Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. November 2013, 21:14

Einstieg als ATC ohne Pilotenerfahrung

Hi zusammen :tag:

ich bin vor einigen Wochen durch einen Freund erstmals mit IVAO in Kontakt gekommen, habe also noch nicht besonders viel Erfahrung mit dem Online- Fliegen ;-D
Allerdings würde ich mich gerne bald als ATC, dort oder vielleicht auch bei VATSIM, versuchen. Beim Durcharbeiten des Lernmaterials und vor allem der Beispielflüge ist mir aufgefallen, dass sie eher auf den Einstieg als Pilot ausgerichtet sind, deshalb meine Frage:

Ist es unüblich, als Controller anzufangen, ohne vorher im Netzwerk Erfahrungen als Pilot gesammelt zu haben? :huh:

Würde mich über einen Ratschlag freuen ;)

lg, Mona

2

Sonntag, 24. November 2013, 22:26

Also ich habe damals als Pilot bei IVAO angefangen und später dann auch angefangen zu lotsen. IVAO ist auf Piloten ausgerichtet klar, allerdings ist lotsen schnell und einfach zu lernen.

1.) man sollte sich einen airport aussuchen (erstmal einen kleineren wie z.B. Leipzig oder Stuttgart nach ca.25h kann man dann nach München, Hamburg oder Frankfurt. Ich selber hab in Leipzig angefangen und dann auf Hamburg gewechselt.) es ist am Besten, wenn man mit den Prozeduren der jeweiligen Flughäfen vertraut ist. So kann man dann nach kurzer Zeit die TWY's auswendig und brauch keine charts mehr.)

2.) man sollte sich dann die Funkbeispiele angucken sowie sich mit den Prozeduren vertraut machen.

3.) dann kann man erst mal während der Low TFC Zeiten anfangen (nicht Dienstag und immer so zwischen 1300z und 1600z)

4.) Sobald man Selbstvertrauen gesammelt hat (und natürlich auch Kentnisse!) kann man dann auf die großen Airports und lotsen!

Mit der Zeit kommt die Routine und Professionalität.

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 23:46

Abend!

Zitat

Ist es unüblich, als Controller anzufangen, ohne vorher im Netzwerk Erfahrungen als Pilot gesammelt zu haben?


Unüblich ist es schon. Die Masse der Controller ist vorher geflogen. Unmöglich ist es aber sicherlich auch nicht.

Wer vorher schon als Pilot aktiv war, der hat einige "Eisntiegs-Hemmschwellen" schon überwunden. Der Sprechfunk fällt einem leichter, man ist meistens mit den Prozeduren schon vertraut. Auf der anderen Seite haben sich aber eventuell auch ärgerliche Unsitten schon eingeschliffen, und sind viel schwerer wieder "abzutrainieren", als wenn man frisch und unbelastet anfängt. Man darf nicht vergessen, als Pilot ist man in aller Regel nach "untrainiert", Fehler oder Schlampigkeiten hat einem bisher keiner angekreidet bzw. wegtrainiert.

Als Lotse in einem Netzwerk wird man (zumindest auf VATSIM, wahlrscheinlich auch bei IVAO, meine praktischen Erfahrungen liegen schon etwas zurück :) )von Anfang an angeleitet und eingewiesen. Da fallen Fehler oder Schlampigkeiten sofort auf. Man bekommt also gar nicht erst die "Chance", sich schlechte Sitten anzugewöhnen.

Zitat

... allerdings ist lotsen schnell und einfach zu lernen


Hier möchte ich allerdings vehement widersprechen. Gut zu lotsen basiert vor allen Dingen auf viel Praxis und Erfahrung. Ist man nicht gerade das Jahrhundert-Naturtalent, dann kommt sowas erst mit der Zeit. Übung, Übung, Praxis, Praxis, und immer wieder Kontrolle durch einen erfahrenen Trainer und Checks, das lässt einen zu einem guten Lotsen werden. Aber sowas kommt nicht nach Wochen, das kommt in Monaten und Jahren. Und vor allen Dingen muss das auf jeder neuen Position immer wieder neu erarbeitet werden. Wer nach Jahren als Approacher in Frankfurt fit ist, der muss trotzdem auf derselben Position in London wieder neu anfangen.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (24. November 2013, 23:50)


4

Sonntag, 24. November 2013, 23:48

Ich denke, die meisten IVAO-User gehen tatsächlich den Weg erst über den Piloten und dann zum Lotsen. Es hilft als Lotse natürlich auch zu wissen, was beim Piloten so ungefähr gerade passiert. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall auch möglich, als Lotse anzufangen, ohne jemals als Pilot online gewesen zu sein.

Hier ein Link zu den ersten Schritten für IVAO-Lotsen: http://files.ivao.de/staff/Training/tuto…dkenntnisse.pdf
Weiterführendes Trainingsmaterial findest du unter anderem hier: http://training.ivao.de/trainingsunterlagen.html (dort im Menü findest du auch die NfL, in der alle Sprechgruppen aufgelistet sind)

Für Newbie-Anliegen und auch Einweisungen hilft dir das Team der jeweiligen FIR, in der du lotst (also Langen, München oder Bremen).

Viel Spaß in der Online-Flugsimulations-Welt :bier:

EDIT/ Zu Martins Post: Fehler fallen auf, ja. Sind aber nicht schlimm, solange man lernwillig ist. Natürlich sollte man sich nicht direkt zu den Stoßzeiten (diese sind generell zur Abendszeit, insbesondere dienstags und sonntags) an den verkehrsreichsten Flughäfen einloggen. Aber wenn man klein anfängt helfen erfahrene Piloten auch gerne mal weiter. :)
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (24. November 2013, 23:51)


Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 01:18

Abend nochmal (OK - spätabend :) )

Zitat

EDIT/ Zu Martins Post: Fehler fallen auf, ja. Sind aber nicht schlimm, solange man lernwillig ist.


Jupp, Zustimmung. Nur, darum ging es mir nicht. Natürlich macht man zu Anfang Fehler (später auch noch. Merke: Der Experte macht seine Fehler wenn keiner hinschaut :D ). Mir ging es nur darum, den Eindruck auszuräumen, man könne in kurzer Zeit ein guter und kompetenter Online-Lotse werden. Das dauert ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt