Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. November 2015, 09:31

Jetzt veröffentlicht DO228 Carenado (war: Carenado entwickelt DO 228 für FS X)

Der Kollege Ubootwilli hat entdeckt, dass die DO jetzt auf dem Markt erhältlich ist: http://friendlyflusi.at/index.php?page=T…4398#post304398

Die Kameraden von vGAF haben es entdeckt:

Carenado werkelt an einem Klassiker der deutschen Luftfahrt: die Dornier 228 / 228 NG.

Quelle: https://www.facebook.com/Carenado/posts/896512017092280

Wer mehr über das durchaus sehr spezielle, aber auch universell einsetzbare STOL Flugzeug ohne Druckkabine erfahren möchte, dem Empfehle ich die Seite http://www.dornier228.com/
Legendär waren auch die Linienflüge mit der LGW mit der Dornier 228. Leider sind mit der 228 auch nicht so schöne Dinge verknüpft, wie der Abschuß der Polar 3 vom Alfred Wegener Institut am 24.02.1985 https://de.wikipedia.org/wiki/Polar_3 auf dem Rückweg von der Antarktis über der Sahara.

Ich bin gespannt, was da kommt.

Da kann man im Sim ja fast alles machen, vom kurzen Linienflug bis zu den besonderen Dingen, wie ein Ausflug nach Lukla:

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube



Grüße

Thorsten

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2015, 17:56

Ein Flugzeug, das sich für die Buschfliegerei weltweit gut verwenden lässt... muss ja nicht immer Twin Otter sein. Auf den Marshall Islands gab es sie zum Beispiel. Wer die Szenerie von Graham Michael (Pacsim) hat...
Marshall Islands Airlines Wiki
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

3

Dienstag, 10. November 2015, 21:12

DANKE für die Info :thumbup: !

Freue mich drauf ... wird 100% in meinem virt. Hangar "landen" :flieger: :thumbup: !

Und dann mit "MFG"-Paint 8)

Gruß, Lowpull !

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2015, 07:33

An dem Flieger mit einem MFG Paint hätte ich auch großes Interesse!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Donnerstag, 12. November 2015, 09:01

Da auch bei vGAF der Wunsch nach dem MFG-Farbkleid aufkam, sowie das digitale Cockpit angesprochen wurde, habe ich mir die Fotos der Carenado 228 mal näher angesehen.

Auf jeden Fall ist das gezeigte Modell keine NG und sollte somit mit Uhrenladen (also nicht Digital) angeflogen kommen. Erkennen kann man das sehr gut an den 4-Blatt-Propellern (die NG gibt es nur mit 5-Blatt).

Dann bin ich davon überzeugt, dass das Modell, was gezeigt wird, eine Dornier 228-100 ist. Die -100 und -200 sind unterschiedlich lang (1,52 m unterschied)! Das kann man aber sehr gut an den Fenstern auf der rechten Seite abzählen, bei der 100 sind es 7 und bei der -200 9. Die Marineflieger jedenfalls hatten aber nur die -200 im Dienst und die NG basiert auf der -200 (genau genommen der 212). Wen es interessiert: bei der EASA gibt es das Type Certificate als PDF: https://easa.europa.eu/system/files/dfu/…04-06052013.pdf .

Wie auch immer, ich hoffe, dass Carenado dies entsprechend berücksichtigt und entweder alle Modelle mit berücksichtigt, oder aber klar sagt, dass es die kurze 228, also die Version -1XX) ist.

Ich brauche keine 100er mit der Farbgebung des MFG! Das ist für mich wie die Tornados, die es gab, wo es das englische Modell war, dem ganzen aber ein Luftwaffen- oder Marinefarbkleid verpasst wurde. Die Nummer passt nicht, denn nur der deutsche Tornado hat einen Flugschreiber vor dem Heckleitwerk, die anderen haben dort Antennen. Besonders gut war aber auch, wenn das lange Radom an der Nase war! Schaut blöde aus und wenn man das Flugzeug kennt... da kann man nur verweigern.

Und wenn die aus der -100 sogar eine NG-machen würden.... puh!

Zum Schluss möchte ich nur noch den Kommentar eines kanadischen Buschpiloten erwähnen: Digitales Cockpit? Vornehm gekürzt würde ich das auf ein "Wozu!" reduzieren! Der Uhrenladen scheint stellenweise doch seine Berechtigung zu haben.

Grüße

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. November 2015, 12:35

Stimmt Thorsten, wenn es solche Fehler wie beim Tornafo gibt macht es keinen Spaß und auch nicht wirklich Sinn.
Warten eir mal ab, was Carenado da zusammenbastelt.

Zum digitalen Cockpit und zum Uhrenladen gibt es so viele Meinungen wie Piloten. Bei den meisten Buschpiloten dürfte nicht nur die Gewohnheit gegen ein Digitales Cockpit sprechen sondern auch der Preis.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. November 2015, 19:45

Sinn oder Unsinn von Glascockpits bei kleinen Flugzeugen...

Wenn man sich den Preissprung einer Cessna 182 mit klassischer und der heutigen mit Garmin-Cockpit anschaut....
NOCH drastischer hat das mal ein Pilot im Flusi-Forum in Neuseeland (nzff.org) formuliert,als Carenado ihre Beech 1900 mit FMC rausbrachte. Ein Pilot der Eagle Air in Neuseeland... Der die Kiste fliegt...
Zitat "Wir hatten die Option, entweder die ganze Elektronik einzubauen oder eine Toilette, umd haben uns für die Toilette entschieden..." Zitat Ende...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (12. November 2015, 19:46)


8

Donnerstag, 12. November 2015, 20:06

Ein Pilot der Eagle Air in Neuseeland... Der die Kiste fliegt...
Zitat "Wir hatten die Option, entweder die ganze Elektronik einzubauen oder eine Toilette, umd haben uns für die Toilette entschieden..." Zitat Ende...


:lol2:

Da kann man nur zustimmen...


Grüße von Rainer

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2015, 18:59

Sinn oder Unsinn von Glascockpits bei kleinen Flugzeugen...
...


NVFR / IFR sehr sinnvoll & fein, da ich dieselbe Arbeitsbelastung eines Airliners habe - wenn nicht teilweise sogar ein bisschen mehr, da meistens Single Pilot. Da ist mir ALLES recht, was mir hilft und die Übersicht erleichtert. (G1000 in einer DA40 vs klassischer Uhrenladen in einer anderen, beide IFR zugelassen)
VFR nettes Spielzeug, das durchaus die Übersichtlichkeit erhöht, allerdings von den Funktionen her reichlich überdimensioniert ist (haben ein G500 in unseren Aquilas). Möchte es dennoch auch bei VFR Flügen nicht mehr missen! Allein wegen der Echtzeit-Windberechnung, der automatischen TAS Anzeige, den Luftraumdarstellungen auf einem großen Display usw.
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

10

Freitag, 27. November 2015, 20:28

Sinn oder Unsinn von Glascockpits bei kleinen Flugzeugen...
...


NVFR / IFR sehr sinnvoll & fein, da ich dieselbe Arbeitsbelastung eines Airliners habe - wenn nicht teilweise sogar ein bisschen mehr, da meistens Single Pilot. Da ist mir ALLES recht, was mir hilft und die Übersicht erleichtert. (G1000 in einer DA40 vs klassischer Uhrenladen in einer anderen, beide IFR zugelassen)
VFR nettes Spielzeug, das durchaus die Übersichtlichkeit erhöht, allerdings von den Funktionen her reichlich überdimensioniert ist (haben ein G500 in unseren Aquilas). Möchte es dennoch auch bei VFR Flügen nicht mehr missen! Allein wegen der Echtzeit-Windberechnung, der automatischen TAS Anzeige, den Luftraumdarstellungen auf einem großen Display usw.


Also ich kenne keine DO 228, die Single Pilot zugelassen ist!

