Sie sind nicht angemeldet.

julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2015, 23:03

Saitek Multi-Panel und Radio Panel - immer wieder Ausstiege

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit sowohl das Saitek Multipanel (der Autopilot) und das Radiopanel. Die original Saitektreiber sind installiert und die Panels sind über den Saitek Yoke USB Hub mit eigener Stromversorgung wiederum an einen aktiven USB Hub mit Stronversorgung, wo noch Tasten und Maus hängen, am Laptop dran. Ebenfalls hängt am Laptop (Acer Aspire 5739G, 4GB Ram) an einer gegenüberliegenden USB Schnittstelle eine externe 2,5" HDD.
Ich bertreibe den FS9 mit einigen Addon-Fliegern, wie z.B. der Carenado C182Skylane, der Claclassics CV340/440 und der Milton Shupe Rockwell Aerocommander 500. Die haben nicht immer z.B. eine Standby Frequenz und eine aktive, sondern nur z.B. auf Com1 'ne aktive, so wie auf Com 2. Es funktioniert aber prinzipiell gut.
Es kommt aber immer wieder mal vor, dass nach einiger Zeit plötzlich an den Panels keine Verstellungen mehr vorgenommen werden können. Ich stelle dann fest, dass die Software Flight Sim 2004 Plugin nicht mehr reagiert. Wenn ich dann die Software im Tasktray beende (oder schlimmstenfalls den Prozess im Taskmanager) und sie wieder neu starte, läufts wieder - oft dann auch dauerhaft.
Weiß da jemand bitte Rat - das nervt nähmlich schon zeitweise.

Danke Euch und viele Grüße

Julian

P.S. ich hab schon von SPAD gehört, einer Alternative zu den Saitektreibern - hat damit jemand Erfahrung?

2

Dienstag, 10. März 2015, 08:30

Moin,

nun, das kann so ziemlich alles sein: das Netzteil für den Hub im Yoke hat ein Problem, das Hub im Yoke hat ein Problem oder auf den Leitungen ist irgendwo ein Wackler. Vielleicht hat ja auch Dein Laptop ein Problem.

Deswegen würde ich mal raten am Laptop alles umzustöpseln.
Wenn das keinen Erfolg bringt, dann ein aktives USB-Hub (also ein mit Netzteil) kaufen und anstelle des Yoke-Hubs nehmen. Aber Achtung: schau Dir die Netzteile an, denn wie ich auf der Suche war, habe ich Hubs 4-Fach-Hubs gefunden, wo ein 350 mA Netzteil dran arbeiten sollte! Das geht gar nicht, denn jeder Verbraucher darf grundsätzlich erstmal 100 mA "ziehen", die "Hochstromgeräte" sogar 500 mA. Soll heißen, dass idealerweise bei 4 Anschlüssen vom Netzteil 2 A geliefert werden können! Vielleicht schließt Du an das Hub dann auch Deine externe Festplatte an, nicht dass die da irgendwie einen Fehler verursacht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche


Gruß

Thorsten

julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2015, 15:52

Saitek Multi-Panel und Radio Panel - immer wieder Ausstiege

Hallo Thorsten,

:wacko: na das sind ja Aussichten :lol:
Also gut. Das Netzteil vom Yokehub ist ein Originales von Saitek und da steh'n mal "trockene" 2A mit 5V also 10W drauf. Der Logilink Hub wird ebenfalls mti 2A versorgt. Da hängt Maus/Tastaur/Pedale und dann bei Bedarf der Yoke mit seinem extra versorgten Hub dran. Die Platte hängt ohne eigene Stromversorgung an einem direkten USB am Notebook. Hmmmm ?(
Komischerweise habe ich die extern HDD mal an den Logilink-Hub drangehängt und da hieß es dann: "das USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt". Direkt am Läppi aber keine Sache, da rennt das Ding... :S
Könnte es vielleicht was helfen, wenn ich mal mit dem USBDeview.exe von http://www.nirsoft.net alle USB's anschaue. Vielleicht sind da noch viele alten USB-Leichen...

Danke auf jeden Fall mal für Deine Tipps. Ich melde, wie's weitergegangen ist.

Julian

4

Dienstag, 10. März 2015, 19:24

Äh, Moment, du hast also schon ein Hub im Einsatz?
Dann hänge da doch mal das Zeugs vom Yoke mit dran.
Oder lass das mal weg und nehme nur den Yoke_HUB.

USB kann manchmal sehr wählerisch sein.... und verwirrend für die Hardware PC / Laptop, wenn man von HUB an HUB geht.

Viel Erfolg

Thorsten

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. März 2015, 20:43

Hi Julian,

vermutlich ist es wirklich ein USB-Problem.
Aber zu Deiner Frage, ich kann den SPAD-Treiber nur empfehlen. :thumb:
Hab damit überhaupt keine Probleme und man kann damit zusätzlich die Panel-Schalter und Drehknöpfe
nach den eigenen Bedürfnissen anpassen bzw. neu belegen. Die Original-Treiber habe ich nicht mehr im Einsatz.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

6

Freitag, 13. März 2015, 21:19

?( ?( ?( Hallo Freude,

Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also bei mir setzt der saitek yoke ständig aus.
Sprich er hat im fsx keinen Saft mehr. Wenn ich dann auf steuerung gehe kann ich nur mehr Maus auswählen.
Hat jemand diese Erfahrung gemacht?
Zu meiner Verkabelung:

Der yoke ist usb am pc gehängt. Vom yoke geht die Verbindung per PS2 Anschluss zum throttle!

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. März 2015, 21:57

Steckt er direkt oder per Hub? Nimm mal einen anderen USB Port und probiere den.

Ansonsten, willkommen im Forum, viel Spaß hier bei uns!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Samstag, 14. März 2015, 08:28

Steckt er direkt oder per Hub? Nimm mal einen anderen USB Port und probiere den.

Ansonsten, willkommen im Forum, viel Spaß hier bei uns!
Also der yoke ist direkt an einem usb Port vom mainboard verbunden. Aber egal welcher Port es passiert immer wieder.
Was soll ich tun?
Für was sind den die 3 usb Port auf dem yoke?
Bin wirklich am verzweifeln

9

Samstag, 14. März 2015, 10:04

Moin,

um mal auszuschließen, dass es der Yoke ist würde ich zum einen mal einen anderen Port nehmen (Achtung: Treiber müssen neu installiert werden). Hast Du aber anscheinend gemacht, ohne Erfolg.

Wenn das nichts bringt könnte es an der Stromversorgung des Netzteils vom PC liegen. Um das auszuschließen würde ein aktives USB Hub zum Einsatz kommen (aktiv = eigenes Netzteil), Hier bitte darauf achten, dass das Netzteil vom Hub je Steckplatz 0,5 A liefern kann, also 4 Anschlüsse gleich 2 A (ideal).

Die USB-Anschlüsse am Yoke sind ein Hub, wenn Du da Geräte angeschlossen hast, ohne das Netzteil extra zu kaufen, dann muss die Power vom USB-Port vom Mainboard kommen und da kann dann ein Fehler auftreten, der Überlast heißt und die Geräte an dem Strang das Spinnen anfangen.

Was passiert, wenn du an den Kabeln wackelst (also am USB-Stecker und am PS/2)? Steigt da der Yoke auch aus? Wackelkontakt?

Meine Vermutung geht aber eher in Richtung der Spannungsversorgung.

Gruß

Thorsten

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. März 2015, 11:28

Du müsstest vielleicht noch mal präzisieren,
ob das Aussetzen hardwareseitig erfolgt (keine oder falsche Uhrzeit auf dem Yoke),
oder ob der Yoke nur softwareseitig im FSX aussetzt (Yoke reagiert nicht im FSX)

Solltest Du WIN 8.1 als Betriebssystem haben, dann kann es auch an dessen "verbessertem" :angryfire:
Powermanagement liegen. (siehe hier: http://support.microsoft.com/de-de/kb/2900614
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

11

Samstag, 14. März 2015, 12:27

Jörg, :thumbup:

danke, an die Geschichte hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt Win 8.1 ist da noch mal etwas schwieriger.
Kann komplett vergessen werden, wenn man 8.1 gar nicht am Start hat :sagnix:

Gruß

Thorsten

12

Samstag, 14. März 2015, 15:48

Du müsstest vielleicht noch mal präzisieren,
ob das Aussetzen hardwareseitig erfolgt (keine oder falsche Uhrzeit auf dem Yoke),
oder ob der Yoke nur softwareseitig im FSX aussetzt (Yoke reagiert nicht im FSX)

Solltest Du WIN 8.1 als Betriebssystem haben, dann kann es auch an dessen "verbessertem" :angryfire:
Powermanagement liegen. (siehe hier: http://support.microsoft.com/de-de/kb/2900614
Also Danke euch allen mal fürs erste!

Ich habe win 8.1 und ja er setzt nur softwareseitig aus! In der Systemsteuerung ist er ok und im fsx kann ich ihn auf einmal nicht mehr benutzen!

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. März 2015, 21:22

Dann wird's wohl wirklich an dem EnhancedPowerManagement liegen.

Versuch doch mal die Vorgehensweise aus dem Microsoft-Link.
Bei mir hat's geholfen, auch wenn ich nur wenige Aussetzer bis dahin hatte.

Aber denk dran, man sollte schon wissen, was man tut,
wenn man in der Registry Änderungen vornimmt. :help:
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

14

Sonntag, 15. März 2015, 19:52

ich befolge die Anleitung ganz genau aber es fehlt mir der Eintrag in der regedit (EnhancedPowerManagementEnabled)

15

Montag, 16. März 2015, 00:01

Unter Win 8 wird man defintiv mit den Saitektreibern nicht glücklich, nicht mal mit den SPAD Treibern so richtig , die aber die bessere Wahl sind. Ich betreibe die Panels zweifach und mit Spad. Ich bin nicht umsonst auf Win 7 zurück, obwohl ich mir in der Regel immer zu helfen weiß. Da macht das Null Probleme.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (16. März 2015, 00:02)


16

Montag, 16. März 2015, 09:17

Hier findet man die Sache mit der Registry schön bebildert: http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog/arch…frequently.aspx

Hier http://www.prepar3d.com/forum-5/topic/re…-rudder-pedals/ wird beschrieben, dass durch den Einsatz eines aktiven Hubs (mit Netzteil) die Geschichte umgangen wurde.

Ansonsten: MS sagte zuerst, dass Saitek-Produkte nicht Win 8.1 geeignet sind (ältere Einträge im Support von MS), mittlerweile sagen die aber ja, geht http://www.microsoft.com/en-us/windows/c…d=Windows%208.1 und verweisen dann auf Saitek.

Ich glaube ich habe gut getan den Schritt auf 8.1 zu überspringen. Für ein zukünftiges Downgrade liegt sogar noch eine Win7 Lizenz im Schrank (und die war eigentlich vorgesehen für eine Upgradegeschichte auf Win 8 ) :weg:

Gruß

Thorsten

julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2015, 16:09

Sooo - jetzt hab ich Neueres dazu

Hallo Thorsten,

:wacko: na das sind ja Aussichten :lol:
Also gut. Das Netzteil vom Yokehub ist ein Originales von Saitek und da steh'n mal "trockene" 2A mit 5V also 10W drauf. Der Logilink Hub wird ebenfalls mti 2A versorgt. Da hängt Maus/Tastaur/Pedale und dann bei Bedarf der Yoke mit seinem extra versorgten Hub dran. Die Platte hängt ohne eigene Stromversorgung an einem direkten USB am Notebook. Hmmmm ?(
Komischerweise habe ich die extern HDD mal an den Logilink-Hub drangehängt und da hieß es dann: "das USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt". Direkt am Läppi aber keine Sache, da rennt das Ding... :S
Könnte es vielleicht was helfen, wenn ich mal mit dem USBDeview.exe von http://www.nirsoft.net alle USB's anschaue. Vielleicht sind da noch viele alten USB-Leichen...

Danke auf jeden Fall mal für Deine Tipps. Ich melde, wie's weitergegangen ist.

Julian


+++++++++++++++++++++++++

Mittlerweile hab' ich:

1. mein Läppi auf 8GB Ram aufgebohrt und
2. den Anschluß der Komponenten wie folgt geändert:

der Yoke hängt jetzt am aktiven USB-Hub mit Maus und Tastaur, während Saitek Multipanel und Radiopanel am aktiven USB-Hub vom Yoke hängen.
Die Pedale hängen direkt am aktiven USB-Hub mit Maus und Tastaur.
Die externe HDD ist jetzt alleine am gegenüberliegenden USB-Anschluß am Läppi.

3. die "Startreihenfolge" geändert:

FS2004 nach Neustart vom Läppi starten, dann die Panelsoftware starten, dann den Flieger auswählen

Auf jeden Fall ist's jetzt stabiler und die Ausstiege nur noch sporadisch. Vielleicht liegts auch einfach am "Mehr-Ram".

Übrigens verwende ich Win 7 64bit und mit den 8GB Ram läuft der FS9 wesentlich flüssiger und stabiler.

Mal sehen, was sich jetzt in Zukunft tut...ich berichte weiter

Danke Euch auf jeden Fall für alle Tipps

18

Freitag, 20. März 2015, 19:16

Hi Leute,

Bei mir geht nichts mehr. Wenn ich den yoke per USB an den pc anstecke wird dieser nicht mehr erkannt. Kein Ton nichts!
Letzte Idee: welches usb hub soll ich kaufen? Bitte sagt mir wie stark?
Habe den yoke vorhin an ein hub angesteckt und nun checkt Windows nichts mehr!
Sch...e

Bin verzweifelt!

19

Samstag, 21. März 2015, 09:15

Puh,

mal an einem anderem Rechner ausprobiert? Vielleicht ist die Hardware ja defekt.

Wobei: eigene Verantwortung! Nicht das da im Yoke eine Überlast im Bereich der Stromversorgung entsteht und das Board schaden nimmt.
Deswegen ist die Idee mit dem aktiven Hub immer nicht die schlechteste.

Wobei: es gibt auch schlechte Hubs! Thematik Rückspannung! D.h.: die Spannungsversorgung vom Hub geht leider auf das MB weiter! Grund ist eine fehlende Schutzdiode für ein paar Cent.

Die ct' hat darüber was geschrieben, vor noch gar nicht allzu-langer Zeit. http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-U…en-2284094.html Dort glaube ich werden auch Tipps gegeben, was man kaufen könnte.

Ansonsten:

ich befolge die Anleitung ganz genau aber es fehlt mir der Eintrag in der regedit (EnhancedPowerManagementEnabled)


Hast Du das in den Griff bekommen? Hast Du an der Registry was verändert?

Das Problem für uns ist, dass das ganze langsam in Richtung Glaskugel abwandert! Es kommen immer mal wieder Fetzen, jetzt geht gar nichts mehr, aber was in der Zwischenzeit, nach dem Beitrag passiert ist und gemacht wurde, das fehlt. Da können die, die Dir helfen wollen wirklich nur noch raten!

Gruß

Thorsten

20

Samstag, 21. März 2015, 14:19

Hallo!

Also Status der ursprünglichen Sache habe ich leider nicht hinbekommen!
Warum? Bei mir fehlte der Eintrag überhaupt in der registry. Ich habe ihn zwar nachgetragen nur was es dann weiterhin da das Problem.
Tja und nun wollte ich ein usb hub mit Netzteil nehmen und den yoke, das switchpanel und das Multiplayer da dran hängen! Und jetzt ist alles Tod. Die Dinger haben keinen Saft mehr. Auch an einem anderen pc funktioniert es leider nicht! Dürfte wirklich was abgeraucht sein.
Also um auf die Frage zurückzukommen: nein ich habe bis jetzt leider keinen Erfolg gehabt!
Kennt sich von euch wer aus bei diesen Panels, wie man die Sache überprüft oder so.?

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

21

Samstag, 21. März 2015, 18:32

Kennt sich von euch wer aus bei diesen Panels, wie man die Sache überprüft oder so.?


Hallo,

da gibt es nicht viel zu überprüfen.
Wenn die Geräte an einem anderen PC und ohne den USB-Hub nicht funktionieren,
dann sind sie wahrscheinlich wirklich defekt. ;(

Ansonsten ist es so, wie Thorsten schon sagt,
mit den wenigen Informationen können wir aus der Ferne wirklich nur raten. :leider:

Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe, der sich das vor Ort mal anschaut.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

22

Freitag, 3. April 2015, 21:27

leider hat bis jetzt nicht geholfen!

Die Connection verliert er immer! Aber nur bei der pmdg 737ngx!

Hat jemand nen tip für mich

es geht um den yoke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jakobkru« (3. April 2015, 21:27)


julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. April 2015, 09:58

Nochmal zu meinem ursprünglichen Thema

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Testens und Rumprobierens bin ich z.Zt. auf folgendem Stand:

Hatte vorgestern wieder einmal einen Bluescreen :punk: :cursing: - allerdings war wohl nach der Ereignisanzeige nicht das Saitek-Equipment schuld, es lag wohl eher an einer zu heißen CPU.
Hab' mir jetzt von Hama zusätzliche Kühlung verschafft und messe momentan die Kerntemperatur während des Fliegens - liegt so bei 67-77°.

Ausstiege der Saitek-Treibersoftware gibt's immer noch, selten aber ja. Komischerweise - spätestens nach dem 3. Neustart der Treibersofware läufts dann durch ?( - das versteh einer

Bei Gelegenheit werde ich doch mal alternative Treiber versuchen und berichte dann wieder - momentan nur sehr wenig Zeit.

Viele Grüße

Julian

24

Donnerstag, 9. April 2015, 16:22

Ausstiege der Saitek-Treibersoftware gibt's immer noch, selten aber ja. Komischerweise - spätestens nach dem 3. Neustart der Treibersofware läufts dann durch ?( - das versteh einer


Ja, Saitek ist da schon ein wenig berühmt für....


Habe auch ein Panel von denen im Einsatz und trotz guter Versorgung mag es ab und an mal nicht. Zum Glück selten bei mir.

Gruß

Thorsten

julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:15

Problem gelöst

Hallo zusammen,

das Saitek-Problem ist gelöst. Vergesst die Original-Treiber und nehmt einfach S.P.A.D.next :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Der ist zwar eigentlich für den FSX gemacht, aber nach einer Rückfrage beim Programmierer und einem Test unter FS9 kann ich nur sagen:

ALLES SPITZE :sonne:

Man kann die alten Saitek-Treiber sogar einfach drauf lassen. SPAD.next installieren und vor oder nach dem Flusi-Start starten und gut ist. Es lassen sich sogar Profile anlegen - das hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Noch ist Spad in der Entwicklung und Free, aber selbst, wenn es mal ganz fertig ist und dannn rund 30,- EUR kostet, ist's das leicht wert.


VG

Julian