Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 17:21

VOR Navigation hin und zurück

Hallo zusammen,

ich bin FSX Neuling und bräuchte einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zum Thema VOR Navigation.

Ich wollte die VOR Navigation üben und habe mir dafür EDLW ausgesucht. Nach einem Blick auf die SID Chart hatte ich mich entschlossen über GMH8Q zum VOR GMH zu fliegen (Cessna).

Die Frage, die sich mir dann gestellt hat ist... Wie komme ich von dort wieder zurück? Der Chart für den Instrument Approach RWY06 zeigt, dass ich vom VOR DOR entweder 8.6 auf einem Kurs von 228 oder 218 fliegen soll, um dann nach einer Rechtkurve mit Sinkflug auf 2500 und Kurs 059 auf die Landebahn zuzuhalten.

Dreht man dann bei GMH einfach um und steuert DOR direkt an, um dann in das Manöver zu wechseln, oder verwendet man diese beiden Charts gar nicht gemeinsam und geht ganz anders vor? Hab noch in die STAR geschaut, aber zu der habe ich ja von GMH auch keinen Bezug.

Wäre nett, wenn Ihr mir da raushelft.

Danke.
Gruß
Dirk

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 18:10

Hallo Dirk,

theoretisch gibt es keine veröffentlichte Route um von GMH wieder direkt nach Dortmund zurückzufliegen. Du könntest natürlich einfach umdrehen und das DOR VOR anfliegen und von da dann den Standard-Approach fliegen oder du fliest halt erst nach ADEMI und von da dann noch die STAR ab. Letztlich aber, wie gesagt, von GMH aus, ist das auch kein veröffentlichtes Routing...
Gruß Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drsnowi« (1. Mai 2014, 18:13)


3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:58

Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zum Knotenpunkt ADEMI müsste ich dann aber auch nach Gefühl fliegen, oder? Die STAR gibt ja nur an das dieser auf dem Radial 104 von DOR liegt.
Wenn beides auf einer Karte wäre, könnte man ja theoretisch einfach eine Linie ziehen und das Radial selbst ermitteln, oder?