Teil 1
Als Geburtstagsgeschenk zu meinem 50. erwartete mich als reiner Flugsimulatorpilot nun ein Tag im Sitz des eigentlichen Piloten bei
Ostseeflug in Rostock-Laage...
...hier nun ein Bericht, da mehrere Überraschungen auf mich warteten...
Der entsprechende Pilot rief mich drei Stunden vor dem Termin (14.08.2015) an, ob ich Zeit mitbringen würde...
...Ostseeflug wollte nämlich eine Überführung ihrer
Katana DV 20 durchführen. Für mich war das sehr positiv - mit einer jungen Pilotin und dem Chef ging es von Rostock Laage
nach Kyritz, ich musste dann zwar beim Hinflug hinten Platz nehmen, hatte aber so eine wesentlich längere Flugzeit:
Startflughafen:
Rostock-Laage ETNL
Zwischenziel:
Kyritz EDBK
Flugzeug:
Cessna 172 ohne GPS
Zunächst gab es schon zu Beginn Besonderheiten, so dass sich z.B. der Rundflugschalter im Terminal des Airports befand, neben den Check-Ins von Lufthansa und Urlaubsbombern. Desweiteren wird der Flughafen millitärisch benutzt.
Die ausfürhliche Einweisung unterschied sich auch von allen Rundflügen. Mir wurde die Ausbildung zum Piloten, die Lufträume, Charts und die Flugplanung erklärt:
Die junge Pilotin traf ein - nun bekam die geplante Überführung mit und dann ging es durch die Sicherheitskontrollen für Mitarbeiter des Flughafens über die Bodenkontrolle direkt zum Vorfeld zur Cessna 172, die neben den Jets stand...
...dort gab es die ausführlichen Preflight Checks, die mir auch erklärt wurden (Rundgang um die Maschine, Leitwerkskontrollen, Tankkontrollen etc.).
Nun waren wir schon in dem Maschinchen, die zwei gingen die Checklisten durch. Es war ein reiner VFR Flug den die junge Pilotin durchführte. Schon ging es an den Start
von RW10 B aus...
Der dreifach genutzte Airport Rostock-Laage ist schon interessant, vom "Urlaubsbomber über Kleinflugzeuge bis zum Jagdbomber findet sich hier alles...
...der Start war thermisch bedingt etwas wackelig, der Flug selbst über die Seenplatte ein Genuss - schon nach 55 Minuten setzten wir mittels Queranflug auf der 14 auf...
Weiter geht es im Teil 2