Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2015, 13:01

Flug zum Nanga Parbat... Benazir Bhutto International Airport, Islamabad (OPRN) - Gilgit (OPGT)

Islamabad, Pakistan, ist der Ausgangspunkt für einen netten Feierabend-Flug, wahlweise mit der Fokker F. 27 "Friendship" (wie PIA 1986-2006) ATR 42 (seit 2006) oder auch einer C-130 der pakistanischen Luftwaffe. Der Flug wird im Original auch auch heute noch VFR geflogen, hinein in die Hochgebirgs-Region um Gilgit-Baltistan. Zum Endanflug muss man in ein Tal eintauchen und hoffen, das die Sicht gut ist und die Wolken-Untergrenze eine Landung in Gilgit gestattet. Interessant ist im Hintergrund der Blick auf den Nanga Parbat.
Nanga Parbat, mit 8126 Metern Höhe ist die Nummer 9 in der Reihe der 14 Berge mit einer Höhe über 8000 Meter. Expeditionen einer amerikanishsch-deutschen Mannschaft 1932, die katastrophalen deutschen Versuche 1934 und 1937 und die Expedition 1938 haben hier in Deutschland zu einem Mythos geführt und es war eine bundesdeutsche Expedition im Jahre 1953, bei der die Erstbesteigung unter dramatischen Umständen gelang.
Heute ist Gilgit der Ausgangspunkt für viele alpine Expeditionen und Wanderungen im pakistanischen Teil der Hochgebirge, die sich durch Pakistan, Indien, Nepal und China ziehen.

Ich habe mich für einen Linienflug der Pakistan International Airlines (PIA) entschieden, so wie er in den langen Jahren der Nutzung der Fokker F. 27-200 "Friendship" bis 2006 statt gefunden hat. Am 10.Juli 2006 verunglückt der Flug PIA 688 von Multan nach Islamabad. Im Ergebnis wurden die letzten 7 Fokker F. 27, die schon lange von der Piloten-Vereinigung der PIA als überaltert bezeichnet wurden aus dem Dienst genommen.

Aber heute, bei meinem Flug scheint das noch in der Ferne zu liegen. Wir beginnen in Islamabad Intl., der auch heute noch auch militärisch genutzt wird. Er hat inzwischen den Namen von Frau Benazir Bhutto eine bekannte charismatische Politikerin und ehemalige Ministerpräsidentin von Pakistan. Am 27. Dezember 2007, zwei Wochen vor dem geplanten Termin für die Parlamentswahl am 8. Januar 2008, wurde Frau Bhutto nach einer Wahlkampfveranstaltung in Rawalpindi Opfer eines Attentats. Außer ihr wurden dabei 23 weitere Menschen getötet.



Das ist die Fokker F. 27-200, mit der wir diesen Flug bestreiten werden. Sie gehört zu einer Lieferung aus dem Jahre 1961.



... beim Hochfahren der Triebwerke. Die Rolls-Royce Dart haben einen "hellen" unverwechselbaren Klang. Inzwischen sind Flugzeuge mit diesem Triebwerk in den USA und Europa "gebannt."



Auf dem Weg zur Startbahn...



Wir sind nich allein unterwegs. Ein Airbus A310 startet und wir müssen noch ein wenig warten.



... und da ist die Reihe an uns.



Wir umfliegen die Stadt Islamabad und drehen nach Norden ab.





Gleich "hinter der Stadt geht es in die Berge und ich bemühe mich, an Höhe zu gewinnen.







Die Berge scheinen "den Tragflächen des Flugzeuges entgegen zu wachsen."





Wir fliegen in das Tal ein, sorgfältig auf das Wetter und die Sicht achtend.



Hier beginnt der Anflug und wir verringern langsam die Höhe. Wir kommen aus 20.000 ft. und das Ziel unserer Reise liegt in einer Höhe von 4.796 ft. Höhe.



Ich bin mir nicht sicher... Ist das der Nanga Parbat?



Keine Zeit für Sightseeing. Der Landeanflug ist VFR. Es gibt da unten ein NDB am Platz, aber wichtiger sind jetzt die Landmarken. Ich war schon mehrfach mit anderen Flugzeugen hier, und weis, das man sorgfältig sein muss und nichts zu verschenken hat.

Hier sieht man, das dieser Flug im FSX und nicht im P3D stattfindet.





Die Landschaft ist eindrucksvoll, aber das Fliegen hier verlangt Konzentration. Nicht "anecken". Das Fahrwerk ist unten und wir können uns darauf konzentrieren, den richtigen Augenblick für diie Linkskurve auf Bahn 25 des Flughafen zu erwischen.



Die Bahn ist zu sehen... wir müssen noch etwas nach rechts, hart an die Felswand heran und Höhe abbauen.



Auf der anderen Seite darf man der Felswand nicht zu nahe kommen...



Ich bin einen Tick zu spät dran. Nicht gut.



Nicht elegant. Es passt gerade so.



Angekommen. Nein, es war ganz knapp. Ich war zu weit rechts und kann froh sein. das das rechte Hauptfahrwerk noch auf der Bahn war. Jetzt geht es gemächlich dem Ziel entgegen.





Wir sind von der Landebahn heruntergekommen und rollen auf das "Terminal" zu.





Wir kommen zum Halt und werden bereits erwartet.



Wir sind also also auf dem kleinen Flughafen von Gilgit angekommen. Die Stadt Gilgit haben wir ja bereits im Landeanflug gesehen.




Triebwerke sind aus, APU hängt dran, Fahrwerk ist gesichert und die Entladung beginnt, nachdem die Passagiere bereits das Flugzeug verlassen haben.

Willkommen in Baltistan.

Der Flug wurde unternommen mit der neuen Fokker F. 27 von Justflight. Die Flugphäfen gibt es bei Simmarket. Sie stammen von der Firma MSK. Die übrige Landschaft basiert auf FTX Global und darunter werkelt das Mesh FS Global 2010.

Für das Wetter war meine alt bewährte Mischung aus OPUS FSI und die Wolken-Texturen von REX verantwortlich. Ich bin froh, das es heute ein ruhiger Flug mit gutem Wetter war. Man hat es schon anders erlebt.

Zu den Einblendungen aus der Wikipedia habe ich gelegentlich lieber zur englischen Fassung gegrifen, da sie genauer und umfangreicher ist. Aber ihr könnt ja auf die deutsche Version umschalten. Ich hoffe, dies ist in Eurem Sinne.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (26. Juli 2015, 13:28)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2015, 13:29

Ein kaputter Link repariert...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga