Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Dezember 2014, 19:44

Erfolgreiche Notlandung einer B747-400 heute in Gatwick!

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 29. Dezember 2014, 20:45

Sauber gemacht :) :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 29. Dezember 2014, 21:40

Letztes Kommando vom Käpt‘n: Alle Mann auf die linke Seite.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

4

Montag, 29. Dezember 2014, 21:54

:opi: :respect: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Montag, 29. Dezember 2014, 22:00

Ich will nicht das Haar in der Suppe suchen, aber war das nicht eine etwas gar harte Landung für eine Emergency landing mit defektem Fahrwerk? Immerhin hebt das Ding nochmals ab... 8|
Gruss Seimen

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 07:35

Reschpeckt :respect: :thumb: der Crew, ich würde auch gerne wissen ob da Absicht hinter der harten Landung gesteckt hat. Immerhin war die Bahn trocken.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:50

Ich will nicht das Haar in der Suppe suchen, aber war das nicht eine etwas gar harte Landung für eine Emergency landing mit defektem Fahrwerk? Immerhin hebt das Ding nochmals ab... 8|


Ich will ja nicht zu barsch antworten.... aber mir wäre das als Pax so scheißegal ob hart oder weich in solch einer Situation. Hauptsache heil unten und raus aus dem Flieger ;)

Ich finde die Flightcrew hat einen Superjob gemacht :respect: :thumbsup:

Hier zu diskutieren ob weich oder harte Landung finde ich persönlich leicht daneben :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:55

Hier zu diskutieren ob weich oder harte Landung finde ich persönlich leicht daneben



Warum Klaus? Das kann ja einen "flugtechnischen" Hintergrund haben in dieser brenzligen Situation. Natürlich wäre das uns egal wenn wir drinnen sitzen und heil runterkommen.

Aber die Frage ansich finde ich jetzt nicht abwegig...aus technischer Sicht.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:00

Ich kann nur sagen RESPEKt herr Capitän.....im Internet wird gesagt, die Anweisung des Kapitäns war: alle Mann nach links!...da ist dann natürlich alles improvisiert...kein Anschnallen usw...obs stimm t wird man sehen...aber immerhin auch mit dem Hopser...Saustark!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:03

ja vieleicht ...

Es wäre durchaus denkbar durch solch ein Manöver das Fahrwerk doch noch loszurütteln...maybe :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:10

das Fahrwerk doch noch loszurütteln

Guter Gedankengang, auf das wäre ich gar nicht gekommen :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:23

im Internet wird gesagt, die Anweisung des Kapitäns war: alle Mann nach links!...

Da kannst da mal sehen, wie schnell sich (falsche) Gerüchte verbreiten. Das war nicht nicht ernst gemeint. Denkbar wäre, dass man die Plätze auf der linken Seite voll besetzt. Aber Anschnallen u. Sicherheitsposition ist natürlich logisch.
Ich habe mir noch mal solche Landungen mit Fahrwerksschäden angeguckt, meist wurde sehr vorsichtig aufgesetzt, aber dann braucht man auch mehr RWY. Nun ist die Frage wieviel RWY hatte man noch u. wie kann man Bremsen wenn ein Teil der Bremsen nicht da ist. Also muß man immer einen Kompromiß finden, dessen Randbedingungen wir nicht kennen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (30. Dezember 2014, 09:26)


13

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:25

Warum Klaus? Das kann ja einen "flugtechnischen" Hintergrund haben in dieser brenzligen Situation. Natürlich wäre das uns egal wenn wir drinnen sitzen und heil runterkommen.

Aber die Frage ansich finde ich jetzt nicht abwegig...aus technischer Sicht.


Gernot du hast vollkommen recht. Die Landung war bei diesem Problem, möchte es vorsichtig ausdrücken, kontraproduktiv.
Handbücher verlangen eine Landung so weich wie möglich. Mein "Respekt" gebührt einzig und allein dem Fuse Pin, der bei der
Belastung nicht seiner Aufgabe nachgekommen ist. ;)

Die "Bewunderung" der Crew hält sich bei mir in sehr starken Grenzen. :pfeif:

Es wäre durchaus denkbar durch solch ein Manöver das Fahrwerk doch noch loszurütteln...maybe :hm:


Das macht man sicherlich nicht bei der Landung, sondern in sicherer Höhe, da wird mit Hilfe von durchsacken und Abfangmanövern versucht das
verklemmte Fahrwerk frei zu bekommen. Bein landen wäre das nicht so schön.

