Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. April 2015, 12:59

Sicherheits-/Notlandung A320 in Instanbul (oder: Die Bild und Ihre klasse recherchierten Berichte! Diesmal: TK an Katastrophe vorbeigeschrammt)

Ja, die Bild ist bekannt für Ihre guten Berichte.

Diesmal zeigen sie mal wieder, wie gut sie im Bereich Luftfahrt aufgestellt sind.

Heute vermelden sie als News unter http://www.bild.de/news/ausland/explosio…94150.bild.html über einen Triebwerksbrand bei einem A320 der TK.

Überschrift in dem Bericht ist:

Zitat

Istanbul – Die Fluggesellschaft Turkish Airlines ist wohl nur knapp der größten Katastrophe ihrer Geschichte entgangen!


Wir erinnern uns an Nepal und dem 330? Ja, das war erst vor kurzem und wurde hier besprochen: http://friendlyflusi.at/index.php?page=T…ghlight=TURKISH

So jetzt kommen wir zum Bild-Beitrag von heute zurück:

Zitat

Die 97 Passagiere von Flug TK1878 von Mailand nach Istanbul wurden aus der Maschine gerettet. Wie ein Flughafensprecher berichtete, wurde niemand verletzt.


Möchte Bild mir mein Mathematikunterricht von vor X Jahren neu erklären, mit der Tatsache, dass die Zahl 97 größer als die Zahl 224 ist?

Oder möchten die in dem sachlichem Bericht woanders hin, nämlich dass es noch Orte und Städte geben könnte, die in die Betrachtung kommen?

Wie auch immer, weiterhin schreibt die Bild:

Zitat

Die Piloten hatten um eine Notlandung gebeten, nachdem der erste Landeversuch fehlgeschlagen war.


Äh, ja mag sein! Denn vorher wird geschrieben:

Zitat

Mit brennendem Triebwerk ist ein Airbus A320 auf dem Flughafen Istanbul-Atatürk am Samstagmorgen notgelandet, begleitet von Funkenflug und starkem Rauch. Durch den Brand wurde auch der rechte Flügel beschädigt.

Feuerwehrleute löschten die Flammen. Auf Bildern ist zu sehen, dass die Turbine – möglicherweise nach einer Explosion – bereits in der Luft brannte.


Stand des Bildbeitrages: siehe Datum und Uhrzeit dieses Beitrages


Quelle: http://www.bild.de/news/ausland/explosio…94150.bild.html

Ach ja: die Zitate sind der ganze Text im News Beitrag, der mit ein paar großen, unscharfen Fotos garniert wurde!

So, wer es sachlich vermag: es gibt ja auch noch den avherald, der unter Quelle: http://avherald.com/h?article=48546eb6&opt=0 folgendes schreibt:

Zitat

Accident: THY A320 at Istanbul on Apr 25th 2015, engine problem, gear problem, gear collapse, runway excursion
By Simon Hradecky, created Saturday, Apr 25th 2015 10:29Z, last updated Saturday, Apr 25th 2015 10:51Z

A THY Turkish Airlines Airbus A320-200, registration TC-JPE performing flight TK-1838 from Milan Malpensa (Italy) to Istanbul (Turkey) with 97 passengers, was on approach to Istanbul Ataturk Airport's runway 05 when the crew declared emergency due to an engine (V2527) inoperative and went around. The crew subsequently reported an unsafe gear indication. The aircraft positioned for an emergency landing on runway 35L, touched down safely about 20 minutes after the go around, but the right main gear collapsed during roll out causing the aircraft to skid on its right engine, with sparks and smoke trailing the engine, and veer right off the runway spinning nearly 180 degrees. The aircraft was evacuated via slides while emergency services started to spray the aircraft. There were no injuries, the aircraft received substantial damage to right hand engine and its pylon as well as to leading and trailing edge high lift devices at the right hand wing.

The airline confirmed the aircraft went off the runway during an emergency landing, the 97 passenges have been safely evacuated, there are no injuries.


Ok, so ganz ohne war die Sache wohl wirklich nicht!

Wie auch immer, Bild und Luftfahrtthemen....


Gruß

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. April 2015, 14:42

Ach die Bild darf man nicht ernst nehmen. Am besten einfach nicht kaufen. Das selbe gibts auch in Österreich... hier nennen sich diese Blätter eben Krone, Heute, und Österreich... :whistling:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Samstag, 25. April 2015, 15:16

Das da nur Murks bei der Bild raus kommt glaube ich ungesehen
und ungesehen bedeutet in dem Fall das ich mir noch nicht mal
die Mühe mache die links mit dem Schrott als Bestätigung anzusehen
da durch das anklicken das Gefühl bei denen entstehen könnte das da jemand Interessiert ist :sonne:
Gruß Jürgen

4

Samstag, 25. April 2015, 15:40

Puh, die Nummer wird jetzt richtig interessant!

Ich zitiere mal den avherald Quelle: http://avherald.com/h?article=48546eb6&opt=0

Zitat

Accident: THY A320 at Istanbul on Apr 25th 2015, hard landing, go-around, engine problem, gear problem, gear collapse, runway excursion
By Simon Hradecky, created Saturday, Apr 25th 2015 10:29Z, last updated Saturday, Apr 25th 2015 12:07Z

A THY Turkish Airlines Airbus A320-200, registration TC-JPE performing flight TK-1878 from Milan Malpensa (Italy) to Istanbul (Turkey) with 97 passengers, landed on Istanbul Ataturk Airport's runway 05 at 10:22L (07:22Z) but rolled right just before touchdown causing the right engine and wing to contact the runway and a hard touch down. The crew initiated a go-around, then declared emergency due to an engine (V2527) inoperative. The crew subsequently reported an unsafe gear indication. The aircraft positioned for an emergency landing on runway 35L, touched down about 20 minutes after the go around, but with the right main gear collapsed the aircraft skidded on its right engine, with sparks and smoke trailing the engine, and veered right off the runway spinning nearly 180 degrees. The aircraft was evacuated via slides while emergency services started to spray the aircraft. There were no injuries, the aircraft received substantial damage to right hand engine and its pylon as well as to leading and trailing edge high lift devices at the right hand wing.

The airline confirmed the aircraft went off the runway during an emergency landing, the 97 passenges have been safely evacuated, there are no injuries.

A passenger reported the aircraft was on its first approach to Ataturk's Airport uneventfully until about 100 feet AGL when the aircraft suddenly rolled heavily to the right and fell down onto the runway, while on the ground the aircraft was still tilted to the right, the engines accelerated and the aircraft became airborne again, the passenger thought the right main gear had collapsed at that point already. While positioning for the second approach another passenger yelled "Fire". Cabin crew instructed the passengers to brace for landing. The second touchdown was smooth, however, there were scraping sounds from the right, the passenger did not notice a gear collapse during roll out, only after the aircraft had slowed significantly the aircraft began to veer to the right. The doors were opened, passengers directed to the left forward and right rear doors for evacuation, when the right hand overwing exits were opened foam from the fire engines entered the cabin. About 5 minutes after landing busses arrived and took the passengers to the terminal.


Edith:
Faszinierend! Da steht bei avherald, dass die Notausgänge auf der rechten Seite geöffnet wurden, also da, wo das Feuer war :hm:
Und wie zuletzt bei allen Zwischenfällen, wo evakuiert wurde gibt es hier auch wieder tolle Fotos, mit der Erkenntnis, dass das Gepäck / Handgepäck / Taschen grundsätzlich lebenswichtig sind! :motz:

Gruß

Thorsten

5

Samstag, 25. April 2015, 16:40

Auf einem Bild nachdem go around, sieht man, dass das rechte Engine anscheinend ein Tailpipe Fire hat.
Deutet auf einen Schaden im Kerntriebwerk hin. :hm: Entweder Zerleger, oder Bird Strike.
Das kurz vor einem touch down ist nicht gerade angenehm.

Mal schauen was man weiter erfährt.

Zitat

wo evakuiert wurde gibt es hier auch wieder tolle Fotos, mit der Erkenntnis, dass das Gepäck

Ja, es ist doch ganz wichtig das neuste auf Facebook und co zu posten. (Dem Ego verbunden bis in den tot), Wie krank ist eigentlich unsere Gesellschaft schon. :hm: :nein:

Viele Grüße

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2015, 20:20

Ja, es ist doch ganz wichtig das neuste auf Facebook und co zu posten. (Dem Ego verbunden bis in den tot), Wie krank ist eigentlich unsere Gesellschaft schon. :hm: :nein:
Dem einen oder anderen ist es vielleicht wichtig den Lieben zu Hause bescheid zu geben, das es einem gut geht. Bevor die zu Hause irgendwas merkwürdiges in en Medien erfahren. Würd ich wohl auch so schnell wie möglich machen wollen. ;)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

7

Sonntag, 26. April 2015, 09:57

Da reicht doch auch ein kurzer Textpost, oder?

8

Sonntag, 26. April 2015, 10:11

Dem einen oder anderen ist es vielleicht wichtig den Lieben zu Hause bescheid zu geben, das es einem gut geht. Bevor die zu Hause irgendwas merkwürdiges in en Medien erfahren. Würd ich wohl auch so schnell wie möglich machen wollen. ;)


Da gebe ich dir vollkommen recht. :yes: Das muß aber nicht direkt neben der Unfallstelle sein, oder? :hm:
Die Helfer und andere Mitreisende könnten behindert werden. Wenn ich mir so die Bilder auf
Aviation Herald anschaue, sehe ich z.B. ein Pärchen, wo eine Frau sich in Positur bringt, um von ihrem männlichen Begleiter
vor der verunglückten Maschine ab gelichtet zu werden. :nein:

Um sonst überlegt man nicht mittlerweile, an Unfallstellen Sichtwände aufzustellen und da bei geht es nicht darum um zu verhindern, das Menschen mitteilen
können das sie in den Unfall NICHT verstrickt sind. Es geht darum Gaffer abzuhalten, die nicht nur Rettungskräfte behindern,
sondern andere auch noch in Gefahr bringen. :opi:

Ich habe einige Menschen im Bekanntenkreis, welche oft in Rettungseinsätze involviert sind. Da werden selbst
Rettungshubschrauber behindert nur, um mal schnell ein Foto mit dem Handy zu schießen um es dann möglichst schnell,
auf Facebook und co. zu veröffentlichen.

Aber vielleicht muss das heute so sein. :leider:

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. April 2015, 10:23

Aber vielleicht muss das heute so sein.
Das MUSS ganz bestimmt nicht so sein, aber es ist leider so und ich finde das schlimm!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Sonntag, 26. April 2015, 11:11

Früher reichte da ein ganz normaler Telefonanruf.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. April 2015, 11:21

Also dass man die Maschine fotografiert aus der man "grad noch so" heil herausgekommen ist versteh ich schon. Ebenso habe ich Verständnis dafür wenn jemand seinen Besitz aus dem Flieger retten möchte..(ev. Reisepass, Reisedokumente) Ich glaube auch wenn man jetzt darüber urteilt und sagt das ist falsch, kann keiner sagen wie er dann handelt wenn er in so einer Situation ist. Natürlich is es unnötig, und noch unnötiger wirds wenn Rettungskräfte behindert werden. Ich habe keine Ahnung was einem da so durch den Kopf geht, aber Menschen in Krisensituation neigen dazu den Hausverstand auszuschalten. Das habe ich selbst schon erlebt...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

12

Sonntag, 26. April 2015, 12:50

Also dass man die Maschine fotografiert aus der man "grad noch so" heil herausgekommen ist versteh ich schon. Ebenso habe ich Verständnis dafür wenn jemand seinen Besitz aus dem Flieger retten möchte..(ev. Reisepass, Reisedokumente) Ich glaube auch wenn man jetzt darüber urteilt und sagt das ist falsch, kann keiner sagen wie er dann handelt wenn er in so einer Situation ist. Natürlich is es unnötig, und noch unnötiger wirds wenn Rettungskräfte behindert werden. Ich habe keine Ahnung was einem da so durch den Kopf geht, aber Menschen in Krisensituation neigen dazu den Hausverstand auszuschalten. Das habe ich selbst schon erlebt...



Moin Jürgen,

öhm, mal dezent gefragt: wo hast Du Dein Ausweis im Flugzeug?
Vermutung: im Handgepäck / Rucksack / Fototasche, da wo auch vermutlich Dein Handy und Deine Geldbörse ist?
These: Wie viel Zeit brauchst Du, um bei einer Evakuierung das Flugzeug mehr oder weniger kontrolliert zu verlassen? Um welchen Faktor verlängert sich diese Zeit wenn Du dein Handgepäck aus dem Fach holst? Um welchen Faktor verlängert sich die Zeit, bis das Flugzeug verlassen ist, wenn 50% Dich zum guten Vorbild mit der Generalentschuldigung: der hat angefangen / der macht das ja auch!, nehmen? Das die Größe des Gepäcks dabei proportional ansteigen wird ist ja in letzter Zeit schon ersichtlich!
Du bist Dir schon bewusst, dass Feuer zwar tödlich ist, aber die Rauchgase gefährlicher sind? Somit mal die die direkte Frage: Du würdest als für ein egoistisches Verhalten, in dem Du das Kompartment aufmachst und darin gezielt suchst nach deiner Tasche, die beim Bording durch die netten Mitflieger nach ganz hinten ins Eck gewandert ist oder durch Jacken davor erst mal versteckt ist (wo willst Du dann damit hin, in den Weg werfen oder noch zurück ins Fach?) das Leben anderer Menschen aufs Spiel setzen?
Ich glaube kein Ausweis, Foto eines Urlaubes auf dem Speicherchip einer Kamera oder auch Geld kann ein Menschenleben rechtfertigen!

Um es mal direkt zu sagen: ich bin dafür, dass ein Mechanismus in die Klappen der Ablagen eingebaut wird, der diese verriegelt! Am besten gekoppelt mit dem Anschallzeichen!

Da reicht doch auch ein kurzer Textpost, oder?


Öhm ja, wenn er denn richtig und sachlich wäre.
Die Bild schreibt knapp am größten Unglück bei der TK vorbei: schlecht recherchiert! Ich möchte da an TK 981, eine DC 10 erinnern. Oder aber TK 452, eine B727. Quelle? Gerne: http://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_Airlines

Ansonsten kann ich hier durchaus bei dem einen oder anderen Beitrag zustimmen.

Gruß

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. April 2015, 13:02

Du würdest als für ein egoistisches Verhalten, in dem Du das Kompartment aufmachst und darin gezielt suchst nach deiner Tasche, die beim Bording durch die netten Mitflieger nach ganz hinten ins Eck gewandert ist oder durch Jacken davor erst mal versteckt ist (wo willst Du dann damit hin, in den Weg werfen oder noch zurück ins Fach?) das Leben anderer Menschen aufs Spiel setzen?


Ich glaube kein Ausweis, Foto eines Urlaubes auf dem Speicherchip einer Kamera oder auch Geld kann ein Menschenleben rechtfertigen!


Natürlich nicht. Ich wollte nicht ausdrücken dass ich das so machen würde, bzw dass es in Ordnung ist. Nur kann ich es irgendwie verstehen, da, wie ich schon geschrieben hatte, Menschen sich in Notsituationen nicht immer logisch verhalten. Als aussenstehender ist es natürlich klar: Gurt auf, hin zur Rutsche und raus aus dem Flieger. Aber was mag einem durch den Kopf gehen wenn man wirklich dabei ist...?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (26. April 2015, 13:05)


14

Sonntag, 26. April 2015, 13:34

, Menschen sich in Notsituationen nicht immer logisch verhalten.



Jürgen, das unterschreibe ich mit.

Wobei: die Logik setzt schon verstärkt vorher aus, durch den Ego-Trip! Mal geschaut, wie manche zum Tier werden, wenn es darum geht das Zeugs im Gepäckfach zu verstauen? Da interessiert es viele nicht, wie sie mit den Dingen anderer umgehen..... :sad:


Nur: wir reden hier vom Fliegen und nicht vom Bahnfahren.
Beim Bahnfahren erzählt mir keiner, was ich wo finde und wie ich raus komme.
Im Flugzeug passiert das schon, die Behörden schreiben das ja vor. Nur: schaut Euch mal das nächste mal im Flieger um, wen die Show überhaupt noch interessiert!
Ach ja, wenn wir schon beim umsehen sind: interessant sind die ICE-Fahrzeuge, wo nicht jedes Fenster ein Notausstieg ist! Wird das eigentlich irgendwo erklärt? Die Sache ist auch interessant: http://www.feuerwehr-muehldorf.de/files/…ttelwagen_1.pdf

Gruß

Thorsten

15

Sonntag, 26. April 2015, 13:39

Wenn ich mir hier
die Bilder anschaue, vor allem das mit dem Blick auf die Tragfläche, :shocked: nachdem durchstarten, war es wohl doch mehr als
nur eine "Sicherheitslandung". Die hatten echte Probleme. Hintere Aufhängung vom Gear gebrochen, inboard aft Flap zum Teil abgerissen,
sowie starke strukturelle Schäden an der Tragfläche. Dazu ein Engine inop. Da hatte Allah seine Hand drüber und ein
Könner, war zumindest bei der zweiten Landung, am Werk. Hut ab. :thumbup:

Viele Grüße

16

Montag, 27. April 2015, 08:46

Hier nochmal ein Link zu einem Bild, welches die schwere der Beschädigungen vor der zweiten Landung zeigen.
Das rechte Fahrwerk hängt nur noch in der vorderen Aufhängung. :punk:
Die Tailpipe des rechten Triebwerks fehlt komplett.

Hier gehts zum Bild

Viele Grüße

17

Freitag, 1. Mai 2015, 17:48

:punk: Oha. Da bin ich echt mal gespannt, was die Ursache war. Avherald zitiert einige Passagiere so:

Zitat

A passenger reported the aircraft was on its first approach to Ataturk's Airport uneventfully until about 100 feet AGL when the aircraft suddenly rolled heavily to the right and fell down onto the runway, while on the ground the aircraft was still tilted to the right, the engines accelerated and the aircraft became airborne again, the passenger thought the right main gear had collapsed at that point already.


:(

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Mai 2015, 17:49

Au weia... kernig :punk:

19

Freitag, 1. Mai 2015, 19:43

the aircraft was on its first approach to Ataturk's Airport uneventfully until about 100 feet AGL

Die Entscheidung, Vollgas, geschah vermutlich instinktiv beim Durchsacken. Die Schäden durch den harten Aufschlag traten dann erst ein, als die Triebwerke schon wieder Startschub hatten. Also gab es vermutlich keine andere Möglichkeit mehr, als Durchstarten. :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

20

Samstag, 2. Mai 2015, 21:19

the aircraft was on its first approach to Ataturk's Airport uneventfully until about 100 feet AGL

Die Entscheidung, Vollgas, geschah vermutlich instinktiv beim Durchsacken. Die Schäden durch den harten Aufschlag traten dann erst ein, als die Triebwerke schon wieder Startschub hatten. Also gab es vermutlich keine andere Möglichkeit mehr, als Durchstarten. :?:


Das denke ich auch. Ich bin echt mal auf den Abschlussbericht gespannt.