Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 11:37

Neues Weitwinkel für die Olympus OMD E-1

Moin,

schade das Du keine E1 mit dem Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO Ultraweitwinkel Objektiv probieren konntest :rolleyes:

Da bin ich nämlich sehr dran interessiert ;) .... ich denke das ich mir das Teil demnächst gönnen werde :opi:

Es soll soweit ich das lesen konnte ein Top Objektiv sein :yes:



Edit sacht : Ich habe das mal aus dem Olympus Fred ausgebucht und einen separaten erstellt :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:28

Klaus, wenn Du was gesagt hättest :pfeif:

Am Ende der Ausstellung war quasi eine kleine Ausstellung der Produkte in einer Vitrine.
Bei Bedarf war da Personal, was man hätte ansprechen können.

Du, ich hätte da eine Idee: wie wäre es mit einem spontanem Ausflug nach Wien, morgen? :weg:


Grüße

Thorsten

PS: E1 oder E-M1? :hm:

3

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:54

Du, ich hätte da eine Idee: wie wäre es mit einem spontanem Ausflug nach Wien, morgen?


Jau gute Idee .... oder ich schick den Gernot oder Jürgen zum probieren hin :pfeif: , käme etwas günstiger :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:04

Es soll soweit ich das lesen konnte ein Top Objektiv sein :yes:


Das ist ein wirklich gutes Glas - nur etwas groß und sehr schwer, hatte das in der Hand und die Tage mal kurz an der E-M5 Mark II :)
Selber hatte ich mich vor längerer Zeit schon für das Panasonic 7-14/F4 entschieden, das ist kleiner und wiegt nur halb so viel und ist mit F4 bei Ultraweitwinkel mehr als ausreichend.

Schau Dir mal den Vergleich an :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:57

Moin,

ja habe ich auch schon in meine Überlegung mit ein bezogen .Zumal es ja auch für fast 400.- € zu haben ist.

Allerdings wäre mir die Lichtstärke schon lieb da ich oft kein Stativ mitnehme und aus der Hand Bildere.

Schaun wir mal was es wird :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:10

Moin,

habe mir jetzt noch mal das ein oder andere Argument für--> Für und Wider durch den Kopf gehen lassen :rolleyes:

So richtig schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht....

Zitat


Lumix G Vario F4.0/7-14mm: Preis so um die 900.- €

Gewicht : ca. 300 gr.
Bauweise: Micro-FourThirds-Standard
Brennweite: 7-14 mm (14-28 mm KB); Lichtstärke: F4,0
Metall-Bajonettanschluss
16 Linsen in 12 Gruppen


Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 : Preis so ab 450.- €

Gewicht : ca. 155 gr.
Ultraweitwinkelzoom und extrem schneller Kontrast-AF
Optimal für Videoaufnahmen, da das Objektiv beim Fokussieren sehr leise ist
Ultrakompakt mit einer Länge von nur 49,5 mm
Mehrfachbeschichtung auf allen Objektivteilen, Passend zu allen MFT Kameras (Olympus OM-D u. PEN Modelle, Panasonic G-Serie)
Lieferumfang: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6,


Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro : Preis ca. 1300.- €

Gewicht : ca. 550 gr.
Brennweite 7-14 mm (Brennweite entsprechend 35mm Kleinbild: 14-28 mm); Filterdurchmesser: 79 mm
14 Linsenelemente in 11 Gruppen vermeiden chromatische Aberrationen und Asymmetriefehler
Unübertroffener minimaler Aufnahmeabstand: 7,5 cm (gemessen vom Ende des Objektivs)
hochpräzise Montage-Technologie, robustes Metallgehäuse, spritzwassergeschützt in Verbindung mit E-M1, E-M5 & E-M5 Mark II, passend zu allen MFT Kameras (Olympus OM-D & PEN, Panasonic G-Serie)
Lieferumfang:Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO; Gehäusedeckel LC-79; Objektivbeutel; Garantiekarte
Landschaft/Macro



Da ich oft im Urlaub ohne große Fototasche unterwegs bin :pfeif: käme mir natürlich das Pro Objektiv schon gelegen, dagegen spricht der hohe Preis ....

Das günstigste wäre da das Zuiko 9/18er zwar ein wenig in der Lichtstärke niedriger aber preislich unschlagbar ;)

Schon schwierig da eine vernünftige Entscheidung zu treffen ... :leider: :huh:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:53

Ahhh, hier ist das Thema. Drücke auf absenden und dann :hm: :lol:

Klaus,

du bist quasi genau bei dem Thema, wo ich auch dran bin!

Das heißt quasi: wer billig kauft, der kauft doppelt!

Ich überlege mir gerade, wie ich meine Linsen auf einen besseren Standard, also kleine Blendenzahlen bringe.
Die zwei Objektive, die das bringen, kosten je so um die 700 Euro neu. Was mich aber ärgert: ich habe ein funktionierendes 18-55 mm Objektiv,welches im Bereich 3,5 - 5,6 liegt (das, was damals beim Falltest drauf war und den bestanden hat).

Warum die Überlegung? Ich habe Umgebungen mit wenig Licht gehabt, die auch wieder kommen. Da ist dann 55mm bei F5,6 unterirdisch.

Von daher würde ich Dir raten: nimm das F2.8! Alles andere wird dich irgendwann ärgern.

Du bist bestimmt auf Reisen schon an Ecken gekommen, wo ein Blitz nicht benutzt werden darf, wohl aber fotografiert werden darf. Stativ, ne, nicht dabei oder auch verboten. Somit ab an den ISO-Wert und hochkurbeln.
Und nun nehmen wir mal als Brennweite 14mm. Das eine Objektiv ist bei F4, das andere dürfte auch in dem Bereich liegen und dann haben wir die F2.8. Das ist dann so wie Villabacho und Villariba, während der eine noch Fotografiert, weil er es kann, packt der andere frustriert zusammen.
Dann erinnern wir uns an Dirk und die Thematik Tiefenschärfe. Bei 2.8 geht was, bei F4 zwar auch, aber....
Und die 7,5 cm Abstand zur Linse, nicht schlecht, braucht man nicht immer, eigentlich selten, vielleicht nur ein oder 2 mal, aber da hat man das dann nicht.

Also mein Tipp: die Blende und somit Lichtstärke ist das Argument der Stunde.

Grüße

Thorsten

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:06

Moin,

ja ich hatte das mal verschoben weil es nicht so ganz zum anderen Fred passte.


Ähhh ja , ich tendiere ja auch eher zum Zuiko Pro, wenn auch doppelt, bzw. 3x so schwer aber ich bildere fast ausschließlich ohne Blitz. Weil auf Entfernung nutzt der Blitzer eh nicht viel und auf nah geht es meist auch ohne.
Außerdem hat das Pro noch ein paar andere nicht zu verachtende Vorteile, aber auch Nachteile (Preis und Gewicht)

Aber ich denke mal das es ein Pro werden wird ... da es schon so gut wie :luxhello: :luxhello: :thumbsup: von der Finanzministerin genehmigt wurde :D :lol2:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:11

Klaus, jetzt kommt ja dann noch hinzu, was passiert, wenn Du auf einmal das Budget nicht ausnutzt? :lol:

Auf jeden Fall bist du schon zu einer Lösung gekommen, ich habe schon wieder andere Gedanken (warum 24-70, wenn ich ein 17-55 ersetzen will :hm: , oh man.....)

Ach ja, schwer: mein 120-400 wiegt so um die 1,8 kg, das ist schwer! ;)

Ne, Lichtstärke bedeutet meist auch Gewicht und große Durchmesser.

Grüße

Thorsten

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 13:27

Dann erinnern wir uns an Dirk und die Thematik Tiefenschärfe. Bei 2.8 geht was, bei F4 zwar auch, aber....


Ja, daran erinnere ich mich noch gut, die üblichen Zusammenhänge zwischen Lichtstärke und Sensorgröße und Freistellung :) Kann man komplett vernachlässigen wenn man das Motiv komplett steuern kann im Verhältnis der Abstände, Bildwinkel und Brennweiten.
Allerdings ist Lichtstärke beim Objektiv immer ein Vorteil, grade wenn man kreativ sein will :)

Warum die Überlegung? Ich habe Umgebungen mit wenig Licht gehabt, die auch wieder kommen. Da ist dann 55mm bei F5,6 unterirdisch.


Das sehe ich deutlich differenzierter, klar hat man mit 55mm bei F2.8 deutlich kürzere Verschlusszeiten und auch in der düsteren Kneipe Reserven, jedoch hat man auch eine massiv geringere Schärfentiefe - ob das dann interagiert im gewünschten Ergebnis ist die Frage.
Stativ geht bei mir immer vor Lichtstärke - zumindest bei statischen Motiven.
Nutze ja selber ein DA*55/F1.4 und das kann man mit Offenblende z.B. vollständig vergessen bei Portraits in der Kneipe. Bei Ganzkörperaufnahmen ist das jedoch genial mit Offenblende.

Aber ich denke mal das es ein Pro werden wird ... da es schon so gut wie :luxhello: :luxhello: :thumbsup: von der Finanzministerin genehmigt wurde :D :lol2:


:luxhello: Gewinner :) Nee, mal erhrlich, wenn das Gewicht und die Größe nichts ausmacht, dann definitiv das Oly 7-14/2.8 Pro, auch wegen der Abdichtung gegen Staub und Wasser. Vergleichen mit dem 9-18er kannst Du das gar nicht gut, passt schon vom Bildwinkel nicht. So dermaßen viel teurer als das Panasonic ist es auch nicht - leider momentan nicht in der Cashback-Aktion von Oly mit dabei.

Ne, Lichtstärke bedeutet meist auch Gewicht und große Durchmesser.


... und deutlich größere Resin-Filter samt Haltersystemen :) Meine Gläser haben als größtes Filtergewinde 77mm und das nutze ich an fast allen Gläsern auch so mit StepUp-Ringen. Filterschubladen oder größere Gewinde finde ich ziemlich blöd, da passen die Verläufe nicht hinein.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:01

Nabend,

sooooo da hab ich mir mal das Zuiko 7-14 pro bestellt. :thumbsup:

Bin dann mal gespannt wie ein Flitzebogen :P
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 07:08

Nabend,

sooooo da hab ich mir mal das Zuiko 7-14 pro bestellt. :thumbsup:

Bin dann mal gespannt wie ein Flitzebogen :P



Moin Klaus,

wir auch!


Gut Licht,

Thorsten

13

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:32

Moin,

nur ganz kurz ... es ist da :luxhello: und ich bin schon jetzt begeistert :thumbsup: :thumbsup:

Mehr später :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Montag, 12. Oktober 2015, 09:28

Moin,

ich hab das Schmuckstück mal zum zeigen ...auf die Schnelle mit der PEN abgelichtet




Da hat man was in der Hand :punk: :opi: ...aber sagte Dirk ja schon :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Montag, 12. Oktober 2015, 09:44

Moin Klaus,

schaut doch gut und stimmig aus!

Somit ist das dann ein KB 14-28, richtig? Mit F2.8 ein sehr brauchbares Glas! So etwas findest du noch nicht mal bei mir in der Tasche :sagnix: , wohl aber ein sehr starkes Interesse, das da mal so langsam Bewegung in die Sache kommt...

Gut Licht,

Thorsten

16

Montag, 12. Oktober 2015, 10:01

Somit ist das dann ein KB 14-28, richtig?


Jau, das ist richtig :opi:

ein sehr brauchbares Glas!


bei dem Preis sollte es auch brauchbar sein.... :pfeif: :pfeif:

hab mal ein paar Bilder gemacht, muß mich aber noch etwas dran gewöhnen.... ...
















das sind jetzt nur unbearbeitete JPEGs , also nur auf Größe genbracht sonst nix. :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit