Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 11:04

Funktionen Kippschaltern zuweisen in DCS

Hallo zusammen,
der DCS ist noch Neuland für mich und da hätte ich mal eine Frage zur Zuweisung von Events. Am Besten ich mache mein Problem an einem einfachen Beispiel fest:
Huey UH1 - Batterieschalter auf ON. Kein Problem - in der Zuweisungstafel dem entsprechenden Event den passenden Schalter (in diesem Fall ein Kippschalter an einer Bodnar Karte) zuweisen. ABER - wie kriege ich den Batterieschalter wieder auf OFF? In FSUIPC kein Problem: einfach dem Ereignis Schalterstellung off die gleiche Funktion zuweisen. Aber in DCS gibt es das anscheinend nicht. Hat da jemand eine Lösung (LUA-Programmierung wäre grundsätzlich kein Problem, habe auch schon vor LINDA meine Cockpits komplett über Harwarepanels gesteuert).
Grüße
Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,7 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | FSX DX10 | P3Dv2.1
DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Saitek Rudder | Arcaze alles | Bodnar | Android Tablet | Track IR 5 | 46" TV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralhue« (22. Februar 2014, 11:49)


2

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:38

Du musst einfach nur die richtige Funktion dem Schalter/Taster zuweisen. Als Beispiel nehmen wir die APU der A-10C. Am Keyboard würde man die Funktion "APU Start" belegen um sie einzuschalten, "APU Off" um sie abzuschalten. Wenn man die Funktion "APU Start/Off" auf einen Kippschalter legt (also einen Taster der on oder off ist), dann funktioniert das wie gewünscht, zumindest funktioniert es beim Warthog HOTAS auf diese Art perfekt. Sprich Du musst einfach ein wenig herumprobieren welche der Funktionen sich mit den Kippschaltern vertragen, aber es ist kein externes Tool wie FSUIPC bzw LINDA nötig.

Beim Huey müsste es ganz genauso funktionieren. Alternativ kannst Du mit Helios bzw EOS auch über Lua-IPC mit DCS sprechen, da kannst Du dann detaillierter konfigurieren.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:11

Danke für die schnelle Antwort. So wie ich das jetzt sehe klappt das mit der Huey nicht. Es gibt nur ein EVENT der mit der Batterie zu tun hat, und der ist eben ON/OFF. Den kann ich zwar einem Joystickbutton (in meinem Fall ein On/Off Kippschalter) beim Kontaktschluss zuweisen aber DCS erkennt anscheinend nicht wenn ein Schalter in die Off-Stellung geht. Mit einem ON/ON Kippschalter würde es funktionieren wenn DCS es zuliese ein und die selbe Aktion zwei unterschiedlichen Schaltern zuzuweisen (muss ich mal probieren sehe da aber eher schwarz). Ein Warthog HOTAS hab ich übrigens.
Nochmals Danke
Und Tschüss
Grüße
Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,7 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | FSX DX10 | P3Dv2.1
DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Saitek Rudder | Arcaze alles | Bodnar | Android Tablet | Track IR 5 | 46" TV

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:06

Ich bin kein DCS Profi, aber ja, so wie Du das beschreibst, habe ich das auch festgestellt.
geht leider nicht.


Ob es aber irgendwelche Szene-Mods dafür gibt, kann ich nicht sagen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:40

Hi Günter,
da bin ich aber echt froh - wenn selbst Du damit ein Problem hast, kann ich ja noch nicht ganz verblödet sein ;-)
Jetzt ist mein Interesse aber doch geweckt. Ich frage mich nämlich, wie die Jungs, die eine A10C haben und einen Warthog HOTAS z.B. das mit
der APU machen. Der Kippschalter ist ein On/Off. Selbst wenn es bei der Zuweisung einen Event für APU Start gibt und einen für APU Stop, wie weise ich dann APU Stop einer sich öffnenden Schalterstellung zu? Aber irgendwie muß es ja gehen, denn der Warthog HOTAS ist doch extra für die A10C gemacht?
Irgendwo muß ich da noch einen Denkfehler haben. In der Hoffnng jemand hat eine Lösung
Grüße
Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,7 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | FSX DX10 | P3Dv2.1
DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Saitek Rudder | Arcaze alles | Bodnar | Android Tablet | Track IR 5 | 46" TV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralhue« (22. Februar 2014, 11:49)


6

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:11

In der A-10C gibts mehrere Events für die APU, einen On, einen Off und einen On/Off, letzterer ist für einen Momentschalter wie den APU Switch der Warthog Throttle geeignet. Mir würde dazu nur einfallen mal die Keybinding LUAs durchzuackern, eventuell findet sich da was? Kann gerade nicht selbst nachsehen, aber dort würde ich zu suchen anfangen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Samstag, 22. Februar 2014, 11:28

Ich hab die Lösung. Wer sich dafür interressiert:
Man muß die Keybinding.lua händisch bearbeiten. Ich mach das mal am Beispiel TM Warthog HOTAS und dem Zuweisen der Funktion Batterie ON bzw. OFF mit dem APU Start/OFF Kippschalter (joy_btn20) auf der Throttle-Einheit.
Also erst mal ganz normal innerhalb von DCS den Schalter der Funktion Battery On/Off zuweisen. Dann die Datei Throttle - HOTAS Warthog {........}.lua im Verzeichnis C:\Benutzer\Username\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\UH-1H\joystick öffnen (mach ich immer mit GEANY - großartige Freeware). Dort nach "JOY_BTN20" suchen. Die Zeile sieht dann folgendermaßen aus:

{combos = {{key = "JOY_BTN20"}}, down = 3009, cockpit_device_id = 1, value_down = 1, name = "Battery ON/OFF", category = "Ins Overhead panel"},

jetzt werden zwei Dinge eingefügt: "up = 3009" und "value_up = 0". Die Zeile sieht dann folgendermaßen aus:

{combos = {{key = "JOY_BTN20"}}, down = 3009, up = 3009, cockpit_device_id = 1, value_down = 1, value_up = 0, name = "Battery ON/OFF", category = "Ins Overhead panel"},

Ich glaube die Sache ist selbsterklärend. Ich hab mir das aus dem Eagel Forum zusammengelesen. Wenn jemand weiterführende Links zu Event Nummern bzw. value Werten
oder überhaupt zu DCS hat wäre ich dankbar für jede Rückmeldung.

Schönes Wochenende
Grüße
Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,7 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | FSX DX10 | P3Dv2.1
DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Saitek Rudder | Arcaze alles | Bodnar | Android Tablet | Track IR 5 | 46" TV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralhue« (22. Februar 2014, 11:48)