Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2015, 13:04

LightRoom in der CC ... nach dem Abo?

Für meine eigenen Fotos nutze ich LightRoom in der Version 6, also die "geboxte" Software und nicht das Abonnement. Zudem habe ich noch PhotoShop Elements 13 in der Box gekauft, aber ich nutze es selten. Kostenmässig zahlte ich für diese beiden Tools rund 200 Euro (+/-), wobei ich gelegentlich auch eine Version überspringe ...

Nun habe ich die Rechnung gemacht, und dabei festgestellt, dass mich das Abonnement in der Creative Cloud (CC) sogar günstiger kommt. Dabei hätte ich sogar das volle PS, und nicht nur PSE. Nun ja, soweit so gut :yes:

Aber nun meine Frage: Was passiert, wenn ich später einmal das Abo kündige?

Ist dann die aktuell auf meinem PC installierte Software aus dem CC weiterhin zu verwenden, und ich verliere einfach die künftigen Updates?
Oder wird mir der Saft abgestellt, und ich komme gar nicht mehr rein in meine Datenbanken?
Kann/Muss ich meine "entwickelten" RAWs vor der Kündigung mit ihren Einstellungen (XMP?) exportieren, um sie auch danach noch "entwickelt" zu haben?
Gibt es eine Exit-Strategie, die bei der Kündigung zu beachten wäre?

Leider habe ich bei Adobe und im Support-Forum keine Aussagen zu diesen Fragen gefunden ... :huh:

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen oder sich diese Gedanken auch schon gemacht?

Folgende Info habe ich von Adobe erhalten:

Zitat

Sie werden weiterhin die Vorteile eines kostenlosen Creative Cloud-Abonnements nutzen können, und wenn Sie Ihre Arbeit auf Ihrem Computer gespeichert haben, werden Sie auf Ihrem eigenen Gerät weiterhin auf diese Dateien zugreifen können. Aber Sie haben keinen Zugriff mehr auf die Creative Cloud-Desktop-Applikationen oder auf die meisten Dienste, die zu einem Creative Cloud-Abonnement gehören. Ihr zulässiger Cloud-Speicherplatz wird auf 2 GB reduziert.
... und dann noch, dass ich 99 Tage "offline" mit den Applikationen arbeiten kann, dann erfolgt die zwingende Validierung auf ein gültiges Abo.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2015, 13:28

Hallo,

genauso ist es.

Die Programme sind dann zwar installiert, können aber ohne Abo nicht mehr benutzt werden.

Bei Lightroom CC ist es - soviel ich weiß - so, daß es noch als Viewer funktioniert, aber die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr.

Deine lokal gespeicherten Dateien bleiben Dir natürlich erhalten.

Gruß


Jörg

3

Mittwoch, 9. September 2015, 21:01

Was passiert, wenn ich später einmal das Abo kündige?


Dann kannst Du weder LR noch Photoshop CC nutzen, denn das Abo ist eine reine Mietsoftwarelösung.

Was Lightroom betrifft ist es nicht mal so schlimm, Du behältst die Daten und den Katalog samt Metadaten und Co. nur sind die Bearbeitungen nicht zu 100 % in Fremdprogramme zu importieren. Photoshop Dateien kann man scheinbar mittlerweile in GIMP bearbeiten.

Das Abo lohnt sich eigentlich garnicht für sehr sehr viele, Adobe hatte vor 2 Wochen eine großangelegte Umfrage gemacht weil die Aboverkäufe nicht so gut laufen hatten mich auch angeschrieben deswegen (Umfrage).
Das hat einen einfachen Grund, denn die Fotobranche existiert zu guten 70% in der Hobbyvranche und zu nur 30% in der Profibranche. Wenn nun ein Pro mit seinen Fotos Geld verdient kann er die Kosten monatlich absetzen und ist glücklich mit der Lösung - das ist bei Hobbyfotografen anders. Ich kenne neben mir allein vier davon, die ihr Photoshop Liquid Sky (um ca. 2003 gekauft) gegen ein Photoshop CS6 nach über 10 Jahren getauscht haben. Das sind 1000 Euro in rund 12 Jahren, also weniger als 7 Euro im Monat, hinzu kommt ein neues Lightroom, vermutlich auch nicht jedes Jahr, und das kostet dann auf die 12 Jahre gerechnet keine 5 Euro.

Wer also als Amateur mit unter 12 Euro im Monat bisher klargekommen ist wird keine Ambitionen verspüren da zu wechseln. Wer dann noch Photoshop Elements zu Lightroom genutzt hat liegt nur noch bei einem Bruchteil der Kosten.

Adobe wertet die Umfrage sicherlich noch aus, die Fotofreunde, die ich kenne, haben die Cloud nicht gewählt und sich für Kaufsoftware entschieden in der Umfrage.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 10. September 2015, 07:57

Ich habe auch das Abo LR und PS, nachdem du das Abo kündigst, zahlst du den Rest auf das fehlende Jahr aus, und mit Stichtag Ablaufdatum kannst du es nicht mehr nutzen.
Hier kann man es leicht nachlesen: Adobe CC Abo kündigen :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2015, 18:59

So, um die Frage zum Abschluss zu bringen. Heute habe ich von Adobe folgende Antwort erhalten:

Wenn das Abo gekündigt wird, hat man ab diesem Moment (also ab sofort) keine gültige Lizenz mehr. Damit wird das Entwickeln- und das Karte-Modul deaktiviert und können nicht mehr geöffnet werden. Weiterhin kann man aber Bilder verwalten (Bibliothek) und exportieren (Drucken, Buch, Web), jedoch erhalten diese Module keine Updates mehr. Zudem steht im Bibliotheks-Modul weiterhin die Ad-hoc-Entwicklung zur Verfügung, wobei diese aber leider nur rudimentäre Funktionen beinhaltet.

Tipp: Wenn man das Abo kündigt, unbedingt das CC-System vom Netz trennen (keine InterNet-Verbindung). Dann hätte man noch 99 Tage weiterhin den vollen Nutzungsumfang offen, wenn auch ohne Updates. Solange CC (LR oder PS) die Lizenz nicht abfragen kann, weiss es ja nichts von der Kündigung - und wartet dann eben diese 99 Tage. Aber dann ist Schluss.

:rolleyes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Freitag, 18. September 2015, 12:53

Wenn das Abo gekündigt wird, hat man ab diesem Moment (also ab sofort) keine gültige Lizenz mehr.

Verstehe ich aber nicht, weil:
Meine Lizenz würde Ende Jänner auslaufen. Würde ich sie jetzt kündigen, müsste ich das Jahr ausbezahlen, also OKT, NOV, DEZ und JAN bis zu dem Datum wo es ausläuft.
Also wenn ich den Rest meines Abos bei Kündigung auszahlen muss, muss ich es auch bis zum Abo Ende verwenden dürfen....sonst wäre das ja kontraproduktiv und nicht rechtens?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2015, 13:08

Rest meines Abos bei Kündigung auszahlen muss, muss ich es auch bis zum Abo Ende verwenden dürfen...

Ich hatte meine Antworten "live" auf Englisch (wohl aus den U.S. of A.) erhalten - und darin war "... right away ..." geschrieben. Das habe ich mit "ab sofort" interpretiert. Vielleicht hat der Helpdesk-Mitarbeiter aber auch gemeint, dass es mit "ab sofort beim Ende des Abo" gilt? So genau habe ich dann nicht mehr nachgefragt - das war im Support-Chat, und das Protokoll ist inzwischen aus meinem Cache geleert worden.

Jedenfalls fand ich den Hinweis drollig, dass man danach noch 3 Monate (99 Tage) das volle Lightroom nutzen könne, sofern man vom Netz sei und die Lizenzabfrage gewissermassen verhindere.

:sombrero:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro