Sie sind nicht angemeldet.

CDU

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 21:16

CDU

Hallo ich suche eine bezahlbare (maximal 150 Euro) CDU die den FMC simuliert.
Am besten währe Plug&Play, aber ich würde mir auch zutrauen eins mit guter Anleitung selbst zu bauen.
Ich hoffe die Preisvorstellung ist realistisch denn ich bin erst 14 und habe geringe Elektronik kenntnisse, aber mit guter Anleitung würde ich es mir zutrauen eins selbst zu bauen.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

2

Montag, 10. März 2014, 08:02

Hallo,

wird um den Preis nix werden, kurz gesagt.
Wenn wir davon ausgehen, dass Du ja tatsächlich Daten auf dem Bildschirm haben willst wie in einem echten FMC.

Von VRInsight gibt es das CDUII Panel
Soweit ich das verstehe, ist das aber nur ein externer Monitor, auf den Du dann das Flusi 2D Panel schiebst.
(man berichtige mich ggf.)

Die VRInsight CDU I ist nicht wirklich als CDU zu verstehen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Montag, 10. März 2014, 08:48

Eventuell kann man sich sowas über ein Tablet basteln - die gibt es teilweise schon in dieser Preisklasse. Allerdings ist das dann softwaretechnisch nicht mehr ganz simpel.

Am einfachsten hat man es mit der CRJ 200 für X-Plane, da kann man einfach im gleichen Netzwerk sein wie der Flusirechner und kann mit dem Webbrowser aufs FMS zugreifen, damit ist der Setup Aufwand minimal und es geht mit jedem Mobilgerät das einen Webbrowser hat.

Hardware FMC wird um 150 definitiv nix, Guenselis verlinktes VRInsight ist preislich das untere Ende der Fahnenstange für solche Geräte.

Auch selberbauen ist für das Geld schwierig, da Du entweder eine Menge Taster brauchst, ein Display sowieso oder einen Touchscreen. Bin sehr skeptisch daß man sowas in der Preiskategorie hinbekommt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhe« (10. März 2014, 08:49)


EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2014, 20:23

Schade hatte gehofft dass es da was gibt. :(
Nur mehr als 150 Euronen gibt mein Sparschwein im Moment nicht her, dann Spare ich noch was weiter.
Aber trotzdem danke dass ihr mal geschaut habt ob es da was gibt.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

5

Dienstag, 11. März 2014, 08:41

Hast Du ein Tablet? Weil daraus kann man sich einen zweiten Monitor über WLAN basteln auf den man das FMS schiebt.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 11:09

Hallo!

Betrifft jetzt nur 737 Piloten ;)

Also ich nutze dafür die App Virtual CDU 737 (Tablet oder Smartphone).
Funktioniert mit der NGX und der IFLY ab Version 3.1.
Gibts bei Google Play um 14,41€, ich denke aber das es die App auch bei Apple gibt.

Funktioniert einwandfrei!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (11. März 2014, 11:10)


7

Sonntag, 23. März 2014, 10:01

CDU

Für 150 Euronen?

Touchscreen 8 " als erweiterten Desktop CDU darauf verschieben fertig.

( Oder 10" für ca. 170 Euronen. )

MfG. Günther

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 20:23

N'abend :tag:
Die Idee mit dem Monitor ist nicht schlecht, du kannst dich ja mal nach einen Touchscreen Monitor umschauen. Bis 8" sollte sich da was finden, ohne über 150€ zu gehen. Zudem kannst du den dann auch noch für andere Dinge benutzen ;)
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



9

Dienstag, 25. März 2014, 13:03

Mein CDU Umsetzung.

Auf den 10" Touchscreen wird die CDU ausgelagert.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß G.

altmanfilm

Fliegender Charity-Filmer

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juni 2015, 06:42

Ich nutze schon lange Zeit das Virtual CDU von Virtual Avionics

Auf der linken Seite siehst Du es auf meinem Tablet (Sony Xperia Z2 Tablet) Es ist im WLAN verbunden und funktioniert super ohne Probleme. Der Preis von ca. 15 Euro ist auch toll. Habe von denen letzte Woche ein EFIS bei denen gekauft. Auch super (PnP)

Hier der Link: http://www.virtualavionics.com.br/produtos.php

L.A.P.D. für schwerstkranke Kinder



altmanfilm.de

la-police.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »altmanfilm« (28. Juni 2015, 06:44)