Allerdings kenne auch ich die Aussagen von "Buschpiloten" aus Kanada, die genau das gesagt haben, was hier schon geschrieben steht: was soll ich für den Quatsch in Digital eine Menge mehr an Kohle hinlegen. Das braucht man eh nicht! Ja, so waren zumindest mal sinngemäß die Worte ;) :lol:

Wie auch immer, es gab ja zum Beispiel auch eine LGW mit DO 228 und die konnten sehr gut IFR damit fliegen, wobei man das mit dem Ding nur macht, wenn man muss! Und da gab es nicht nur einen Betreiber.
Und genau da liegt nämlich einer der guten Seiten der 228: kommerziell und VFR fliegen!

Grüße

Thorsten

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2015, 15:31

^^ War jetzt auch nicht im speziellen auf die D228 bezogen, sondern eher auf die GA - und da fliege ich persönlich durchaus gerne mit dem Glascockpit. VFR in Ameisenkniehöhe durch die kanadische Wildnis: Stimmt: da braucht man es wirklich nicht. IFR irgendeinen komplizierteren Anflug im Sauwetter fliegen? Da hilft es ungemein, wenn man das ganze Procedure auch visuell am Bildschirm vor sich hat.

Aber da kommen wir ins Offtopic ;)
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (28. November 2015, 15:31)


12

Samstag, 28. November 2015, 15:59

IFR irgendeinen komplizierteren Anflug im Sauwetter fliegen? Da hilft es ungemein, wenn man das ganze Procedure auch visuell am Bildschirm vor sich hat.


Nun, da ist die 228 auch wieder besonders!
Wegen der fehlenden Druckkabine und den beschränkten Möglichkeiten für das De-Icing ist Sauwetter nicht so beliebt.

GA und IFR, nun, da braucht es Rating und Maschine sowie das Gegenstück am Aerodrome. Wenn eines fehlt, dann schaut das meist übel aus. Ein Blick bei der BFU sagt leider vieles!
Und da findet man alles, den Hobbypiloten im Bereich VFR Rating mit einer Menge an elektronischen Helfern, oder die Crew mit IFR Rating in einer IFR Maschine in Marginal WX Conditions, oder die Maschine, die Eis ansetzt, aber...

Schuster bleib bei deinen Leisten...... durch den ehrlichen und guten Rat eines sehr guten und lieben Freundes habe ich mir den PPL ganz genau überlegt. Einer der Sätze war: Klar, das Lizenzerhalten ist kein Problem! Das bekommst Du hin. Trotzdem: wen Du in der Luft ein Problem hast, dann kannst Du nicht mal eben rechts ran und schauen oder überlegen! Recht hat er, denn meine Meinung über meinen LKW-Führerschein ist ja auch: Fahren? Klar, darf ich! Können? Mit Sicherheit nicht!

Gut, die Arbeitslast als Single-Pilot....nicht ohne! Dann am besten an einem großem Flughafen, bei Regen und Dunkelheit, da macht sich die Chart, die ja auch eine Falcon, Global oder Glex auf das Display werfen kann, nicht schlecht.

Und wenn Du DA42 mit der entsprechenden Ausrüstung, Zulassung und Lizenz fliegst, dann ist ja alles prima und ok.

Aber wie gesagt: VFR bleibt VFR und rechtzeitiges umkehren hilft manchmal! Die Getthereitis ist tödlich!
Und das nicht nur seit 1999: http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/F…publicationFile



Grüße

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2015, 16:07

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen Thorsten!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Samstag, 10. September 2016, 09:07

DO 228 von Carenado ist draussen

Moin,

Die Dornier 228 für FSX/P3DDO228 ist von Carenado auf den Flusimarkt gebracht worden.

Zitat



Special Features

Version 1.0
Flight1 GTN 750* integration
Reality XP GNS530* integration (only for FSX)
Start Lock system simulated
Original TPE-331-5 engines simulation
Carenado GNS530
Full FSX - P3D v2.5 and v3.0 - Steam compatible.
Cold and Dark start option


Features
Carenado GNS530 with Reality XP integration option.
Original autopilot installed.
HD quality textures (4096 x 4096).
Volumetric side view prop effect
Dynamic propeller shines effect.
32 bit real DO228 3D sounds.
Customizable panel for controlling windows transparency, instrument reflections and static elements such as wheel chocks and sights props.
Real behavior compared to the real airplane. Real weight and balance.
Tested by real pilots.
Realistic night lights effects on panel and cockpit.

NOTE:
This aircraft does not have a 2D panel.
Reality XP only works in FSX. It does not work in P3D

*Flight1 GTN 750 and Reality XP GNS530 are sold separately

Included in the package



6 HD liveries
1 HD Blank livery
DO228 Emergency Checklist PDF
DO228 Normal Checklist PDF
DO228 Performance Tables
DO228 Reference PDF
DO228 FMS PDF
DO228 Multi Function Display PDF
Carenado GNS530 PDF
Recommended Settings PDF

Technical Requirements
Windows XP with SP3 installed, Vista or 7 (32 or 64 bits).
Microsoft Flight Simulator FSX with SP1 and SP2 (or Acceleration Pack) installed or Lockheed Martin - Prepar3D Flight Simulator v2.5 or v3.0. or FSX Steam Edition.
i3 processor/3GHz or similar
Minimum 2GB RAM (Recommended 4GB RAM)
512MB graphics card.
1.2GB available hard disk space


Preis : knappe 40.- US $



Bilder : // Carenado Webseite //
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Samstag, 10. September 2016, 13:05

Hm.... :hm:

Also ich bin ein wenig hin- und her gerissen! Eigentlich sollte die, da sie von Carenado kommt ein "no brainer" sein, also was, wo man nicht lange überlegen braucht, da die Qualtität stimmen sollte.
Alleine das "DO" wäre für mich das Argument "kaufen"!
Wie so oft kommt dann doch noch ein ...............

Also Carenado schreibt in der Überschrift

Zitat

DO228 100 HD SERIES


Somit handelt es sich bei dem Produkt im die kleine 228, Produkt ist somit definiert.

Die 100 hatte meines Wissens nach nie die kleine Flosse / Kielflosse am Ende vom Heck für die besseren STOL-Eigenschaften (sehr schön beschrieben, was ich meine: http://www.etmn-nordholz.de/do228.htm). Passt zu den Screenshots!
Die 101 allerdings hatte die Kielflosse schon. Es gibt da anscheinend eine Verbindung mit dem MTOM / MTOW: Die 101 hat ein MTOM / MTOW von 5.980 kg und ist in Deutschland als D-C in der Zulassung erkennbar. Die 100 gab es allerdings sowohl mit MTOM / MTOW 5.700 kg und erkennbar an der D-I in der Zulassung, als auch mit 5.900 kg MTOM / MTOW. Somit würde eigentlich fest stehen: D-I = 100, ohne wenn und aber. Tja, da wurde die Rechnung ohne die LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) gemacht, denn die haben die 200er einfach "abgelastet", also das MTOM in der Zulassung und Handbüchern weiter nach unten gesenkt und sind dann auch mit denen als D-I unterwegs gewesen.

Die 200er (und Unterversionen) sind länger und haben auf der in Flugrichtung rechten Seite 9 Fenster, auf der linken Seite 8 Fenster und grundsätzlich die Flossen. Zudem sind 19 Sitzplätze möglich (100 15 Sitze). Wobei die erwähnte Kielflosse anscheinend erst bei der 212 Serie war und es auch bei der 200 wohl Flugzeuge ohne gibt. Egal, die Länge ist der Unterschied 100 / 200 und daraus die Anzahl der Fenster.

So, nun...........................aber:

Ich persönlich kenne keine 57+06 der Marine und soweit ich weiß hatte / hat die Marine immer die 212 / NG Variante der 228 in der Flotte und meiner Meinung nach auch nie eine 57+06.

Aurigny hat keine 100 in der Flotte (2 X 212 und eine NG), die Kennung, die Carenado verwendet ist fragwürdig (ich habe sie nicht gefunden); Anmerkung: Aurigny ersetzt die Trislander durch die 228

Die Kustwacht hat / hatte auch nur 212 im Einsatz, auch hier wieder: Registration passt nicht.

Air Caraibes hatte soweit ich weiß nur Dornier 228-212 in der Flotte, (also die Variante mit 19 Sitzen), Registration gab es glaube ich nie.

Die EI101... das Original sehe ich sehr oft, es ist eine 212 mit Flosse und 9 Fenstern rechts...., die Kennung gibt es, bei einer 212!

Die G-EMEK gab / gibt es als Kennzeichen nicht. Allerdings gibt es eine 228, die so aussieht: die G-ENVR (https://www.planespotters.net/photo/6144…nier-do-228-101). Zumindest ist das Original mal eine 101 und passt somit zum Produkt.

Das einzige Modell, was wirklich passt ist die CC_CWX der Aerocadal in Chile! Die gab es wirklich mal!

Was bedeutet dies für mich? Ganz einfach, die Kreditkarte wanderte gleich wieder zurück ins Portemonnaie! 40 Dollar ist mir für die Nummer dann doch zu viel!

Die Fragen, die mich beschäftigen: die DO 228 ist und bleibt ein Nischenflugzeug, welches sicherlich seinen Platz in der Luftfahrt gefunden hat. Es gab wohl so um die 250 gebaute Flugzeuge aller Versionen. Warum Carenado sich aber ausgerechnet das Modell aussucht, von dem nur 35 Maschinen gebaut wurden ist mir ein Rätsel. Das alleine wegen der Zahl es schwierig wird Liveries zu veröffentlichen ist wohl klar. Es gibt sie aber, 2 haben sie ja gefunden!

Warum Carenado aber dann auf reale 2XX Lackierungen zurück greift..... ich verstehe es nicht! Wenn man böse ist, dann könnte man hier Gedanken entwickeln, nicht da durchaus in die Richtung Täuschung gehen.

Wie auch immer, selbst die 100 ist dennoch auf fast allen Kontinenten vertreten (oder war es zumindest): http://www.airliners.net/search?aircraft…&display=detail. Somit hätte Carenado für den Markt entsprechende Lackierungen anbieten können (wenn es gewollt gewesen wäre?!?)

Carenado schreibt dann

Zitat

Real behavior compared to the real airplane. Real weight and balance.
Tested by real pilots.


Bezieht sich jetzt das wirklich auf das angepriesene Produkt, die Version 100?
Oder bezieht sich das auf die Version 200, die ja durch die Optik, also Lackierungen, durchaus beworben wird?
Ich persönlich kann das nicht deuten und irgendwie macht das die real Pilots für mich ein wenig unglaubwürdig.

Das Cockpit, das muss ich zugeben, schaut so aus, wie ich es mir einbilde mal gesehen zu haben, schön abgegriffen in Dornier blau! Das passt, zumindest optisch.

Nennt mich Nietenzähler, aber die 40 Dollar sind mir in dem Fall etwas zu hoch. Dies kann sich aber noch ändern, denn vielleicht kommen ja noch entsprechende Liveries auf den Markt. Und wenn dann noch die Reviews / Berichte dem Goofy ein "brauchbar" oder besser verpassen, dann könnte ich es mir tatsächlich noch mal anders überlegen.

Leider ist es nicht das erste Modell, was von den Add-On Herstellern auf diese Art vermurkst wurde! Beispiel ist der Tornado. Es gab / gibt da doch ein paar für den FS. Allerdings gibt es hier von Nation zu Nation beim Vorbild Unterschiede. So hat der deutsche Tornado einen Flugschreiber auf dem "Rücken", der entsprechend verbaut und zu erkennen ist. Andere Nationen haben dort zwei Antennen. Wenn ich dann einen Tiger-Tornado mit den Antennen sehe anstatt Flugschreiber..... ein No-Go für mich.

Und irgendwie ist genau der Fall eingetroffen, den ich hier befürchtet hatte:

Zitat

Wie auch immer, ich hoffe, dass Carenado dies entsprechend berücksichtigt und entweder alle Modelle mit berücksichtigt, oder aber klar sagt, dass es die kurze 228, also die Version -1XX) ist.

Ich brauche keine 100er mit der Farbgebung des MFG!


Trotzdem: ich bin gespannt, wie die Umsetzung von der DO ist.

Grüße

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. September 2016, 02:36

Stimmt alles, was Du sagst Thorsten, die Kennung stimmt nicht, es ist die 57+01 bzw. 98+35, auch mit den anderen Punkten stimme ich mit Dir überein. Schade! Ich warte auch mal ab, vielleicht kommt ein gutes Review raus, das die Kaufentscheidung beeinflussen kann. Ich glaube bei Carenado nicht an das "tested by real world xxx pilots", dafür bauen die Jungs zu viele Fehler -auch beim Flugmodel oder den Systemen - ein.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. September 2016, 08:33

Carenado schreibt ja auch nicht hin, dass es DO-Piloten waren, die das getestet haben. Alles nur Werbe-Schmäh. Und 99,9% der Flusianer, die sich die DO kaufen, werden die Fehler gar nicht bemerken.
Bleibt nur der eigene Eindruck, um die DO zu bewerten.

18

Sonntag, 11. September 2016, 11:35

So, nun reicht es aber langsam! Bevor sich hier (und auf Simflight) noch diverse Leute über Carenado geistig auskotzen, wäre es nett wenn tatsächlich mal ernstzunehmende Einschätzungen von Käufern kommen. Bis jetzt habe ich soweit noch nichts schlechtes über den Vogel gehört, Flugdynamik, Optik und Systeme sollen soweit halbwegs passen. Die Entwicklungszeit schien aus meiner Sicht auch bedeutend länger gewesen zu sein als bei vielen anderen Flugzeugen aus der Sparte Carenado / Alabeo. Die Anmerkung "Ich kaufe sie mir erstmal nicht und warte ein Review ab" hilft im übrigen auch niemandem weiter.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (11. September 2016, 11:39)


19

Sonntag, 11. September 2016, 16:54

Hallo Felix,

noch diverse Leute über Carenado geistig auskotzen,


bitte mal etwas langsamer mit den Ausdrücken wie oben.

Wenn hier etwas über den Vogel geschrieben wird, dann von Leuten die den Flieger Real kennen. Deren Einschätzung des nun von Carenado angebotenen Sim-Modells durchaus seine Berechtigung hat.
Zumal Carenado ja auch noch einen recht ordentlichen Preis dafür verlangt, hier kann man sehr wohl etwas mehr verlangen als bis jetzt angeboten.

:admin:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Sonntag, 11. September 2016, 18:33

Wenn hier etwas über den Vogel geschrieben wird, dann von Leuten die den Flieger Real kennen. Deren Einschätzung des nun von Carenado angebotenen Sim-Modells durchaus seine Berechtigung hat.
Zumal Carenado ja auch noch einen recht ordentlichen Preis dafür verlangt, hier kann man sehr wohl etwas mehr verlangen als bis jetzt angeboten.


Ich wollte ja nur mal klarstellen das wir hier über Carenado diskutieren, einen Hersteller der sich noch nie wirklich im Bezug auf den Realismusgrad bei seinen Addons Gedanken gemacht hat. Seit Tagen darf man nun also wieder Kommentare in diesem Stil lesen: "Mir passt das nicht" "Das ist nicht ganz akkurat" "Schon wieder alles völlig verbuggt" etc.. Was genau erwarten die Leute eigentlich, es geht doch schon seit Jahren so? Das mit den falschen Liverys ist natürlich so eine Sache, man sollte aber eher froh sein das sich überhaupt mal jemand an eine Dornier gesetzt hat und man nun nicht immer die Twin Otter für z.B. STOL Pisten auspacken muss. Übrigens, wenn man im Cockpit sitzt sieht man die Bemalung des Flugzeugs regulär eher weniger ;) , außerdem bin ich mir sicher das über die nächsten Wochen noch einiges an passenderen "Kostümen" für die DO 228 kommt.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

21

Sonntag, 11. September 2016, 18:51

Moin Felix,

zeige mir bitte, an welcher Stelle meine Kritik unberechtigt oder falsch ist!
Wenn ich da Fehler gemacht habe, dann können wir gerne darüber reden. Zudem habe ich keine Probleme, wenn das falsch ist mich hier zu entschuldigen und die Sache richtig zu stellen. Nur sage mir bitte, wo ich falsch bin, danke.

Im übrigen, das was Du vorwirfst, dass nicht hilfreich ist, dann erkläre mir bitte, wie das

Zitat

Die Entwicklungszeit schien aus meiner Sicht auch bedeutend länger gewesen zu sein als bei vielen anderen Flugzeugen aus der Sparte Carenado /


hilfreich ist! Lange Entwicklungszeit bedeutet also automatisch Qualität?

Zitat

Was genau erwarten die Leute eigentlich


Wenn Du meinst, dass die 40 Dollar wert ist, dann kaufe sie Dir, kannst Du gerne machen. Ich persönlich finde 40 Dollar zu teuer bei den Fehlern. Ich erwarte für 40 Dollar einiges, wenn ich mal ganz einfach in den Shops schaue, was es für 40 Dollar an Qualität gibt.

Zitat

Übrigens, wenn man im Cockpit sitzt sieht man die Bemalung des Flugzeugs regulär eher weniger ;)


Und was machen die Leute, die Videos machen oder Screenshots machen? Oder wenn ich Online das Modell jemandem zugewiesen habe? Oder einfach nur meine Landung von außen als Wiederholung anschaue?

Zitat

außerdem bin ich mir sicher das über die nächsten Wochen noch einiges an passenderen "Kostümen" für die DO 228 kommt


Na, dann.....schreibst Du genau das, was ich auch geschrieben habe und Du Dich aber drüber aufregst.

Zitat

man sollte aber eher froh sein das sich überhaupt mal jemand an eine Dornier gesetzt hat


Kennst Du http://www.premaircraft.com/ bzw http://www.premaircraft.com/do228_FSX/index.html ? Da die Flugzeuge Freeware sind würde ich mich da über den Versionsmurks nicht aufregen! Die dürfen gerne Bugs reinbauen, da binich froh, dass jemand mal die DO umgesetzt hat.

Grüße

Thorsten

22

Sonntag, 11. September 2016, 18:59

Hi,

primär verstehe ich dich ja schon, allerdings ruft Carenado für den Vogel nicht gerade 7,50 Euro auf. sondern nähert sich mit dem Preis um 40 us Dollar schon langsam den Spitzenaddons. Und da ist die Systemtiefe doch schon recht ordentlich.
Da ist es doChristian durchaus verständlich wenn sich der ein oder andere abwartend äußert... oder ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

23

Sonntag, 11. September 2016, 19:10

Was genau erwarten die Leute eigentlich


Wenn Du meinst, dass die 40 Dollar wert ist, dann kaufe sie Dir, kannst Du gerne machen. Ich persönlich finde 40 Dollar zu teuer bei den Fehlern. Ich erwarte für 40 Dollar einiges, wenn ich mal ganz einfach in den Shops schaue, was es für 40 Dollar an Qualität gibt.


Habe ich gesagt das sie das Geld wert ist?

man sollte aber eher froh sein das sich überhaupt mal jemand an eine Dornier gesetzt hat


Kennst Du http://www.premaircraft.com/ bzw http://www.premaircraft.com/do228_FSX/index.html ? Da die Flugzeuge Freeware sind würde ich mich da über den Versionsmurks nicht aufregen! Die dürfen gerne Bugs reinbauen, da binich froh, dass jemand mal die DO umgesetzt hat.


Es liegen ja wohl Welten zwischen dem Modell von premieraircraft und Carenado.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

24

Sonntag, 11. September 2016, 19:22

Es liegen ja wohl Welten zwischen dem Modell von premieraircraft und Carenado.


Richtig, aber auch 40 Dollar!


Grüße

25

Sonntag, 11. September 2016, 21:39

Hat sie denn jetzt schon jemand im Hangar?
Gruss McFly


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. September 2016, 10:55

Hi McFly !

Mir gefällt der Flieger gut,bis auf die flirrende Textur der Aussenhaut.Kann man das abstellen?

Schaust Du hier: http://friendlyflusi.at/index.php?page=T…4419#post304419

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (12. September 2016, 10:56)


Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. September 2016, 12:50

Hab die Do228 gekauft und probe geflogen...

... und freue mich, dass hier im Forum mal wieder ausgiebig über Flugsimulation diskutiert wird!
Die Do 228 musste ich beschaffen als Fast-Bodensee-Anwohner ... und hab sie mit den Mitteln des Nicht-Pilot-Flusianers getestet... und für gut befunden:

- Optisch innen und außen gelungen (das ist ja Carenados Kernkompetenz), ob jetzt die Bemalungen und Kennzeichnungen GENAU passen oder nicht, stört mich nicht so. Da kann man auch auf die Cumminity vertrauen, dass da bald g'scheite Repaints erscheinen!

- Akustisch ist das Turbinenröhren etwas nervig, mag aber am Original liegen, das ich noch nie in echt gehört habe. AVSIM hat aber Austauschdateien vorrätig.

- VFR fliegen geht super, wenn man sie mal ans Laufen gebracht hat. Das ist (Achtung, jetzt beginnt Carenado mal systemtief zu werden) nicht ganz trivial, unbedingt Tutorial Video anschauen (Maschine laden, engine shutdown, unter 50% rpm auf reverse und wieder zurück, um start lock zu aktivieren... DANN erst gerät die Do ins cold and dark, aus dem man sie mit Batteriehauptschalter und verschiedene Stromkreise anschalten wachküssen muss....)... die Instrumentierung mit Uhrenladen UND einem MFD (Terrain mit Höhenwarnung und NAV-Daten; TAS; Weather Radar) ist schon fast luxuriös, aber sehr hilfreich.

IFR fliegen geht super, die Do228 hat ein FMS das aktivierte Flugpläne aus dem FSX einfach übernimmt (egal, womit erstellt), aber auch selbst zur Flugplanung taugt incl. SIDS und STARS. Mit aktivierter NAV Taste am FMS (!) wird lateral und vertikal brav der Flugweg per AP abgeflogen, die Trennung von Nav und Vnav (wie im Vorbild) ist aber nicht simuliert. Aber auch klassische Navigation von VOR zu VOR per AP ist möglich. In beiden Fällen muss man sich an die Einstellung der Höhen-Vorgaben aber gewöhnen, das ist nicht FSX-Standard.

Fazit: das Gerät macht Riesen Spaß auf seinen starken Strecken: Kathmandu-Lukla; Inselhüpfen in Nordsee, Mittelmeer, Karibik, ....
Low and slow, das Richtige für Landschaftsmeditationen!

Achja, damit es auch was zu meckern gibt, hat Carenado TATSÄCHLICH Bugs drinnen: die Öltemperatur der Turbinen wird nicht korrekt simuliert, und die Drehzahl im Cruise-Mode scheint mir auch nicht sauber zu sein. Hat mich aber nicht gestört und wird sicher mit Version 1.1. behoben ;-)

Nachdem ich mich über die unfliegbar verbugt herausgekommene Phenom 300 phänomenal geärgert und dieselbe an Carenado retourniert hatte, bin ich über die Do (und ihre Funktionstüchtigkeit auf Anhieb!) sehr froh.
Sie fliegt, wie sie soll, in VFR und IFR brauchbar ... und sieht innen wie außen richtig gut aus. Das ist schon was!


Grüße aus dem Süden,
Micha




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (13. September 2016, 12:52)


28

Sonntag, 18. September 2016, 12:02

Laut avsim http://www.avsim.com/topic/494954-version-11-released/ gibt es ein Update für die 228. Einige Fehler sollen wohl behoben sein.

Grüße

Thorsten

PS: Interessant finde ich die Repaint-Wünsche bei avsim: http://www.avsim.com/topic/494646-repaint-request/ alle Wünsche sind vom Vorbild 200er :umfall: