Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 09:31

Aerosoft AirBus Ex 318/319 erste Erfahrungen und Fragen

Moin,

ich habe mir den "kleinen" Bus geholt soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, allerdings kommen doch ein paar Fragen auf.

Zum einen habe ich ein poaar Probleme mit dem Fuelplaner, dieser sollte laut Beschreibung ein Loadsheet erstellen.Über welches dann über die rechte FCDU die Daten in den Flieger überträgt.

Dies scheint bei mir so nicht zu funktionieren :punk: , hat da noch jemand etwas in der Richtung beobachtet. Ich kann eingeben was ich will, er rechnet die Spritmenge für die zu fliegende Strecke auch relativ genau aus , Paxe und Cargo wird nach RND ausgegeben. Nur im FMC wo man die Daten übernehmen kann tauchen immer die Daten aus dem 1. Flug auf.

Weder die PAX-Anzahl noch Cargo noch Fuel , CG ,sogar das T.O.W sind so wie im Fplaner ausgerechnet. man kann bis aufs T.O.W zwar alles manuel eingebenaber es sollte ja wohl auch einfach zu übernehmen sein.

Zum anderen verzeichne ich FSX-Programm Abstürze in Verbindung mit AES , immer wenn ich den Pushback starte sürzt der kompl. FSX ab und zwingt zu Reboot und Neustart.

Ohne die AES - Funktion --> Pushback geht es aber ohne Absturz. Ja ich habe auch die Funktion/Auswahl mit AES im rechten FMC ausgewählt.


Gibt es da von Euch gleiche Beobachtungen, oder bin ich nur zu doof und mache irgendwelche Fehler die mir noch nicht aufgefallen sind.

Im Momment teste ich eben mal weiter und werde dann hier berichten.

Danke für Eure Antworten :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:20

Zum einen habe ich ein poaar Probleme mit dem Fuelplaner, dieser sollte laut Beschreibung ein Loadsheet erstellen.Über welches dann über die rechte FCDU die Daten in den Flieger überträgt.


Fange gerade an mit dem Teil, aber bei mir klappt das ohne Probleme. Jede Änderung wird in den FMGC übernommen :yes:

Viele Grüße

3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:51

Moin,

ja bei mir hat das auch geklappt... beim ersten mal einstellen.

Jetzt nimmt er immer diese Ersteinstellung :pfeif:

Ganz egal wieviel Paxe,Cargo, oder Fuel der FP errechnet hat. CG und TOW bleiben auch immer wie beim 1.

hier kann man aber das TOW nicht mehr ändern.

Das mit dem AES UND Systemabsturz scheint sich geklärt zu haben .Wenn AES ausgewählt ist ,also auf ON dann nur noch über AES-Anzeige bedienen . Steht aber auch so zulesen :nein:

Man hätte da wohl besser die Schalter totgegelegt im FMC ,für solch Begriffstutzige wie mich :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:52

Hi!

Hat einer der A318/19 Kutscher,ein ständiges,leichtes Wippen der Maschine im Stand?

Zuerst dachte ich,mein TrackIR hätte ne Macke aber in der Außenansicht,sah ich,das die gesamte Maschine wippt (nicht doll aber merklich)

...als wenn meine Passagiere hinten Auf-und Ab springen würden.

p.s.die Beladung (Sprit und Paxe) sind i.O.

p.s.das Wetterradar ist ja genial,hat genau die dicke Gewitterwolke gezeigt,die auch da war! *RESPEKT* an den Entwickler! :thumbup: :bier:
...runter kommen SIE ALLE

5

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:35

Zitat

Hat einer der A318/19 Kutscher,ein ständiges,leichtes Wippen der Maschine im Stand?


Nein meiner steht wie eine Eins ( den Airbus meine ich :whistling: ) :yes:

Aber dafür tuts mein Wetterradar nicht... muß man da ein besonderes Sprüchlein aufsagen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:50

Das mit dem "stehen" freut mich! :D

Das Wetterradar muss in der Mittelkonsole eingeschaltet werden und die Taste "Terr on ND" muss Aus sein!
...runter kommen SIE ALLE

7

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:00

Zitat

Das Wetterradar muss in der Mittelkonsole eingeschaltet werden und die Taste "Terr on ND" muss Aus sein!


das habe ich wohl gemacht soweit ich mich erinnere :yes:

Sonst nix , wie bestimmtes Wetterprog oder ähnliches :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:08

Ganz egal wieviel Paxe,Cargo, oder Fuel der FP errechnet hat. CG und TOW bleiben auch immer wie beim 1.

hier kann man aber das TOW nicht mehr ändern.


Also bei mir klappt es. :sagnix:

Hat einer der A318/19 Kutscher,ein ständiges,leichtes Wippen der Maschine im Stand?


Wenn das im Stand ist, bei laufenden Triebwerken und gesetzter Bremse, ist das normal. ;)

Viele Grüße

9

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:53

DAS ist normal?

Der jetzige Testflug mit einem A319,hat diese Unart nicht gezeigt.

Zum Wetterradar:-Ich hab "REX-Texturen" und das Wetter kommt von "FS Global Real Weather" und es ist wirklich recht selten,das ich auch Regen/Gewitter-Echos auf dem Schirm hab.

Das Terrain siehst du aber? (@ Ubootwilli )

p.s.laut Aerosoft,soll es ja mit JEDEM Wetterprogramm funktionieren!
...runter kommen SIE ALLE

10

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:24

Weder die PAX-Anzahl noch Cargo noch Fuel , CG ,sogar das T.O.W sind so wie im Fplaner ausgerechnet. man kann bis aufs T.O.W zwar alles manuel eingebenaber es sollte ja wohl auch einfach zu übernehmen sein.


Moin,

wie so oft sitzt das Problem nicht im PC sondern davor :punk: :nein:

Wenn man richtig schaut sieht man es auch .... man muß nur den richtigen Typ auswählen dann klappts auch mit dem Flieger :pfeif:

Also hat sich jetzt nach leichten Anfangsschwierigkeiten alles erledigt und der der kleine Bus ist ist soweit ich es beurteilen kann richtig gut und zu empfehlen. :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:00

Wenn man richtig schaut sieht man es auch .... man muß nur den richtigen Typ auswählen dann klappts auch mit dem Flieger :pfeif:


:thumbsup: na bitte geht doch. :yes:

Viele Grüße

12

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:02

DAS ist normal?

Der jetzige Testflug mit einem A319,hat diese Unart nicht gezeigt.


Sorry ich bezog das auf den realen Flieger. Bei leichter Beladung und Bremsen gesetzt, hat man diese leichte Bewegung in idle.

Viele Grüße

13

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:39

Heute mal einen etwas längeren "Testflug" gemacht. Meine Meinung es macht keinen schlechten Eindruck.
Man sieht schon Fortschritte gegenüber der A320 extended. :thumbup:

Viele Grüße

14

Sonntag, 5. Oktober 2014, 11:46

Bin nun etwas tiefer eingestiegen und muss leider feststellen., dass das FBW Verhalten recht schlecht, teilweise gar nicht
umgesetzt wurde. ;(

Können die Besitzer gerne selbst mal testen.

Level Flight. Speed halten. A/P "off" alles ok. Nun nur einen Input für die Aileron bis 33 Grad (max Bank Angle mit Strick in neutral) , der Flieger geht in die Schräglage und den Kurvenflug und fängt an zu sinken. ;(
Die A319 von Aerosoft verhält sich wie im "direct law" sprich alle Computer ausgefallen.

Dieses Verhalten ist für ein FBW Flugzeug unrealistisch :sagnix: . Normalerweise hält der Airbus, die nachdem Input eingenommene Lage bei. Also in diesem Fall Schräglage mit Kurvenflug,
aber Höhe Halten. dafür sorgen die Computer.

Viele Grüße

Chrisman79

Anfänger

wcf.user.posts: 7

Wohnort: LEPA

Beruf: hat mit Fliegerei (leider) nix zu tun

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:40

Wetterradar

Hallo zusammen,



gibt es bezüglich des Wetterradars schon Neuigkeiten.

Ich sehe in meinem leider nix. :evil:

Wetter kommt direkt vom FSX, kein Wetter add-on.

Hab das Wetter auf Regen gestellt aber nix.



Auch der Terrain wird nicht gezeigt. ?(



Ich denke mal schon dass ich alles korrekt eingeschaltet habe.



Hänge mal ein paar screens an.



Danke

Gruss

Chris

16

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:44

Hab das Wetter auf Regen gestellt aber nix.



Auch der Terrain wird nicht gezeigt. ?(



Ich denke mal schon dass ich alles korrekt eingeschaltet habe.


:yes: Ja das Problem hatte ich auch und dann ein freundlicher Onkel, hier aus dem Forum, mir in den Sattel geholfen.
Der Drehschalter für das ND Display hat zwei Ebenen zum drehen. Es müssen beide nach rechts gedreht werden, dann klappt das auch mit der Anzeige. :thumbsup:

Viele Grüße

17

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:45

Du musst den Ring hinter dem Regler zum hochdrehen der Helligkeit des NDs ebenfalls hochdrehen ;)
Ansonsten siehst du halt weder terrain noch weather.

Bei Min. 3:39 siehst du das auch bei einem meiner Videos:
http://youtu.be/xcpkxIPZWfA?list=UU2iy6uulocR_wi6YMgLOGAg

Edit: Flugzeugschrauber war wohl doch schneller :)
Schaut doch auch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei. Dort erscheinen (möglichst) regelmäßig Videos rund um den FSX:
AndroFSX (https://www.youtube.com/user/AndroFSX)
Ich freue mich auf euch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi 97« (8. Oktober 2014, 15:50)


Chrisman79

Anfänger

wcf.user.posts: 7

Wohnort: LEPA

Beruf: hat mit Fliegerei (leider) nix zu tun

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:55

Alles klar. Jetzt klappt's!! :jubel:

Danke euch Beiden. :thumbsup:



Gruss

19

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:26

siehst du das auch bei einem meiner Videos:


Sehr schöne gemachtes Video. :thumbsup:
habe es mir nur kurz angesehen. Hätte da ein paar Fragen zum setting:

Warum machst Du das Full Cross feed Valve auf, bis kurz vorm anlassen der Triebwerke :hm:

Flaps 2 bei dem TOW :hm: Normal wäre da 1+ bei der Runway. Möglich wenig drag erzeugen.

Warum Probe heat bzw. Window heat auf on :hm: geht automatisch bei Engine Öl Pressure an. Dieser Schalter ist nur für den Fall da,
dass es mal nicht funzt. ;) Merke beim Airbus sind alle Lichter in den PB aus, bis auf einige Ausnahmen, wenn alles normal ist. ;)

Viele Grüße

20

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 09:43

Moin,

mit dem WetterRadar stehe ich immer noch auf Kriegsfuß :cursing:

Ich kann einstellen was ich will .... außer ein / aus geht da gar nix. Die Anzeige im ND zeigt konstant MAN. -2.0 an da kann ich drehen so viel ich will, da kommt nichts anderes. TER funzt einwandfrei !

Raas will auch nicht immer ... da lässt sich aber nichts reproduzieren mal gehts mal nicht.

Ist ganz komisch und ja ich habe den Drehschalter ganz in UZR Anschlag gedreht ( beide ) :D

Bin ganz zufrieden ansonsten mit dem Teil, wenn das denn auch noch klappen würde :rolleyes:

Edith sacht auch noch folgendes,

das Zusammenspiel mit AES das funktioniert auch noch nicht so wie ich es mir wünschen würde. Ich habe sehr oft komplette Fsx Abstürze.

Und zwar immer beim Pushback , egal ob ich es über AES machen will , oder einfach nur einen sauberen Flieger für den Abflug wähle.
Also die Loader und Pax -Treppen/Finger sind weg vom Flieger.

dabei crasht der FSX. und ASN ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 09:55

Ich kann einstellen was ich will .... außer ein / aus geht da gar nix. Die Anzeige im ND zeigt konstant MAN. -2.0 an da kann ich drehen so viel ich will, da kommt nichts anderes. TER funzt einwandfrei !


Habe das gleiche. Tilt scheint nicht zu funktionieren. ;( Sonst aber gute Anzeigen vom Wetterradar. :thumbup:

Viele Grüße

22

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:05

Ich kann einstellen was ich will .... außer ein / aus geht da gar nix. Die Anzeige im ND zeigt konstant MAN. -2.0 an da kann ich drehen so viel ich will, da kommt nichts anderes. TER funzt einwandfrei !


Habe das gleiche. Tilt scheint nicht zu funktionieren. ;( Sonst aber gute Anzeigen vom Wetterradar. :thumbup:

Viele Grüße

Ich kann einstellen was ich will .... außer ein / aus geht da gar nix. Die Anzeige im ND zeigt konstant MAN. -2.0 an da kann ich drehen so viel ich will, da kommt nichts anderes. TER funzt einwandfrei !


Habe das gleiche. Tilt scheint nicht zu funktionieren. ;( Sonst aber gute Anzeigen vom Wetterradar. :thumbup:

Viele Grüße


Moin nochmal überprüft. Es funktioniert wie es soll. Multi Scan auf manuell und schon kann man die Antenne über tilt in jede beliebige
Stellung bringen. Von+15 bis -15. :thumbsup:

Viele Grüße

23

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:50

@Ubootwilli,Wetterradar immer noch "Aus"?

Wenn ja,würde mir noch der Schalter im Bild3,von Chrisman79´s Post einfallen,stell mal den Schalter mit der Bezeichnung "GCS" auf "OFF"!
...runter kommen SIE ALLE

24

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:36

Ah jetzt ja :thumbsup:

Jetzt habe ich Wolkenechos in allen Farben :luxhello: ( grün,gelb,rot )

Danke für Eure geduldige Hilfe :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

25

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:04

Bitte schön!
...dafür ist ja das freundliche Forum da! :bier:
...runter kommen SIE ALLE

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:10

Ich arbeite mich mit Hilfe der Dokumentation und des Tutorials in den Flieger ein, aber es gibt ein paar Dinge, die ich nicht verstehe und die ich auch nicht in der Doku gefunden habe.
1. Frage: Wie wird der Climb Schedule geregelt? Trotz genauem Befolgens der Anweisungen im Tutorial stieg der Bus nur mit 300 ft/min auf den geforderten FL 310.
2. Auf Fl 310 angekommen passierte nichts, weder wurde die Checkliste vorgelesen, noch wechselten die Anzeigen korrekt. Lediglich Speed und Alt Crz wurden angezeigt, nicht Nav. Der angeblich in Reiseflughöhe ausfahrende Tisch blieb auch verborgen. Ich konnte die Checkliste auch nicht manuell aktivieren, auch mit dem Tutorial war dann Schluss, es ging nicht weiter. Der Co-Pilot war angewählt und hatte bis dahin ja auch brav mitgearbeitet. Weiß jemand, wo da bei mir der Fehler liegt?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

27

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:16

Wie wird der Climb Schedule geregelt? Trotz genauem Befolgens der Anweisungen im Tutorial stieg der Bus nur mit 300 ft/min auf den geforderten FL 310.


Ich habe zwar das Tutorial nicht abgearbeitet aber normalerweise sollte er schneller steigen. :hm:

Vorgehensweise meinerseits, wenn Du in "managed Mode" steigen willst. Nachdem Take off an der FCU A/P on! Speed Drehknopf drücken. Hdg. Drehkopf drücken.
FL Drehknopf drücken, es erscheint rechts daneben ein Punkt, was bedeutet das der FMGC die Regelung der V/S übernommen hat.
Es müssten alle Fenster in der FCU Dashes zeigen bis auf das mit dem FL also 31000. Der Flieger steigt bis FL 100 mit 250 Kts, nimmt dann die Nase etwas runter um dann mit ca. 280 Kts weiter zusteigen.

Die FCU sollte so ausschauen. ;)



Zitat

Lediglich Speed und Alt Crz wurden angezeigt, nicht Nav.
Du siehst die Nav Anzeige ist auch vorhanden.

Geregelt wird das ganze vom FMGC. Die Daten mit welcher Speed der Steigflug geflogen wird findest Du in der MCDU. Leider lassen sich diese
Eingaben nicht revidieren wie beim richtigen Flieger.

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:54

Danke Karl, auch ohne das Bild (es wird nur ein Symbol gezeigt) hast Du mir sehr geholfen. Das Drücken der Drehknöpfe hat gefehlt, jetzt geht es soweit, ich lerne weiter.... :luxhello: :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

29

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:03

auch ohne das Bild (es wird nur ein Symbol gezeigt) hast Du mir sehr geholfen.


Geduld mein lieber, dass laden des Bildes dauert wohl etwas. ;)

Du hast :mail:

Ps. Das drücken und ziehen der Knöpfe an der FCU ist eine Airbus Philosophie. Drücken der Knöpfe, die Arbeit dem Computer übergeben. Ziehen der Knöpfe Einstellungen selbst übernehmen. ;)
Hat sogar mein MB , beim betätigen der elektrischen Handbremse. :nein:

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:32

Nach einigen weiteren Stunden lesen und probieren habe ich den Vogel schon mal alleine (also ohne Hilfe eines Tutorials o.ä.) auf Strecke gebracht... es wird schon noch.

Hm, Edith sagt, so toll ist es nicht, der FSX ist enroute einfach stehen geblieben : Keine Rückmeldung, jetzt habe ich für heute keine Lust mehr....

Hat jemand einen Link für ein Quantas oder Air New Zealand repaint? Bei Aerosoft, avsim und flightsim habe ich zwar viele andere, aber keine von Down under gefunden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB