Sie sind nicht angemeldet.

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 15:22

FSPS Fiber Accelerator - Gral oder Schlangenöl?

Grüezi in die Runde,

da hat FSPS mal wieder den heiligen Gral der FSX-Effizienz angekündigt: Fiber Accelarator, mit dem die FPS in anspruchsvollen Szenerien endlich in fliegbare Bereiche gehoben werden könnten.
http://store.thefsps.com/product_info.php?products_id=54

Immerhin 5x 1h darf man testen, und im einschlägigen AVSIM-Forum zeigt sich sogar Pete Dowson (Erfinder von FSUIPC und WIDEFS) beeindruckt.
http://forum.avsim.net/topic/445641-fsx-fiber-accelerator/

Es gibt aber auch enttäuschte User, die wenig Nützliches oder gar Schaden berichten und das Tool bezichtigen, "Schlangenöl" zu sein. (Im Wliden Westen verhökerten Quacksalber "Schlangenöl" als Wundermittel gegen alle und jenes... am Ende war es wirkungsloses Placebo).

Ich habe getestet, für gut befunden und trotz des ziemlichen Preises von 30Euro auch gekauft.

Der "Trick" scheint mir zu sein: der FA wechselt automatisch zwischen "unlimited Frames", was gerade in anspruchsvollen Szenerien ein Plus von 5fps und mehr bringt, aber auf Kosten vor allem der Bodentexturen (die mir am Mega-Airport aber meist schnuppe sind, da will ich flüssig taxeln und starten, landen und taxeln mit 18 statt 12 fps) - und "limited Frames", die ich bei mir auf 30fps einregele wenn ich in der Luft bin und "clean". Mit Zeichnung der Bodentexturen bleibt es dann meist immer noch bei 18-22 fps, aber das ist hinreichend flüssig und die Texturen sind scharf. Bein Anflug auf anspruchsvolle Seznerien gehe ich dann im Approach wieder auf "unlimited". Diese lästigen Unterbrechungen (klick ins Menü auf Optoionen, Einstellungen, Schiebregler hantieren und genau 30 treffen...) nimmt FA mir jetzt vollautomatisch ab. Im Tool kann ich ein unteres Limit für fps einregeln, bei dem FSX dann auf "unlimited geht" und das Plus rausholt - bei Verlust von Texturqualität.

Ist das 30 Euro wert? Kann man drüber streiten, jedenfalls ist die Idee gut, und der Komfortgewinn steigert das Simulationserlebnis für mich ganz erheblich.

All das Werbegelaber von FSPS ist wahrscheinlich nur das übliche Plustern: die Einregelung der Szeneriequalität übernimmt ja der FSX von selbst, wenn er zwischen "limited Frames" und "unlimited Frames" geswitcht wird. Vermutlich sollen die Worthülsen eine Komplexität der Software simulieren... wo keine ist, to switch between limted fps and unlimited fps and back does all the trick.
Auch die hyperaktiven Balkendiagramme im Tool sind wahrscheinlich eher Show, als nützlich. Mit dem Aussehen und Verhalten des FSX konnte ich keine Korrelation feststellen - DIE ist aber mein Maßstab, nach dem ich das untere Limit im FA definiere.

Und noch ein Tipp: beim Szenerieladen das Tool abschalten, oder auf minimale Frames setzen. Sonst steht es irgendwie auf der Leitung und hemmt den FSX beim Laden.

Grüße aus dem Süden (und die Bitte um fachkundige Kommentare, Analysen, Userberichte)...
Micha

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:20

Hier http://youtu.be/pGalckew8cw kann man das Programm "in action" sehen (in Englisch).
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:09

Hier http://youtu.be/pGalckew8cw kann man das Programm "in action" sehen (in Englisch).
Die ersten 26 min. kann man allerdings fast überspringen :)

Der "Trick" scheint mir zu sein: der FA wechselt automatisch zwischen "unlimited Frames", was gerade in anspruchsvollen Szenerien ein Plus von 5fps und mehr bringt
@Mischka: Danke für deinen Bericht!

Das sieht wirklich ganz danach aus, als würde das Tool intern einfach nur zwischen limited und unlimited hin und her switchen.

Im Video ist es ab der 26 Minuten auch gut zu sehen ... und der Typ scheint sich auch sehr zu freuen, dass es "wirklich" etwas bringen würde. Sollte es allerdings stimmen, dass der Limiter einfach nur umschaltet, wäre es aber nichts weiter als eine Täuschung. Denn würde der Typ aus dem Video den internen Limiter (den er extra für das Tool einschalten muss) mal ausschalten und wieder den Landeanflug auf Innsbruck machen, dann würde er feststellen, dass auch ohne das Tool +5FPS bzw. die 21-22 FPS erreicht werden :P Denn wie wir wissen werden durch den internen Limiter ca. 5 FPS verschluckt. Deswegen hat man früher auch oft einen externen Limiter empfohlen.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Ich werde das Tool am Wochenende auch mal testen und berichten.
Ich hoffe natürlich dass das Tool etwas bringt, aber daran zu glauben fällt mir schwer, vor allem für 30€. ^^


Gruß, Micha
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (9. Juli 2014, 19:21)


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:31

Hi Micha,
Sollte es allerdings stimmen, dass der Limiter einfach nur umschaltet, wäre es aber nichts weiter als eine Täuschung. Denn würde der Typ aus dem Video den internen Limiter (den er extra für das Tool einschalten muss) mal ausschalten und wieder den Landeanflug auf Innsbruck machen, dann würde er feststellen, dass auch ohne das Tool +5FPS bzw. die 21-22 FPS erreicht werden :P
Nicht ganz Täuschung, denn immerhin schaltet er im laufenden Flug "von selbst" um bei einem wählbaren Wert, ohne dass man eingreifen muss und was merkt.
Für mich ist das ein Komfortgewinn.

Eigentlich waren die "externen Limiter" ja mal dazu gedacht, die Schnelligkeit von FSX unlimited UND die gute Grafik von limitierten Frames zu haben. Bei mir hat das aber nie funktioniert.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Arbeit das war, den FA zu Programmieren. Mir scheint aber eher die Idee wertvoll, als die Umsetzung kompliziert zu sein ;-)
30 Tacken scheinen mir hoch angesetzt, aber das ist ja bisher das Geschäftsmodell der FSPS-Beschleuniger - an sich gängige TWEAKS für den komfortbedürftigen User in eine simple Benutzeroberfläche zu verpacken und ein Preisschild dranzukleben. Daran ist nichts Unanständiges, nicht jeder will so tief in die Anatomie des FSX einsteigen, wie mein Leid am FSX mich genötigt hat ;-) ... für mich kamen FSPS-Beschleuniger immer zu spät, da hatte ich "den Trick" schon selbst angewendet.

Wenn es wirklich NUR die Umschaltung wäre, die hätte FA auch in ein FSUIPC-Upgrade gepasst ;-)

Kann jemand prüfen, ob noch weitere Parameter von der Software DIREKT manipuliert werden? Man könnte z.B. den Anflug auf LOWI, LOWW, KJKFK, EDDM, ... mal MIT FA testen, und dann OHNE FA aber mit unlimited fps im FSX. Ist der FSX OHNE FA und unlimitierten Frames genauso schnell UND genauso scharf, wie MIT FA ... dann ist es klar.

LG, Micha

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:08

Wenn das Ding nix weiter tut als die Ziel-FPS zu ändern, warum nicht einfach die FPS auf unlimited lassen und im nVidia Treiber den VSync auf adaptiv mit halben Refresh stellen? Das müsste ungefähr den selben Effekt haben. 30 FPS wenns läuft, VSync off und so viel FPS wie die Mühle hergibt wenns mal nicht so läuft.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:54

Hab es auch getestet und die Frames waren Gut (vorher aber auch schon) !

Das Problem,das der Grafikspeicher zuläuft und dann nur noch schwarzes Bild (mit Ton ) bzw. Texturfragmente auftreten,hat das Programm,bei mir nicht beseitigt.

Gruß Mischa
...runter kommen SIE ALLE

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Juli 2014, 00:13

Das Problem,das der Grafikspeicher zuläuft und dann nur noch schwarzes Bild (mit Ton ) bzw. Texturfragmente auftreten,hat das Programm,bei mir nicht beseitigt.


Hi Mischa,

das Problem hatte ich auch beim Umstieg auf DX10. Am Ende musste eine stärkere Grafikkarte her... die alte ATI Readoen hat das nicht mehr gepackt. Da kann der FA nix für tun.
LG, Micha

8

Freitag, 11. Juli 2014, 02:32

Hi!

War bei mir genau anders herum,als ich auf DX10 umgestiegen bin,war alles toll,dann kam meine Neue Graka (HD 8750 mit 2GB) und damit Texture-Probleme (ich hatte dazu schon ein Thema eröffnet) !

Jetzt kann ich nur noch DX9 und trotz Guter Graka,ist der Speicher "voll" ! :-(
...runter kommen SIE ALLE

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juli 2014, 08:59

... ich bin von Ati auf NVidia umgestiegen und hatte es von da ab besser!
LG, Micha