Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. September 2015, 20:26

Piper PA 28 in Mechernich (Eifel) abgestürzt

Der Bericht klingt etwas merkwürdig, es fehlt die Besatzung:

http://www.mdr.de/brisant/sportflieger-i…stuerzt100.html

Zitat von »www.mdr.de«

Der Pilot war vom Flugplatz Merzbrück bei Würselen gestartet. An der Absturzstelle fanden die Einsatzkräfte bislang aber nur ein leeres Flugzeugwrack. Von dem Piloten fehlt jede Spur. Die Polizei sucht nun nach dem oder den Insassen der Maschine. Noch ist nicht klar, ob eine weitere Person in der zweisitzigen Maschine saß.


http://www.focus.de/regional/nordrhein-w…id_4952680.html

Zitat von »www.focus.de«

Nach dem Absturz eines Sportflugzeugs am Mittwoch in der Eifel hat die Polizei die Suche nach dem Piloten am Donnerstagnachmittag eingestellt. (......) Die Polizei geht davon aus, dass die Insassen vor dem Absturz aus dem Flieger gesprungen sind.


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2015, 21:55

Das klingt ja unglaublich. Was könnte der Grund für so eine Aktion sein? Ich habe heute die Fernsehbilder gesehen und konnte das einfach nicht fassen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

3

Donnerstag, 17. September 2015, 22:47

Was könnte der Grund für so eine Aktion sein?


Das frage ich mich auch, wer und vor allem wie springt man aus einem abstürzenden Flugzeug, irgendwie sehr konfus.
Was da tatsächlich passiert ist wird sich bestimmt noch klären.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 18. September 2015, 08:39

ob eine weitere Person in der zweisitzigen Maschine saß.

Piper 28 :?: , hat die nicht 4 Sitze?
Oder, war das ein großes RC-Modell?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (18. September 2015, 08:41)


5

Freitag, 18. September 2015, 09:06

Das klingt ja unglaublich. Was könnte der Grund für so eine Aktion sein?


Schock nach dem Unfall und hat sich in diesem Zustand von der Unfallstelle entfernt? Kommt
immer wieder vor nach KFZ Unfällen. ;(

Was da tatsächlich passiert ist wird sich bestimmt noch klären.


Davon kann man ausgehen, zumal bekannt ist wer am Steuer saß.

Viele Grüße

6

Freitag, 18. September 2015, 16:40

von der Unfallstelle entfernt?


Das könnte sein... der WDR hat das hier geschrieben:

Zitat von »WDR.de«

Gegen den 43-Jährigen werde wegen eines versuchten gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Nach dem Absturz war nur das leere Wrack gefunden worden. Unklar ist, ob sich noch ein zweiter Insasse in der Maschine befand.


http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/na…ugzeug-100.html

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2015, 22:32

Also vielleicht sowas wie Trunkenheit am - äh - Ruder? So, wie man ein Auto stehen lässt, nachdem man einen Unfall gebaut hat? Echt spannend.... :pop:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

8

Freitag, 18. September 2015, 23:24

Echt spannend....


Wenn man das hier liest wird es nachvollziehbar, dann war das echt grober und saugefährlicher Unfug:

http://www1.wdr.de/studio/bonn/themadest…wunden-100.html

Zitat von »WDR«

Gegen den 43-jährigen Mann wird wegen versuchten gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Denn die Ermittler gehen davon aus, dass der Pilot während des Fluges aus der Maschine gesprungen ist und sie ihrem eigenen Schicksal überlassen hat.

....

Die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein zweiter Passagier mit in der am Mittwoch (16. September) in Mechernich-Bergheim abgestürzten Piper PA 28 gesessen hat, wird inzwischen von den Behörden als ausgesprochen gering eingeschätzt. Entsprechende Vermisstenanzeigen aus dem Raum Aachen liegen nicht vor, bestätigte ein Behördensprecher dem WDR.


Allerdings hat man ja auch in letzter Zeit den Qualitätsjournalismus erlebt, der nicht all zu oft treffsicher war :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 19. September 2015, 08:03

Nachdem ich jetzt noch mal die Bilder angeguckt habe, würde ich eine mißglückte Notlandung mit Überschlag aber auch nicht mehr ausschließen.
Erkundungsrunde um den Notlandeplatz:?:, Fahrwerk raus, Spuren von einem Aufschlag :?: bis zum Flugzeug. Leider sieht man auf den Bildern zu wenig.
Zu unserer Zeit galt noch die Regel, wenn das Landegebiet weich oder holprig ist, lieber eine Bauchlandung. Also ist ein Überschlag bei diesem Gelände wahrscheinlich. Die Experten vor Ort werden das schon raus finden.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (19. September 2015, 08:07)


10

Samstag, 19. September 2015, 16:12

... Absprung mit Sprungfallschirm oder zumindest R-Gerät aus einer fliegenden "PA-28" ... die Tür müsste gegen den Fahrtwind aufgedrückt und gehalten werden ... :shocked: ?!?

Dann noch die nötige Öffnungshöhe ...

Halte ich für unmöglich bzw. nur sehr sehr schwer durchführbar ... "Flucht" nach der Notllandung klingt mir da plausibler :S

Bin gespannt ob man noch was erfährt ...

Gruß, Lowpull !

11

Samstag, 19. September 2015, 17:56

Hm, wieso erinnert mich das ganze an: https://en.wikipedia.org/wiki/Marcus_Schrenker

Gruß

Thorsten

12

Samstag, 19. September 2015, 23:18

"Flucht" nach der Notllandung klingt mir da plausibler :S


Ja, das könnte durchaus so gewesen sein... in Verbindung mit Alk kommt sowas ja im Straßenverkehr nicht selten vor, da sollte man das in der GA in Betracht ziehen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Sonntag, 20. September 2015, 09:01

Ich will ja nicht gleich unterstellen, dass der Pilot besoffen war oder unter Drogen stand oder einen neurotischen Schaden hat. Nehmen wir also erst mal an, dass es ein ganz normaler Pilot war. Ein Verletzter nach einer mißglückten Notlandung, der vorher keinen Notruf gesendet hat oder konnte, ist evtl. in einer Paniksituation, wo man kein normales handeln erwarten kann.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Montag, 21. September 2015, 10:19

... habe das eben lesen müssen ;( :

"Der Fundort (des toten Piloten) liegt rund 3 Kilometer südlich von Nettersheim am Tal der Urft."

Also doch Suizid ?!?

Gut, das keine Unbeteiligten zu Schaden gekommen sind ...

Gruß, Lowpull !

15

Montag, 21. September 2015, 11:59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (21. September 2015, 11:59)


16

Montag, 21. September 2015, 12:57

Ist er im freien Fall oder zu Fuß oder sonst wie dahin gekommen?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

17

Montag, 21. September 2015, 21:05

Gut, das keine Unbeteiligten zu Schaden gekommen sind ...



:thumb: :yes:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Freitag, 25. September 2015, 10:39

Ist er im freien Fall oder zu Fuß oder sonst wie dahin gekommen?

Ich habe heute in der Suchfunktion von rundschau-online.de den Absturzort nochmal eingegeben und es trat ein aktuellerer Artikel zu Tage:
http://www.rundschau-online.de/eifelland…2,31878998.html

Unter anderem steht da drin, dass er ohne Fallschirm abgesprungen ist.

19

Freitag, 25. September 2015, 11:57

Da ist noch zu viel unklar. Notruf u. dann ohne Fallschirm in der Luft ausgestiegen? ?(
Wie kann man die Tür überhaupt in der Luft öffnen? Ca. 1m² Tür gegen den Fahrtwind bei ca. min100...max200 Km/h?
http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=179620
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

20

Freitag, 25. September 2015, 15:24

Wie kann man die Tür überhaupt in der Luft öffnen? Ca. 1m² Tür gegen den Fahrtwind bei ca. min100...max200 Km/h?


Bei 100 km/h sind das bei einem cw-Wert der Tür von 0,4 (nicht komplett geöffnet) und einer Fläche von 1m^2 gerade mal 199 Newton. Entspricht als würde man etwas von knapp über 20kg von sich wegschieben. Sollte also möglich sein. Wenn man das Fenster runtermacht, verringert sich zudem die Fläche.

Die Tür beginnt bei 1,80m und endet bei 2,70m. Also 0,9m lang. Ihre maximale Höhe ist 1m. An der Bugseite ist sie in der oberen, vorderen Hälfte abgeeckt. In der Summe ist die Tür kleiner als 1m^2, selbst bei geschlossenem Fenster.

21

Freitag, 25. September 2015, 20:37

Danke für Deine perfekte Erklärung. Also wäre ein Ausstieg in der Luft möglich.
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau