Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. September 2014, 15:10

Kann ich AI-Flieger daran hindern durch einen Berg zu landen?

Hallo Flusifreunde,
ein Problem, das mich schon öfters ärgerte: eine Landepiste kann man üblicherweise von zwei Seiten aus anfliegen. Warum suchen sich AI-Flieger jene Seite aus, die zunächst durch einen Berg führt, obwohl die andere völlig frei wäre? :angryfire: Sicher spielen hier die Windverhältnisse auch eine Rolle, aber ist das unabdingbar? Aktuelles Beispiel ist für mich LIRQ (Florenz). Jeder größere Flieger peilt runway-seite 23 (secundary) an - und fliegt zunächst durch den dahinter liegenden Hügel. Änderungen mit ADE wie sperren, landing "no" helfen nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? ?(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (21. September 2014, 22:04)


2

Sonntag, 21. September 2014, 19:53

Im ADE haben wir doch die Approaches. Schon jahrelang wollte ich mir mal Innsbruck vornehmen. Aber mich überholen immer die anderen Dinge. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Montag, 22. September 2014, 08:09

LIRQ ist schon etwas besonderes, wenn man die Bestimmungen für die Landung auf die 23 ansieht:

"2.1.1. SPECIAL REQUIREMENTS FOR RWY 23
Landings are permitted under following conditions:
- ceiling 3000'; vis equal or above 5 km
- daytime only;
- no tail wind component;
- snow/slush/water operations not allowed;
- direct approach not allowed for all ACFT;
- training operations with passengers on board are prohibited;
- operators have to issue and use a mandatory circling procedure specific for RWY 23
and for each type of ACFT;
- landing operations must be performed only by pilots in command as P.F. (Pilot
flying) provided with qualification on RWY 23 achieved by a training flight without
passengers on board including at least an approach for RWY 05, two circlings for
RWY 23 with a go around from final position and a full-stop landing.
Qualification is valid 6 months and is renewed by a landing for RWY 23 as pilot in
command or using a flight simulator approved by Italian Civil Aviation Authority
ENAC;
- all engines operating, no damages to the brakes, to the flight controls and to the
reverse system if available"

Mit einem Approach müsste man es aber hinbekommen, dass AI-Fluzeuge im Bogen landen.
Bei VHHX und LPMA hat man das auch geschafft.

Welche Scenery für LIRQ verwendest Du eigentlich?
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

4

Montag, 22. September 2014, 09:18

Hallo hgschnell!

Nach einer Kurzvisite der Toscana (mit dem Bus) haben mich die dortigen Flugplätze interressiert; u.a. auch Florenz. Zunächst hab ich es mit dem stockairport versucht. Wegen des Hügeldurchflugs eines Alitalia Airbusses - kleinere Flieger landen übrigens problemlos - habe ich es mit FlorenceX by Matteo Veneziani über simviation versucht, das angeblich Verbesserungen enthält. Da sich aber im Flugverhalten nichts verändert hat - und ich auch bei anderen airports ähnliches gesehen habe - schickte ich einen Hilferuf an die Flusigemeinde :muede:
An Approaches habe ich mich noch nie herangewagt, will es aber versuchen (Danke Rolf-Uwe).
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (22. September 2014, 09:19)


5

Montag, 22. September 2014, 10:00

Zuerst mal, ich habe nur FS9 und benutze eine uralte Freeware Scenery (2006).
Wo ich sie her habe, weiß ich nicht mehr.

Da ist die 23 sowohl für Starts, als auch für Landungen mit "NO" gesperrt.

Mein FS9-AI hat sich auch bei 16kts Wind aus 222 daran gehalten und nur die 05 benutzt.

Falls Du FSX benutzt, kann ich nicht viel helfen...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

6

Montag, 22. September 2014, 10:14

Gelöst

Danke für die Antwort, ich habe nur die Landungen für die 23 mit "no" gesperrt. Ich werde es einmal auch mit den Starts probieren. Schlimmstenfalls startet und landet dort niemand mehr.
Das mit den Aproaches wird bei mir wohl nichts, da dieses Kapitel nur für erfahrenen Nutzer im ADE ist, zu denen ich mich nun leider (noch) nicht zählen kann. Da sollen die lieber durch den Berg fliegen :lol:

EDIT: Ich habe jetzt im ADE bei der Runway 23 Pattern Takeoff und Landing auf NO gestellt - und siehe da, die nächsten beiden größeren Flieger kamen über die Runway 5 :thumbup: mehr wollte ich nicht :tag:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (22. September 2014, 11:21) aus folgendem Grund: Ergänzung bzw. Erfolg