Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. März 2015, 13:22

Unfassbar! Das einzig Gute scheint mir zu sein, dass die Paxe wohl erst wenige Sekunden vor dem Aufprall mitbekamen, was da passiert. Und dass die Ermittler bisher einen terroristischen Hintergrund ausschließen.

Mein Beileid den Hinterbliebenen und Freunden.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. März 2015, 13:23

Ich hab da mal eine Frage an die Experten. Ist es möglich ausserhalb des CP mit der Bodenstation über Funk in Kontakt zu treten?
Gruß Steffen :urlaub:

33

Donnerstag, 26. März 2015, 13:24

Ich hab da mal eine Frage an die Experten. Ist es möglich ausserhalb des CP mit der Bodenstation über Funk in Kontakt zu treten?


Nein!

34

Donnerstag, 26. März 2015, 13:28

Mich wundert bei so einer Sache aber eines. Wenn der Autopilot da geflogen ist, sieht der die Berge nicht? Würde der stur gegen eine Wand fliegen, von der er die Höhendaten ja kennend, auch weiß?


Ja, da alle Automatik so programmiert ist, dass der Mensch die letzte Entscheidung trifft. Hintergrund ist, das dem
Computer logisches denken fehlt.

35

Donnerstag, 26. März 2015, 13:31

Und TCAS reagiert automatisiert auch nur auf Flugzeuge, wenn diese auch entsprechend ausgerüstet sind.


Das ist falsch TCAS gibt eine advisory, greift aber nicht in die Steuerung ein. Letztendlich entscheidet auch hier
der Mensch, was die Maschine machen soll.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 26. März 2015, 14:11

Lt. AvHerald hat sich der Copilot absichtlich eingeschlossen und den Sinkflug vorsätzlich eingeleitet. 8| ;( unvorstellbar....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

37

Donnerstag, 26. März 2015, 15:53

Glaubt das wer? Ich mein wie soll das von Statten gegangen sein? Es hieß die beiden Piloten hätten sich ganz normal unterhalten, dann muss einer auf den Topf und
der andere beschließt so mal ganz schnell sich und 149 andere Menschen auszulöschen? Und das in kontrolliertem Sinkflug? Ich mein kein Sturzflug?

Was wäre gewesen wenn der nicht pinkeln hätte müssen? Verschieben?

Ich glaub da gar nix an der Geschichte. Bis mir das einer plausibel erklären kann.. :thumbdown:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 26. März 2015, 16:07

Tja glauben kann ich es auch nicht. Aber man weiß nie was in einem Menschen vorgeht...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

julifix

julifix

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. März 2015, 16:22

Wenn man im engsten Familienumfeld jemanden durch Suizid verloren hat und dessen Krankheitsbild verfolgen konnte so wie ich, dann lernt man, dass manchmal nichts demjenigen hilft. ;(
Und wer weiß - ohne diese Tat verharmlosen zu wollen - was im Leben dieses Menschen passiert ist, das ihn zu solch einer furchtbaren Tat getrieben hat.
Terror wird ja bis dato von offizieller Seiter her ausgeschlossen.

40

Donnerstag, 26. März 2015, 16:44

Glaubt das wer?

Ja tu ich. Das wäre nicht das erste Mal, das sowas passiert. Ich erinner mal an Egypt Air oder die Regiomaschine in Afrika vor nicht so langer Zeit.

Es gibt den Begriff "Occams Razor" wonach die Aussage mit den wenigsten Hypothesen, also quasi die einfachere Theorie, meist die richtige ist.

Wenn das ein Unfall sein soll, ist dazu eine unglaubliche Verkettung von Zufällen nötig.

- Der Pilot geht aufs Klo
- Zufällig wird der Copilot keine Minute danach ohnmächtig
- Im Zuge der Ohnmacht berührt er zufällig den Höhen-Drehregler und dreht eine niedrige Höhe ein und leitet so unabsichtig den Sinkflug ein
- Der Pilot vergisst zufällig den Override-Code für die Tür und entscheidet sich lieber für den Versuch, die Panzertür einzutreten

Sorry, aber das ist so weit hergeholt, das glaube ich hingegen nicht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (26. März 2015, 16:46)


41

Donnerstag, 26. März 2015, 16:51

Glaubt das wer? Ich mein wie soll das von Statten gegangen sein? Es hieß die beiden Piloten hätten sich ganz normal unterhalten, dann muss einer auf den Topf und
der andere beschließt so mal ganz schnell sich und 149 andere Menschen auszulöschen? Und das in kontrolliertem Sinkflug? Ich mein kein Sturzflug?

Was wäre gewesen wenn der nicht pinkeln hätte müssen? Verschieben?

Ich glaub da gar nix an der Geschichte. Bis mir das einer plausibel erklären kann.. :thumbdown:


Gernot,

leider ist das unglaubliche kein Einzelfall!

Da gab es letztes Jahr eine E190 in Afrika, da ist genau das gleiche passiert. http://avherald.com/h?article=46c3abde

Soweit ich weiß gibt es da noch ca. 2 - 3 andere Fälle in der Geschichte der Luftfahrt.

Trotzdem: unglaublich! Irgendwie hat die Luftfahrt momentan Ihren Spaß und die Freude verloren ;(

Schlussendlich jedoch muss man jetzt eine Frage stellen: Warum ist das Cockpittürsystem so, wie es ist? So etwas darf doch nicht passieren, an die Thematik sollte die Fachwelt jetzt noch mal ran, mit einem kühlen Kopf.

Gruß

Thorsten

42

Donnerstag, 26. März 2015, 17:09

Da gabs neben der E190 in Afrika noch mindestens Egypt Air 990 (auch wenn die ägyptischen Behörden hier was anderes behaupten) und SilkAir 185.

Die Tür ist ja so sicher wie sie sein soll, das kann man kaum aufweichen. Aber es gibt ja wohl Airlines, bei denen IMMER zwei Personen im Cockpit sein müssen. Wenn Pilot oder CoPilot mal müssen, muss dafür jemand anderes von der Crew ins Cockpit. Das ist doch ne Möglichkeit. Das wird nur von europäischen Airlines nicht praktiziert. In den USA ist das aber relativ üblich, zumindest hab ich das dort schon mehrfach selbst beobachten können.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (26. März 2015, 17:13)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. März 2015, 17:22

Das mit den zwei Personen im Cockpit wusste ich nicht, interessanter Ansatz. Aber so richtig glauben mag ich das auch nicht, es ist irgendwie gruselig, darüber nachzudenken....

Ich muss auch viel fliegen, aber da ich keine Alternative habe muss ich mich damit abfinden und auf die Statistik vertrauen...

Gibts vielleicht noch andere Erklärungen?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

44

Donnerstag, 26. März 2015, 18:19

Gibts vielleicht noch andere Erklärungen?


Ich hoffe ja, sonnst verliere ich langsam das vertrauen in die Luftfahrt. ;( Hätte nie gedacht
das so etwas bei einer deutschen Airline passieren kann.

45

Donnerstag, 26. März 2015, 18:33

Nun auch Piloten sind nur Menschen :yes:

Und würde man mit so etwas an die Öffentlichkeit gehen, wenn so was nicht gut genug abgesichert wäre :hm:

Verschwörungstheoretiker mögen jetzt mit allem möglichem um die Ecke kommen... aber ich denke das dies auch bei der 2. Malaysian so gewesen ist ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

46

Donnerstag, 26. März 2015, 18:37

Hätte nie gedacht
das so etwas bei einer deutschen Airline passieren kann.

Nun, ob das einer deutschen Airline passiert oder einer anderen x-beliebigen hängt in diesem Fall wohl von einem Menschen ab, der offensichtlich ne Menge psychische Probleme hatte,
die leider kein Arzt oder Kollege voraussehen konnte.
Vorbehaltlich dass die Geschichte mit dem Co-Piloten stimmen sollte, denn da hab ich noch so meine Bedenken ob das wirklich so gelaufen ist... :S
Mir geht diese "Aufklärung" etwas zu schnell.....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

47

Donnerstag, 26. März 2015, 19:44

Glaubt das wer? Ich mein wie soll das von Statten gegangen sein? Es hieß die beiden Piloten hätten sich ganz normal unterhalten, dann muss einer auf den Topf und
der andere beschließt so mal ganz schnell sich und 149 andere Menschen auszulöschen?

Bei Selbstmordattentaten fallen die Täter auch vorher meist nicht durch anormales Verhalten auf. Vor allem wenn jemand einen solchen Plan schon vorher gefasst hat, ist die Situation für ihn ja nichts unerwartetes und läuft wie geplant. Wenn der Pilot nicht auf Toilette gegangen wäre (was nach erreichen der Reiseflughöhe kein ungewöhnlicher Zeitpunkt dafür ist) dann hätte jemand mit einer solchen Absicht es vielleicht verschoben.

Und warum soll diese Aufklärung zu schnell gehen? Man hat doch die Cockpitaufnahme, die einen Druckabfall ausschließt, die Atmung des Copiloten aufzeichnet (wegen Headset-Mikro) und auch ein Deaktivieren des Autopiloten aufzeichnen müsste. Man hat damit sehr viele Informationen für ein solches Szenario und genau für sowas sind doch die Rekorder auch da.

Wenn du jemanden bei einer Tat filmst o.ä. bezweifelst du dann dessen Tat auch, weil die Aufklärung dadurch beschleunigt wird? Das wäre nicht logisch. Zumal es ja nicht der erste Fall ist: http://en.wikipedia.org/wiki/LAM_Mozambi…ines_Flight_470

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. März 2015, 19:59)


48

Donnerstag, 26. März 2015, 20:31

Verschwörungstheoretiker mögen jetzt mit allem möglichem um die Ecke kommen... aber ich denke das dies auch bei der 2. Malaysian so gewesen ist ;(


Daran dachte ich auch spontan, als die Nachrichten über den Suizid heute im Radio kamen...

Nun, ob das einer deutschen Airline passiert oder einer anderen x-beliebigen hängt in diesem Fall wohl von einem Menschen ab, der offensichtlich ne Menge psychische Probleme hatte,


Ja, auch das kenne ich aus der Praxis des Lebens, es gibt durchaus Menschen, die vorübergehend sehr sehr depressiv sein können, das wirkt fast wie manische Depressionen bei denen, grade noch völlig normal und im nächsten Moment ein Klick im Kopf und Selbstmord...
Hatte selber so einen Fall in der Bekanntschaft, mit der Familie auf halbem Weg in den Süden brachte sich deren Vater auf dem Rastplatz vom einem Moment auf den anderen um...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. März 2015, 21:06

Wenn denn die Meldungen stimmen, und ich habe bislang keinen tragfähigen Grund gefunden daran zu zweifeln, dann sollten man die Dinge auch beim Namen nennen. Denn wenn sich die Dinge so zugetragen haben, wie es momentan den Anschein hat, ist der vermutliche Suizid des Co-Piloten fast schon eine Lapalie, man könnte von einer tatauslösenden Handlung sprechen, denn, das eigentliche Ereigniss wäre in diesem Falle ein 149-facher Mord.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

50

Donnerstag, 26. März 2015, 21:17

Aus juristischer Sicht wäre es Totschlag, kein Mord. Dafür fehlen die sogenannten "niederen Motive" wie Rache, Habgier, Eifersucht und Heimtücke.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 26. März 2015, 21:27

Also, wenn das nicht "heimtückisch" war, was denn bitte dann?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

52

Donnerstag, 26. März 2015, 21:54

So war es vermutlich ein Erweiterter Suizid und es tut ansich ja primär nichts zur Sache ob man das nun "juristisch" als Mord oder als Totschlag bezeichnen will/darf/kann - der dafür verantwortliche Copilot ist ja ebenso "juristisch gesehen" nicht mehr greifbar.
Am Resultat ändert es wohl nichts mehr, die einzige Erkenntnis, die aus so einer grauenhaften Sache gezogen werden wird, es gibt sicherlich Gedanken, wie man diese Aktivitäten eines einzelnen Kranken an den Hebeln und Schaltern im Cockpit in Zukunft vermeiden kann.

So gesehen könnte es durchaus sein, dass eine erneute Tat deutlich schwieriger wird.

;(
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

53

Donnerstag, 26. März 2015, 22:21

In den USA gibt es ja die Two Person Regel: Immer zwei Leute im Cockpit.

Ich bin selbst kein Jurist, finde es aber wichtig, zu differenzieren. Nichts kann so eine Tat rechtfertigen, aber wie schon andere gesagt haben: Schwierig nachzuvollziehen, was in seinem Kopf vorgegangen ist. Klar fragt man sich: "Hätte er das nicht auch anders machen können, Hochaus oder so?". Sicherlich kommt da auch etwas Wut auf, gar keine Frage.

Auf der anderen Seite: Wenn es nun wirklich ein erweiterter Suizid war: Wie verzweifelt muss der Mann gewesen sein, dass er ein Flugzeug mit 149 anderen Menschen an Bord gegen einen Berg fliegt? Wieso konnte ihm vorher keiner helfen? Kann man ihn wirklich als Mörder bezeichnen? Ich tue mich da echt schwer mit...

Ich finde das so einfach nur unglaublich tragisch und einfach nur zum Weinen! ;( ;(

54

Donnerstag, 26. März 2015, 22:51

...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (26. März 2015, 22:51)


55

Donnerstag, 26. März 2015, 22:51

In den USA gibt es ja die Two Person Regel: Immer zwei Leute im Cockpit.


Ich bin mir sicher, dass dies auch in Europa kommen wird...

EDIT: Das ging ja schnell!

Zitat


Klar fragt man sich: "Hätte er das nicht auch anders machen können, Hochaus oder so?". Sicherlich kommt da auch etwas Wut auf, gar keine Frage.


Das ist etwas, was nicht in meinen Kopf will. Warum macht man so etwas? Das ist genau so asozial wie absichtlich in den Gegenverkehr zu fahren oder sich vor den Zug zu werfen. Wenn man sich schon umbringen muss, warum zieht man andere da mit rein? Warum setzt man sich nicht einfach ins Auto, macht die Garage zu und lässt den Motor laufen? Wie gesagt, ich bekomme so etwas nicht in meinen Kopf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (26. März 2015, 22:57)


56

Donnerstag, 26. März 2015, 22:59

2 Mann-Regel jetzt auch in Europa!


Wobei sich dann bei einem Copiloten und einem Flugbegleiter vorne die Frage stellen könnte "in wie weit kann der Flugbegleiter als zweite Person eingreifen ?"
Er kann evtl. die Cockpittür öffnen, aber es reicht ja theoretisch eine "schnell" herbeigeführte Extremfluglage aus um einen Absturz herbeizuführen.

?(
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

57

Donnerstag, 26. März 2015, 23:15

Oder das Abstellen der Triebwerke!

Vielleicht bekommen auch die Flugbegleiter eine Kurzausbildung (nur das Nötigste) ,in Sachen Cockpit-Bedienung?!
...runter kommen SIE ALLE

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 26. März 2015, 23:18

Naja, aber da sind wir wieder bei dem Punkt "absolute Sicherheit gibt es nicht".
Was ich mich eher gefragt habe: Warum müssen Piloten für den Toilettengang den Sicherheitsbereich des Cockpits verlassen, wäre es möglich das baulich so umzugestalten, dass das ein Bereich wird? Notfalls mit einer Toilette nur für die Piloten?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 26. März 2015, 23:19

Hm, bezüglich Ausbildung der Flugbegleiter im Cockpit (z.B. für Notrufe) hatte der Lufthansa CEO in der PK heute schon Stellung genommen, das würde der Gesetzgeber nicht erlauben.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

60

Freitag, 27. März 2015, 05:55

AM Abend, bevor all das was wir heute zu wissen glauben bekannt wurde, haben einige Flusi-Begeisterte über Flug LAM 470 von Maputo nach Luanda am 29.11.2013 gesprochen, wo im offiziellen Abschlussbericht der Copilot für den Absturz ebenfalls verantwortlich gemacht wird und gingen davon aus, das wäre trotz einiger Ähnlichkeiten in diesem Fall undenkbar... denn das war ja "irgendwo da draussen in Afrika... "
Keine 24 Stunden später spricht alles dafür, das wir uns geirrt haben, weil wir uns alle geweigert haben, das Undenkbare zu denken. Dadurch wird es für die Angehörigen noch grausiger, denen unser aller Mitgefühl gilt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (27. März 2015, 09:31)