Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:30

Grönland. Kangerlussuaq Airport auch Søndre Strømfjord Airport genannt (BGSF) - Nuuk Airport (BGGH)

Grönland... "Freiheit für Grönland ... nieder mit dem Packeis! war mal ein "witziger" Slogan, aber heute lacht niemand mehr darüber. Die Insel, formal zum kleinen Dänemark gehördend aber sich faktisch selbst verwaltend ist ein beachliches Stück außerhalb der europäischen Sichtkreises. Zeit, es sich einmal im Flusi anzusehen.
Der Flughafen Kangerlussuaq verdankt seinen Entstehen mal wieder dem Militär. Dänemark war überrollt und Grönland faktisch sich selbst überlassen, als die US Army Air Force sich hier in Grönland Stützpunkte aufbaute. Dieser hier wurde zwei Monate vor dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour/Hawaii am 7. Oktober 1941 eröffnet. Heute sind es vor allem die New York Air National Guard (NYANG) mit LC-130 (Kufenversion der C-130E Hercules), die man hier finden kann. Der Rest stammt aus der Wikipedia
Zitat: Kangerlussuaq verfügt über einen Seehafen (nur während der Sommermonate benutzbar), ein Hotel, einen Supermarkt, ein Tagungszentrum, eine Schule und einen Sportclub. Eine Straßenverbindung zu anderen grönländischen Orten existiert nicht. In den Wintermonaten kann das 170 km entfernte Sisimiut per Hundeschlitten/Motorschlitten erreicht werden.

Seit 1971 werden von Kangerlussuaq auch Höhenforschungsraketen der Typen Nike Apache, Petrel, Nike Tomahawk, Black Brant, Terrier Malemute, Taurus Orion und Taurus Nike Tomahawk zur Untersuchung der Hochatmosphäre von Kangerlussuaq mit Gipfelhöhen von bis zu 816 Kilometern gestartet.

Ein weiterer Wirtschaftsfaktor war ein Testgelände des Volkswagen-Konzerns. Hier wurden am Inlandeis, geschützt vor Industriespionage und dennoch durch die Flughafennähe leicht erreichbar, neue Entwicklungen erprobt.

Die Straße von Kangerlussuaq zum Inlandeis ist mit ca. 35 km die längste Straße Grönlands."
Zitat Ende.

Wir werden mit einer Bombardier DASH 8Q-200 der Air Greenland nach Nuuk hinüber fliegen... rund 1 Stunde Flugzeit. Die DASH 8Q-200 löst bei Air Greenland die DASH 7 ab, die seit 1986 im Einsatz ist. Sicher, sie mag nicht gerade ein wirtschaftliches Flugzeug gewesen sein, aber sie hat sich unter den hiesigen Bedingungen 30 Jahre lange bewährt. Es sind der hohe Wartungsaufwand und der Fakt, das die DASH 7 schon lange nicht mehr produziert wird, die die kleinen DASH 8 zur Kompromiss-Lösung werden ließen.



Kangerlusuac Ist der größte "Flughafen" der Insel und von hier aus fliegt Air Greenland mit einem A 330 nach Kopenhagen Castrup und Billund. Er löste 2003 eine Boeing 757-200 ab.Von diesem Flughafen aus werden die Ankömmlinge mit DASH 8 und Hubschraubern "über die Insel verteilt.







Abgekommen und auf Kurs Richtung Westküste...





Felsen und nackter Boden... Vegetation? Keine.



Das Inlandeis ist erreicht. Eine bizarre Landschaft zeigt sich um uns.



In Bezug auf das Wetter haben wir heute bemerkenswertes Glück Opus FSI hat ein Einsehen mit uns und die REX-Wolken türmen sich nicht auf...







Schaurig.... Schön.









Die Küste ist erreicht und wir fliegen an ihr entlang nach Süden.





Angekommen. Leider haben wir nicht den spektakulären Anflug auf die Runway 5 zugewiesen bekommen, sondern kommen "von der anderen Seite" Richtung Rwy 23 herein.





Die Landebahn ist gar nicht so deutlich zu erkennen.





Am Ende der Bahn wird gewendet. Einen gesonderten Taxiway gibt es nicht.





Wir kommen zum Abstellplatz.



Nuuk... wir haben die Hauptstdt von Grönland erreicht.


Da sind wir also wieder einmal angekommen... ein typischer Feierabendflug. Eigentlich war er im FSX geplant, aber dann im P3D ausgeführt. Die DASH 7 von Milton Shupe mochte DX 10 irgendwie nicht, jedenfalls auf meinem Rechner. Die Flughäfen sind beide Payware. Kangerlusuaq stammt von Inet.gl und Nuuk wurde von FSDG entwickelt und wird unter dem Label von Aerosoft vertrieben. Für das Wetter war meine alt bewährte Mischung aus OPUS FSI und REX-Textueren benutzt worden und die DASH-8 ist die "Arme-Leute--Dash" von Virtualcol.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (26. Juli 2015, 13:32)


2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 20:26

Danke für diesen mit vielen interessanten Bildern angereicherten Bericht. Ich habe ihn mit besonderem Interesse und ehrfurchtsvollem Staunen gelesen bzw betrachtet.
Als einfacher FSXer habe ich mich in letzter Zeit viel mit Grönland beschäftigt, weil ich Henrik Nielsens Schiffsrouten dort auf mögliches "Aufgrundlaufen" untersucht habe. Ich habe dabei aber nur die mE nicht zu verachtende FSX freeware Szenerie zur Verfügung gehabt. Sie ist noch nicht ganz fertig, weshalb von den Entwicklern an Teilen noch geabeitet wird.
Auch ich fand die Gegend faszinierend und die roten (WOAI) Flieger vor dem weißen Hintergrund recht amüsant :D
Heliflieger kommen jedenfalls dort auch auf ihre Rechnung :luxhello:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 21:51

Danke für Dein Feedback Christian. Über die Schiffe muss ich mich noch sachkundig machen. Da scheine ich ja wirklich etwas versäumt zu haben. Ich bin viel in Küstengewässern unterwegs und sollte mir das genauer anschauen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

4

Mittwoch, 8. Juli 2015, 21:59

Gerne geschehen;
ein Problembereich für die Küstenschifffahrt ist der Bereich um Sisimut (airport BGSS) , da dort die FSX Küstenlinie von jener in Google Earth stark abweicht! Wird aber angeblich noch durch freeware berichtigt.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:04

Hört sich prima an. Ansonsen ist Grönland durch seine Kargheit, Wetter-Kapriolen und kurze Rollbahnen wirklich spannend. Ich werde auch mal nach einem passenden Hubschrauber mit Air-Greenland-Bemalung suchen müssen. Wobei... eine der übelsten Erfahrungen im Flusi ist ein Whiteout in Bodennähe...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (8. Juli 2015, 22:05)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Juli 2015, 18:55

Hubschrauber gefunden. Repaint für den A.S. 350 von Nemeth Design in den Farben von Air Greenland. Gibt es tatsächlich. Weitere Erkundungen mit dem Heli werden also folgen.

Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Freitag, 17. Juli 2015, 21:30

Endlich mal wieder ein Bericht von der, Andreas :) Klasse!

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2015, 12:30

Mein Anderer Faro-Lissabon schieint nicht den Geschmack zu treffen und der über Kairo auch nicht... :D In Neuseeland habe ich mehr Feedback. Nun, so ist das halt... :whistling: Muss man sich halt immer wieder mal was Neues einfallen lassen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (18. Juli 2015, 14:57)


9

Samstag, 18. Juli 2015, 19:09

Manche sind im Urlaub (so wie ich) und weit weg! Da ist Feedback schwierig😉
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juli 2015, 21:03

Faro und Kairo sind halt nicht soooo exotisch, da fliegen viele von uns selber hin. Daher gibts vielleicht nicht so viele Kommentare.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2015, 21:50

Dafür kommen solche sachen wie gesagt in einem in Neuseeland besser an...
www.nzff.org

:thumbsup:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga