Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 13. März 2014, 16:36

Was ich gerade gefunden habe:

Zitat von »http://www.focus.de/wissen/technik/mobilitaet/mysterioese-luftfahrtkatastrophen-diese-flugzeugabstuerze-wurden-nie-ganz-geklaert_id_3679436.html«

Air France Flug 447: Absturz über dem Atlantik
So blieb auch die Ursache des Absturzes des Air France Fluges 447 im Juni 2009 Jahre lang ungeklärt. Damals mutmaßte die Welt ebenfalls, wie die Maschine abgestürzt sein könnte: Einige redeten von einem Blitzeinschlag, andere von technischen Problemen, die das Flugzeug in den Atlantik hätten stürzen lassen. Einige spekulierten über einen Terroranschlag.
Erst zwei Jahre später konnte der rätselhafte Unfall rekonstruiert werden. Mehrere Versuche scheiterten, das Wrack zu finden. Im Jahr 2011 gelang es neben Flugzeugteilen auch den Flugschreiber zu bergen. Er war intakt geblieben und brachte nach Auswertung der Daten die Crew in Verdacht. Die französische Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass vor allem menschliche Fehler die Maschine zum Absturz gebracht hatten. Vereiste Geschwindigkeitsmesser brachten die Piloten durcheinander. Bis zum Schluss wussten sie wahrscheinlich nicht, was genau vor sich ging. [...]

und
[...] Am 6. Juni wurden als erste Spuren des Absturzes zwei männliche Leichen sowie vom Flugzeug stammende Wrackteile (unter anderem das Seitenleitwerk) und Gepäckstücke gefunden.[24] Am 26. Juni wurde die Suche eingestellt, nachdem neun Tage lang keine neuen Wrackteile oder Leichen gefunden worden waren. [...]

Zur Erinnerung dieser Absturz war am 1. Juni und man hat eben erst 5 Tage später das erste Wrackteil gefunden! Also abwarten und nicht, wie damals mit den unmöglichsten Theorien anfangen, ich hörte schon: Terroranschlag, unabsichtlicher Abschuss, Blitze, EMP, Aliens, Sie fliegt noch,... Also man kann ja spekulieren, wie und wo man das zum Beispiel am besten findet&co was auch immer man dazu beitragen möchte, aber sowas wie oben erwähnt, damit kann man erst anfangen wenn man die Maschine man halt!
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 13. März 2014, 18:35

Was heißt hier unmögliche Theorien?!

Die Wahrheit ist:
Die NSA hat Aliens von Alpha Centauri angeheuert (bzw erpresst, weil sie eindeutige Telefon-Subraum-Gespräche abgehört hat) um die Atmosphäre in der Nähe von Nordkorea abzusaugen. leider haben sich die Alien vertan und stattdessen an der falschen Stelle abgesaugt, wodurch auch die 777 eingesaugt wurde. Jetzt hatten sie aber an Bord des Raumschiffs keinen Platz mehr, weswegen sie sie jetzt im Nordpolarmeer ausgesetzt haben. Dort ging dann leider die halbe Maschine zu Bruch, weil die Hülle vom Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vorbelastet war. Die 777 wurde aber mit der Alientechnologie wieder heim nach Malaysia gebracht - allerdings unter einem anderen Kennzeichen! - und hilft jetzt (da sie inzwischen als Schiff getarnt wurde) bei der Suche nach sich selbst. Alle Paxe leben noch.

DAS sind die Fakten. :wacko:

PS: So schön es auch wäre - aber ich glaube die liegt irgendwo am Meeresboden oder im Dschungel :(
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 13. März 2014, 18:53

... hoffentlich liest hier keiner der Angehörigen mit, die finden das Ufo bestimmt nicht ganz so amüsant


Ich schließ mich da mal an. Solche Kommentare halte ich für eher unpassend....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 13. März 2014, 19:26

Das beste für die Angehörigen ist wohl, dass endlich Gewissheit herrscht..Absturz oder nicht, aber die Ungewissheit, ob überhaupt noch Hoffnung möglich ist, ist glaub ich die Hölle :S

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 13. März 2014, 19:51

Das beste für die Angehörigen ist wohl, dass endlich Gewissheit herrscht..Absturz oder nicht, aber die Ungewissheit, ob überhaupt noch Hoffnung möglich ist, ist glaub ich die Hölle :S

Eben und ich denke das es daher vollkommen respektlos gegenüber Angehörigen ist Theorien die aktuell sehr unwahrscheinlich sind zu verbreiten. Es wird sich zeigen was es war, diskutieren, JA, aber bitte Respekt!
Einfach mal im Gedenken an die höchstwahrscheinlich toten dieses Absturzes und im größten Respekt vor den Angehörigen.

Trotzdem denke ich werden wir alle die nächsten tage gespannt verfolgen, ich checke Stündlich AVH :pop: :wacko:
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

66

Freitag, 14. März 2014, 08:46

Es gibt im Bereich Search- and Rescue Dinge, die sind NICHT lösbar. Ein Suchgebiet mit 2000+ NM Radius gehört sicherlich dazu. Rechnet man hier noch eine Verdriftung hinzu und die Fehlerquotienten, die zu einer seriösen Suchplanung gehören, hat man jetzt schon ein Suchgebiet, das niemand auf diesem Planeten mit einer auch nur halbwegs akzeptablen POD (Propability of Detection) absuchen könnte. Das Flugzeug wird, solange es "Radiosilent" bleibt, nur durch zwei Möglichkeiten gefunden werden:

1. Es tauchen irgendwann Survivors irgendwo auf und melden sich.

2. Ein reiner Glücksfund.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

67

Freitag, 14. März 2014, 09:23

...oder es wird 3.) irgendwann irgendwo etwas an Land gespült.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

68

Freitag, 14. März 2014, 09:51

Unterdessen meldete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, Forscher aus China hätten ein "Ereignis" am Meeresboden gemessen und dies als eine mögliche Spur zu der verschollenen Boeing gewertet. Eineinhalb Stunden nachdem der Kontakt zu Flug MH370 abgebrochen war, registrierten Seismologen und Physiker demnach die Besonderheit auf dem Meeresboden zwischen Malaysia und Vietnam. Den Wissenschaftlern zufolge könnte das "Ereignis" von einem ins Meer gestürzten Flugzeug ausgelöst worden sein.

Siehe: http://www.spiegel.de/panorama/flug-mh370-malaysia-boeing-soll-pings-an-satelliten-geschickt-haben-a-958570.html

69

Freitag, 14. März 2014, 16:31

Im Prinzip zeigte ja die Suche nach Fossett wie schwierig selbst die Suche an Land sein kann, damals wurde mehr als ein Jahr nach ihm gesucht :yes: und bei der Vermüllung der Meere durch irgendwelche Verklappung von Kram ist es sicherlich nicht leichter...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

70

Freitag, 14. März 2014, 19:25

...oder es wird 3.) irgendwann irgendwo etwas an Land gespült.

..was eigentlich schon wieder als 2.) (Glücksfund) zu werten ist..

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

71

Samstag, 15. März 2014, 10:10

Zitat von »AVH«

On Mar 15th 2014 Malaysia's Prime Minister stated in a press conference: "based on new satellite communication we can say with a high degree of certainty that the Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) was disabled just before the aircraft reached the east coast of peninsular Malaysia. Shortly afterwards, near the border between Malaysian and Vietnamese air traffic control, the aircraft’s transponder was switched off." Movements of the aircraft until the aircraft left Malaysia's primary radar coverage were consistent with deliberate action by someone on the aircraft. The primary radar target, so far believed but not confirmed to be MH-370, could today be identified as MH-370 with the help of new data received from the satellite data provider. The aircraft could have flown on for 7 hours, the last trace of the aircraft was identified at 08:11L (00:11Z Mar 8th). "Due to the type of satellite data we are unable to confirm the precise location of the plane when it last made contact with the satellite." However, the investigation was able to determine that the last communication was in one of two corridors: "the northern corridor stretching approximately from the border of Kazakhstan and Turkmenistan to northern Thailand or the southern corridor stretching approximately from Indonesia to Southern Indian Ocean." The investigation team is working to further refine the information. The search in the South China Sea and Gulf of Thailand has been ended. "In view of this latest development the Malaysian Authorities have refocussed their investigation into the crew and passengers on board. Despite media reports, that the plane was hijacked, I wish to be very clear we are still investigating all possibilities as to what caused MH-370 to deviate from its original flight path."

Jetzt wird es spannend :huh:
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

72

Samstag, 15. März 2014, 10:29

Die besagten Satellitenbilder sowie der mögliche Korridor: http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0

mb639

werner

wcf.user.posts: 15

Wohnort: bei den Extersteinen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

73

Samstag, 15. März 2014, 11:43

An anderer Stelle habe ich vorhin einen Hinweis auf Diego Garcia gelesen, das in Verlängerung des angenommenen Flugkurses liegt und über eine Landebahn verfügt, die nahezu jedes Flugzeug verträgt. Ich habe dann mal unter Diego Garcia bei Wiki nachgelesen und erfahren daß das Archipel von den Amerikanern gepachtet ist bis max. 2036 und (auch) zu einem Stützpunkt der NSA ausgebaut wurde. Vorher habe ich anderswo gelesen, daß an Bord der vermißten Maschine einige hochkarätige IT-Fachleute gewesen sein sollen.
Da reimt sich für mich so Einiges zusammen.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

74

Samstag, 15. März 2014, 12:41

Da reimt sich für mich so Einiges zusammen.
Aha, Verschwörungstheoretiker :vogel:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

75

Samstag, 15. März 2014, 13:07

Also bitte...vor Snowden hat kein Hahn danach gekräht was die NSA macht, und jetzt sind sie an sowieso allem schuld. :sleeping:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

76

Samstag, 15. März 2014, 13:48

Da reimt sich für mich so Einiges zusammen.


Naja, für mich ist das alles nur reine Hilflosigkeit vor der auf Fakten wartenden Presse ;)

Zitat

Jemand habe die Maschine von Malaysia Airlines gewendet und in Richtung Westen gelenkt. Das berichtete der malaysische Ministerpräsident Najib Razak in Kuala Lumpur. Zudem deuteten die Flugbewegungen auf ein geplantes Vorgehen hin. Den Worten des Ministerpräsidents zufolge wurden zwei Kommunikationssysteme des Fliegers, die Daten zu Kontrollstationen übermitteln, "mit hoher Wahrscheinlichkeit absichtlich" abgeschaltet, bevor es vor einer Woche die Ostküste Malaysias erreichte, sagt Razak.

Quelle: identisch bei mehreren Internetportalen, z.B. sueddeutsch.de

Wenn ich das dann lese kommt zwar der Verdacht auf, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, jedoch frage ich mich warum sowas heute möglich ist. Das Militär und die Luftüberwachung erkennt jedes noch so kleine unangekündigte Flugobjekt und diesen dicken Brummer will man nicht zuordnen können? Es wurde nicht reagiert? Für mich entweder extrem unwahrscheinlich oder eben der Versuch die Medien mit Spekulationen zu beschäftigen, denn dann hören die erst mal auf zu fragen und recherchieren sich ihre Superstory selbst zusammen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

77

Samstag, 15. März 2014, 13:53

Nein, vor Snowden hat nur ein kleiner Kreis gewusst, was da abgeht, dann haben noch einige "vermutet", was die NSA alles kann, aber die sind vom Großteil der Bevölkerung als "Verschwörungstheoretiker", "paranoider Spinner" oder "Aluhutträger" verunglimpft worden. Übrigens vom gleichen Teil, der jetzt lauthals tönt, dass das ja alles schon vorher klar war ;)
Ich habe gelernt: keine Theorie ist zu absurd, als dass da nicht vielleicht doch was wahres dran sein könnte, aber hier bei dem Flugzeug stütze ich mich doch lieber auf die Fakten, als mir selbst was auszudenken, gerade weil die Fakten eh schon spärlich genug sind. Es ist total widersprüchlich, ob das Flugzeug jetzt noch weitergeflogen ist oder doch nicht und wenn ja in welche Richtung und warum hat das Radar nix gesehen, warum können Angehörige die Passagiere noch anrufen, wo sollte das Flugzeug gelandet sein, wenn es entführt wurde, ohne, dass jemand irgendwas mitkriegt, was hat das mit dem "geologischen Ereignis" zwischen Malaysia und Vietnam auf sich, wenn das Flugzeug doch westlich weitergeflogen sein soll usw. usf.
Das sind mir viel zu viele offene Fragen, die erstmal Stück für Stück geklärt werden müssen, bevor man spekulieren kann, wo das Flugzeug hin ist. Denn was wirklich Fakten angeht habe ich den Eindruck, viel mehr als "hat sich nach der Übergabe um 1:07L nicht mehr gemeldet" weiß man immer noch nicht sicher.

mb639

werner

wcf.user.posts: 15

Wohnort: bei den Extersteinen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

78

Samstag, 15. März 2014, 14:15

Nun bin ich sogar Verschwörungstheoretiker! :huch:
Für mich reimt sich zusammen, daß die Möglichkeit bestand nach Abschaltung der Kommunikation das Flugzeug zu wenden und bis nach Diego Garcia zu fliegen. Die Amerikaner hätten ohne besondere Anstrengung die Fähigkeit, das Flugzeug mitsamt Passagieren und Ladung verschwinden zu lassen und für ihre Zwecke zu verwenden. Das Warum kann ich nicht beurteilen - aber irgendwelche Skrupel erwarte ich nicht.
Meine zwei Cent.

79

Samstag, 15. März 2014, 14:25

Nun für mich als Pragmatiker wäre es unter operationellen Gesichtspunkten besser, wenn man sich die führenden IT- Spezialisten einzeln in persona schnappen würde, als gleich nen Haufen nicht beteiligter Personen kurzerhand mit zu entführen und dann noch die Weltöffentlichkeit als Zeuge mit zur Party einzuladen....
Das wäre meines Erachtens, wie eine Bank zu überfallen und mit dem eigenen Wagen vorzufahren und bei der Flucht den Personalausweis zu verlieren. :yes: :lol:
Und ein oberflächlicher Blick auf Luftaufnahmen würde zeigen, dass die Basis über keine Hangars verfügt, der groß genug wäre um ne T7 zu verstecken. Da stehen die B1, B52 und die ganzen Tanker im Freien rum ... 8| Und die ganzen Inselbewohner werden vorsichtshalber exekutiert? :huch:
Verschwörungstheorien sind ja manchmal unterhaltsam, aber wenn man solche Sachen in die Welt setzt, sollte man sich selber den Gefallen tun, durch sorgsame Prüfung die Plausibilität zu erhöhen. ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

80

Samstag, 15. März 2014, 15:43

Kurze Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse mit dem Zusatz, dass die Wohnung des Piloten (erfolglos) auf Hinweise durchsucht wurde

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

81

Samstag, 15. März 2014, 16:10

Also da soll ja, laut Nachrichten, einer im Flugzeug die Geräte abgeschaltet und zum neuen Kurs um geleitet haben. Und da er genau sich an die Korridore und verschiedene vorgeschriebene Flughöhen gehalten habe, müsse es ein Fachmann gewesen sein, der sich bestens auskannte. Nur wäre dann über dem im 7000 Meter tiefen Indischen Ozean der Sprit ausgegangen...
Wenn er so ein Fachmann war, müsste er doch gemerkt haben, dass die Uhr auf Null geht und die Maschine bald abstürzt. Warum nicht gleich so?

Die Satelliten sind ja schon sehr lange so doll und gut, dass man alles sieht, und sogar die Auto-Kennzeichen ablesen kann. Im Kosovo-Krieg haben sie behauptet, dass x-Tausende geflüchtete Zivilisten in den verschneiten Wäldern herumirren und verhungern. Man hätte das mit Infrarot alles beweisen können. In Wirklichkeit konnten sie nicht mal Panzer aus Pappe von echten unterscheiden und haben diese angegriffen...

Und vor dem Irak-Krieg haben sie Anlagen und große Fahrzeuge für Massenvernichtung gesehen und nicht mal erkannt, dass es die Feuerwehr war.
Naja, für Kennzeichen lesen braucht man ein auf einen Punkt ausgerichtetes Super-Tele, für einen Ozean zu überblicken ein Fischauge...und da sieht man nix so Kleines wie ein großes Flugzeug...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (15. März 2014, 16:26)


82

Samstag, 15. März 2014, 19:10

Naja, wenn man tatsächlich die Fakten mal betrachtet, dann steht der Verdacht im Raum, dass da irgendwas sehr widersprüchlich ist.
Wenn etwas widersprüchlich ist funktioniert der Journalismus immer in Richtung "Informationen woanders besorgen" weil ja die offiziellen Quellen widersprüchlich sind.
Diese anderen Quellen sind dann meistens Menschen, die aus den vorher von der Presse als widersprüchlich attestierten Informationen dann Details nach gewissen Schemen auswerten.
Diese ausgewerteten Details werden dann wiederum von der Presse ausgewertet und schon hat man irgendwelche Storys, die die Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen.
Das liest wiederum der Journalist :D

Das, was ich bisher an Fakten weiß und das ist auch das einzige, was ich als Tatsache einschätze, ist folgendes:

Flugzeug war gestartet, Transponder wurde auf irgendeine Weise abgeschaltet, Flugzeug ist momentan definitiv entweder abgestürzt oder gelandet.

Der ganze Rest ist zum Teil politisch gefiltertes Geschwafel und sehr vorsichtige Salamitaktik was die genauen technischen Umstände betrifft.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

83

Samstag, 15. März 2014, 19:30

Ich muss in dem Zusammenhang mal die Auskenner hier fragen. In der Berichterstattung wird es immer so hingestellt, als wäre es so einfach, eine derartige Maschine mal eben verschwinden zu lassen. Man kann ja vielleicht den Transponder abschalten, aber irgendwann würde man doch in die Nähe von Ländern kommen, die eine solche quasi "unbekannte" Maschine im Radar sehen müssten. Oder nicht? Mit einer 777 das Radar zu unterfliegen dürfte doch nicht gehen. Oder? Und geschickt die Radarbereiche zu umfliegen würde doch einen gewissen Kenntnisstand benötigen - man müsste doch genau wissen, wo Radaranlagen sind und was deren Reichweite ist. Irgendwie klingt das in der Presse so als wäre das total easy, mal eben den Transponder abzuschalten und dann quer über Indien nach Kasachstan zu fliegen ohne das das jemand mitbekommt. Und warum sollte man das Flugzeug im Geheimen am Radar vorbeifliegen und dann irgendwo im Indischen Ozean verschwinden. Wenn man sowas macht um irgendwas zu demonstrieren, würde man es doch auch kommunizieren. Was für einen Sinn hätte es sonst?

Wenn ich mich erinnere, wie lange das damals bei der Air France gedauert hat, bis man was fand, frage ich mich, warum man hier nach wenigen Tagen solche wilden Theorien entwickelt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (15. März 2014, 19:33)


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

84

Samstag, 15. März 2014, 22:36

Und warum sollte man das Flugzeug im Geheimen am Radar vorbeifliegen und dann irgendwo im Indischen Ozean verschwinden.

Sollte diese Theorie stimmen bewegen wir uns jetzt entweder auf politische oder auf verschwöhrungstheoretische Ebene und das will ich (noch) nicht.
Wenn ich mich erinnere, wie lange das damals bei der Air France gedauert hat, bis man was fand, frage ich mich, warum man hier nach wenigen Tagen solche wilden Theorien entwickelt.

Währe das hier AF447 hätten wir heute schon Leichen und Flugzeugteile gefunden. :P
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

85

Samstag, 15. März 2014, 22:43

Irgendwie klingt das in der Presse so als wäre das total easy, mal eben den Transponder abzuschalten und dann quer über Indien nach Kasachstan zu fliegen ohne das das jemand mitbekommt.


... und genau das halte ich für so gut wie unmöglich, jedenfalls über regiertem und militärisch überwachtem Land. Glaube ich demzufolge komplett nicht ;)
Der Rest wäre dann offenes Wasser ohne flächendeckende Radarabdeckung mit winzigen Inseln ikl. Tarmac und Radar und Inseln ohne das Zeug.
Das ganze heimlich abzuwickeln ist in meinen Augen kaum zu schaffen.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

86

Samstag, 15. März 2014, 22:51

Ich hoffe ja, dass da irgendwas gefunden wird, weil langsam ist es wie in einem Krimifilm wo man einfach nicht auf die Lösung kommt :leider:

87

Samstag, 15. März 2014, 23:04

Na, die Verschwörungstheorie vom Werner finde ich doch reichlich unrealistisch. Die USA haben einige komische Sachen gemacht (kennt wer die Geschichte mit den fehlerhaften Plänen für eine russische Kernwaffe, die die CIA dem Iran übermittelt hat? Blöd nur, dass der Fehler sehr offensichtlich war...), aber das scheint mir doch sehr überzogen. Das ginge auch einfacher.

88

Sonntag, 16. März 2014, 11:34

Ich muss in dem Zusammenhang mal die Auskenner hier fragen. In der Berichterstattung wird es immer so hingestellt, als wäre es so einfach, eine derartige Maschine mal eben verschwinden zu lassen. Man kann ja vielleicht den Transponder abschalten, aber irgendwann würde man doch in die Nähe von Ländern kommen, die eine solche quasi "unbekannte" Maschine im Radar sehen müssten.

Da gibt es mehrere Punkte die betrachtet werden müssen:
- Ein Radarecho ist ja schön und nett, hilft dem Militär aber nicht weiter, wenn es unzählige davon auf dem Radar sieht. Im Grunde werden die dort durch die aufgezeichneten Radar-Daten durchforsten, mit den Daten der zivilen Luftsicherung abggleichen und nach Auschlussprinzip alle bekannten Flieger aussortieren und schauen was übrigbleibt. Militärisches Radar ist ja letztlich primär für den Konfliktfall aus gelegt, wo keine Zivilmaschinen im Luftraum unterwegs ist. Kurz: ich glaube, dass viele die Leistungsfähigkeit der militärischen Erfassung im Friedensfall deutlich überschätzen, vor allem wegen der Eindrücke aus Filmen, wo sogar Jäger Rundumradar haben. :wacko: Zudem sind da unten keine militärischen Supermächte involviert.
- Ist militärisches Primärradar überhaupt dazu in der Lage, zivile Transponderdaten auszuwerten? Wie sieht es mit den dortigen Radarsystemen aus? Wie ist deren Abdeckung überhaupt? Indien dürfte z.B. eine gute Abdeckung Richtung Pakistan haben, das gilt aber nicht automatisch für den ganzen Subkontinent.
- Die großen Wasserflächen und Entfernungen: die Maschine dürfte doch schnell hinter dem Horizont sein, Malaysia Indonesien usw werden auch nicht auf jede Insel Primärradar stellen. Nicht umsonst ist doch auch die zivile Luftfahrt auf die Transponder angewiesen, welche über größere Entfernungen eine Identifizierung ermöglichen, als beim Primärradar auf das Echo angewiesen zu sein.

Erfassung und Identifizierung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe in der Hinsicht, das ersteres nicht automatisch Zweiteres bedingt. Absolut kann man nur festhalten, das natürlich bei Flug über Land die Wahrscheinlichkeit einer Erfassung höher ist, als wenn das Flugzeug wieder auf den Indischen Ozean hinausgesteuert wäre. Der Indische Ozean ist groß genug, um dort ungesehen zu verschwinden. Von daher hilft nur warten.

Das versucht wird, den USA das wieder zuzuschreiben ist nicht wirklich überraschend, wenns nach einigen Strömungen geht, sind die ja an allem Schuld. Wenn die CIA eine 777 bräuchte, hätten die über eine Strohfirma einfach eine gekauft und nicht wie hier entführt, wo die ganze Welt jetzt hinschaut. Personen und Frachtgut hätte man ebenso am Startort abfangen können.

89

Sonntag, 16. März 2014, 12:01

Das versucht wird, den USA das wieder zuzuschreiben ist nicht wirklich überraschend, wenns nach einigen Strömungen geht, sind die ja an allem Schuld. Wenn die CIA eine 777 bräuchte, hätten die über eine Strohfirma einfach eine gekauft und nicht wie hier entführt, wo die ganze Welt jetzt hinschaut. Personen und Frachtgut hätte man ebenso am Startort abfangen können.


Stimmt, es ist eben das Absurde, was man nutzen kann in den Medien, denn nur das wird als interessant empfunden :D Allein der Umstand, dass man schon IT-Fachleute an Bord entführt glauben möchte, ist in meinen Augen ziemlich hanebüchen, denn Fachleute ködert man besser mit viel Geld um auch deren volle Leistung garantiert zu haben anstelle die zu entführen. Die CIA oder wer auch immer ist allerdings hochverdächtig, denn das war die schon immer und wird es auch immer bleiben, wäre dem nicht so gäbe es ja kaum noch Futter für die ganz großen Storys, die wie Seifenblasen immer wieder sehr groß werden bevor die platzen :D :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 16. März 2014, 12:07

Ich muss da immer an den Film "Wag the dog" denken... ;)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"