 - 6,5 sagt mir garnichts :leider: habe von so einem Glas noch nie gehört, kann allerdings sein, dass da was in der Bezeichnung fehlt

Das Canon 18-55 müsste ein Kitglas sein, die werden sogar mit der 70D verkauft - auch da bezweifele ich Probleme.


Wenn Du von Problemen gelesen oder gehört hast würde mich interessieren welche Probleme das sein könnten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 4. Dezember 2015, 10:09

Nur kurz hier, da auf'm Sprung.

Habe die 70D im Einsatz, aber nicht die Objektive, die Du hast.

Funktionieren tut ein Canon 17-55 USTM, was als Kit dabei ist. Auch kein Problem sind die Kit-Gläser EF S 15-55 sowie 55-2500 (meine alten von der 450D). Das Sigma 120-400 APO + "Trallala" geht auch, ebeso ein Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM sowie ein Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD. Das Walimex Fischauge (gut, ist eh manuell) geht auch ohne Probleme.

Aber:
Ich muss gestehen, dass ich im Nachhinein besser einen Systemwechsel hätte durchziehen sollen. Sicher, auch bei mir waren es erst mal die vorhandenen Objektive, die erhalten werden, um Kosten zu sparen.
Allerdings habe ich später die Vorteile eines spiegellosen microfourthird Systems gesehen, in Form einer schonen Olympus-Ausrüstung. Das hat durchaus Vorteile, wenn die Kamera kleiner ist und auch, durch den Cropfaktor, die Objektive.
Dazu habe ich beim Olympus-Playground später die Kameras selber noch mla im Einsatz unter die Lupe genommen. Nicht schlecht!

Ich würde heute eher einen Systemwechsel durchziehen, auch wenn ich wieder bei Null anfangen muss.

Dazu das Thema Service. Man schaue bei Olympus auf die Updates, die jetzt gekommen sind. Canon sagt: nö, so wie es ist ist es gut, soll die Kunden doch neu kaufen.

Selbst bei Objektiven gibt es mittlerweile Möglichkeiten da was selber zu machen (gut, ist nur ein Hersteller mit einer Reihe von Objektive, aber immerhin).

Ich will dir die 70D mit Sicherheit nicht ausschwatzen oder Dich gar reinreden. Da spielt die Haptik der Geräte eine Rolle sowie was man selber will.

So, bin dann erst mal Unterwegs.

Grüße

Thorsten

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Dezember 2015, 18:15

Guten Abend.
Die Probleme die ich meinte beziehen sich auf den Autofokus durch den Sucher, bei Lichtstarken Objektiven.
Ich habe nämlich in mehreren Berichten gelesen, dass es bei der Fokussierung mit dem Zentralen AF Feld bei Objektiven, die Lichtstark sind zu einer Hohen Anzahl an unscharfen Fotos kommt (Aber auch nur an einigen Kameras). Leider habe ich jedoch keine Angaben gefunden ab welcher Lichtstärke dieses Problem auftaucht, und auch von Canon gibt es zu diesem Thema keine Angaben.



MfG

Marius
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

12

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:05

Ach die Geschichte!
Nun, meine Objektive waren nie in dem Bereich, dass ich das hätte feststellen können.
Da wurde so viel diskutiert mit viel Einsatz, dass es nie ein ja oder Nein gegeben hat.
Angeblich ist da das Problem, wozu davon Canon keine Aussage gibt.

Da kann ich Dir nicht helfen.

Ich habe die Nummer zur Kenntnis genommen und ignoriert. Aber das mein Ding.

Grüße

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:36

Ich vermute mal auch, dass höchstens das 50mm 1.8 STM Probleme machen könnte.
Aber da dieses Problem wohl nicht im LiveWiev auftreten soll, wäre dies auch kein allzu grosses Problem.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

14

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:44

Ich habe nämlich in mehreren Berichten gelesen, dass es bei der Fokussierung mit dem Zentralen AF Feld bei Objektiven, die Lichtstark sind zu einer Hohen Anzahl an unscharfen Fotos kommt (Aber auch nur an einigen Kameras). Leider habe ich jedoch keine Angaben gefunden ab welcher Lichtstärke dieses Problem auftaucht, und auch von Canon gibt es zu diesem Thema keine Angaben.


Das ist auch logisch, dass es da keine Angaben gibt. Ein 50mm Objektiv mit Blende 1.8 ist als Portraitobjektiv formatfüllend auf den Kopf einer Person mit Autofokus und Offenblende 1.8 mit einer Schärfentiefe von 2,5 cm bei APS-C und von 1,9 cm bei Vollformat gesegnet. Wenn man da den Autofokus exakt auf das Auge ausrichtet sind die Nasenspitze und die Ohren unscharf - die logische Konsequenz - trifft der AF die Nase sind die Augen und Ohren unscharf etc.

Fotografie ist Handwerk und wer mit AF und Offenblende hantiert und oftmals unscharfe Fotos erzeugt, der kann den Fehler definitiv bei sich selber suchen.

Als kleine technische Info hintendran: Der Phasen-AF der Kameras hat immer eine eigne Optik vor den Sensoren eingebaut, diese Optiken vor den Sensoren haben meistens eine maximale Lichtstärke von 2.8 und somit ist das AF-System nicht sonderlich limitiert durch lichtstärkere Objektive, denn der AF-Sensor reduziert quasi auf 2.8 ab solange man mit Offenblende fotografiert. Es gibt Kameras, wo der Phasensensor z.B. eine Optik davor mit einer Lichtstärke erst ab 5,6 bietet. Exakte Daten gibt es in den Patenten zu den AF-Systemen nachzulesen :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Samstag, 5. Dezember 2015, 10:11

Ich vermute mal auch, dass höchstens das 50mm 1.8 STM Probleme machen könnte.
Aber da dieses Problem wohl nicht im LiveWiev auftreten soll, wäre dies auch kein allzu grosses Problem.


Also, es soll, angeblich und nach Gerüchten da ein Problem im Bereich Phasen-AF ohne Live-View geben. Ich habe, vermutlich wie Du auch, Stunden in den Foren verbracht, um zu herauszubekommen was da dran ist, denn ich hatte da zu dem Zeitpunkt die 70D schon, wie es los ging. Wie gesagt, ich habe kein 1,8 und kann es nicht testen.

Allerdings scheint, und da gab es ja ganz heiße Diskussionen, nicht jede Kamera betroffen zu sein. Einige haben, laut den Foren, mehr Zeit genutzt den Fehler zu suchen und zu finden mittels Testaufbau, sind deswegen aber nicht zum Fotografieren gekommen.

Wie auch immer, wenn es da ein Problem geben sollte, dann würde C nicht im guten Licht dastehen. Sollte es nichts geben, was ich aber nicht so ganz glaube, denn das Thema gab es auch in Amerika und Kanada, dann wäre das ein Beispiel, wie ein Selbsläufer im Forum funktioniert.
Wie auch immer, das ist einer der Punkte, wo ich im Nachhinein besser einen Systemwechsel durchziehen hatte sollen. Schau mal hier in die Beiträge, was Olympus gerade macht: Updates! Die Kameras von OM und C sind ungefähr gleich alt! Somit im Service 1:0 und nicht für C.

Ansonsten muss ich sagen, dass die 70D für mich nicht schlecht ist und ich gut damit klar komme, es aber sicherlich auch andere gute Systeme gibt.

Grüße

Thorsten

16

Samstag, 5. Dezember 2015, 15:08

Moin,

was Olympus und die Updates betrifft, da muss man realistisch bleiben und nicht erwarten, dass es da lebenslang Firmwareupdates gibt. Die machen in der Regel nur die ersten zwei Jahre Updates mit geschenkten Funktionen, danach kommt nur noch was um Objektive anzupassen. Allerdings gibt es auch einzeln Updates als Objektiv-Firmware einzelner Gläser, unabhängig von der Kamera.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Samstag, 5. Dezember 2015, 17:26



Das 50mm 1:1.8 STM ist günstig und sehr beliebt bei den EOS-Nutzern, das ist ebenfalls für Vollformat gerechnet und ist an APS-C etwas knackiger als an Vollformat. Kenne einige Besitzer und bisher hat noch niemand darüber gemeckert.


Ich hatte vor zwei Jahren testweise mal den Vorgänger im Einsatz, letztlich ist das Objektiv nach 2 Wochen wieder zurück gegangen. Die chromatische Aberration war extrem, zusätzlich hatte das Objektiv einen mittleren bis starken Backfocus. Entweder war das ein Montagmodell oder ich hatte einfach Pech, mir hat es jedoch überhaupt nicht gefallen. (Die Schärfe des 50mm kann aber wenn doch mal alles passt überzeugen.)

Ich hoffe das neuere mit STM ist in manchen Bereichen hier etwas besser, für den Preis kann man halt nicht so viel erwarten.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (5. Dezember 2015, 17:26)


18

Sonntag, 6. Dezember 2015, 10:37

Für den Fall, dass ein Systemwechsel doch interessant wird:

Ich glaube, dass die M-10 keine Schwenkdisplay hat, aber da gibt es dieses WE ein Angebot beim MM Online: OLYMPUS OM-D E-M10 + Objektiv 14-42 mm, 40-150 mm f/3.5-5.6, f/4-5.6 für 599 € Wenn man jetzt den Kropfaktor von 2 nimmt, dann ist von 28mm bis 300 mm alles abgedeckt. Fehlt dann eigentlich "nur" noch was im Bereich bis 28mm. Da kann man dann in Ruhe drauf aufbauen und aufrüsten.
Der Preis scheint auf jedenfalls mal nicht schlecht zu sein.

Dirk kann dazu vermutlich aber mehr sagen.

Grüße

Thorsten

PS:

Zitat

was Olympus und die Updates betrifft, da muss man realistisch bleiben und nicht erwarten, dass es da lebenslang Firmwareupdates gibt. Die machen in der Regel nur die ersten zwei Jahre Updates mit geschenkten Funktionen, danach kommt nur noch was um Objektive anzupassen. Allerdings gibt es auch einzeln Updates als Objektiv-Firmware einzelner Gläser, unabhängig von der Kamera.


Ist schon klar, dass da nicht dauerhaft was kommt, aber es kommt immerhin Support!

19

Sonntag, 6. Dezember 2015, 16:59

Dirk kann dazu vermutlich aber mehr sagen.


OM-D E-M1 hat Klappdisplay (nur horizontal bis waagerecht)
OM-D E-M5 hat Klappdisplay (nur horizontal bis waagerecht)
OM-D E-M10 hat Klappdisplay (nur horizontal bis waagerecht)

OM-D E-M5 II hat Schwenkdisplay (drehbar und schwenkbar)
OM-D E-M10 II hat Schwenkdisplay (drehbar und schwenkbar)

Vorteil beim Schwenkdisplay - man kann es mit dem Display zum Body klappen, das ist maximaler Schutz des Displays.

Für den Fall, dass ein Systemwechsel doch interessant wird:


Man sollte sich darüber sehr gut im Klaren sein

Einen Systemwechsel zu einem kleineren Sensor würde ich selber nicht durchführen wollen, bei mir ist es nur eine Ergänzung gewesen zu APS-C und das vorhandene APS-C System von Pentax wird in 2016 durch einen speziellen Vollformat-Body ergänzt.
Die Olympus-Schiene liegt nur hier parat weil ich oft wenig Lust zum Schleppen habe und auf den seltenen Reisen das System sehr angenehm zu nutzen ist. Eine Robustheit wie das große APS-C System, was deutlich strapazierfähiger ist und auch mehrfach den Einsatz im Schlamm und im Sturzregen und Sturm überlebt hat, bietet das kleine System nicht in dieser Form.


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Dezember 2015, 21:00

Guten Abend

Ein Systemwechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich schon viel Geld in meine bisherige Ausrüstung investiert habe.
@Felix448 Ich kenne den Vorgänger zwar nicht, aber ich kann dir das 50mm STM nur empfehlen. Die chromatischen Aberrationen sind als sehr gering Einzustufen und der STM ist fast so flott wie ein Ultraschallmotor.

Im übrigen ist die 70D immer noch mein Favorit. Ich werde sie mir dann Weihnachten holen.
Ich werde euch dann zügig meine Erfahrungen berichten.

Danke für die Hilfe

Marius
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

21

Montag, 7. Dezember 2015, 22:01

Im übrigen ist die 70D immer noch mein Favorit. Ich werde sie mir dann Weihnachten holen.


Damit machste nix falsch :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Freitag, 1. Januar 2016, 16:56

Mal so nebenbei:

Ihr kennt da Bild, auf dem ein kleiner Wiesel auf einem Specht reitet?

Nun, das Ding soll mit einer 70D gemacht worden sein!

http://www.canonwatch.com/viral-weasel-o…-canon-eos-70d/

Finde den ersten Kommentar dort echt witzig:

Zitat

One More Thought • 10 months ago

Wow...according to internet chatter no one should be able to get good pics with Canon gear...their sensors are just horrible :) Glad this photographer didn't get the memo.


Grüße

Thorsten

23

Freitag, 1. Januar 2016, 18:07

Finde den ersten Kommentar dort echt witzig:


Naja, es ist ja nun so, dass das Foto tatsächlich sehr beeindruckend ist, allerdings nicht wegen der Qualität, die ist ja eher schlecht... somit ist da auch sehr viel Kritik gewesen im Internet, was teilweise sehr lustig zu lesen und oft auch nicht nachvollziehbar war. Trotzdem ist genau dieses Foto das schlechteste Beispiel dafür wie gut oder schlecht eine Marke sein soll. Das große Problem heute ist die Tatsache, dass extrem viele Fotografen sehr viel Geld in die Ausrüstung stecken und dann - wenn solche Schnappschüsse gezeigt werden - die Kritik am System nicht lesen wollen. Zu groß waren die Investitionen, die man nun versucht zu rechtfertigen. Ist vollständig nachvollziehbar, auch wenn es mit der Realität rein garnix zu tun hat. In der heutigen Zeit kann man mit modernen Sensoren nur noch in extremsten Situationen tatsächlich Vor- und Nachteile gegeneinander "verargumentieren" und unterm Strich kommt so gut wie niemand tatsächlich an diese Grenzen.

Im tieferen Sinn könnte man auch unter Köchen sagen "in meinem Topf brennt die Milch schöner an" und sagt damit genau so wenig Sinn aus wie die Markendiskussionen aussagen :)

:)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Freitag, 1. Januar 2016, 18:37

Im tieferen Sinn könnte man auch unter Köchen sagen "in meinem Topf brennt die Milch schöner an"


:lol2:

Dirk, der ist klasse und trifft es.

Dass das Bild jetzt keine Schönheit ist, dass dürfte eigentlich jeder sofort sehen. Es ist halt das Motiv, was es ausmacht.Und genau so habe ich den zitierten Kommentar verstanden, dass es in diese Richtung (also Markengebashe oder 70D "Problem") geht.

Irgendwie ist Fotografie noch schlimmer als die Modellbahner, für die (zumindest früher) Märklin oder Fleichschmann oder Dreileiter zu Zweileiter oder Mittelleiter ein ganz großes Problem und somit endlose Diskussionen erzeugt hat. Direkt danach kam dann die Nummer 1:87 oder 1:160 also H0 zu N, oder die Frage H(a)-Null oder H(a)-O(h).

Wie auch immer, ich bin bis jetzt noch zufrieden, obwohl ich durchaus mehr negative Ergebnisse bekomme, als mit der 450. Da muss man halt sich selber, das Motiv, die Möglichkeiten und Gegebenheiten und die Einstellungen hinterfragen.

Grüße

Thorsten

25

Freitag, 1. Januar 2016, 19:45

Da muss man halt sich selber, das Motiv, die Möglichkeiten und Gegebenheiten und die Einstellungen hinterfragen.


... und die Zeit, die man dem Aufwand widmet :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt