Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 09:51

AI-Soundproblem mit default DC-3

Liebe Flusigemeinde!

Mir ist bei der Verfolgung einer AI-DC-3 (was sicher nur wenige machen ;) ) ein Soundproblem aufgefallen. Es kommt dabei immer wieder zu Tonausfällen.
Diese Tonausfälle sind nicht unregelmäßig, sondern immer dann, wenn die DC-3 auf längeren Strecken nach einer "Leerlaufphase" wieder Gas gibt, um die eingestellte
Höhe wieder zu erlangen. Dann setzt derTon aus, bis sie wieder "normal" weiterfliegt.

Dazu muss ich erläutern, dass ich nicht das langweilige (default-) Dauermotorengeräusch verwende, sondern das mitgelieferte soundai Geräusch, das man bekanntlich nur
hört, wenn in der FSX.cfg unter Sound die Einstellung von SOUND_LOD=1 auf SOUND_LOD=0 gewechselt wird.

Wenn ich im DC-3 Verzeichnis das soundai Verzeichnis deaktiviere - und damit wieder das langweilige (default-) Dauermotorengeräusch einsetzt - habe ich diese Ausfälle nicht.
Es dürfte sich also um einen Fehler in diesem soundai-Verzeichnis handeln.

Hat das schon jemand außer mir bemerkt und weiß vielleicht jemand Abhilfe? ?(

Es geht mir ausdrücklich nicht um die recht gute Qualität des Sounds, sondern um diese speziellen Aussetzer.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

2

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 08:14

Ich habe mal so zwischen Frühstück u. Zähne putzen, hier herum geklickt.
Mit dem Sound u. AI-Sound habe ich mich noch nie befaßt. :hm:

Da es im Flug ist, müßten diese Einträge sein:
[SOUND_ENGINE]
eng1_combustion=COMBUSTION.1.00
eng2_combustion=COMBUSTION.2.00

dafür gibt es für den linken u. rechten Motor für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche WAV-Dateien im Douglas_DC3\soundai Ordner:
filename=AIdc3_rpm1_leftF
filename=AIdc3_rpm3_leftF
filename=AIdc3_rpm1_rightF
filename=AIdc3_rpm3_rightF
filename=AIdc3_rpm1_leftR
filename=AIdc3_rpm3_leftR
filename=AIdc3_rpm1_rightR
filename=AIdc3_rpm3_rightR

u. im Douglas_DC3\sound Ordner:
filename=..\sound\xdc3_rpm1_leftF
filename=..\sound\xdc3_rpm3_leftF
filename=..\sound\xdc3_rpm1_rightF
filename=..\sound\xdc3_rpm3_rightF
filename=..\sound\xdc3_rpm1_leftR
filename=..\sound\xdc3_rpm3_leftR
filename=..\sound\xdc3_rpm1_rightR
filename=..\sound\xdc3_rpm3_rightR

Hast Du den Default DC3 Sound u. SoundAI in diesem Aircraft Ordner?
Sind diese WAVs auch da?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:27

Danke rolfuwe für deine etwas unerwartete Antwort. :blumen:

Unerwartet deswegen, weil der Sound im FSX und insbesondere der AI-Sound meiner Meinung nach recht stiefkindlich behandelt wird. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen habe, dass man in der FSX.cfg etwas ändern muss, um den speziellen AI-Sound überhaupt zu hören!

Ich kann zum Thema nur sagen, dass ich im DC-3 Ordner außer diverser Texturen nichts verändert habe. Insbesondere die Sound und Soundai Verzeichnisse sind original von der FSX Goldedition. So übersichtlich wie sie in deiner Antwort stehen, sind sie zwar nicht angeordnet, aber es dürften nach kurzer Überprüfung alle genannten Einträge sowie die entsprechenden wav-Dateien vorhanden sein.

Wie ich schon in meiner Anfrage erwähnt habe, müsste man zur Überprüfung des Sounds den Flug einer AI-DC3 eine zeitlang mitverfolgen, was aber wohl kaum jemand besonders interessieren wird. Ich bin nur durch bloßen Zufall draufgekommen und dachte, vielleicht ist das schon jemand anderem auch aufgefallen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

4

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:19

kann das was mit dem airport enhancer den du nutzt zu tun haben ? Da wird m.E. auch der Sound AI eingestellt, hatte selbst dur die Demo gehabt , deswegen kann ich da nichts genaueres zu sagen.

5

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:28

sicher nicht!
1. airport enhancer erstellt nur Flugpläne und greift in die sounddateien der Flieger nicht ein und
2. betrifft es einen Flug den ich selbst erstellt und keinerlei Änderungen bei den sounds vorgenommen habe.

aber Danke für die Bemühung.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

6

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:43

RE - Christian

Hallo Christian,

ich kann dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben, aber das Thema AI Sound interessiert mich ebenfalls. Ich habe mal eine Frage meinerseits an dich, da du mit diesem Thema wohl weiter bist als ich.
Zum meinem Verständnis: ist das richtig das mit dem Ai - Sound Eintrag in der jeweiligen AI-Flugzeug Aircraft cfg. dann der angeführte Suond verwendet wird ?
Wo ist denn der AI-Sound hinterlegt oder ist das der Sound der von den MS Fliegern verwendet wird.
Kann man auch jeden belibigen Sound für AI - Sound verwenden.

MFG Alois

PS. - komme demnächst nochmals mit meiner Heringsdorf Problematik ( auf dem alten Tread ) auf dich zurück ( noch akuter Zeitmangel ) .

7

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:47

Hallo Alois!

Mit deiner Vermutung liegst du leider falsch, denn mit der aircraft.cfg hat der Sound kaum zu tun. Du wirst dort
lediglich bei den einzelnen Texturen den Eintrag "sound=" oder ein sound-Alias finden.
Es gibt bei den meisten Fliegern - ich spreche nur von "pilotablen" - ein eigenes Soundverzeichnis, in dem der für
diesen Flieger typische Sound (die entsprechenden WAV-Dateien samt sound.cfg file) enthalten ist. Es gibt aber eine
Reihe von Fliegern die in diesem Verzeichnis nur eine sound.cfg haben, in der auf den Sound eines anderen Fliegers
verwiesen wird, der dann beim Flug zu hören ist. (Deshalb sollte man nie default-Flieger, die nicht gefallen, entfernen).

Einige Flieger - auch Defaultflieger, wie auch die von erwähnte DC-3 - haben zusätzlich zu dem Soundverzeichnis ein
Soundai-Verzeichnis. Dieses enthält offenbar den Sound (die entsprechenden WAV-Dateien samt sound.cfg file)
für jene Flieger die als AI-Flieger verwendet werden. Um diesen Sound auch tatsächlich zu hören, muss nach meinen
bisherigen etwas mühsamen Ermittlungen aber noch einiges unternommen werden.

Tut man dies nicht, ist es nicht so schlimm, weil der Erfinder des FS sich offenbar gedacht hat, für den richtigen
Sound der AI-Flieger werden die wenigsten User Interesse haben. Es werden daher allen eingesetzten AI-Fliegern
mehr oder weniger passende, einfache Sounds zugeordnet, die vermutlich im Soundverzeichnis des
FSX-Stammverzeichnisses enthalten sind. Deshalb gibt es bei vielen AI-Fliegern auch gar kein Sound- bzw Soundaiverzeichnis.

Will man aber die speziellen soundai-Motorengeräusche hören, muss man zunächst in der FSX.cfg im Abschnitt [SOUND]
den dortigen Eintrag "SOUND-LOD=1" auf "SOUND-LOD=0" ändern. Damit wird die genannte automatische Zuordnung unterbunden
und die im soundai-Verzeichnis des AI-Fliegers enthaltenen Sounds werden verwendet (wenn dort sonst alles richtig ist ;) ).

Das Alles habe ich aus eigenen Ermittlungen und Erfahrungen herausgefunden, da ich nirgends geeignete Tutorials
gefunden habe, die sich mit dem Sound bzw AI-Sound beschäftigen :leider: . Möglicherweise gibt es unter den leider nur in englischer Sprache
gehaltenen Ausführungen der ursprünglich von MS eingesetzten Entwicklern des FSX weitergehende Erklärungen.

happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

8

Freitag, 5. Dezember 2014, 13:39

RE - Christian

Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zum AI-Sound.
Jetzt werden mir die Zusammenhänge etwas klarer. Demnächst werde ich mich mal an die Praxis machen und versuchen einen separaten Sound einem AI Flugzeug zuzuordnen. Ich stelle mir das mal so vor - einen Sound, sagen wir mal von einer B737 kopieren, umbenennen als AI Sound, und das in einen AI - Flieger einfügen. In der betreffenden Aircraft cfg. dann den Eintrag " sound = AI sound "
einfügen und dann sollte das doch funktioniern ( under der Berücksichtigung der Änderung "SOUND-LOD=1" auf "SOUND-LOD=0" ).

Liege ich da richtig ??

Gruß Alois

9

Freitag, 5. Dezember 2014, 17:25

Hallo Alois,

Ganz so leicht geht das leider nicht :leider: . Wenn du dir zB. die von mir genannte (default) DC-3 ansiehst, so hast du in diesem Verzeichnis sowohl ein "sound" als auch ein "soundai" Verzeichnis mit
unterschiedlichen Inhalten. Es genügt also nicht, einfach sound in soundai umzubenennen; abgesehen davon brauchst du auch ein eine soundai.cfg die die Geräusche richtig zuordent und die entsprechenden wav-Dateien.

Ich habe einmal ein soundpack runtergeladen - leider weiß ich nicht mehr woher, von Avsim oder flightsim.com oder ähnliches -, da waren gesammelte AI-sounds enthalten, auch eine für eine 737er.
Mit etwas Googlen müsste das zu finden sein.

Mit meinem Problem bin ich im übrigen nicht recht weit gekommen. Es dürfte so sein, dass im soundai-Verzeichnis der DC-3 ein Fehler enthalten ist. Da sich andere DC-3 downloads alle
an der FSXdefaultDC3 orientieren, ist auch dort überall der gleiche Fehler. Beim Gasgeben ist der Souind weg! Auch wenn ich diesen Sound anderen Fliegern "unterjubele" leider der gleiche Effekt.
Möglicherweise gibt es in einer DC-3 Payware einen verbesserten AI-Sound, deswegen kauf ich mir doch keine neue DC-3 :pfeif: .

Ich habe mir insofern geholfen, als ich den aisound der GrummanGoose herangezogen habe. der klingt ähnlich und ist besser als gar kein sound. Wenn ich den DC-3 Originalsound hören will,
flieg ich eine DC-3 halt selber, dort funktionierte er ja tadellos :D .
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.