Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:50

Tutorials für den Freizeitflieger

.....nicht nur P3D, sondern allgemein

Was ist das nun schon wieder? Ganz einfach, ich gehe im Juli in den Ruhestand, was ja nicht einrosten bedeuten muss. Andere müssen täglich arbeiten, studieren oder was für die Schule tun. Sie haben auch noch eine Familie und andere Interessen und wollen sich trotzdem mal entspannt vor den Flusi setzen und einfach von A nach B fliegen.
Dies kann man auf zwei Arten tun.

1. sich durch die original Handbücher wühlen;
akribische Planungen für Treibstoff und Route machen;
alle Systeme immer weitgehend fachgerecht simulieren;
FMC füttern und den Automat das abfliegen lassen;
streng alle Prozeduren für Navigation und Landung einhalten

und und und

oder

2. den Flieger mit wenigen Klicks , aber trotzdem sicher einsatzfähig (im FS) ,in Betrieb nehmen;
selbst handeln, nur über den Autopilot oder ganz händisch ;
entspannt einen Flug von A nach B in ein bis zwei Stunden nach Feierabend absolvieren

Für letztere möchte ich eine Reihe von Tutorials, zu den bekanntesten , aber auch ausgefallen und manchmal vergessenen sehr hübschen Flugzeugen machen.
Nein, meine Tutorials werden nichts für Power User sein, nicht ne Prozedur für die zweite Schraube rechts beschreiben, sondern es einfach für den Freizeitflieger mit weniger hohen Voraussetzungen oder Ansprüchen aufarbeiten. Ziel möglichst reinsetzen und losfliegen, wo es möglich ist. Wahlweise mit Cockpit Dunkel oder in Betrieb beginnen. Neben einem PDF gibt es dann einen Kurzflug als Video auf YouTube, eingebunden als Link und auf meiner Homepage.

Was meine ich? Wenn ich weiß , dass z.B. die (meine!) B1900 (bei meinem! Flugverhalten) irgendwo in Reisehöhe bei Reisegeschwindigkeit, 60 Galonen pro Stunde und Engine verbraucht, wenn ich weiß, dass sie da konservativ für den Treibstoff gerechnet, 200 knoten/h fliegt und ich zu meinem Ziel 2 Stunden benötige ist die Spritplanung ratz fatz erledigt, ohne immer bis Anschlag getankt zu fliegen oder aufwendige Planer zu bemühen.

Es soll also einfach, aber trotzdem voll betriebsfähig , die Inbetriebnahme , Flug und Landung erläutert werden. Und ja, auch eine PMDG bekommt man schnell Abflugbereit, ohne dass sie während des Fluges, auch bei hohen Realitätseinstellungen, im FS den Geist aufgibt und uns das Feierabend Erlebnis verdirbt.

Es soll zeigen, dass man auch ohne FMS jeden Flughafen findet und für eine Landung bei Sicht nicht unbedingt einen Koffer voller Charts braucht.

Alles Dinge bei denen Hardcore Simmer die Nase rümpfen, aber für ist es auch nicht gedacht, sondern für den Rest der Simulanten, die wahrscheinlich die Mehrzahl sein dürften und im Netz wenig für ihren Geschmack finden. Also für diejenigen, die sich gar nicht erst outen, um nicht von denen, die schon vergessen haben, dass dies ein Spiel ist, aber oftmals die Foren dominieren, als Weicheier und Ahnungslose abgestempelt zu werden.

Aber Tutorials für systemtiefe Simulation gibt es schon genug.

Nach Interesse frage ich nicht, denn dann muss ja jeder Farbe bekennen. Das merke ich über den Besuch und die Nachfrage auf meiner Homepage, ob ich damit richtig liege. Ihr dürft Euch aber trotzdem äußern, Prügel inbegriffen. :)
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


2

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:45

Die Rubrik habe ich schon mal unter Anleitungen auf meiner Homepage mit einem Einführungsbeitrag eröffnet. Das erste Tutorial im Juli wird die B1900 sein.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


3

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:08

Die Rubrik habe ich schon mal unter Anleitungen auf meiner Homepage mit einem Einführungsbeitrag eröffnet. Das erste Tutorial im Juli wird die B1900 sein.

...dann bin ich mal´ gespannt - viel Erfolg und danke! :bier:


Grüße von Rainer

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:46

Das hört sich gut an, bin gespannt. :pop2:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:37

Wie bereits angekündigt, stelle ich euch heute vorfristig meine erste Veröffentlichung aus der Reihe “Tutorials für Freizeitflieger” auf der Basis der “Carenado B1900D” vor und unten zum Download bereit.

Die Broschüre umfasst 18 Seiten und liegt im PDF Format vor.

Das Tutorial ist für alle Simulatorpiloten gedacht, die nach Feierabend zur Entspannung mal schnell in die Lüfte wollen, ohne in der Hölle zu landen. Es wird deswegen auf genaue Simulation aller Prozeduren verzichtet und nur das Notwendigste durchgeführt, um das Flugzeug in Betrieb nehmen zu können und dabei wenig Zeit zu verlieren. Für Anhänger von „as real as it gets“ also ungeeignet. Seid also bitte nicht böse, wenn ich mich hier den Freunden widme, die einfach aus Lust an der Simulation trotzt knapper Freizeit mal „abheben“ wollen.

Zu finden auf meiner Homepage: http://simmershome.de
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2014, 08:32

Sehr gute Idee, Rainer! Und auch das erste Tutorial gefällt mir gut. Nicht zu seicht, aber auch nicht zu tief in die Materie gehend.

Was ich aber auch für ein Tutorial essentiell wichtig empfinde ist die Benutzung von Checklisten, um das Flugzeug auch immer in der richtigen, der jeweiligen Situation angepassten Konfiguration zu haben. Gerade, wenn man ein Muster fliegt, das man nicht jeden Tag bewegt, vergisst man immer wieder den ein oder anderen Schalter zu betätigen. Das macht zwar im Simulator (meistens) nicht viel aus, andererseits ist es aber auch nicht zuviel verlangt, wenigstens die Grundeinstellungen des Flugzeugs korrekt zu handhaben. Ansonsten schleicht sich schnell ein "Schlendrian" ein, der einen dann wirklich zum "Arcade-Simmer" mutieren lässt.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

7

Freitag, 6. Juni 2014, 10:34

Hallo Markus,
danke schön für Deine Einschätzung. Über Rückäußerungen freue ich mich immer, schon alleine deswegen, weil man ja seinen eigenen Stil hat und der nicht immer passend für Andere sein muss.
Ja, an die Checklisten hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, was ich damit mache.
Ich werde sie als Zusatz-PDF für die 1900 noch bereitstellen und bei zukünftigen Tutorials, diese als Anhang direkt einbinden. Schöne Pfingstgrüße nach Österreich und nach Berlin, wo ich zwanzig Jahre in Lichtenberg gewohnt habe.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (6. Juni 2014, 10:36)


8

Freitag, 6. Juni 2014, 14:43

Nachgereicht.
Die B1900D Checklisten stehen jetzt ebenfalls zum Download bereit
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


9

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:41

Nunmehr habe ich ein neues Tutorial für Freizeitflieger geplant. Dies mal möchte ich Euch die Dash-8 Q400 von Majestic anbieten.

Inhalt:
- Inbetriebnahme aus Cold and Dark (altenativ ready to Taxi)
- Taxi, Start, Reiseflug, Landung
- Kurzflug von EDDF nach EDDT
- Flug mit Autopilot und optional mit FMC

Der Autopilotflug ist für den "Feierabendflieger" gedacht, der auf die Programmierung des FMC aus Zeitgründen verzichten will.

Geplantes Release: August 2014
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de