Viele Grüße

14

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:31

Ich habe mir noch mal solche Landungen mit Fahrwerksschäden angeguckt, meist wurde sehr vorsichtig aufgesetzt, aber dann braucht man auch mehr RWY.


:thumbup: die Rwy ist 3300 Meter lang, also reichlich Platz zum ausrollen. ;)

Das erzeugt bei mir Respekt und Anerkennung einer Landung. :thumbsup:

Forenberg.deVideoYouTube


Viele Grüße

15

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:40

Wie schaut es aus bezüglich einem Hydraulikausfall der eventuell für das nicht ausfahrende Fahrwerk verantwortlich gewesen wäre? Könnte das auch ein geändertes Flare verhalten hervorrufen (eventuell geringere Wirkung des Höhenruders), dass dann zu einer härteren Landung geführt hat?

16

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:54

Wie schaut es aus bezüglich einem Hydraulikausfall der eventuell für das nicht ausfahrende Fahrwerk verantwortlich gewesen wäre? Könnte das auch ein geändertes Flare verhalten hervorrufen (eventuell geringere Wirkung des Höhenruders), dass dann zu einer härteren Landung geführt hat?


Eine 747 verfügt über drei unabhängige Hydrauliksysteme, welche alle drei auf die primären Steuerflächen gehen.
Jedes einzelne System kann für sich die Steuerbefehle normal übertragen. ;)

Die Fahrwerke hängen alle an einem Hydrauliksystem und somit hätten alle Fahrwerke ausfallen müssen. :yes:
Notausfahren geht über free Fall. Ergo das nicht verfügbare Gear hat sich verklemmt. ;(

Viele Grüße

17

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:17

Wobei die Rudergänger bei der LOT 767 nen gepoppten CB übersehen hatten und somit ne Bauchlandung machen mussten.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:19

:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

19

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:26

EIne gezogene Sicherung CB--> Circuit Breaker gepoppt--> rausgesprungen bzw. gezogen......



Dmals hatte der CPT jedoch ausgesagt, dass sie die Sicherungen mehrmals überprüft hätten, und das der betreffende CB während der Notlandung rausgesprungen sei.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:02

Ah, danke, hatte jetzt nicht gewußt was du gemeint hast mit "aufgepoppten CB" :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:16

im Internet wird gesagt, die Anweisung des Kapitäns war: alle Mann nach links!...

Da kannst da mal sehen, wie schnell sich (falsche) Gerüchte verbreiten. Das war nicht nicht ernst gemeint. Denkbar wäre, dass man die Plätze auf der linken Seite voll besetzt. Aber Anschnallen u. Sicherheitsposition ist natürlich logisch.
Ich habe mir noch mal solche Landungen mit Fahrwerksschäden angeguckt, meist wurde sehr vorsichtig aufgesetzt, aber dann braucht man auch mehr RWY. Nun ist die Frage wieviel RWY hatte man noch u. wie kann man Bremsen wenn ein Teil der Bremsen nicht da ist. Also muß man immer einen Kompromiß finden, dessen Randbedingungen wir nicht kennen.


Wenn du aber derartige Hüpfer in Kauf nimmst, verlängert es deine benötigte RW u.U. noch mehr. Muss dich nur ne Böe erwischen und dann hüpfst du bis du im Gras bist. Auch das bewusste Herausfallen erzeugen zu wollen kann ich mir nicht vorstellen, ausser du hast keinerlei Druck auf der Hydraulik und das Ding fällt einfach so herunter. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann richtig verriegelt ist. Ansonsten musst du ein derart langer Hüpfer produzieren, dass das Ding 7-10sec Zeit hat um auszufahren. Und das wäre meiner Ansicht nach die schlechteste aller Optionen. Lieber setz ich den Flieger so sanft wie nur möglich auf und bette, dass mich kein Seitenwind ab der Bahn bläst. Aber hinterher hat man immer gut reden. Ich will ja die Leistung der Crew in keinster Weise schmälern. Aber man wird nur besser, wenn man seine Handlung hinterfragt und daraus lernt.
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (30. Dezember 2014, 14:21)


22

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:28



Sieht aus als ob der klappbare Teil der Fahrwerksklappe blockiert ist und so das Fahrwerk nicht ausfahren kann.
Gruss Seimen

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:39

Eine 747 verfügt über drei unabhängige Hydrauliksysteme, welche alle drei auf die primären Steuerflächen gehen.
Jedes einzelne System kann für sich die Steuerbefehle normal übertragen. ;)

Die Fahrwerke hängen alle an einem Hydrauliksystem und somit hätten alle Fahrwerke ausfallen müssen. :yes:

Die 747-400 hat doch 4 unabhängige Hydrauliksysteme, wobei das Nose und Body Gear von System 1 beaufschlagt werden. Die beiden Wing Gears werden vom System 4 beaufschlagt.
Zumindest soweit ich die 747 kenne.
Gruß Mike

24

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:53

Die 747-400 hat doch 4 unabhängige Hydrauliksysteme, wobei das Nose und Body Gear von System 1 beaufschlagt werden. Die beiden Wing Gears werden vom System 4 beaufschlagt.
Zumindest soweit ich die 747 kenne.


Richtig! Wollte halt nur klar stellen, das mehrere Systeme gleichzeitig die primären Steuerflächen versorgen. ;)

Zitat

Wobei die Rudergänger bei der LOT 767 nen gepoppten CB übersehen hatten und somit ne Bauchlandung machen mussten.....


Na, ja Peter mir ging es um die Landung an sich.

Viele Grüße

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 30. Dezember 2014, 15:15

Könnte es möglich sein, wenn auch irgendwie merkwürdig, das der Pilot mit dem Hüpfer erreichen wollte das dass Gear nach oben schwingt um die Fahrwerksklappe aus dem Weg zu bekommen?
Wenn ich die Bilder so sehe, könnte ich mir vorstellen das die Piloten den Zustand des Gears mitgeteilt bekamen und wußten warum/wie es hängt.
Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusinewbie« (30. Dezember 2014, 15:15)


***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:02

Kann auch einfach ein windiger Tag (soll es ja da droben öfter geben) gewesen sein, die Piloten hatten Stress (wer hätte das bei einer Notlandung nicht?) und dann ist es halt keine traumhafte Landung geworden. Was zählt ist mMn, dass alle heil raus sind & zusätzlich die Maschine wohl keine substantiellen Schäden davongetragen hat.

"Any landing you can walk away from is a good landing - any landing you can use the airplane again, is a perfect one."
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

27

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:04

Na, ja Peter mir ging es um die Landung an sich.

Stimmt, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, Karl.

Ich vermute ( und das ist jetzt ureigener Spekulatius von mir) das er ziemlich langsam aufsetzen wollte, umso wenig wie möglich bremsen zu müssen, weil im ja der rechte Bogie und dessen Bremsen ja fehlte. Das voll gezogene Höhenruder spräche ja dafür....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:46

Sieht aus als ob der klappbare Teil der Fahrwerksklappe blockiert ist und so das Fahrwerk nicht ausfahren kann.

Das Bild deutet nun aber evtl. doch auf einen absichtlichen Bumser :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:10

Mir ist bei dem Film aufgefallen, dass die Crew die Flaps nicht wieder eingefahren hat, da ja an sich Zeit genug da gewesen wäre, frage ich mich warum man dies nicht gemacht hat. Mag es daran liegen, das man durch eine Konfigurationsänderung im Stand nicht noch zusätzlich "Bewegung" in das fragile Gleichgewicht bringen wollte?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

30

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 00:24

Mir ist bei dem Film aufgefallen, dass die Crew die Flaps nicht wieder eingefahren hat,


Da wäre meine Frage, warum sollte er das überhaupt tun wollen?
Flaps einfahren ist doch wahrscheinlich das Unwichtigste in dieser Situation, oder?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof