Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Dezember 2014, 20:35

Stock AP SCCI AI-Flieger kommen nicht über den Hold short point hinaus

Liebe Flusifreunde insbes. des AI-Verkehrs!

Bei einer Südamerikareise kam ich auf den Airport Carlos Ibanez Del Campo SCCI, wo auch der Stockairport grundsätzlich AI-Verkehr ermöglicht. Dort landet bzw startet theoretisch ein WOAI Flieger (A320 von LAN-Airlines) z.B.am Do 11.12.2014 um 19:10 GMZ. Ich habe auch einen eigenen AI-Flieger getestet. Beide werden zum Runway 30 geschickt, wobei sie aber beim Hold Short Point Index 15 auf dem Taxipath 15>16 Designator A verhungern. :zunge:
Mit ADE habe ich keinen Fehler entdeckt. Der AP ist etwas komplex, da er 3 Runways aufweist. Warum die Flieger aber bei diesem Punkt nicht weiter kommen ist mir unerklärlich, obwohl mir inzwischen doch schon einiges derartiges untergekommen ist.
Kann mir ein ADE bzw. AI-Experte da behilflich sein? ?(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:46

Hallo Christian ,

Du suchst Dir immer die leichten Sachen aus :weg: Aber ich habe mal
in dieser "gottverlassenen Ecke der Welt" , SCCI / Punta Arenas , einen Zwischenstopp eingelegt :bier:

Von Haus aus ( FSX-vorgegeben) hat nur die RW 25 ein ILS ( Instrumentenlandesystem ) . Von hier aus starten dann
auch die AI-Flieger mit AI-Enhancer ( von Gunnar ) oder bei mir ( inzwischen ;) ) auch mit "ULTIMATE-TRAFFIC-2" --->s.BILD-001.

Übrigens den HELI EH-101 :tag: fliege ich wegen der Übersicht.

Das ILS habe ich bei RW-25 herausgenomen mit ADE ( Airport-Design-Editor ) und dafür bei RW-30 ein neues ILS gesetzt ---S-BILD-004.
Vom Tower wird jetzt die RW-30 zugewiesen .

Aber die Fieger kommen trotzdem nicht über den Short-Hold-15 ( wie von Dir , Christian , bereits
angesprochen ) nicht hinaus --->s.Bild-002 linker Teil. Nacheinander werden die haltenden Flieger vom FSX-Programm in's "OUT" befördert :

Nächster Schritt : Konstruktion eines " Bypasses" mithilfe eines "Pseudotaxiways" über die RW-1/19 zur RW-12/30 zum
Startpunkt RW-30--s.Bild-002 rechterTeil ( mit Short-Hold-51-no-draw... bei dem vertrackten Short-Hold-15).

Meines Erachtens nach geht "normal" über den Short-Hold-15 kein AI-Traffic hinaus , denn der Flieger kommt von einem Taxiway auf die Start-Landebahn 19/1 . Vom FSX-Programm her ( so sehe ich das :bier: ) wird das anschließende Weiterrollen des Fliegers nicht als "Überqueren einer Rollbahn" interpretiert . Denn der AI-Flieger rollt von einer Start-Landebahn-19/1 in die nächste Start-Landebahn-30/12.
Eine Start-Landebahn zuviel für das FSX-Programm , Oder ?

Nach meinem Pseudo-Taxiway zur RW-30 geht es munter voran-->s.BILD-003, linker Teil.
Es kommt zu keinem guten Schluß , denn am Startpunkt RW-30 angekommen , gibt keiner der drei AI-Flieger nach :thumbsup: -->s.BID-003, rechter Teil.

Sodele , bleibt mir nur noch allen für morgen einen schönen dritten Advent zu wünschen .

Gruß

Uli

NACHTRAG: Habe für SCCI Tag/Uhrzeit , wie von Christian aufgeführt , eingestellt . Und siehe da , der Tower schickt den Flieger zur RW-30 ?( , s.BILD-006.
Den FSX-STOCK-SCCI hatte ich vorher wieder in den Original-Zustand versetzt .
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (13. Dezember 2014, 18:50)


3

Samstag, 13. Dezember 2014, 18:40

Danke, dass du dich der Sache annimmst. Ich bin momentan (bis kommenden Mittwoch) nicht beim Flusi und kann daher noch nichts nachvollziehen.
Gruß Christian
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:23

Hallo Christian ,

Gute Zeit bis Mittwoch :)

Habe gerade noch einmal im Internet nach einer Piste für SCCI gesucht . Ergebnis : Von mäßig bis stark nachlassend ... :pruegel:
Aber , kein AI-Flieger kommt über die von Dir genannte Hürde .

Die FSX-STOCK-Senery des Airports SCCI gefällt mir bis jetzt noch am ehesten.

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 22:08

Es gibt eine Freeware "Chile 12", die hatte ich installiert und besagte Schwierigkeiten gehabt. Da ich diese für den Fehler verantwortlich hielt, habe ich die - an sich recht schöne - Szenerie deaktiviert. Und siehe da auch die Stockszenerie hatte den gleichen Defekt!
Daher meine hoffnungsfrohe Anfrage ans wissende Publikum😊
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

6

Sonntag, 14. Dezember 2014, 10:55

da kann man sicher nur ausprobieren.
dort wo Lande/Startbahn kreuzen , muss man wohl generell Holdshorts einrichten, denn der ATC schickt den Flieger bis zum Holdshort, aber erhält dort keine Freigabe. Ich wuerde es so versuchen : zunächst eine Konfiguration wie SCCI suchen, am besten als Vergleich von einem prof. ADDON. Gibt ja viele im Netz davon . Ähnelt doch dem LSZH, und dann dort nachschauen was dort anders geloest ist.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Dezember 2014, 14:56

Zunächst mein Dank an Christian für den Hinweis auf CHILE-V.12 .

SCCI_PUNTA ARENAS sieht doch schon mal ganz anders aus jetzt :thumbsup: -->s.BILD-001

Habe bei allen RW "TAKE-OFF", bis auf RW-25 , mit ADE auf "NO" und "Landing" für alle RW auf "YES" gesetzt.

Jetzt zu LSZH_Zürich, wie von Mirtos als Beispiel angeführt
LSZH habe ich aus dem FSX-STOCK-Bereich genommen -->s.BILD-002 .
Lande-Startbahn und Rollweg-Führungen sehen zunächst kompliziert aus. Aber LSZH läßt sich nicht zur Problemlösung unseres CSSI verwenden.

Bei SCCI geht es vom GATE zum Startpunkt ( Taxiway-TW/Runway-RW ) wie folgt: TW / RW / RW /Startpunkt RW30.
( Die vorstehende Anführung RW/RW stellt für das System keine "Querung" einer RW dar)

Bei LSZH ist eine ähnliche Konstellation RW/RW nicht vorhanden . Hier ist die Abfolge u.a. TW/ Querung RW/TW /RW-Startpunkt-->s.BILD-002/003.
SHORT-HOLDs sind gesetzt und teilweise zusätzlich ILS-HOLD-SHORT-->s.BILD-003.


Zu ILS-HOLD-SHORT wird im "ADE-USER-Manual" ( auf deutsch ) auf Seite 133 ausgeführt
@"...ILS hold-short nodes (ILS Haltepunkt-Knoten)
erzeugen ebenfalls sichtbare Markierungen. Sie befinden sich an einigen Startbahnen
hinter den normalen Haltepunkt-Knoten um Flugzeuge während des IMC (Instrument
Meteorological Conditions) weiter hinten warten zu lassen.."

Short-Hold in Verbindung mit ILS-HOLD-SHORT habe ich auf der Piste SCCI in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Hat den WoAI-Flieger bzw. UT2-Flieger aber nicht "interessiert".

Nebenbei , eine interessante Jetway-Gestaltung bei SCCI habe ich gesehen, zwei Brücken hintereinander ( FS9/FSX). --s.BiLD-004

Soviel für heute , bis zum nächsten Gedankenblitz zur Lösung des Problems mit dem vertrackten "SHORT-HOLD-15" beim SCCI :bier:

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (14. Dezember 2014, 21:25)


8

Montag, 15. Dezember 2014, 07:59

Ich bin gestern Abend auf diese SCCI Diskussion gestoßen u. habe mich gerade mal auf SCCI begeben.
Dafür gibt es keinen Default Traffic u. auch keinen Eintrag im Default Airport.TXT.
Also ist man auf Addons oder Eigenbau angewiesen.
Nun kann man die Ursache aber erst finden, wenn man exakt die gleichen Addons (Airport u. Traffic) hat.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Christian u. Uli vergleichbare Bedingungen haben.
Ich werde mal, wenn ich keine Zeit habe, für den Stock Airport eine Rundflug Traffic.BGL für 2 AI-Flieger basteln.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Montag, 15. Dezember 2014, 09:40

Die Stock Scenery wurde nicht für AI-Traffic eingerichtet.
Mit folgenden Änderungen, alles OK
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2014-12-15-SCCI.zip







Das war aber nur ein Schnelltest bei einer Windrichtung. Aber die Lösung ist eigentlich klar erkennbar u. sollte im Detail noch optimiert werden. Aktuelle Luftbilder zeigen auch ein anderes AFD als der Stock-Airport.
Ich schlage vor das Stock-AFD nach den aktuellen Luftbilder zu aktualisieren.
Entscheidend für den AI-Traffic ist, dass man parallel zu den RWY-Pfaden auch Taxi-Pfade einbaut, wenn der Taxi-Verlauf über mehrere RWY erfolgt.
Das hier gezeigte Addon kenne ich nicht, aber man findet für den FSX selten perfekte Addons.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Dezember 2014, 18:14

Hallo Rolf-Uwe,
habe Deine Rollweg-Führungen ausprobiert . Merci für die Denkanstöße :thx: . Hat funktioniert.

Ob der Platz von Christian mit dem von mir z.Zt. getesteten "SCCI" 1:1 vergleichbar ist , oder doch erhebliche Unterschiede bestehen ,
kann ich im Augenblick nicht beurteilen--->brauche mehr Details :help:
Aber davon einmal abgesehen , der Platz ist mit FSX und ADE in der Grundform und auch in der "CHILE-V12-Version" schwer zu handhaben .

Selbst bin ich gerade mit dem Airport aus "CHILE-V12" zugange , zumal in diesem Paket auch andere Plätze in Chile mit eingebunden sind. Sehr interessant.

Sollte sich ein Leser , aufgrund vorstehender Kommentare , für "CHILE-V12" interessieren , dann wäre der Link hierzu:

http://www.mediafire.com/download/40ptp4atk3e6q3r/CHILE+FULL+FSX.rar


Bei AI-Traffic , gesteuert ( bei mir ) mit dem AI-Enhancer von Gunnar und zusätzlich UT2 ( ULTIMATE-TRAFFIC-2 von aerosoft ) wird es
auf dem CHILE-V12-Platz SCCI eng . Zum einen was die Parkflächen anbelangt und zum anderen auf den Rollwegen. Der gelandete Flieger
schiebt sich schon mal durch die Warteschlange ... :D ---s.BILD-001.
Habe verschiedene ILS-Setzungen ausprobiert , aber neue ungeahnte Problematiken ergeben sich dann.
Der Platz SCCI ist wie er ist. Man kann ihn auch löschen ...Hinbiegen läßt er sich nicht . :bier:
Die Flüge zu steuern mit dem AIFP ( s .ZIP-Anhang , FlightPlans_TEST.txt , Rolf-Uwe , im Kommentar 09:40 Uhr-) wäre eine
Möglichkeit . ABER , soweit bin ich mit meinen Kenntnissen noch nicht :nein: .

Grüße

Uli




.
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (15. Dezember 2014, 18:19)


11

Montag, 15. Dezember 2014, 21:10

Hallo Uli,
Ich kann aus besagten Gründen dzt nichts nachvollziehen, meine aber, dass es etwas realitätsfern ist, diesen untersten Zipfel der Welt mit Gunnars Enhancer Fliegern vollzustopfen. Es sollte genügen, wenn die von WOAI ab und zu hingeschickten regionalen Flieger landen und auch wieder starten können.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:05

Hallo Christian ,

ist richtig , was Du schreibst zum "untersten Zipfel der Welt". Den Platz darf man ( und ich wohl besonders :D ) nicht "überstrapazieren" bzw. "hinbiegen" .
Die reale Welt der Fliegerei im Verhältnis zur virtuellen des FSX zu beurteilen , darüber kann man philosophieren. Wir kämem bald vom "Hundertsten in's Tausendste ".

Deshalb zwei Bilder im Anhang zum virtuellen Airport Punta Arenas ( SCCI ) aus "CHILE-V12 von Juan Lucero". Da gibt es schon action ---> s.BILD-001/002

Gruß

Uli

P.S.: Nur die Flieger : Lufthansa , Air-France und Suisse habe ich mit AI-Enhancer in Bewegung gesetzt. Der militärische Aufmarsch stammt nicht von mir :bier:

NACHTRAG 20.12.2014 , CSSI modifizierte freie Gestaltung , s.ZIP-Anhang
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (20. Dezember 2014, 08:43)