Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. April 2014, 06:45

FSX auf 4K Monitor?

Hi,

hat jemand von euch schon den FSX auf einem UHD (4K) Monitor laufen? Ich werde demnächst einen neuen Flusi PC kaufen - mit Nvidia 780Ti Karte, die auch die UHD Auflösung schafft. Die Monitore gibt es ja jetzt immer günstiger…
Danke für eure Erfahrungen!
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

2

Dienstag, 15. April 2014, 08:58

Aufpassen dass der Schirm Displayport hat, sonst gibts nur 30Hz Refresh... ;)

HDMI 2.0 könnte auch mehr, aber das kann die Karte wiederum nicht. 4K im FSX sollte an sich problemlos hinhauen, bei DCS funktioniert es auch.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Mittwoch, 16. April 2014, 06:14

Super, danke für den Tipp! :thx:
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

4

Mittwoch, 27. August 2014, 09:53

Hi zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen auch einen neuen PC gekauft und jetzt soll noch der passende Monitor her.
Ich überlege auch auf den Zug der UHD Monitore aufzuspringen.
Bin bei meinen Recherchen auf diese Monitor Testseite gestoßen - sieht irgendwie nicht so ganz seriös aus, oder?

@Allergiecheck - welchen hast du dir geholt? Ich habe bisher mit dem Dell UP2414Q geliebäugelt.

Noch eine andere Frage: Ich habe auch eine GTX 780 - wo sehe ich welche Version die Ausgänge haben?
HDMI 2.0 und Display Port 1.2 wären ja notwendig. :(

Danke und lg
Chris

5

Mittwoch, 27. August 2014, 10:25

Noch eine andere Frage: Ich habe auch eine GTX 780 - wo sehe ich welche Version die Ausgänge haben?
HDMI 2.0 und Display Port 1.2 wären ja notwendig.


Im Produktdatenblatt der GTX 780 .....
Soweit ich das im Google gelesen habe, hat sie die von dir gewünschten Anschlüsse.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Mittwoch, 27. August 2014, 10:56

Aso - ich dachte das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. :)
Meine ist von Zotac - dachte das macht einen Unterschied!

Danke dir. :)

7

Mittwoch, 27. August 2014, 13:00

Meine ist von Zotac - dachte das macht einen Unterschied!


Im großen und ganzen sollte das je nach Hersteller in seinem Produktdatenblatt ersichtlich sein, marginale Unterschiede werden schon vorhanden sein.
Hast du die Seriennummer der Karte? Damit kann man eigentlich alles herausfinden. :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Mittwoch, 27. August 2014, 18:26

Mhh anbei ein AIDA-Auszug :)
Seriennummer finde ich nicht. :(

9

Mittwoch, 27. August 2014, 19:54

Ich denke du hast die Möglichkeit die Karte kurz rauszunehmen, da sollte ein Aufkleber mit der Seriennummer sein.
Soweit ich das weiß lassen sich die S/N bei GRAKA's nicht elektronisch auslesen. Ist ein kleiner Aufwand, könnte aber weiterhelfen!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Donnerstag, 28. August 2014, 10:31

Uiui - fahre morgen erst mal in den Urlaub - werde das danach mal machen!
Danke dir!

Aber schon wieder was gelernt: Graka kann man elektronisch nicht erkennen. :)

11

Donnerstag, 28. August 2014, 11:38

Graka kann man elektronisch nicht erkennen.


Falsch, die Seriennummer kann man nicht elektronisch auslesen!!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. August 2014, 20:21

Hab mich mal durch die Datenblätter gelesen und alle von Zotac hergestellten Karten der GTX 780 unterstüzen DisplayPort 1.2. HDMI ist kein muss bei der Sache, denn mir ist noch keine GPU mit diesem Standard bekannt. Selbst auf der 3000€ teuren Titan Z ist dies nicht zu finden. Du musst nur nach einem Monitor schauen, der auch DP 1.2 unterstützt.

Also es sollte funktionieren, nur wie das mit dem FSX und den FPS aussieht weiß ich nicht, wenn dabei nur die GPU belastet wird sollte das aber kein Problem sein. Schließlich muss der FSX 4 Mal so viele Pixel ausgeben, als bei 1080p. Aber das siehst du ja dann :)
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



13

Freitag, 29. August 2014, 17:54

Es gibt einen Workaround von nVidia mit dem 60Hz in 4k auf HDMI funktionieren, vorausgesetzt der Fernseher kann HDMI 2.0.

http://www.anandtech.com/show/8191/nvidi…support-kind-of

Man verliert etwas Farbtiefe, aber besser als ruckeln würd ich mal sagen. DisplayPort 1.2 wäre natürlich der bevorzugte Weg, problematisch dabei sehe ich allerdings daß brauchbare Fernseher mit HDMI 2.0 bei ca 1000 EU anfangen, Modelle mit DisplayPort bei 2000...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Montag, 1. September 2014, 18:45

Hi,

hab noch keinen gekauft….aber bei Amazon gibt es glaub ich welche
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000