Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Februar 2014, 08:38

Moskau Scheremetjewo (UUEE) - Sotchi Adler (URSS), Aeroflot A 320

Es hat auch seine Vorteile, wenn man "außer Gefecht" gesetzt ist, vorausgesetzt, man muss nicht liegen und kann seinem Hobby nachgehen...

Gestern habe ich diesen Flug absolviert, einen Flug der schon länger auf der Agenda gestanden hat. Wir werden also von Moskau Scheremetjewo an Domodedowo vorbei fliegen und eine Stück nach Osten, um die ukrainische Staatsgrenze weiträumig zu umgehen, dann nach Süden ausholen und an Woronesch und Rostow am Don vorbei Richtung Schwarzes Meer fliegen, westlich von Gelentschick bei Maykop die Küste erreichen und von Süden kommend den Flughafen von Sochi Adler anfliegen. Das Ganze dauert rund 2 Stunden und 30 Minuten. Die Entfernung beträgt etwas mehr als 1.500 Meilen.
Bei der Frage von welchem Moskauer Flughafen es losgehen soll, habe ich Scheremejewo gewählt. Im Gegenesatz zu Wnukowo ist Scheremetjewo ein wenig größer und hat vor allem internationalen Flugverkehr sowie ein wenig Inlands-Flugverkehr zu den wichtigsten Metropolen von Russland.

Blick auf die offizielle Site von Scheremetjewo (engl.)

Der Flughafen Scheremetjewo besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen. Die Terminals A-C wurden vor allem in Vorbereitung auf die olymischen Spiele "aus dem Boden gestampft" und von einer deutshcen Firma nach dem Vorbild des Flughafens von Hannover gesaltet. Mir fallen da gleich wieder eine Menge blöder Witze ein, denn der Ex-Bundeskanzler Schröder stammte ja aus Hannover. Ob er hier als "Berater" tätig gewesen ist.? Wer weis... Diese Terminals liegen nördlich der beiden Bahnen in der Ausrichtung 07/25 links und rechts. Mehr Infos zum Flughafen Leider nicht anz aktuell. Unter anderem wird hier noch die Malev als eine _der Gesellschaften genannt, die Scheremetjewo anfliegen. Aber Malev ist nicht mehr...
Unser kleiner Airbus A 320 dagegen steht auf der anderen Seite des Flughafens, wo sich die Terminals D-F befinden. Das Terminal F wickelt auch noch einige internationale Flüge ab, vorwiegend nach Süd- und Osteuropa. Unser Flug ist ein Anschlussflug an zwei von diesen Flügen. Unsere Maschine ist einer von zwei mit einer speziellen Sotsch-Bemalung und wird seitdem vorwiegend auf der Strecke Scheremetjewo - Sotschi eingesetzt.



Nicht direkt am Terminal F, sondern ein wenig abseits wartet unsere Maschine. Busse haben die Passagiere gebracht und wir setzen uns Richtung RWY 25L in Bewegung.



Der zentrale Taxiway ist erreicht und wir reihen uns ein.



Der Terminal F wird passiert, ein Gebäude aus den 80er Jahren und früher Scheremetjewo II genannt.



Am Fracht-Terminal steht eine Boeing 747 von Wolga-Dnjepr... wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? Die alten sowjetischen Flugzeuge sind zu einem großen Teil von Boeing und Airbus-Maschinen ersetzt worden, erst mit älteren, inzwischen mit modernen Ausführungen. Dies gilt aber vor allem für die großen russischen Fluggesellschaften. Bei den Regional-Fluggesellschaften aber auch bei UT-Air ist die Umsrüstung noch in vollem Gange.



Vor RWY 25L sind wir jetzt die Nummer2. Direkt vor uns findet sich ein weiterer Airbus der Aeroflot nach Warschau.



Wir sind unterwegs.





Nach dem Star drehen wir zuerst einmal auf Ostkurs.



... und überfliegen den Flughafen Moskau Domodedowo (UUDD) (engl.)



Inzwischen fliegen wir Kurs Süd, dem Schwarzen Meer entgegegen. Dabei erreichen wir gerade die Stadt Woronesch Hier finden sich eine Reihe alter Karten und Fotos von Woronesch (engl.).



Ich bin meistens mit der Boeing 737 oder der Boeing 757 unterwegs. Den Airbus habe ich seit einem Jahr nicht bewegt. Wer hinschaut, sieht, das ich "schummle". Ich hoffe, die "harten Jungs" werden mir verzeihen.



Andere Flugzeuge sind um uns herum unterwegs. Hoch über uns kommt eine Transaero T7 von Dubai herein...









Wir überfliegen den Fluss Don. Nicht weit von hier befindendet sich die Stadt Rostow am Don , die Hauptstadt der russischen Kosaken Hier am Don haben sie ihren Ursprung.





Wir erreichen das Schwarze Meer. In der Ferne sind die Ausläufer des Kaukasus zu sehen... Ein leichter Dunst verhindert jedoch genauere Einblicke. In der Nähe unserer Flugroute befindet sich die Stadt Maikop





Nach dem Überflug der Küste beginnt der Landeanflug.



Bevor wie erneut die Küste kreuzen, sind wir in Landekonfiguration.



... aber etwas zu schnell.





Glidesloop...





Wir landen auf der Landebahn 20. des Flughafens Sotschi Adler (URSS) (Erläuterung in engl.)







The gate is reached and slowly we bring the aircraft in.



Da wären wir. Sotschi

http://en.wikipedia.org/wiki/Sochi-Adler_Airport

Der Flughafen ist älter. Das neue Terminal wurde erbaut und bezahlt von dem russischen Oligarchen Oleg Deripaska und seinem Konzern "Basic Elements." Wenn Wladimir Wladimirowitsch ruft, ist es auch für einen russischen Oligarchen besser, auf keinen Fall "Nein" zu sagen,
auch wenn der Ton etwas rau ist... :thumbsup:

Von den Subtropen in den Schnee

Benutzte Addons:

- Die Flughäfen UUEE and URSS sind Freeware von www.avsim.su
- der Airbus Extended von Aerosoft
- ORBX FTX Global und Global Vector für die russische Landschaft und voir allem eine korrigierte Küstenline des Schwarzen Meeres
- OPUS und Texturen von REX für das Wetter.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. Februar 2014, 12:46)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:45

Eine Anmerkung fehlt noch... die Bemalung

Olympia 2014 in Sochi
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (18. Februar 2014, 09:46)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:19

Schöner Bericht Andreas, ich war letzte Woche mit der T7 auf gleicher Route unterwegs. :bier:

P.S. Gute Besserung
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (18. Februar 2014, 18:22)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:27

T7... da hat man in Sotchi nichts zu verschenken. Da traue ich mich nicht mit so einem "großen Schiff" hinein...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 17:20

Ja, da hast du Recht. Ich habe den Flug zeitversetzt durchgeführt. Real fand er 4 Stunden später statt. Hat mich auch gewundert das Aeroflot dieses Flugzeug zur Eröffnung der Olympischen Spiele eingesetzt hat, bei der kurzen Bahn in Socchi. Die war ja dann wahrscheinlich auch noch "proppevoll"! :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (19. Februar 2014, 17:26)