Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Januar 2014, 20:51

Tastatur ab in die Ecke - Interesse an Alternative?

So, lange hat es geruht und rumgelegen, aber jetzt geht es zur Abwechslung mal bischen mit der Hardware weiter.
In Verbindung mit diesem Teil

http://xkeys.com/xkeys/xk16.php

und diesem Teil

http://xkeys.com/xkeys/xk80.php

nebst dieser Software

http://hidmacros.eu/

lassen sich sämtliche SimConnect Commandos, FSX Variablen, FSUIPC Events nebst Offsets von Drittherstellern (z.B. PMDG), und LUA Scripte direkt über die Tastaturen aufrufen und damit jedes Flugzeug steuern.
Bei der A2A Spitfire habe ich z.B. den Generator, die Magnetos, den Starter und alles andere auch im Cockpit und muss nichts mehr klicken. Dabei greift das Original Keyboard weiter auf den PC zu und die Zusatzboards nur noch auf den Flusi parallel, egal wie sie belegt sind oder ob gerade im normalen Keyboard die gleiche Taste in einem anderen Programm oder Internet bedient wird. Das klappt auch mit normalen Keyboards die nicht programmierbar wie meine sind und feste Tastenzuordnung haben.

Und das sieht dann so aus:

Den Stick im Cockpit



Der ist eingerichtet und die Software wird über die exe.xml gestartet und verbindet sich automatisch mit SimConnect im Flusi

Das 80iger am Pilotensessel links



Wie das ganze funktioniert schreibe ich dann auf meiner Homepage mit deutscher Anleitung, denn was man darüber bekommt ist recht dürftig.

Und bitte keine Preisdiskussion, die Dinger sind jeden Cent wert.
Die haben sämtliche Ansteuerungen, Backlight, eigenen Hardwarespeicher, Ansteuerungslogik integriert.

Zusammen mit der Freeware, kann man sogar jede erdenkliche Funktion in der PMDG in allen Panels ansprechen.

Heute habe ich abschließend das 80iger Board eingerichtet und brauche keine große Tastatur mehr.



Und nun im Einzelnen mit kurzer Erklärung. Die Einrichtung ist individuell nach eigenen Gegebenheiten möglich und so habe ich es auch gehandhabt.

Ich beginne mal oben rechts, da liegt GSX, ATC und die zugehörige Zifferntatstatur. Im zweiten Layer liegen die Instrumentpanels. Umgeschaltet wird unten mit den Ebenenschalter.
Die APU Steuerung schließt sich unter dem Ziffernblock an. Darunter die Landescheinwerfersteuerung und letztlich ein paar Steuertasten für Baro und weitere . Die Schnappschusstaste habe ich ganz rechts unten , da ich die oft benutze.

In der Mittelsektion oben wieder, was man allgemein öfter braucht. Darunter das Katapult und der Haken für Flugzeugträger und Wasserudersteuerung.
Dann das Autorudder nebst Trimmung dazu.
Dann folgen Jetway und die Türsektion, sowie Tankwagen.
Unten letztlich die Standardpushback Funktion.

Danach folgt links davon die Autopilotsektion. Hier habe ich ja schon den von Saitek im Cockpit. Der hat den Nachteil, dass er jede Funktion sofort ausführt. Deswegen habe ich auf der Tastatur alles Holdfunktionen, die mir stattdessen den aktuellen Flugzustand bewahren und ich nach Anweisung, dann im Cockpit die gewünschten Ausführung realisieren kann.

Ganz links letztlich sind alle Programme die ich extern nutze. Vorteil der Geschichte, bei Aufruf wird der FS nicht defokussiert und auch die Maus bleibt wo sie gerade ist.

Die zweite Ebene nutze ich hauptsächlich zur Backlightsteuerung, da es leider nicht möglich ist, dieses in Abhängigkeit von den Betätigungen an und aus zu schalten. Es sei denn, man opfert zwei Taster. Etwas zu nörgeln findet man also immer.

Im Ergebnis habe ich jetzt noch 6 Zweiwegeschalter an den Trottles frei, die ich nun sinnvoll mit Simconnect Commands, die nicht über die Tastatur anzusprechen gehen, belegen werde.

Das Cockpit selbst sieht dann aktuell so aus:



Einfälle gibt es immer Neue. Insofern ist man nie fertig.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. Januar 2014, 20:52)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2014, 21:10

Sehr geiles Gerät! :)

3

Montag, 27. Januar 2014, 21:32

Die guten alten XKeys...

Du könntest übrigens dieser Funktionalität recht nahe kommen indem Du die XKey Panels in Helios auf einem Touchscreen nachbaust. Wenn man also schon einen größeren Touchscreen sein eigen nennt, dann bräuchte man kein zusätzliches Geld ausgeben. Und zwischen verschiedenen Tastenanordnungen herumwechseln bzw Profile für verschiedene Flieger anlegen wäre auch kein Problem. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Montag, 27. Januar 2014, 22:45

Ja darüber habe ich auch nachgedacht, es aber fallen gelassen. Ich war überzeugt , dass man mit so einem Touch ja alles machen kann, und habe sogar Einige etwas unfair behandelt. Die hatten aber recht. Es ist ein völlig anderes Gefühl einen realen Taster zu drücken als irgendwas auf dem Touchscreen zu berühren.
Noch schlimmer ist das technische Ergebnis, nämlich, dass man immer auch den Mausfocus an der Stelle (in meinem Falle auf dem 4. Monitor) hat und man nach jeder Eingabe die Maus wieder im FS positionieren muss, weil er sonst nicht mehr im Focus ist. Eingabetechnisch hat das fatale Nebenfolgen. Bin gerade dabei noch einen Fußschalter zu proggen, dessen einzige Aufgabe darin besteht, die Maus wieder auf den FS zu bringen und zu focussieren. Ich habe immerhin bis zu 3 m Bildschirm zu überwinden um auf alle Monitore zu kommen, zumal ich den Laptop nebst Panel im Cockpit über "MouseWithoutBorders" auch bediene.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (27. Januar 2014, 22:58)