Sie sind nicht angemeldet.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 12:02

Neue SSD muss her

Hallo zusammen,
meine SAMSUNG 256 GB SS ist nun leider voll, ORBX sei dank!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer größeren SSD und habe diese hier :
Samsung MZ-7TE750BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (750GB, 1GB Cache, SATA III) metallic silber



entdeckt. Frage an die Fachleute: Ist die OK oder sollte ich eine andere Platte nehmen? Die SSD soll, wie die jetzige auch, den FSX aufnehmen, sonst nichts.


Vielen Dank!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Donnerstag, 6. März 2014, 12:28

Passt, die Samsung 840er EVO Reihe gehört zu den besten MLC SSDs die man momentan kaufen kann. Kürzere Latenzen gehen dann nur noch mit PCIE-angebundenen SSDs oder Ramdisks.

Von daher definitive Empfehlung! :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2014, 12:42

Danke Martin, wird sogleich bestellt!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Donnerstag, 6. März 2014, 21:16

@ Viking01 - Habe mir die "Samsung SSD 840 EVO 1 TB" kurz vor Weihnachten gegönnt ... gab`s zu einem absolut konkurenzlosen Preis für kurze Zeit :pfeif:

Bin absolut zufrieden damit ... "Win7 Boot " / "Photoshop" / "FSX " / "ROF" / "DCS" / "Race 07" ... alles unglaublich schnell :thumbup: ... würde niemals mehr auf eine HDD wechseln !!

Und "Platzsorgen" habe ich auch keine mehr ... da können einige Szenerien kommen :D 8o !

Gruß, Lowpull !

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2014, 18:28

Die SSD soll, wie die jetzige auch, den FSX aufnehmen, sonst nichts.


Die SSD ist wirklich gut, keine Frage aber du wolltest damit nur den FSX aufnehmen? Oder ist die auch für andere Zwecke gedacht :hm:
Mit was nimmst du denn auf?
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



6

Freitag, 7. März 2014, 18:54

Hi snake,

mit aufnehmen meint Gunter ...es kommt nur der Fsx drauf ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Samstag, 8. März 2014, 09:59

Wobei man eigentlich so gut wie jede MLC SSD verbauen und verwenden kann. Okay, in Tests etc. sind ein paar MB/s Unterschied aber ich bezweifle mal dass man in der Praxis den Unterschied wirklich spürt wenn man neutral vor 2 ansonsten absolut identische Rechner gesetzt wird und eine SSD nur 550 MB/s schafft und die andere 570 MB/s...

8

Samstag, 8. März 2014, 12:20

Der letztendliche Unterschied in den MLC und SLC SSDs war immer Lebensdauer bzw Verlässlichkeit. Und das waren dann daber signifikante Preisunterschiede. Mittlerweile sind die designbedingten Nachteile der MLC Technologie soweit ausgebügelt daß man die auch schon im professionellen Bereich einzusetzen beginnt. Die ganzen neuen Server verwenden bereits MLCs weil hier einfach das Preis/Leistungsverhältnis weit eher stimmt als bei einer SLC.

Durchsatz ist für Simulationsanwendungen eigentlich immer unwichtiger als Latenz - und hier gibts zwischen den beiden Technologien praktisch keine Unterschiede mehr. Übrigens ist man im Durchsatz auch beim SATA 6GBps Interface am Limit, direkt an den PCI-E Bus angebundene SSDs schaffen mittlerweile beträchtlich höhere Durchsätze als die SATA Varianten. Allerdings kann man jetzt drüber streiten ob man über ein halbes GB pro Sekunde read oder write im Alltag braucht. Das subjektive Ansteigen in der Arbeitsgeschwindigkeit ist auch primär den deutlich niedrigeren Latenzen geschuldet, speziell wenns drum geht viele kleine Files zu lesen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...