Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 08:35

Teheran Mehrabad (OIII) - Maschhad (OIMM)

Bei diesem Flug werde ich weniger Kommentare geben als sonst, da ich mit den Gegebenheiten im Iran nicht vertraut bin und auch mit den religiösen Angelegenheiten in diesem Land nicht viel anzufangen weis. Deshalb beschränke ich mich mehr auf die fliegerischen Dinge.

Die Boeing 727 ist heute weitgehend aus dem Linienverkehr verschwunden. Vor 20 Jahren noch ein vertrauter Anblick, sind heute nur noch wenige ihrer Art vor allem als Frachtrer unterwegs. Ihre dreistrahlige Auslegung und ihre "Gefräßigkeiteit" sind der Grund, warum es sie kaum noch gibt und dann meistens als Frachter. Aber... es gibt Ausnahmen. Im Iran gibt es noch einige Maschinen dieses Typs. Auf Grund des von den USA und der EU verhängten Embargos wegen des "Atomprogamms des Iran" kann das Land weder bei Boeing noch bei Airbus neue Flugzeuge kaufen und so hat sich der Iran als ein Überlebensplatz für Second-Hand-Flugzeuge entwickelt. Man findet hier im aktiven Einsatz vor allem Boeing 747-200 und SP, den Airbus A300, Fokker 100 und hier waren bis 2003 auch noch Boeing 707 unterwegs. Die Boeing 727 dagegen steht sogar hier schon auf der Liste der "vom Aussterben bedrohten Arten", da es zunehmend schwieriger wird, sie zu warten. Der Iran hat mit der Firma Antonow in der Ukraine ein Lizenzabkommen zur Fertigung der Antonow An 140 als HESA IrAn-140 abgeschlossen. Sie werden gebaut bei der Iran Aircraft Manufacturing Company in Shahin Shahr in der Nähe von Isfahan aus bei Antonow vorgefertigten Teilen. Manufacturing trifft es recht gut, denn von 2011 bis jetzt scheinen erst 8 von 100 geplanten Exemplaren ausgeliefert worden zu sein. Diese Maschinen ersetzen vor allem Tu 154, für die es im Iran ein Flugverbot gibt, nachdem es mehrere Unfälle mit diesem Typ im Iran gab.

Antonow An 140, ein Abriß in der Wikipedia



Zurück zu unserer Boeing 727. Wir werden als an diesem Morgen von Teheran Mehrabad nach Maschhad fliegen, der zweitgrößten Stadt des Iran mit etwas mehr als 2.5 Millionen Einwohnern. Sie ist etwa 850 km von Teheran entfernt und liegt im äußersten Nordosten des Landes. Über Art und Umfang von Industrie in der Stadt war nichts zu erfahren.

Was man bei Wikipedia zu Maschhad nachlesen kann (engl.)

Wichtig ist Maschhad als religöses Zentrum der schiitischen Moslems mit 100.000 Pilgern im Jahr. Grund dafür ist das Grab des 8. Imam (von 12) die in der Religionsauffassung der schiitischen Moslems eine zentrale Rolle spielen, was einer der Punkte ist, wo sie sich von ihren sunnitischen Glaubensbrüdern unterscheiden.

Portrait des Flughafen Teheran-Mehrabad in der Wikipedia (engl.)

Aber kommen wir zum Flug. Es ist noch früh am Morgen in Mehrabad. Dieser Flughafen ist der 2. Flughafen der Stadt und der Ältere von beiden. Er wurde 1918 (!) eröffnet. Da er sehr problematisch innerhalb der Stadt liegt, nur 5 Kilometer vom Zentrum entfernt wurden bis auf wenige Ausnahmen (konkret Lufthansa Cargo und Saudia) alle internationalen Flüge zum neuen Imam Chomeini-Flughafen verlegt. Inlandsflüge und Flüge von Pilgern nach Jeddah bestimmen den Alltag auf diesem Flughafen.



Da ist sie also, die Boeing 727 mit der wir heute diesen kleinen Hüpfer absolvieren werden.

Die Passagierbrücke ist bereits weggeklappt und der Push-Back wird uns direkt auf den Taxiway bringen zur Bahn ...





Wir sind unterwegs zur Startbagn und kommen an den diversen Terminals und Piers vorbei. Dieser schon recht alte Flughafen ist etwas unübersichtlich und es gilt aufzupassen.







Es herrscht noch recht wenig Verkehr an diesem frühen Morgen und auch die Hadsch hat noch nicht begonnen, wo der Flughafen viele Flüge nach Jeddah abfertigt.





Wir sind unterwegs und überfliegen die Vororte von Teheran.



Wir haben den Bereich des Flughafens verlassen und werden an Teheran Center weitergegebven.



Stetig gewinnt unsere Maschine an Höhe und bald wird die Dämmerung dem Tag weichen.



Der "klassische Uhrenladen" ist doch etwas Anderes als die Cockpits moderner Maschinen. In letzter Zeit hatte ich viel mit der Boeing 737NG und dem Airbus A320 zu tun. Es ist doch ein beachtlicher Unterschied.







Die Umgebung aus OPUS und REX, die ich als Wetterrmaschine benutzte, zaubert einen wunderschönen Morgen...







Die Sicht ist nicht sonderlich gut an diesem Morgen. Bei unbeschränkter Sicht könnte man von hier aus das Ufer des Kaspischen Meeres sehen...







Die klassischen Linien der Boeing 727 kommen richtig zur Geltung. Sie als Dreistrahler ist ja heute "akut vom Aussterben bedroht". Ökonomie siegt nun einmal logischerweise über Nostalgie. Gegenüber einer Boeing 737NG sind die Kosten natürlich wesentlich höher auf dieser Strecke.





Diese Dreihstrahler haben noch etwas, was uns heutige Flugzeuge nicht mehr bieten, mit ihrem bis auf´s Gramm errechneten Leistungsdaten... das Gefühl von Kraft, von Schub, der bei dieser Boeing 727 manuell geregelt wird. Kein Autothrottle und kein Computer limittieren die Leistung, die der Pilot per Schubhebel von den Triebwerken abverlangt.





Berge und Hochebenen kennzeichnen den Nordosten des Iran.



Im Landeanflug... Wir haben den letzten Höhenzug westlich von Mashhad hinter uns gelassen und den Landeanflug begonnen.



Maschhad ist erreicht. Der Endanflug geht über die Stadt.



Der Endanflug hat begonnen, Landeklappen und Vorflügel sind draußen. Im Hintergrund ist der Imam Reza Schrein zu sehen.



Wir sind auf dem Weg nach unten. Mit "leicht hängender Nase" kommen wir herein.



Wir sind drin und es ist gut gelaufen.



Hier sieht man das Arsenal an Klappen und Spoilern der Being 727. Eines der Kriterien bei der Entwicklung der Boeing 727 war, das sie auf den damals noch nicht verlängerten Bahnen von New York LaGuarda und Reno problemlos landen sollten.



Der Internationale Flughafen von Maschhad gehört zu jenen, die von MyTraffic offensichtlich "nicht bedient" werden und es ist hier leer im Vergleich zur Wirklichkeit. Auf dem militärischen Apron gegenüber stehen eine ganze Reihe von Maschinen, aber es ist nichts los. Außer uns ist niemand angekommen.







Maschhad ... wir sind angekommen. Anmerkungen zur Stadt

Der Flughafen der Stadt ist im Iran die Nummer 3 nach beiden Flughäfen von Teheran. Ziviler und militärischer Flugverkehr müssen sich zwei Landebahnen teilen. Einige Anmerkungen zum Flughafen Maschhad International

Einige Anmerkungen zu den verwendeten Addons. Der Iran gehört in Bezug auf kommerzielle Addons zu den weßen Flecken im FSX. Man muss also ein wenig improvisieren und kann durchaus einige Perlen an Szenerien finden.

http://www.freewarescenery.com/fsx.html#iceland

Nicht wundern, Iceland ... hier beginnt I...

Aber ein kommerzielles Addon gibt es vom Iran und das ist diese Fototapete von Teheran.

http://secure.simmarket.com/livingfs-teh…(de_6358).phtml

Das Flugzeug ist die Boeing 727 von Captain Sim. Captain Sim hat in letzter Zeit eine ganze Menge Kritik einstecken müssen, sicherlich zu Recht. Aber da ich deren moderne Flugzeuge 757, 767 und 777 nicht benutze, überlasse ich die Beurteilung anderen "virtuellen Piloten". Die Boering 727 scheint mir ungeachtet von Nicklichkeiten ein solides Gesamtpaket zu sein und ich benutze sie gern.

Für das Wetter benutze ich eine Mischung aus OPUS für diue Wetterberechnung und den Texturen von REX für die Darstellung.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (12. Februar 2014, 21:42)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:39

Wir sind unterwegs zur Startbahn und kommen an den diversen Terminals und Piers vorbei..............................


Hallo "Hase", wieder einmal ein interessanter informativer Bericht unterlegt mit schönen Bildern. Vielen Dank dafür, aber wo in Gottes, oder Allahs Willen, gibt´s denn am Airport Piers. Teheran liegt zwar sehr hoch, aber bis zum Kaspischen Meer kann man soweit ich weiss nicht gucken. :D :weg:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:50

Ich meinte damit den Frachtteil des Flughafens. Mehrabad ist vor allem ein Zentrum für Luftfracht. Lufthansa Cargo zum Beispiel fliegt von Frankfurt/Main direkt nach Mehrabad, jedenfalls nach dem, was Wikipedia sagt. :yes:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:10

Danke Andreas, mich würde interessieren, welche Addons Du verwendet hast?
Grüsse aus Wien

Kurt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:34

Teheran Merabad

Teheran Fotoszenerie (Payware!)

Edit: die Bezeichnungen für die Dateien von Maschhad findet ihr weiter unten. Ich muss Euch bitten, sie manuell bei Flightsim.com zu suchen. Direkte Verlinkung hat nicht funktioniert.


dazu ORBX Vector und ORBX-Texturen

Ferner OPUS als Wettermaschine und die REX-Texturen

Das Flugzeug ist die Boeing 727 von Captain Sim.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. Februar 2014, 21:17)


Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:23

Danke, aber die Links für Maschhard führen ins Leere
Grüsse aus Wien

Kurt

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:01

Schöne Screen shoots von der 727-200.

Zwei kleine Anmerkungen: Das Flapsystem, welches extra für die 727 entwickelt wurde, nennt sich Fowler System oder Dreispaltklappen.

Der Final Take off Thrust wurde vom FE gesetzt. Der Pilot schiebt die Throttle vor, die dann vom FE feingeregelt werden
da die Piloten sich auf den Sart konzentieren müssen.

Viele Grüße

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:04

Ja, das habe ich nicht bedacht. Alle Szenerien von Maschhad finden sich bei flightsim.com. Nicht vergessen, sich anzumelden. Deshalb scheint das direkte Verlinken nicht zu klappen.

Folgende Dateinen müsst Ihr dann bitte manuell suchen

Flughafen Maschhad:
Name: oimm_iran-mashhad_v3.zip
Size: 6,979,619 Date: 09-21-2012 Downloads: 683

Grab und Moschee von Imam Reza
Name: imamreza_iran_mashhad_v1.zip
Size: 1,950,352 Date: 03-02-2012 Downloads: 514

Fotogrund mit Autogen für die Stadt Maschhad:
Name: mashhad-iran_v2.zip
Size: 870,945,674 Date: 02-17-2012 Downloads: 1,209
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. Februar 2014, 21:14)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:19

War doch nicht schlecht, mit dem 3-Mann-Cockpit in der Boeing 727 :thumbsup: und der Teilung der Aufgaben. Es war eben noch kein "Computer-Flugzeug".
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga