Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. August 2015, 11:25

Olympus Photography Playground demnächst in München und Wien

Hallo zusammen,

Olympus tourt ein wenig durch Deutschland und Österreich und bietet quasi die Kameras zum Testen innerhalb einer Ausstellung an.
Die Bilder, die gemacht werden, behaltet Ihr, denn die SD-Karte gibt es als Geschenk.
Ach ja: der Eintritt ist frei.

Lesen tut sich das ganze interessant: http://photographyplayground.olympus.de/…d-muenchen.html

Die nächsten Termine: ab Ende August bis Ende September in München und dann für ein knapp 2 Wochen in Wien.

Gruß
Thorsten

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2015, 19:30

Werbung geht halt so... Musste das hier auch rein?
In Deutschland gab es vor einiger Zeit den bedauerlichen Fakt zu hören, das selbst 50 Prozent dessen, was als Nachricht bezeichnet wird, Werbung ist.... Wie man sehen kann, kommt das selbst in artfremde Foren.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (8. August 2015, 19:34)


3

Samstag, 8. August 2015, 20:07

Werbung geht halt so... Musste das hier auch rein?
In Deutschland gab es vor einiger Zeit den bedauerlichen Fakt zu hören, das selbst 50 Prozent dessen, was als Nachricht bezeichnet wird, Werbung ist.... Wie man sehen kann, kommt das selbst in artfremde Foren.


Moin Andreas,

das ist hier die Forenseite die sich mit Fototechnik beschäftigt... ;) , also absolut die richtige Stelle :brav:

Ich verstehe das Fototechnik nicht alle hier interessiert, aber ich erwarte soviel Verständnis das zu akzeptieren :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Samstag, 8. August 2015, 22:21

Olympus tourt ein wenig durch Deutschland und Österreich und bietet quasi die Kameras zum Testen innerhalb einer Ausstellung an.
Die Bilder, die gemacht werden, behaltet Ihr, denn die SD-Karte gibt es als Geschenk.
Ach ja: der Eintritt ist frei.


Ja, das ist einfach genial von Olympus, die waren bereits in Hamburg und Berlin, eine einmalige Gelegenheit tatsächlich sich mal mit der Systemkameratechnik auseinanderzusetzen. :thumb:

Grade diese Sparte der leichten und schnellen Systemkameras hat sich auch bei den Spottern bereits etabliert, Objektive werden leicht und Brennweiten werden sehr lang und mit dem Cropfaktor von 2 gegenüber Kleinbildkameras ist das tatsächlich gut geeignet.
Als ich im Juni in Düsseldorf auf der Terrasse war liefen neben mir noch drei weitere Spotter mit dem System herum, dazu gehört ja auch Panasonic mit den Lumixen, ein bisschen Smalltalk war recht aufschlussreich.

Damals, als ich die erste Systemkamera aus dem System gekauft hatte, war es Martin (MHE), der mir per Skype über seine baugleiche G1 erste Empfehlungen gegeben hatte, so war ich tatsächlich 2010 auf das System gestoßen. Hätte es damals sowas gegeben, wie die Playgrounds, wäre ich definitiv dort hingefahren um das zu checken :yes:

Diese ganzen unbeantworteten Fragen über die Fotohardware waren übrigens der Grund warum Jürgen die Fototechnik auch hier eingebracht hatte.

Werbung geht halt so... Musste das hier auch rein?


Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was Du meinst, Andreas, als wir vor mehr als drei Jahren die Rubrik mit der Fototechnik geschaffen haben um eben genau solche Themen zu behandeln und um tatsächlich aufgekommene Fragen zu beantworten bzw. zu diskutieren, war die Resonanz darauf durchweg positiv. Diese Nische war und wird nicht in dem Umfang frequentiert wie die Simulation-Themen oder Aviation-Themen, aber das ist nachvollziehbar, denn der Spotter und der Simulatorfreund und der Aviationinteressierte in einer Person taucht ja recht selten auf und einzeln wird man dann eher in speziellen Fachforen auflaufen.
Diese Rubrik beschäftigt sich also - wie man am Titel erkennen kann - mit Fototechnik. Das ist im Prinzip auch recht einfach zu erkennen (Name der Rubrik).
Nun frage ich mich glatt wo Du die Grenze zur Werbung ziehen möchtest, denn ein Hinweis auf die Airpower oder ein Hinweis auf besondere Luftfahrt-Ausstellungen wäre ebenso Werbung wie der Hinweis auf neue Addons etc. und das ist auch Bestandteil dieser Plattform Und wenn morgen jemand ein Bild seiner Fliegeruhr samt Beschreibung der Funktionen, Bezugsquelle und Preis ist das auch keine Werbung.
Da das Forum sich auch nicht aus Werbung in Posts finanziert und trotzdem kostenlos ist weil es einzelne Menschen hier aus dem Privatvermögen per Spende finanzieren und die Firma GNC uns mit Service sponsort ist die einzige Werbung hier auf der Plattform tatsächlich schon im Forentitel zu lesen (powered by GNC)

Auf eine Funktion kann ich gerne noch hinweisen - die nennt sich Forenübersicht oder auch Startseite, damit verhinderst Du es wirksam in Rubriken zu landen, die Du inhaltlich nicht lesen möchtest :thumb:

In Deutschland gab es vor einiger Zeit den bedauerlichen Fakt zu hören, das selbst 50 Prozent dessen, was als Nachricht bezeichnet wird, Werbung ist.... Wie man sehen kann, kommt das selbst in artfremde Foren.


Andreas, diese artfremden Foren kenne ich noch garnicht, wäre nett, wenn Du uns/mir erklären könntest welche artfremden Foren darüber berichten, wie man Systemkameras von Olympus völlig kostenlos ausprobieren kann.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 9. August 2015, 14:19

Werbung geht halt so... Musste das hier auch rein?
In Deutschland gab es vor einiger Zeit den bedauerlichen Fakt zu hören, das selbst 50 Prozent dessen, was als Nachricht bezeichnet wird, Werbung ist.... Wie man sehen kann, kommt das selbst in artfremde Foren.


Hallo Andreas,

Werbung.... nun, wo fängt sie an und wo hört sie auf? Ist ein Review nicht schon meinungsbildend und somit nach verschiedenen Definitionen Werbung? Ist eine Empfehlung eines Flugzeuges, einer Szenerie oder was auch immer eines Users nicht auch schon Werbung?

Wie auch immer, die Sache mit dem Olympus Playground finde ich spitze und kommt für mich zu spät!
Warum? Nun, ich habe vor Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera der Marke XY (um hier mal werbefrei zu belieben) gekauft. Damit war ein Grundstein in Sachen System und Anschlüsse gelegt und die Ausrüstung ist entsprechend gewachsen.
Die Jahre vergingen, die Ausrüstung wurde größer und schwerer. Die Kamera dafür immer älter, die Objektive hingegen nicht.
Somit kam früher oder später der Wunsch nach was neuem.
Logisch war eigentlich: die Objektive bleiben ja, somit muss "nur" der Body, also die nackte Kamera, neu. Klar ging es in den einen oder anderen Laden, wo man auch mal was anderes angefasst hat. Man erkannte durchaus, das andere ist auch nicht schlecht und kann auch was. Aber die Handhabung kann man nicht so wirklich testen, wenn das Gerät immer im oder am Laden bleibt.
Somit gab es bei mir ein neues Gehäuse des vorhandenen Herstellers.

Im Nachhinein, also konkret vor ein paar Wochen, habe ich die Ausrüstung eines hier bekannten Fotografen gesehen. Interessant, denn genau das Gehäuse war eine alternative, wobei das ein Systemwechsel gewesen wäre. Jetzt denke ich, dass das bestimmt nicht schlecht gewesen wäre, da es einige Vorteile hätte, obwohl der Nachteil Systemumstellung und somit bei Null anfangen nicht ohne ist.

Also: hier kann man kostenlos Kameras testen und zwar intensiv. Dazu ist Fachpersonal vor Ort, was sich auskennt und Fragen beantworten kann, die der Verkäufer im M oder S Markt nicht beantworten kann (meine Frage war nach einem Batteriegriff.... dies wurde verneint, was falsch war! Somit war mein jetziger Favorit draussen!).

Ganz davon abgesehen: wenn ich Zeit investiere dort hinzugehen, dann bestimmt weil ich Interesse habe und mich mit den Produkten schon auseinander gesetzt habe. Sonst wüsste ich ja auch nicht, dass es das gibt. Die Werbung fand also schon vorher statt und hat nur dann funktioniert, wenn ich hingehe und dann auch noch kaufe!

Wie gesagt, ich finde so eine Gelegenheit zum in Ruhe Testen gut.

Warum man dann gleich den Moralapostel spielt und "Werbung" schreit....

Gruß

Thorsten

PS: Der Flusi ist bei vielen hier nur Teil des Lebens. Bei manch einem spielt er schon fast keine Rolle mehr. Warum muss ich mich für andere Dinge, die hier einen eigenen Bereich haben, eigentlich rechtfertigen? Da braucht sich niemand mehr wundern, warum es hier eigentlich so ruhig ist! Auf Verdruss hat wohl keiner Lust und deswegen schreibt man lieber einfach gar nicht mehr. Ansonsten muss man sich dann auch noch rechtfertigen, wenn man ein anderes Thema bedient.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2015, 16:57

Es ist keine Produktwerbung, wenn ich ein Review schreibe. Ich habe es mir auch trotz einiger heftiger Proteste von Herstellern schon erlaubt, klar und deutlich vor einem Produkt zu warnen und es eine Gurke zu nennen, wenn es eine Gurke war. Wenn Du mir unterstellen willst, "ich sei Teil des Systems" finde ich das gelinde gesagt ziemlich rotzig.

Was Werbung angeht und die Trennung von Nachrichten. Das hat man uns bei der Ausbildung zum Werbetexter noch eingetrichtert. Werbung sollte als Werbung erkennbar sein. Natürlich ist es eine Frage, ob man einen Foto-Event als Werbung auffassen sollte oder nicht. Ich denke schon. Es ist ja einer der Firma Olympus. Es ist das alte Prinzip "Tue Gutes und rede darüber" ein bereits bei den Römern angewandter Trick der Werbung. Das diese Dinge im Fluss sind sehe ich täglich und auch, warum es eine Gefahr ist, wenn Menschen nicht mehr zwischen Nachricht und Werbung unterscheiden können.

Anmerkung... ich habe eine Ausbildung zum Werbetexter an der ILS in Hamburg absolviert, verdiene meine Brötchen aber anderweitig. Reviews zu schreiben war bisher so eine Sache, die sich aus den Erfahrungen im Hobby ergeben hatte. "Aber gut, man sieht was nicht gewünscht wird und das es ja egal ist, denn Werbung und Reviews sind ja das Gleiche." Das bedeutet also im Klartext, man kann sich die bis 20 Stunden Arbeit für ein Review sparen und die Gemeinde hat ja noch die Prodiukt-Beschreibungen der Hersteller und bei Simmarket die Kommentare der Nutzer. Okay. Dann ist es so oder wird so.

Bitte. Man kann sich auch anderweitig engagieren...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. August 2015, 17:45)


7

Sonntag, 9. August 2015, 17:35

Natürlich ist es eine Frage, ob man einen Foto-Event als Werbung auffassen sollte oder nicht.


Andreas, bitte erkläre mir wo und wie ich bei welchen Händler ein System mitsamt den Optiken, also wir reden hier ja über Summen von 2000 Euro für eine Kamera oder eine weitere Optik für 1500 bis 2000 Euro, ausgiebig und kostenlos und ohne Anzahlung testen kann, denn wer einsteigt und so viel Geld investiert, der will sich vorher bestimmt informieren, es sei denn man kann Geld im Überfluss raushauen.
Wo geht das dann?

Noch ein Tipp - informiere Dich mal bei Olympus was diese Playgrounds darstellen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2015, 17:36

Okay Dirk, mach´ich. :yes:

Zitat: Andreas, bitte erkläre mir wo und wie ich bei welchen Händler ein System mitsamt den Optiken, also wir reden hier ja über Summen von 2000 Euro für eine Kamera oder eine weitere Optik für 1500 bis 2000 Euro, ausgiebig und kostenlos und ohne Anzahlung testen kann, denn wer einsteigt und so viel Geld investiert, der will sich vorher bestimmt informieren, es sei denn man kann Geld im Überfluss raushauen.
Wo geht das dann?" Zitat Ende.

Das ist ein Argument, das man gelten lassen muss. Bei Kameras hilft einem nicht die "Stiftung Warentest." Schade ist nur, das man nicht zum Vergleich seine "Canon" mitnehmen und vor Ort vergleichen kann... oder geht das?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. August 2015, 17:40)


9

Sonntag, 9. August 2015, 18:25

Hallo Andreas,

äh mal eine Frage:

Es ist keine Produktwerbung, wenn ich ein Review schreibe. Ich habe es mir auch trotz einiger heftiger Proteste von Herstellern schon erlaubt, klar und deutlich vor einem Produkt zu warnen und es eine Gurke zu nennen, wenn es eine Gurke war. Wenn Du mir unterstellen willst, "ich sei Teil des Systems" finde ich das gelinde gesagt ziemlich rotzig.


Ist die Reaktion auf meinen oben stehenden Beitrag? Oder auf die PN, die ich Dir geschrieben habe?
Wenn das auf den Beitrag gemünzt ist, dann ok.
Wenn das auf die PN gemünzt ist, dann frage ich mich, warum Du dann nicht per PN antwortest, sondern den Sinn und Zweck einer PN nicht nutzt und das ganze öffentlich diskutieren möchtest.
Wie auch immer, so eine überdrehte Reaktion kommt meist, wenn man sich ertappt fühlt.

Und da brauchen wir gar nicht lange suchen, denn:

Was Werbung angeht und die Trennung von Nachrichten. Das hat man uns bei der Ausbildung zum Werbetexter noch eingetrichtert. Werbung sollte als Werbung erkennbar sein. Natürlich ist es eine Frage, ob man einen Foto-Event als Werbung auffassen sollte oder nicht. Ich denke schon. Es ist ja einer der Firma Olympus. Es ist das alte Prinzip "Tue Gutes und rede darüber" ein bereits bei den Römern angewandter Trick der Werbung. Das diese Dinge im Fluss sind sehe ich täglich und auch, warum es eine Gefahr ist, wenn Menschen nicht mehr zwischen Nachricht und Werbung unterscheiden können.


Also Andreas, hier FSX Ein klassisches Flugzeug? ... ja... Just Flight Fokker F. 27 "Friendship" erschienen. ist deine Nachricht also sinngemäß, dass es was neues von Just Flight gibt. Ok, Nachricht erkannt.
Dann kommt die berechtigte Frage: taugt das Ding was? Deine Antwort war darauf:

Zitat

Ich denke, es ist zu verstehen, wenn ich hier nicht näher darauf eingehen werde, da ich an einem Review für das FS-Magazin schreibe. ... Aber, ich hoffe, andere Flusianer werden den Vorzugspreis zur Einführung nutzen. Ich kann zumindest sagen, das man sein Geld auch schlechter ausgeben kann.


Ist das jetzt Nachricht oder Werbung?
Gut, das Herr Groner ist hier anerkannter Partner von FF ist, weshalb das Thema abgebacken ist.
Allerdings gibt es ja eine eindeutige Empfehlung für das Justflight Produkt, wobei ja sogar der "Geiz"-Faktor angetriggert wird, denn man kann ja was sparen.
Irgendwie kommt mir das ein wenig wie eine Werbung eines gewisse Marktes vor, denn ich will ja nicht blöd sein und Geld verschenken!

Aber wo ist jetzt der Unterschied zu der Ausstellung in Verbindung mit der Möglichkeit Kameras zu testen?
Doch, es gibt einen! Bei Olympus kann ich selber testen, bevor ich Geld ausgebe, bei der Fokker gebe ich Geld aus, da ich vertraue und das Produkt gut sein soll. Ob es so ist sehe ich erst hinterher und dann womöglich kann ich dank Downloadsoftware noch nicht mal das Ding zurück geben.

Andreas, wo unterscheidet sich der Ausgangsbeitrag hier von mir, von Deinem hier: Dovetail entwickelt neuen Flusi...

http://www.flusinews.de/2015/06/dovetail…i-im-interview/

Flusinews führte dieses Interview mit der Produktmanagerin Aimee Sanjar.

Dovetail hatte die Rechte am FSX erworben und zuerst die Steam-Edition auf den Markt gebracht. Aber da passiert noch mehr.



Ich glaube mal nirgends! Oder sehe ich das falsch? Für mich ist es genau der gleiche Sinn, wie meine Nachricht: einfach sagen, schaut mal hier ist was interessantes.

Wobei Du selber geschrieben hast:

Zitat

Ich denke schon. Es ist ja einer der Firma Olympus. Es ist das alte Prinzip "Tue Gutes und rede darüber" ein bereits bei den Römern angewandter Trick der Werbung.


Ist ein Review, wenn es ein Produkt lobt oder positiv bewertet, nicht genau das? Ist es nicht genau das, was die Softwareschmieden möchten, in dem Sie Presseexemplare kostenlos weitergeben? Ist genau dann nicht das passiert, worüber Du sagst, dass ich Dir was unterstelle? Andreas, die Nummer ist ein Teil der Werbestrategie der Anbieter! Und das hast Du selber beschrieben!

Andreas, die Nummer "beleidigte Leberwurst" zieht nicht bei mir und führt mit Sicherheit nicht zu einer Entschuldigung / So war das nun auch nicht gemeint, besonders wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin!

Die Androhung oder die Ankündigung oder das Versprechen

Zitat

Habe jedenfalls vor, in Zukunft wieder "Reiseberichte" zu schreiben und das "klassische Review" eher zu meiden.


ist Dein Ding! Zudem führt es genau dazu, was Du als Folge von nicht vorhandenen Reviews passiert und Du später sogar per edit schreibst und das obige sogar löscht:

Zitat

und die Gemeinde hat ja noch die Prodiukt-Beschreibungen der Hersteller und bei Simmarket die Kommentare der Nutzer. Okay. Dann ist es so oder wird so.


Bist Du dann nicht wirklich Teil eines Systems, welches Du erst ankündigst und dann später befürchtest?

So und nun Futter bei die Fische:
Andreas, habe ich hier irgendwo geschrieben "Werbung ist doof" oder "Werbung für einen Softwarehersteller in Form eines Review ist hier nicht erwünscht?".

Schlussendlich haben wir ja auch eine Regelung bezüglich Werbung. Es widerspricht sich aber nicht, dass ein Review nicht offiziell als Werbung angesehen wird, damit die Nutzer sich eine Meinung bilden können! Wir habe ja sogar ein eigenes FF-Review Team aber uns ist bewusst, dass die Sache eine Gratwanderung ist!

Ach ja Andreas, kommt hier noch eine Antwort?

Andreas, diese artfremden Foren kenne ich noch garnicht, wäre nett, wenn Du uns/mir erklären könntest welche artfremden Foren darüber berichten, wie man Systemkameras von Olympus völlig kostenlos ausprobieren kann.



Gegen Informationen und Nachrichten hat hier keiner was!
Und warum hier der Finger erhoben wird und "Pfui, Werbung" gebrüllt wird..... ich kann das nicht verstehen!

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Thorsten

10

Sonntag, 9. August 2015, 18:31

Schade ist nur, das man nicht zum Vergleich seine "Canon" mitnehmen und vor Ort vergleichen kann... oder geht das?


Kein Problem, das ging zumindest mit der Pentax, habe sogar den direkten Vergleich ausprobiert, es ist komplett reproduzierbar im Vergleich mit Bildwinkel und Sensorgröße das hat mich vor Ort gut weitergebracht und auch der Mitarbeiter im Playground war erstaunt über die Vergleiche.

Übrigens - Canon und Nikon und Pentax machen es ähnlich, die mieten halt eine andere Location und kommen mit dem Truck vorbei, nennt sich bei denen Roadshow und man kann tatsächlich die fetten Supertele ausprobieren, die man für so viel Geld nur dann tatsächlich kaufen will, wenn die wirklich das bringen, was sie versprechen. Eine dieser Roadshows hatte ich in Duisburg im Landschaftspark vor Jahren und eine in Hattingen in der Birschelmühle besucht, bei letzterer war die Firma Pentax mit einem Kombi vor Ort und das für nur 25 Menschen, die das DA*560/F5.6 (~7000 Euro) ausprobieren wollten.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2015, 19:10

Gegessen. Es sieht so aus, das die Sache erledigt ist, jedenfalls aus einer Sicht. Ich habe nichts hinzuzufügen. PN werde ich noch beantworten, aber das erst mal in Ruhe überdenken statt noch mehr überzureagieren.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. August 2015, 19:14)


12

Sonntag, 9. August 2015, 19:52

aber das erst mal in Ruhe überdenken statt noch mehr überzureagieren.


Mach Dir keinen Kopf, ein bisschen Überreagieren ist Dir gestattet, wir sind doch alles nur Menschen :thumb:




Kurz noch zum eigentlichen Thema


Der Photography Playground eignet sich tatsächlich gut dazu sich selbst mal Grundsatzfragen an die Zukunft zu stellen, denn Kameraausrüstung und älter werden stehen oft im direkten Zusammenhang mit der Wribelsäule ;) Beim letzten Olympus Playground, den ich besucht hatte, gab es die lichtstarken Teleobjektive noch nicht. Das ist nun anders, sowohl das Zuiko Pro 40-150 F2.8 als Telezoom (Bildwinkel ist vergleichbar mit etwa 80-300mm an Kleinbild oder etwa 50-200 an APS-C) als auch der Telekonverter x1.4 für das Zuiko Pro 40-150 F2.8 liegt dort bereit, ob das Zuiko Pro 300 /F4 tatsächlich schon dort gezeigt wird bleibt allerdings fraglich.

Grundsätzlich ist es auch ein Bestandteil des Systems ansich auf die Olympus-Adapter zurückzugreifen, die Olympus selbst für andere Bajonette herstellt, so können nicht nur die µFT-Objektive von Olympus, Panasonic, Sigma, Voigtländer, Samyang und so weiter genutzt werden, es können auch OM-Objektive und Four-Thirds-Objektive daran betrieben werden (wobei die meisten alten Four Thirds Teleobjektive gebraucht noch deutlich über 3000 Euro liegen).
Weitere Adapter gibt es ebenfalls aus dem Konsortium selbst für Leica-Objektive, es werden mit zwei Adaptern zwei Leica-Bajonette bedient (mit dieser Adaptertechnik werben die Hersteller, auch Olympus und Panasonic werben als Haupteigner des Konsortiums damit).

Dritthersteller bauen dann ebenfalls noch Adapter, so gesehen kann man auch gut und gerne seine bisherigen Objektive nutzen, wenn auch teilweise nur ohne Autofokus, aber es geht, selber habe ich den Novoflex-Adapter auf Pentax PK.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. August 2015, 20:09

"Mach Dir keinen Kopf, ein bisschen Überreagieren ist Dir gestattet, wir sind doch alles nur Menschen :thumb:"

Ich will´s mir merken. Mit 51 sollte man nicht mehr so hitzig sein und Dinge so verbissen sehen. Dabei hat es der olle Fritz doch vorgemacht und als oller Brandenburger sollte man doch "seinen alten Fritz" kennen...

"Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden." Das ist nicht die exakte Formulierung im Edikt von Potsdam... aber der Sinn. Irgendwann wird es schon in den Schädel gelangen...

" Zitat: "Kameraausrüstung und älter werden stehen oft im direkten Zusammenhang mit der Wribelsäule." Da ist etwas dran. :thumbsup: Sehen wir die Veranstaltung als "Investitionsschutz" für die eigene Kasse.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. August 2015, 20:13)


14

Sonntag, 9. August 2015, 20:12

"Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden."


Das sagen sogar die Fotografen fast so, da ist die "Fasson" dann das "Bajonett" - ganz blöd abgeleitet: Fasson ~ Fassung ~ Bajonett :lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 9. August 2015, 20:48

PN werde ich noch beantworten,


Andreas, lass mal gut sein. braucht es nimma!


Danke und Gruß

Thorsten

16

Sonntag, 20. September 2015, 14:54

So, ich habe es doch tatsächlich geschafft beim Playground vorbei zu schauen (am letzten Tag :pfeif: )

Was soll ich sagen? Die Sache ist eine Mischung aus Lichtshow, Schattenspiele, Erlebnis für die ganze Familie, kleine Freizeitgestaltung für einen verregneten Tag oder um einfach mal raus zu kommen.
Sehr positiv finde ich, dass es eigentlich eine Olympus-Veranstaltung ist, dies aber eigentlich nur dadurch auffällt, dass später eine Speicherkarte mit einem Aufkleber von Olympus mehr in der Fototasche ist. Eine Werbeveranstaltung schaut definitv anders aus.
Das ist echt eine schöne Sonntagsvormittagsveranstaltung!

Wie läuft das ganze ab? Nun, man geht zum Eingang, wird gefragt, welche Kamera man testen möchte, bekommt eine kleine Einweisung und auf geht es.
Ich habe eine OM-D M5 Mark II mit einem M.Zuiko Digital ED 12-50 3.5-6.3 in die Hand gedrückt bekommen.

Nun, die M5 ist schon mal um einiges kleiner und somit leichter als eine EOS70D. Wenn man ewig bei einem Hersteller, in meinem Fall Canon, dann kann man natürlich erst mal mit einem anderen Fabrikat Fotos machen. Nur, wenn es ins Feintuning geht.... bei Canon muss man einen Knopf drücken, um das Programmwahlrad zu drehen. Bei Olympus passiert genau das Gegenteil, es wird verriegelt! Stellenweise hatte ich meine Kamera und die Olympus in der Hand.... nun, andere Hersteller haben auch schöne Hardware im Programm. Also durchaus eine Alternative für mich, die aber aktuell nicht zur Diskussion steht, da meine EOS eigentlich neu ist. Nun, ein wenig unfair ist der Vergleich zudem, da die zwei Kameras ja vom System her total unterschiedlich sind: die EOS hat ein Spiegelsystem, die OM nicht. Somit sind dann Größen und Gewicht eine Folge.

Wie auch immer: nach dem man die Kamera bekommen hat geht man auf einen Rundkurs mit verschiedenen Lichtinstallationen. Zum Schluss kommt man dann in einer Halle an (zumindest in München) in der es eine Bar mit Snacks, Kaffeevariationen und Getränken. Dazu viele Sitzgelegenheiten wo man in Prospekten blättern kann oder, wenn man Interesse hat, kann man sich am Infostand beraten lassen oder andere Objektive oder Kameras ausleihen und testen. Am Ausgang kann man sich auch schon an drei Automaten Fotos ausdrucken. Dann bleibt eigentlich nur noch übrig die Kamera abzugeben und die Heimreise antreten.

Fazit: Ich kann den Playground wirklich empfehlen, ich war 1 1/2 Stunden dort, was sicherlich kurz ist und mit Familie wesentlich länger wird.
Ach ja: eigentlich ist es sogar wichtig, dass man nicht alleine dort hingeht! Vieles kann man besser umsetzen, wenn man eine Person mit in das Lichtspiel einbringen kann. Hier bieten sich Kinder oder Frau / Freundin wirklich an. Alternativ dürfte ein Kumpel ratsam sein Ich habe mal in andere Displays gesehen, da kann man durchaus einiges probieren!

Gruß

Thorsten

PS: Durch ein Loch kann man in die Folienkonstruktion reinkrabbeln und durchkrabbeln! Da drinnen kann man dann auch fotografieren und stellenweise sind auch Löcher drin, wo man den Kopf durchstecken kann!
Dann gab es einen Fotografen, der von einem im Kaleidoskop Fotos macht. Dann gibt es auch einen Fotografen, die Portraits machen und eine Aktion, in der man mit Licht malen kann, gibt es auch! Ansonsten gibt es natürlich auch Fotos von den Motiven auf der Homepage: http://photographyplayground.olympus.de/…d-muenchen.html. Dort ist dann auch zu sehen, welche Vorteile es hat, wenn man nicht alleine dorthin geht und die Licht- und Schattenspiele als Möglichkeit nutzt. Über die Künstler und Ihre Projekte kann man hier: http://photographyplayground.olympus.de/tag/kuenstler.html mehr erfahren.