Sie sind nicht angemeldet.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 15:38

WheelCam NG 3.1

Hallo,

ich habe mich nach einigen Jahren noch einmal mit meinem Kameratool WheelCam beschäftigt. Hauptgrund war der, daß ich das Programm nicht unter Windows 8 nutzen konnte. Der Grund war relativ simpel, der FSX-Installationsort wird in der Registry geringfügig anders gespeichert. Dem Pfad folgen jetzt einige Nullbytes, damit konnte mein Programm nicht umgehen (es wurde zu Zeiten von Windows XP erstellt). Einmal dabei habe ich gleich noch einige Dinge verändert, die mir und anderen Nutzern nicht gefallen haben. Herausgekommen ist dabei ein neues Konzept. Ich habe das Programm in zwei Teile geteilt.

Das Hauptprogramm funktioniert im Prinzip so wie gehabt. Es wir mit dem FSX automatisch gestartet und läuft im Hintergrund. Der große Unterschied zu vorher ist der, daß bei der ersten Benutzung eines Flugzeuges eine Datei aircraft.wc angelegt wird. Sie wird am gleichen Ort wie die aircraft.cfg gespeichert. In ihr werden alle Kameraeinstellungen automatisch festgehalten. Die Kameras bleiben immer in ihrer letzten Einstellung erhalten. Es ist keine Tastenkombination zum Speichern erforderlich. Die alte Tastenkombination * auf Nummernblock wird jetzt nur noch gebraucht, wenn man an den Zoomfaktoren der Kameras gedreht hat (mit +/- Tasten auf der Haupttastatur). Wenn man diese Tastenkombination nach einer Veränderung nicht ausführt, werden bei der nächsten Benutzung des Flugzeuges wieder die Originalwerte verwendet. Die Zoomfaktoren werden direkt in die aircraft.cfg des jeweiligen Flugzeuges gespeichert.

In der aircraft.wc werden jetzt auch die Verstell-Empfindlichkeiten der einzelnen Kameras gespeichert. Diese Empfindlichkeit wird mit den +/- Tasten auf dem Nummernblock justiert.

Das Schwenken der Kamera erfolgt wie bisher mit gedrückt gehaltenem Mausrad. In diesem Modul habe ich noch einen Bug beseitigen können, der das Schwenken nach oben und unten betrift. Dieser führte zu einem Springen der Kamera bei bestimmten Winkelstellungen, was sehr unschön war.


Ab jetzt gibt es ein Zusatzprogramm WheelCam Helper:



Unter Aircrafts werden nur die Flugzeuge aufgelistet, die mindestens einmal mit WheelCam betrieben wurden. Die Funktionen sind auf der rechten Seite auswählbar. Das Einfügen von neuen Kameras habe ich aus dem Hauptprogramm entfernt und hier integriert. Dabei wird auch der neue Name der Kamera abgefragt.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die Einstellung aus der aircraft.wc in die aircraft.cfg zu speichern. Damit könnte man WheelCam aus dem Autostart entfernen und hätte die neu eingestellten Kameras statisch zur Verfügung.

Der Autostart wird bei der Installation automatisch in die exe.xml eingetragen (sie befidet sich im Ordner, wo die fsx.cfg gespeichert ist):

<SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
<Descr>Launch</Descr>
<Filename>EXE.xml</Filename>
<Disabled>false</Disabled>
<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
<Launch.Addon><Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Name>Wheelcam</Name>
<Path>D:\Fsx\Tools\WheelCam\Wheelcam.exe</Path>
</Launch.Addon>

</SimBase.Document>

Zum Deaktivieren von WheelCam einfach das blaue "False" auf "True" ändern.

Die neue Version könnt ihr hier downloaden:

http://www.g-daehling.de/downloads/wheelcam_3_1_setup.zip

Diese Version hat im Moment noch Beta-Status. Die Nutzung geschieht auf eigenes Risiko. Beide Programmteile verändern die aircraft.cfg's der benutzten Flugzeuge. Beim ersten Schreibzugriff wird nach einer aircraft.cfg.bak gesucht. Wird diese nicht gefunden, wird die Originaldatei in die aircraft.cfg.bak kopiert. Es ist allerdings von Vorteil sich vor der ersten Programmnutzung alle aircraft.cfg's gesondert zu sichern.

Meine Homepage habe ich noch nicht aktualisiert, aber die Beschreibung der Tastenkombination trifft bis auf die oben beschriebene Ausnahme weiterhin zu:

http://www.g-daehling.de/fs2004/modules.…e=Content&pid=2

So und nun viel Spaß mit der neuen Version.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (17. Mai 2015, 15:47)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2015, 20:46

Sehr schön das Ganze Gunnar. Wie schaut es eigendlich mit der Nutzung unter P3D aus. Hast du dir da einmal Gedanken gemacht? Der Zug geht nämlich in diese Richtung und wenn du da noch aufspringen würdest........... ;) :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2015, 21:28

Hallo Dietmar,

ich habe schon ein wenig an einer Parallel-Version gebastelt. Aber der schnelle Erfolg ist nicht. Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt :yes: . Ich habe im Moment einige Probleme, wo ich die Lösung auch noch nicht kenne. Ich hoffe, daß ich das noch hin bekomme.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation