Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2015, 00:06

FSX RAF Gütersloh ETUO und die Hides - WIP

Hallo zusammen,

nun ist es tatsächlich soweit: Nachdem ich den Kampf gegen die Windmühlen des sich feist wehrenden FSX gewonnen zu haben scheine, lassen sich tatsächlich reproduzierbare Arbeiten erstellen. Heute gibt es nun die ersten (wenn auch erstmal unspektakulären) Bilder. Diese zeigen jedoch schon recht ansehnlich, dass sich im Vergleich zur FS9-Version eine ordentliche Verbesserung abzeichnet.

Vorab: Ich bin gerade dabei, die ersten Schritte zu lernen - kann also gerade mal so laufen, was das sinnige Hantieren mit den FSX-Designwerkzeugen anbelangt. Bitte fragt also nicht (am liebsten vor Weihnachten 2017), wann denn Release ist....Auch über eine Kompatibilität zu Steam oder P3D brauchen wir noch nicht zu sprechen - aber wenn erst einmal Routine eingetreten ist, sollte auch das ein Thema werden.

Wer also einen langen Atem hat (und das seid Ihr ja von mir schon gewohnt :rolleyes: ), dem wünsche ich schon mal viel Spaß beim gelegentlichen Reinschnuppern....

Die ersten Shots: Sie wurden in der Area der 3.Sqn gemacht (Südost-Bereich der Anlage). Hier stehen recht wenig Gebäude, so dass ich mich auf die Basics konzentrieren konnte: Background-Image setzen für die korrekte Platzierung von Objekten und Groundpolygonen sowie die ersten Experimente mit halbwegs ansehnlichen Bäumen, die in die ORBX-Umgebung passen.





Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (27. August 2015, 17:39)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2015, 00:31

Hi Manfred,

der Anfang ist gemacht. :)

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir

Friedi.

3

Freitag, 26. Juni 2015, 12:54

Hi Manfred,
ich kann mich Friedi nur anschließen! Viel Spaß beim designen!
Und auch viel Spaß beim Entdecken des FSX. :jubel:
Servus
Michael

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2015, 16:58

Nun denn - ich denke, da das Thema Harrier Hides irgendwie eng mit RAF Gütersloh verknüpft ist, lege ich ab heute beide Themen zusammen. Hier nun die ersten Shots der Hides von beiden Operationsgebieten - Senne Area und Riege Area...

Wie woanders schon geschrieben, war es gar nicht so einfach, alle Eindrücke von den ersten Schritten im Umgang mit dem FSX bis hin zu den aktuellen Möglichkeiten, mit ihm zu designen, zu verinnerlichen. Vor allem, weil er ein so großes Spektrum an Neuerungen beinhaltet, die mir wohl bis ins Rentenalter Freude bereiten werden (dann sicher P3D oder alles, was danach kommt...) Anyway - auf Deutsch: Irgendweg! Zur Zeit bin ich stolz darauf, seit Januar keiinen CDT oder OOM oder sonstwas gehabt zu haben, mein FSX läuft ausschließlich im DX10 Format und das Bastelwerkzeug für's FSX-Designen begreife ich auch so langsam...

Hier also die Harrier Hides, frisch als WIP im FSX...

Senne Range Area -
Die Neuerungen zur FS9-Version: Einfach rüberkonvertieren ging nicht, da der FSX ein Arrangieren der Groundpolygons mit der alten FS2002er Gameplay-Engine ums Verrecken nicht mehr akzeptiert! So blieb also nur die Möglichkeit, mit SBuilder und Model Converter X alles auf Grad und Minute genau zu platzieren (als netter Nebeneffekt gilt das Unterlegen von Satellitenbildern, die - mit einer ordentlichen Alpha-Kontur versehen jede Airbase zur Realität werden lassen). Bei der Veröffentlichung allerdings - wegen Urheberrechtskram - nicht enthalten. Was wollte ich schreiben? Ach ja, also mussten alle Objekte der Hides auf neues Terrain gesetzt werden...das übt...

Die Baumtexturen mussten auf Wunsch meines ehemaligen Designpartners erneuert werden, und nun passt sich alles recht gut in die ORBX-Umgebung ein. Aber auch in Default sieht das recht ordentlich aus...





GSE, die meisten Fahrzeuge sowie die Tarnnetze sind - entsprechend konvertiert - auch in der FSX-Version bereits umgesetzt. Es macht wirklich Spaß, den Wilco GR3 darin zu verstecken. Zumindest, nachdem er mit der Airfile vom Razbam AV8B versehen und einige Aircraft.cfg Daten verändert wurden. Er lässt sich jetzt wirklich gut fliegen und sogar ordentlich landen - SENKRECHT! Ich schweife schon wieder ab...



Die Riege Field Operation Area, nur ca. 4 Kilometer südwestlich.

Auch hier sitzt fast alles schon da, wo es hin muss. Ich finde, der Grund macht schon einen ziemlich realistischen Eindruck. Nachdem ich nun selber für die Grundpolygone verantwortlich bin, nutze ich eine neue Technik für die Erscheinung: Viele kleine Polygone werden zufällig aneinandergereiht und mit mehreren Layern übereinander versehen. So kommt ein recht naturgetreues, wahlloses Muster zustande, das der Realität recht nahe kommt. Ich hoffe, dass das auch in Gütersloh möglich sein wird, weil da ja ganz andere Bodendimensionen herrschen 8| ...






Ich habe festgestellt, dass es hart ist, ein und dieselbe Baustelle bis zum Schluss zu beackern. Manche (die meisten) werden das irgendwie durchziehen, ich bin einfach nicht der Typ dafür. Somit bastele ich halt an den Taxiways oder den Bäumen auf RAF Gütersloh bis mir der Spaß fehlt. Dann zieht es mich zu den Hides, wo ich meine "Zelte aufschlage" und dann schon mal das GSE positioniere. Und die FS2004er Version der Hides hat zum 4. Mal verschobene Landeplattformen bekommen, weil die fleißigen AI-Harrier einfach nicht punktgenau landen möchten :banghead: .... Also, viele Baustellen - aber ich hoffe, so wird es für Euch wieder ein wenig abwechslungsreich hier :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2015, 22:15

Danke fürs Danke....

Hier wieder etwas vom "Stützpunkt":

Kasernenbereich Nordost....



Hauptareal - Tower - Maingate...





Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. September 2015, 08:05

Wirklich beeindruckend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2015, 17:12

Der Nordwestbereich - überwiegend Kasernen, Verwaltung und Instandsetzung. Die meiste Zeit geht wohl für's Bäumepflanzen drauf... Die Shots zeigen noch wenig Flugzeuge, dafür aber einige Details Backstage...









Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

8

Freitag, 2. Oktober 2015, 13:10

Da wird sich meine English Electric Lightning aber freuen. :thumb:
Gruß,
Otto

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Oktober 2015, 23:07

Bereich der 4. Sqn, Westseite...



Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2015, 00:26

Okay, selten.... Aber wenn, dann doch hoffentlich interessant....

Die Arbeiten an den Grundpolygonen erweisen sich als recht erfolgreich - Durch die neue Technik, die ich ja bereits bei den Hides angewendet habe, gibt es demnächst auch in Gütersloh recht authentischen Boden. Da ich ja nicht auf Fotogrund zurückgreifen werde (der ja eh immer etwas matschig aussieht), habe ich mich für die neue Methode entschieden, die jeweiligen Layer aus unterschiedlich zueinander angeordneten "Patches" zu gestalten. Das gibt der Sache einen recht realen Look und lässt sich - anders, als bei der eingeschränkten herkömmlichen Art mit großen Bildflächen - vielseitiger einsetzen. Verwitterung, Mähspuren und auch die Schatten der Bäume lassen sich durch das Einfügen dieser Musterflächen leicht bewerkstelligen.... Bis jetzt ist die Framezahl überraschend gut!



Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

11

Freitag, 27. November 2015, 08:55

Moin Manfred,

sieht doch schon sehr schnuckelig aus :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2015, 21:46

Heute noch mal ein paar Verbesserungen. Die Nahaufnahme des Infields zeigt die hohe Auflösung und die Details der Grasstrukturen:



Der Außenbereich zwischen den Taxiways und Sheltern dagegen besteht mehr aus strapaziertem Gras - verbrannte Flächen und sandige Felder durchsetzen das Areal.



Hier mal ein Vergleichsshot - rechts das gepflegtere Infield, dann links neben der Startbahn das "Rough" und ganz links der bisherige fotoreale Untergrund, der aber - sollte sich die Arbeit weiterhin so gut entwickeln - bald Geschichte sein wird :thumbup:



Natürlich bekommt die Runway auch noch Feinschliff und Ränder....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Dezember 2015, 23:19

Hallo zusammen.

An dieser Stelle möchte ich Euch mitteilen, dass ich diesen Threat hiermit beenden möchte - zumindest die Informationen über das Projekt "RAF Gütersloh".

Ich hoffe auf Euer Verständnis, aber der Aufwand, mehrere Foren gleichzeitig mit den aktuellen Informationen über das Projekt zu füttern, ist recht groß. Meine Wahl fiel schließlich auf diesen hier - allerdings schweren Herzens, da mich FF ja auch bei der FS9er-Version schon begleitet hat. Dennoch ist es mühselig, z. B. speziell für FF alle Shots auf das größenlimitierte Bildmaß zu reduzieren.
Auch das schwindende Interesse an dem Projekt - das zwar zeitlich mal wieder recht zähflüssig in die Gänge kommt (dämliches Leben aber auch 8) ) aber doch um einiges mehr hergibt als die FS9er-Version - zeigt mir, dass es Zeit ist, hier einen Schlussstrich zu ziehen. Da stimmt für mich die Relation nicht mehr, vor allem, weil ja für einen Freewarer gerade der Zuspruch der Community die Motivation für's Weitermachen ist.
Ich denke, dieser Schritt ist eine logische Folge von immer größerer Abwesenheit an Flusi-Interessierten hier im Forum, das noch bis vor einiger Zeit so abwechslungsreich und engagiert alle Dinge der Flugsimulation diskutiert hat. Für einige Zeit hatte ich gehofft, dass dieser Threat dem ganzen ein wenig entgegenwirken kann...

Es ist aber kein Grund für mich, die Ohren hängen zu lassen :bier: - lediglich meine "Berichterstattung" über ETUO möchte ich hiermit abziehen. In allen anderen Bereichen von FF würde ich mich aber gern noch weiter rumtreiben. Es muss ja nicht unbedingt mit Flugsimulation zu tun haben :tag: .
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

14

Dienstag, 15. Dezember 2015, 11:11

RE - Manschy

Hallo Manfred,

ich bedauere sehr wenn du deine Berichterstattung über den fortgang deiner Scenery einstellst denn damit hast du, zumindest bei mir, die Vorfreude auf dein Werk von mal zu mal gesteigert. Ich kann deine Beweggründe aber verstehen und auch akzeptiern. Hoffe jedoch diesbezüglich hin und wieder von dir zu hören bzw. zu lesen. Für die Übergangszeit geniese ich nach wie vor auf meinem FS9 RAF Güthersloh sowohl für Flüge und auch nur zum Spooten.
Ich glaube, dass dir auf jeden Fall der Dank aller Militär Flusifans gewiss ist wenn dein Werk Gütersloh auch im Xer zu Verfügung steht.

Ich hoffe dass du deine Motivation und Spass an der Sache nicht verlierst.


Manfred in irgendeinem Tread von dir habe ich mal gelesen dass du den CS Starfighter mit Einschränkungen im FSX zum laufen gebracht hast. Könntest du mir mal über eine PN erklären wie du das bewerkstelligt hast !
Ich habe da ein besonderes Interesse daran da ich mit diesem Vogel, in meiner Bundeswehrzeit, hautnahe Berührung hatte ( technischer Dienst ).

Gruß Alois

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:13

Hi Alois,

danke für Deine Antwort. Bezüglich des Captain Sim Starfighters kann ich Dir diesen hilfreichen Thread empfehlen:

http://www.sim-outhouse.com/sohforums/sh…CS-F-104-in-FSX

Darin ist alles enthalten, um die CS F-104 auch für den FSX tauglich zu machen.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:31

Oh mei, diese fantastischen Bilder sehe ich erst jetzt :punk: . Einfach super ! Und meine "Bedanken" konnte ich gesammelt auch erst jetzt...
Leider passiert es immer wieder, dass, wenn ich den Bedanken-Butten drücke, eine Fehlermeldung erscheint und dann auch mein Name nicht auftaucht.

Also es ist schon toll, was Du da geleistet hast. Jetzt muss ich noch schauen, ob da nicht noch weitere bisher unentdeckte Kostbarkeiten lauern.
So ist es, wenn man seine Zeit mit Beta-Testen vieler Szenerien verbringt, die sich über Jahre dahin ziehen. Hat man FSX hinter sich, wird X-Plane, dann P3D V. 1, V.2, V.3...nachgeliefert, was meist den FSX wieder vermasselt...und es geht von vorn los...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5