Hi,
gestern habe ich gegen Abend ein, für mich bis jetzt merkwürdiges, Ereignis am Himmel verfolgt. Gegen ca. 22:40 habe ich mal für ein paar Minuten aus Langeweile Flightradar verfolgt und nebenbei aus dem Fenster geschaut. Es näherte sich in diesem Moment meiner Position eine Dash 8 Q 400 von Airberlin kommend von Berlin, sowie ein A320 der Condor. Die A320 befand sich im Landeanflug auf Leipzig, die Dash 8 vermutlich auf dem Weg nach Friedrichshafen oder Stuttgart. Während sich die Turboprop auf ca. 19000ft den durch die Luft schraubte sank der Airbus relativ nah heran, am Kreuzungspunkt auf ca. 20500ft, die Maschinen kreuzten sich zeitgleich. Kurz bevor der Airbus die Dash überflogt schaltete diese auf einmal die Landescheinwerfer für ca. 3 Sekunden ein. Meine Frage jetzt, wieso haben die Piloten das gemacht? Ist das vllt üblich so dass andere Piloten die Maschine unter Umständen besser erkennen können oder wohl nur eher ein versehentliches anschalten? Eigentlich sollten zur Erkennung doch die Strobes / Navlights + TCAS genügen?
Habe das so noch nie gesehen,... klingt irgendwie so als wäre ich ein totaler Laie
.
MfG Felix