Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 16. März 2014, 17:22

Und an die Besitzer des
Thrustmaster Joystick Hotas Warthog gibt an dieser einheit auch die möglichkeit ein Steering Tiller zu Configurieren.
Weil das system ja keine z Achse besitzt.
Habe zwar Ruder Paddel aber zum Taxeln hab Ich mich jetzt so an meinem Steering gewöhnt das Ich den nicht mehr missen möchte .
Gerade wenn Ich beim Taxel das Ruder Teste ist das einfach genial .
Hallo Jürgen Danke für Deine Antwort.

Könntest Du bitte Nochmal ein Bild von den Reglern machen , sitzen die auch Direkt auf dem Schubhebel..

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (16. März 2014, 17:24)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 16. März 2014, 17:46

Auf Seite 2 sind schon ein paar Bilder, aber ich mach auch gern noch welche wenn du mir sagst was genau du sehen möchtest...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 16. März 2014, 18:33

Hallo Jürgen

Also wie auf Seite 2 am Schubhebel zu sehen , sind das die 2 Regler dann wäre das ja Identisch mit dem X 52 .
Wie ist den die Verarbeitung von dem System , besser als beim X 52 ?
Was mich son bisschen abschreckt am X 55 sind diese gelben Streifen .

Weil mein heimlicher Favorit ist ja der Thrustmaster Hotas Warthog Metall verarbeitet usw.nur Leider finde Ich nirgends eine beschreibung ob der am Schubhebel einen Drehregler hat.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 16. März 2014, 18:40

Zum Warthog hat hier "mhe" schon was geschrieben...

Die Warthog Throttle hat keine Rotaries. Nur einen Slider, einen Mini-Stick und mehrere Schalter (persistente und Momentschalter) und Hats.


Also keine Drehregler.

Verarbeitet ist der x55 möglicherweise ein wenig besser als der x52pro, aber ich war auch mit dem immer sehr zufrieden! Natürlich ist alles Kunststoff, aber es fühlt sich mMn wertig an. Solltest du aber Metall bevorzugen dann bleibt ja nur der Warthog.
Warum genau schrecken dich diese gelben Streifen ab?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 16. März 2014, 18:45

Naja die fallen gleich so ins Auge , das ist dem X 52 mit dem Silber und Schwarz nartürlich nicht so .
Aber vielleicht ist das auch nur gewöhnungssache.
Wie war das mit der Installation hast Du die alte Software entfernt vom X52, und kann mam Problemlos den X55 auch über FSUPC Configurieren?

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 16. März 2014, 18:50

Die Installation war recht einfach. Zuerst Treiber, dann Software rauf und fertig. Wenn man alte Treiber hat sollte man diese entfernen. Zu FSUIPC kann ich nichts sagen, da ich im Xplane sowas nicht brauche/habe. Wüsste jetzt aber nicht was dagegen sprechen sollte.
Und die gelben Streifen...naja ich schaue selten auf meinen Stick beim fliegen... :thumbsup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 16. März 2014, 19:07

Naja wenn man das hört von Dir scheint der X 55 ja ganz gut zu sein..
Werde mir das nochmal alles genau überlegen was Ich mache , Die Beleuchtung des Systems ist grün richtig ..

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (16. März 2014, 19:07)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 16. März 2014, 19:09

Ja grün. Lässt sich aber stufenlos regeln.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

69

Sonntag, 16. März 2014, 19:27

Hallo Martin ja die Maße wären Super.

L,B,H, beim Stick brauche Ich nur Die Länge , Breite , Die Bodenplatte ist ja nicht hoch.
Beim Thrust wäre es genauso nur ohne Schubhelbel die höhe .
Wäre Super da dieses System meim Favorit ist.



Genaue Maße für Montage gibts beim Thrustmaster Support: Klick mich!

Die Höhe der Throttle "Box" ohne Hebel oder Schalter ist 53-54mm, je nachdem wo man misst. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 16. März 2014, 21:25

Hallo Martin vielen Dank für den Link das hat mir schon sehr geholfen.

Hast Du bei dem System einen Steering Tiller eingrichtet, weil Drehachse gibt es ja nicht und auch keine Drehregler..
Weil habe mich jetzt so daran gewöhnt das Ich den nicht mehr missen möchte.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




71

Sonntag, 16. März 2014, 23:03

Nachdem ich eigentlich fast ausschliesslich DCS und Fighter fliege brauch ich keinen Tiller, sondern Pedale sind mit aktiviertem Nosewheel Steering absolut realistisch und verwendbar.
Aber sich einen Tiller bauen hab ich auch mal überlegt, schwer ist es ja nicht, eventuell geh ich das mal an wenn mein 3D Drucker eintrudelt...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 16. März 2014, 23:44

Nachdem ich eigentlich fast ausschliesslich DCS und Fighter fliege brauch ich keinen Tiller, sondern Pedale sind mit aktiviertem Nosewheel Steering absolut realistisch und verwendbar.

Was genau heisst das , habe ja die Saitek Ruder Paddel , kann Ich damit sowas auch machen.
Weil im moment habe Ich einen Drehregler am X52 zum Tiller Configuriert.
Das heißt beim Taxeln habe Ich Seitenruder und Bugfahrwerk getrennt . Ab 60 Ktn ist dann das Bugfahrwerk nicht mehr Lenkbar nur das Seitenruder.
Das habe Ich über FSUPC alles geregelt. So hätte Ich das auch gerne bei Thrustmaster Hotas Warthog .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




73

Montag, 17. März 2014, 07:10

Der Nosewheel Steering Knopf ist eine Eigenschaft der DCS A-10C. Ich wüsste nicht wie man sich eine solche Funktion dem FSX vorgaukeln könnte, sorry. Hardware Tiller wird da wohl nötig sein, weil dann kann man damit genau das machen was Du tust, nämlich in FSUIPC Nosewheel vom Seitenruder getrennt ansteuern. Eventuell hat Pete Dowson eine Idee dazu? Weil wenn es nicht bereits möglich ist wäre das ein tolles neues Feature für zukünftige FSUIPC Versionen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (17. März 2014, 07:11)


74

Montag, 17. März 2014, 11:08

Was mich son bisschen abschreckt am X 55 sind diese gelben Streifen .


Und ich dachte, das geht nur mir so. :D Ich glaube, ich werde das gelbe Geriffel einfach mit scharzem Klebeband überkleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (17. März 2014, 11:08)


75

Montag, 17. März 2014, 12:24

Das Ding ist zum fliegen da, nicht um einen Schönheitswettbewerbt zu gewinnen.... ohjeee

76

Montag, 17. März 2014, 12:53

Das Ding ist zum fliegen da, nicht um einen Schönheitswettbewerbt zu gewinnen.... ohjeee


Du, Deine Wand, mit der rot-grün im Schottenrockmuster karierten Tapete, muss ja auch nicht jedem gefallen, oder?

;)

Thorsten

77

Montag, 17. März 2014, 13:08

Das Ding ist zum fliegen da, nicht um einen Schönheitswettbewerbt zu gewinnen.... ohjeee


Du, Deine Wand, mit der rot-grün im Schottenrockmuster karierten Tapete, muss ja auch nicht jedem gefallen, oder?

;)

Thorsten
Lach, natürlich. Aber ich bin ein Mensch der Praktisch denkt. Ich fliege so viel, dass ich auf Qualität und Funktionalität achte, nicht auf die Farbe. Genau so wie beim Händy. Ich würde mir nie eines kaufen, nur weil es Optisch schön ist. Das überlasse ich meiner lady :D

78

Montag, 17. März 2014, 16:44

Hier noch mal alles, was man wissen möchte bzw. muß.

Saitek X55
Gruß Max :rundum:

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

79

Montag, 17. März 2014, 17:34

Der Nosewheel Steering Knopf ist eine Eigenschaft der DCS A-10C. Ich wüsste nicht wie man sich eine solche Funktion dem FSX vorgaukeln könnte, sorry. Hardware Tiller wird da wohl nötig sein, weil dann kann man damit genau das machen was Du tust, nämlich in FSUIPC Nosewheel vom Seitenruder getrennt ansteuern. Eventuell hat Pete Dowson eine Idee dazu? Weil wenn es nicht bereits möglich ist wäre das ein tolles neues Feature für zukünftige FSUIPC Versionen.

:bier:
Hallo Martin

Also bei mir im Fsx habe Ich das so gemacht das Ich am X 52 am Schubhebel den Drehregler in FSUIPC dem Steering Tiller zugewiesen habe .
das heißt wenn Ich auf dem Taxiway bin kann Ich das Seitenruder Durchtreten ohne das das Flugzeug reagiert.
Je höher die Geschwindigkeit wird um so mehr übernimmt das Seitenruder die Lenkfähigkeit.

Beim Thrustmaster Hotas Warthog habe Ich gesehen das am Schubhelbel 1 Coolie Hat ist kann man damit vieleicht Lenken ? Aber wahrscheinlich eher nicht.
Da Ich aber nicht auf diese Funktion verzichten möchte werde Ich wohl doch den X 55 nehmen .

Habe das gerade gefunden bei einer Amazon Kundenbewertung .

Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Stick keine Z-Achse besitzt - daher das drehen des Sticks in
sich selbst - um zb. die Querruder oder das Rollen am Boden beim taxeln zu lenken. Da wird man etwas
umdenken müssen. Ich habs getan in dem ich noch meine vorhanden Rudder Pedale von Saitek wieder aus
der Versenkung geholt habe. Alternativ kann man hier auch den Schieberegler rechts an der Throttleeinheit,
der eigentlich eher den Speedbrakes entspricht, zum Querruder umkonfigurieren, um zumindest am Boden
etwas vernünftig zu taxeln.

Würde man mit dem Schieberegler sowas machen können, weil dafür müsste man ja den Regler in der Mitte auf 0 Stellung haben.
Damit Ich nach Rechts und Links lenken kann.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (17. März 2014, 18:57)


80

Dienstag, 18. März 2014, 09:30


Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Stick keine Z-Achse besitzt - daher das drehen des Sticks in
sich selbst - um zb. die Querruder oder das Rollen am Boden beim taxeln zu lenken.

Jetzt bin ich verwirrt, das Drehen des Sticks um seine vertikale Achse ist doch die Z-Achse? Wie beim X-52 Pro habe ich so immer die Querruder gesteuert. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der X-52 (ohne Pro) am Schubregler damals eine Wippe, mit der man die Querruder bedienen konnte und der Stick liess sich nicht drehen. Meinstest du, dass so eine Wippe beim X-55 fehlt?

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 18. März 2014, 10:53

Der X52 hat einen "Twiststick" d.h. mann kann die Z Achse mit dem Joystick steuern! Die Wippe gab es bei einem anderen Joystick, nicht dem X52...
:winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

82

Dienstag, 18. März 2014, 11:46

Ah, du hast recht, mit der Wippe das war der X-45, den ich vor dem X-52 Pro hatte.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 19. März 2014, 00:34

Der Nosewheel Steering Knopf ist eine Eigenschaft der DCS A-10C. Ich wüsste nicht wie man sich eine solche Funktion dem FSX vorgaukeln könnte, sorry. Hardware Tiller wird da wohl nötig sein, weil dann kann man damit genau das machen was Du tust, nämlich in FSUIPC Nosewheel vom Seitenruder getrennt ansteuern. Eventuell hat Pete Dowson eine Idee dazu? Weil wenn es nicht bereits möglich ist wäre das ein tolles neues Feature für zukünftige FSUIPC Versionen.

:bier:

Beim Thrustmaster Hotas Warthog habe Ich gesehen das am Schubhelbel 1 Coolie Hat ist kann man damit vieleicht Lenken ? Aber wahrscheinlich eher nicht.
Da Ich aber nicht auf diese Funktion verzichten möchte werde Ich wohl doch den X 55 nehmen .

Habe das gerade gefunden bei einer Amazon Kundenbewertung .

Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Stick keine Z-Achse besitzt - daher das drehen des Sticks in
sich selbst - um zb. die Querruder oder das Rollen am Boden beim taxeln zu lenken. Da wird man etwas
umdenken müssen. Ich habs getan in dem ich noch meine vorhanden Rudder Pedale von Saitek wieder aus
der Versenkung geholt habe. Alternativ kann man hier auch den Schieberegler rechts an der Throttleeinheit,
der eigentlich eher den Speedbrakes entspricht, zum Querruder umkonfigurieren, um zumindest am Boden
etwas vernünftig zu taxeln.

Würde man mit dem Schieberegler sowas machen können, weil dafür müsste man ja den Regler in der Mitte auf 0 Stellung haben.
Damit Ich nach Rechts und Links lenken kann.
Auf dieses System bezieht Sich das Thrustmaster Hotas Warthog

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




84

Mittwoch, 19. März 2014, 16:20

Bild ich mir das nur ein oder ist der X-55 überall vergriffen? Vor einigen Tagen als ich noch an Grübeln war, konnten zumindest noch einige Online-Händler liefern. Momentan ist es nur einer über den Amazon Marketplace, aber mit wenig Reputation und saftigem Aufpreis.

85

Mittwoch, 19. März 2014, 19:25

Bild ich mir das nur ein oder ist der X-55 überall vergriffen? Vor einigen Tagen als ich noch an Grübeln war, konnten zumindest noch einige Online-Händler liefern. Momentan ist es nur einer über den Amazon Marketplace, aber mit wenig Reputation und saftigem Aufpreis.
Ist hier in der SChweiz nicht anders. Wurden wohl nicht sehr viele an die Händler Verteilt. Soll sich aber im April bessern.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. März 2014, 19:29

Die, die auf Amazon verkauft wurden, waren wohl fast alle vorbestellt. Ich habe meinen auch schon im Februar bestellt :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

87

Donnerstag, 20. März 2014, 17:54

Faszinierend..... der Plus hat doch mit 189 Euro den günstigsten Preis und spricht von 2 Tagen Lieferzeit da auf Lager 8| ....

http://www.plus.de/Pro-Flight-Saitek-X-5…_811_1454566000

Gruß

Thorsten

88

Donnerstag, 20. März 2014, 18:32

Hab versucht das Teil da eben zu bestellen. Es stand zwar noch "auf Lager" da, aber wenn man es in den Warenkorb legt, kam ein Popup "Ware leider vergriffen, wird können sie informieren bla&blub"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (20. März 2014, 18:34)


89

Donnerstag, 27. März 2014, 17:10

@ cptCaptain ... jetzt hast Du sicher schon einige Zeit getestet usw. ... bist Du zufrieden mit dem "X-55" :?: :!:

Reagieren die Höhenruder + Querruder-Achse schön gleichmässig, gibt es evtl. "Druckpunkte" zu überwinden usw. ?!?

Und ich hätte noch eine Frage zum Throttle ... die Kippschalter am Sockel, können die jeweils in eine Richtung mit untersch. Belegungen programmiert werden,

oder liegt im Prinzip ein Befehl (z.B. Fahrwerk ) darauf und die jeweilige Stellung bedeutet z.B "Fahrwerk ausfahren / Fahrwerk einfahren" :huh: ?(

Gruß + DANKE :bier: !
Lowpull

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 27. März 2014, 17:29

Ich bin sehr zufrieden.
Zu deinen Fragen:
Druckpunkte: Also wenn die stärkste Feder drinnen ist muss man ganz schön dran herumdrücken dass sich was bewegt. Ich habe zum Heli fliegen keine Feder drinnen und das funktioniert wunderbar ohne jeglichen Widerstand. Wenn ich doch mal ein Flugzeug bewege nehme ich die rote, also leichteste Feder. Solange das ganze mit Federn funktioniert merkt man natürlich am Anfang der Bewegung, also wenn man den Stick aus der Mitte bewegt, einen Widerstand aber ansonsten läuft das Ding Butterweich! (hier sollte ich noch anmerken dass die rote Feder gerade so reicht den Stick zu halten und grade so wieder zurückzuführen. Also da merkt man schon fast gar nichts)

Kippschalter: Die Kippschalter kannst du belegen wie du willst. Ich hab es so eingestellt, dass ich herunterdrücke für "Gear down" und nach oben für "Gear up" Und eigentlich sinds ja gar keine Kippschalter, denn sie bleiben nicht in der Position sondern kehren immer wieder zur Mitte zurück.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (27. März 2014, 17:33)