Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juli 2014, 19:32

SID/STAR manuell ins FMC eingeben (PMDG747)

Hallo,

Ich bin ein kleiner Neu-Flieger. Ich habe zwar vor 5-6 Jahren schon mal viel mit dem Flusi gespielt, aber danach ist das Interesse verschwunden. Vor kurzen kam das Interesse wieder - aber diesmal richtig und so real wie möglich (sofern mein Wissen dazu ausreicht). Das damals war ja eher spielen. Also steinigt mich bitte nicht, wenn ich hier Fachbegriffe falsch verwende oder irgenetwas grob durcheinanderhaue.

Ich fliege im Moment die PMDG 747 und möchte damit auf dem Flughafen London Heathrow (EGLL) landen bzw. starten. Da es sich um den Flughafen um die Zusatzszenerie von Aerosoft handelt, scheint die PMDG keine STARs oder SIDs im FMC gespeichert zu haben. Ich kann nur eine Landebahn auswählen, aber bei SIDs oder STARs steht im FMC nur None.

Ein wenig Vorkentnisse zur Programmierung im FMC habe ich. Ich komme von A nach B, weiß in etwa was die verschiedenen Abkürzungen heißen und was sie bewirken. Wie ich ein NDB oder VOR in den Flugplan als Wegpunkt setze ist mir grundsätzlich bekannt (Halt einfach den Namen eingeben).

Wie kann ich aber ein Radial eingeben, wenn ich diesem für den Abflug beispielsweise folgen muss? Bestimmte Punkte, die auf diesem Radial liegen (Beim SID SAM2F für die Landebahn 27L und 27R heißen diese Punkte in etwa D24 SAM oder D12 LON laut Jeppesen-charts) sind oft mit Bestimmungen hinterlegt, also Above 3000'. Wie kann ich diese von den An- oder Abflugkarten ins FMC übernehmen? EInfach den Namen versuchen in die Route einzugeben quittiert mir der Computer mit "Not in Database" - Also entweder habe ich den Namen nicht so eingegeben, wie das FMC dies haben möchte oder der Punkt ist tatsächlich nicht festgelegt.

Ich hoffe, jemand hat da einen Rat für mich und hilft mir auf die Sprünge.

Liebe Grüße,

Stefan

2

Montag, 14. Juli 2014, 19:48

Herzlich :welcome: bei FF. Ich würde dir empfehlen , bei Navdata das neuste update für den FMC der pmdg herunter zu laden.
Must halt dort einen Account erstellen. Ist zwar kostenpflichtig, aber du hast die neusten Daten auf dem FMC.
Inklusive SID und STAR s.

Viele Grüße

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2014, 20:13

Das Gleiche gibt's auch bei Aerosoft. Meines Erachtens genauso gut und aber vor allem viel günstiger. Dort zahlst du z.B. 40€ für ein Jahr und kannst dir dann für alle deine Flugzeuge die Updates ziehen.

Dann hast du auch alle SIDs und STARs im FMC ;)

Btw. das Fehlen der SIDs und STARs hat nicht mit der Addon Szenerie zu tun ;) Die Daten würden auch fehlen wenn du mit Default-Szenerie unterwegs bist ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Montag, 14. Juli 2014, 20:50

Huhu,

Ein Update klingt natürlich toll. Die PMDG hat ja (als CD-Version) nun schon auch einige Jahre auf dem Buckel. Aber ob ich jetzt nochmal Geld dafür bezahlen möchte, nur damit ich Heathrow anfliegen kann weiß ich noch nicht. Andere Flughäfen und deren SIDs und STARs kennt er ja (Ob diese noch aktuell sind sei mal außen vor). Vielleicht später, wenn ich im Umgang mit der Maschine wirklich sicher bin.

Aber wie wird das denn im "echtem" Flieger gelöst? Ich glaube nicht, das jede Anflug- und Abflugrouten von jedem Flughafen gespeichert sind. Was machen die Piloten, wenn sie die Anweisung für ein STAR im Sinkflug bekommen, was der FMC gar nicht kennt? So ein einfaches Radial zu einem VOR in die Flugroute sollte doch kein Problem sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puubaer« (14. Juli 2014, 20:56)


5

Montag, 14. Juli 2014, 21:43

Huhu,
U
Aber wie wird das denn im "echtem" Flieger gelöst? Ich glaube nicht, das jede Anflug- und Abflugrouten von jedem Flughafen gespeichert sind. Was machen die Piloten, wenn sie die Anweisung für ein STAR im Sinkflug bekommen, was der FMC gar nicht kennt? So ein einfaches Radial zu einem VOR in die Flugroute sollte doch kein Problem sein, oder?


Normalerweise sind diese Daten in der Data Base. Aber sollte es vorkommen, das weder die SID nach die STAR s gespeichert sind und auch nicht die dafür notwendigen waypoints, läßt man sich im allgemeinen Vektoren geben.

Viele Grüße

6

Dienstag, 15. Juli 2014, 08:09

Herzlich :welcome: bei FF.


Moin moin,

ich würde empfehlen ----> mal hier nachzulesen ( wenn nicht schon gemacht :pfeif: )

Vielleicht kannst Du dir hier ja einiges an Wissenswertem herausziehen ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit