Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. August 2015, 22:24

Simulator stock kurz - Lösungsansatz

Wer kennt das Problem nicht, der Simulator stockt kurz und macht dann weiter. Die CPU ist nicht schuld und die Grafikkarte ist auch nicht voll ausgelastet. Woran kann das liegen.

Mein Mitstreiter und Kollege Holger hat herausgefunden, dass dies immer passiert wenn „PerfCap Reason“ in GPUZ in den roten/lilanen Bereich wechselt. Insgesamt kein Beinbruch, aber wenn das passiert findet, aus welchem Grund auch immer, eine Limitierung in der Grafikkarte statt, die eben zu kurzen Pausen führt.

Mehr dazu mit meinem Lösungsansatz hierï‚Ž: http://simmershome.de/simulator-stockt-k…loesungsansatz/


Gruß
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2015, 07:27

Hallo Rainer,
das von dir geschilderte Problem ist mir bestens bekannt. Ich habe auch
schon einmal hier die Frage gestellt, woran das liegen könnte. Aber niemand konnte
mir da bisher eine Antwort geben.
Meine Graka ist eine Geforce 275. Mit dem NVIDIA Inspector kann ich offenbar
die geschilderte Manipulation mit der Temperatur nicht vornehmen. Wenn ich den
Overclocking Button anklicke wird mir das Fenster mit drei Möglichkeiten der Frequenzänderung
angeboten. Gibt es da einen Trick, wie man an die Temperaturanzeige kommt?
Was mich immer wieder erstaunt, wenn ich den Flieger pushen lasse und es kommt eine
Drehung, dann geht das weich und ohne stottern. Wenn ich aber dann losrolle
und ich muss nach links oder rechts drehen, dann verkommt die Darstellung
zum Diavortrag und das bei einer FpS von 20 bis 25. Kaum rollt der Bus wieder geradeaus
läuft wieder alles flüssig. Selbst kleine Abbiegungen auf dem Weg zur RWY gehen flüssig.
Noch eine abschließende Frage. In der GPU-Z ist die PerfCap Reason als grauer Balken
zu sehen. Es sieht so aus als wenn man auf diese Sache keinen Zugriff hat bei meiner Graka.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (5. August 2015, 07:44)


3

Mittwoch, 5. August 2015, 10:17

Habe es bei meiner GraKa eingestellt, mal schauen ob es klappt. Danke für den Tip.

Viele Grüße

4

Mittwoch, 5. August 2015, 18:13

Hallo Horst,
wenn NI das nicht anbietet gibt es das Feature offensichtlich nicht. Versuche es mal mit MSI Afterburner. der geht auch für Nvidia und zeigt das eventuell an. Ich weiß es aber nicht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2015, 18:30

Hallo Rainer,
danke für Dein Feedback zu meiner Frage.
MSI Afterburner habe ich mir downgeloaded und installiert.
Zeigt mir leider auch das selbe wie NVidia Inspector, dass die
GTX 275 keinen Zugriff auf die Temperaturüberwachung hat.
Mit anderen Worten es gibt vermutlich keine Lösung für das
Geruckel bei starken Kurvenfahrten.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

6

Mittwoch, 5. August 2015, 18:57

Eher nicht, aber die GTX 275 dürfte auch etwas sehr "schwachbrüstig" für den FS ganz allgemein sein.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


7

Mittwoch, 5. August 2015, 21:02

Ich hatte dieses kurze Ruckeln/Zucken auch immer mit meiner alten Radeon 6850. An der Temperatur kann es nicht gelegen haben, denn durch Wasserkühlung war diese sehr niedrig. Ich hatet dann auf eine GTX970 gewechselt, dort trat das Problem dann nicht mehr auf. Da die reine GPU-Rechenleistung bei beiden Karten ausreichend war, vermute ich, dass der größere VRAM auf der neue Karte das Problem beseitigt hat. Diese kurzen Ruckler können also offenbar mehrere Ursachen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (5. August 2015, 21:03)


8

Sonntag, 9. August 2015, 10:09

Ich habe mit der neuen "Einstellung" der GraKa einen ersten Flug absolviert und mir scheint,
dass die kurzen Aussetzer, so gut wie eliminiert sind. :yes:

Viele Grüße

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2015, 10:20

Hallo Karl,
danke für Deinen Report. Schade nur, dass die GTX 275 die Einstellung
nicht unterstützt. Es ist leider so, das die 275 keinerlei Änderungen
mit nvidiainspector zulässt. Man kann zwar alles einstellen, nur werden
die Änderungen dann nicht durchgeführt. Alle Einstellungen sind beim
Neustart wieder auf Default.
Aber deswegen eine neue Graka anschaffen? Lohnt nach Meinung von
Experten nicht.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX