Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Februar 2007, 15:16

Pakistan International Airlines bekommen Einflugverbot

Hallo,

gerade bei Reuters.com gelesen:
PIA bekommt eventuell ein Einflugverbot in die EU. Betroffen sind bis auf 7 LFZ die ganze Flotte von ungefähr 40 LFZ. Diese Einflugverbot soll in ca. 9 Tagen in Kraft treten. Die Begründung sind Sicherheitsbedenken.

Gruss

BlackBox

2

Samstag, 24. Februar 2007, 17:55

RE: Pakistan International Airlines bekommen Einflugverbot

Scheint dass die EU da ziemlich "Aktion scharf" macht in letzter ZEit ;)
Gruß


3

Samstag, 24. Februar 2007, 19:09

mmh..
Schätze das die sich dann nur noch mit der B777 blicken lassen können in Europa.

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:43

hier ne weitere Meldung dazu ;)

Zitat


PIA von "Schwarzer Liste" bedroht



BRÜSSEL - Die Europäische Union wird voraussichtlich infolge einer Empfehlung des zuständigen Experten- ausschusses die Pakistan International Airlines (ICAO: PIA) auf die "Schwarze Liste" (Blacklist) setzen und mit einem Flugverbot in den Gemeinschaftsraum belegen. Als Grundlage hierfür wurden aus Kreisen um die Kommission schwerwiegende Sicherheitsmängel genannt.

Die PIA unterhält derzeit Verbindungen nach Dänemark, Großbritannien, Italien, Frankreich, Griechenland und auch Deutschland. Die Gesellschaft hatte erst im vergangenen Jahr ihre Flotte mit neuen Maschinen der Boeing 777-Serie verjüngt und will gerade im Langstreckengeschäft weiter wachsen.

Die Blacklist wird rund alle drei bis sechs Monate von der EU aktualisiert, zuletzt am 12. Oktober 2006. Auf ihr vermerkten Fluggesellschaften wurde die Betriebserlaubnis im Gemeinschaftsraum entzogen. Die Liste ist einsehbar unter nachfolgend gesetztem Link.

http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf

Quelle : aero.de
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2007, 08:29

Zitat

Original von Soundgarden
dann nur noch mit der B777 blicken lassen können in Europa


Bist Du sicher? Ich denke, dass die "Blacklist" jeweils für die ganze Gesellschaft gilt - und nicht nur für ausgesuchte Flugzeuge oder Typen. Falls die PIA auf die Liste kommt, darf sie Europa nicht mehr anfliegen, egal mit welchem Typ.

Oder sehe ich das falsch? :hm:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Februar 2007, 13:31

Nene, es heißt ja, das bis auf 7 LFZ alle auf die Liste kommen. Darunter werden ( hoffe ich zumindest...) die T7 sein, denn die sind ja noch so neu, wenn es da schon Mängel geben sollte wäre was faul.
Gruß, Fabian :pepsi:

7

Montag, 26. Februar 2007, 14:34

Momentan hat PIA 5 B777-200 im bestand. Wenn ich mich nicht falsch liege wurde vor kurzen eine B777LR ausgeliefert.
evtl. darf noch eine B747-300 (ex Cathay) nach Europa. Den A310 und die B747-200 wird man dann wohl nicht mehr sehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass PIA nicht mehr nach Europa fliegen darf mit der B777.
Momentan fliegt die 9M-MRE (Malaysian AL.) B777-200ER für PIA, ist die 6 B777. Mit der neuen wären wir auf 7.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Soundgarden« (26. Februar 2007, 14:37)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Februar 2007, 16:15

Seltsam :hm:

In der EU Blacklist sind nur "ganze" Fluggesellschaften aufgeführt, und nicht etwa einzelne Flugzeuge. Macht ja auch Sinn - entweder wartet eine Gesellschaft ihre Maschinen (alle) ordentlich, oder nicht.

Ich habe auf der EC Homepage noch gesucht ("Betriebsuntersagung"), aber keine weiteren Infos gefunden ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 04:32

Warten wir mal ab...wird doch hoffentlich nicht wieder so eine "schnelle Vorabmeldung" gewesen sein :silly:
Gruß


10

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:18

Zitat

Original von ThunderBit
Seltsam :hm:

In der EU Blacklist sind nur "ganze" Fluggesellschaften aufgeführt, und nicht etwa einzelne Flugzeuge. Macht ja auch Sinn - entweder wartet eine Gesellschaft ihre Maschinen (alle) ordentlich, oder nicht.

Ich habe auf der EC Homepage noch gesucht ("Betriebsuntersagung"), aber keine weiteren Infos gefunden ...


Hallo Thunderbit,

erst einmal, danke Für den Link.

Nun aber zu dem besonderen: Ich habe Während meiner "Lehrjahre sind keine Herrenjahre-Zeit" in der Abteilung, wo unser Magic schafft, mich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen dürfen (auch durch damals gegebene Anlässe). Ich hatte immer im Hinterkopf, dass für einige Gesellschaften ausnahmen bestehen. So zum Beispiel in deinem Document auf der Seite 2, dort steht unten bei 2 eine Ausnahme. Auf Seite 8/ sieht man dann die Ausnahmen im Detail.

Wenn ich es noch in richtiger Erinnerung habe, dann gab ( und vielleicht gibt es sie noch) eine Fluggesellschaft, die Einflugverbot hatte. Allerdings gab es hier eine Ausnahme für Ihre Airbus-Flugzeuge, denn die waren in Frankreich registriert und gehörten gehören Airbus, womit die Sicherheitsbedenken bei den Fliegern sich erledigt haben. Wie die Gesellschaft heist.......

:rundum: @ Bernd, lass uns mal hirnen, ich glaube diese F- Reg war auch mal bei uns..... (ich sag nur D-CNAC) :rundum:


Gruß

BlackBox

11

Samstag, 3. März 2007, 00:13

Gibs eigentlich Neuigkeiten wegen des Flugverbots??
Hab heute noch ein A310 (PIA763) nach Schiphol fliegen sehen.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. März 2007, 04:59

Zitat

Original von BlackBox
........un aber zu dem besonderen: Ich habe Während meiner "Lehrjahre sind keine Herrenjahre-Zeit" in der Abteilung, wo unser Magic schafft, mich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen dürfen (auch durch damals gegebene Anlässe). Ich hatte immer im Hinterkopf, dass für einige Gesellschaften ausnahmen bestehen. So zum Beispiel in deinem Document auf der Seite 2, dort steht unten bei 2 eine Ausnahme. Auf Seite 8/ sieht man dann die Ausnahmen im Detail.

Wenn ich es noch in richtiger Erinnerung habe, dann gab ( und vielleicht gibt es sie noch) eine Fluggesellschaft, die Einflugverbot hatte. Allerdings gab es hier eine Ausnahme für Ihre Airbus-Flugzeuge, denn die waren in Frankreich registriert und gehörten gehören Airbus, womit die Sicherheitsbedenken bei den Fliegern sich erledigt haben. Wie die Gesellschaft heist.......

:rundum: @ Bernd, lass uns mal hirnen, ich glaube diese F- Reg war auch mal bei uns..... (ich sag nur D-CNAC) :rundum:


Gruß

BlackBox



Also PIA war mit den F Registrierten Airbus mal da...(Ausweichlandung aus MUC) sowie einer 747-200 (Oh Gott...was für ein Haufen Mist....!!!).

Aber welche meinst Du...?
Stand die im 40er Block??? Kann mich dunkel an etwas erinnern....
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

13

Samstag, 3. März 2007, 09:29

Zitat

Original von Magic

Zitat

Original von BlackBox
.......


Also PIA war mit den F Registrierten Airbus mal da...(Ausweichlandung aus MUC) sowie einer 747-200 (Oh Gott...was für ein Haufen Mist....!!!).

Aber welche meinst Du...?
Stand die im 40er Block??? Kann mich dunkel an etwas erinnern....


Hey Bernd, ich glaube wir kommen zusammen. Das mit dem 40er Block kommt gut hin. Ich weiß aber weder die Gesellschaft, noch die komplette Reg. Und nen A300 / 310 dürfte es gewesen sein..... Ich glaube, dass der Zeitraum Ende 2005, Anfang 2006 war.Desweiteren meine ich noch, daß diese Airbus-Flugzeuge ausgetauscht werden sollten. Es lief wohl eine Bestellung über eine Handvoll A-330er, die diese 300er/310er ablösen sollten und auch über Airbus, wieder mit F-Reg betrieben werden sollten.


EDIT: (nochmals)
Ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe!
Es war sogar anscheinend an 2 Tagen dieser gesuchte Flieger in EDDS. Laut dem Stuttgarter Spotter Forum und auch hier nochmal die Stuttgarter war die F-OHPS zwei mal in Stuttgart und zwar am 02.02.2006 und am 18.04.2006. An diesen Tagen besuchte die Yemenia Stuttgart. So weit ich mich erinnere, waren es Ausweichlandungen, wie auch in dem Forum erwähnt. Bei dem Flugzeug handelte es sich um die F-OHPS, ein Airbus A310. Hier ein Bild bei Airliners.net. Leider gibt es keine aus Stuttgart. Mittlerweile fliegen bei denen einige A330, so nach Fotos bei Airliners.net. Ich werde mal heute Nachmittag das Buch J.P. Airline Fleets nach mehr Informationen ausquetschen. Morgen schreib ich mehr.
So, nun bin ich ein wenig abgewichen. Aber, wenn ich mich recht entsinne, war der Einflug für Yemenia nur für die in Frankreich bei Airbus registrierten A-310er in Europa erlaubt. Es war genau so eine Ausnahme, wie es jetzt bei PIA kommen könnte.

Na Bernd, klingelt es? :thumb: :hm:Wandere doch mal in das Archiv, ich bin mir fast sicher, daß Du dir den Flieger sogar angeschaut hast (wundern würde es mich nicht :D).

Gruß Thorsten

PS:
F-OHPS in Stuttgart bei Flugzeugbilder.de
F-HOPS in Stuttgart bei asstr.de von Andreas Dürr
F-OHPS in Stuttgart nochmal bei Flugzeugbilder.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (3. März 2007, 11:46)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. März 2007, 12:33

Jau...Yemenia !!
Stimmt...da war ich drauf.

War eine Ausweichlandung, wegen Wetter in MUC. Die Crew war nur CAT1 zugelassen.

Der Flieger war aber echt OK....!!!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

15

Sonntag, 4. März 2007, 10:24

So, hier wie versprochen die Infos aus dem dicken Fachbuch:

Yemenia, Yemen Airways hat folgende Flotte:

3 De Havilland DHC 6-300
1 Dash -100
3 Boeing 737-8Q8
3 Boeing 727-2N8, wobei 2 zum Verkauf stehen und eine als Regierungsflugzeug dient
4 Airbus A 310 -324 / -325 wobei 3 in Frankreich registriert sind
2 Airbus A 330-243
1 Boeing 747 SP als Regierungsflugzeug

In den Orderbüchern stehen bei Airbus 6 A350-800 die ab 2012 ausgeliefert werden sollen.


Viele Grüße

BlackBox

16

Sonntag, 4. März 2007, 20:20

Zitat


Weitgehendes Landeverbot für PIA in Deutschland und Großbritannien

LONDON/BERLIN - Seit gestern Nacht 22.00 Uhr dürfen Zweidrittel der Flotte der Pakistan International Airlines (PIA) infolge von Sicherheitsbedenken Flughäfen in Großbritannien und Deutschland nicht mehr anfliegen. Dies bestätigte die Airline in Karatschi. Die PIA hat mittlerweile Vertreter zu Verhandlungen nach Brüssel entsandt, um einer möglichen Ausweitung des Landeverbots auf andere EU-Staaten vorzubeugen.

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Gesellschaft von einer Aufnahme in die Schwarze Liste der EU bedroht ist, womit ein genereller Entzug der Betriebslizenz im Gemeinschaftsraum einherginge (aero.de berichtete).

Quelle : aero.de
Gruß


17

Donnerstag, 8. März 2007, 09:05

Zitat


PIA: Flugverbot der EU "diskriminierend"



KARATSCHI - In einer Reaktion auf den Entzug der Betriebslizenz im europäischen Gemeinschaftsraum für den Großteil der Flotte der Pakistan International Airlines (PIA) hat deren Vorstandschef, Tariq Kirmani, die Maßnahme Brüssels als "diskriminierend" bezeichnet. Die Kommission begründete ihren Beschluss mit Sicherheitsbedenken und stützte sich auf eine entsprechende Empfehlung eines Gutachterausschusses

Hab ich von aero.de
Gruß