Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. November 2013, 13:25

Heimnetzwerk unter Win7

Irgendwie habe ich ein Black-Out mit meinem Heimnetzwerk:

Ich habe einen Desktop-PC mit Win7 Home, SP1, 64 Bit und einen Laptop mit Win7 Home, SP1 und 32 Bit. Beide Rechner werden wechselseitig angezeigt und vom Desktop aus kann ich ohne Probleme und Rückfragen auf die freigegebenen Ordner des Laptop zugreifen. Umgekehrt geht aber gar nichts. Beim Versuch, auf den Desktop zuzugreifen erscheint die Logon-Abfrage für den Laptop und danach die Abfrage nach dem Netzwerk-Passwort. Allerdings hilft die Eingabe nichts, es kommt immer "Falscher Nutzernama/Passwort", obwohl das Passwort richtig ist.
Habe ich da etwas übersehen oder fehlt etwas? Die Freigaben/Optionen sind bei beiden Rechnern identisch eingestellt :help: :help:
Es hat bei der Nutzung mit der FritzBox immerhin soweit geklappt, dass SimConnect geht, jetzt mit dem Speedport geht auch das nicht mehr.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Samstag, 9. November 2013, 15:34

Hallo, Viking01,
lösche einmal das Heimnetzgruppen-Kennwort auf dem Laptop und gebe es dann neu ein.
Ich hatte das selbe Problem, konnte es dadurch lösen.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (9. November 2013, 15:38)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. November 2013, 17:39

Danke, hat aber nicht geholfen, auch das Verlassen und erneute Beitreten des Heimnetzwerks ändert nichts, auf den Desktop kann ich nicht zugreifen...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Freitag, 15. November 2013, 10:22

Leg mal auf dem Läppi einen User mit der gleichen Bezeichnung und den gleichen Rechten wie auf dem Desctop an. :tag:


Edit: Prüfe, ob du in einer/verschiedenen Domain/s hängst. Das nimm raus und hänge beide in die gleiche Workgroup. Bei den Zugriffsrechten für die Ordner lösche den Eintrag "everyone" und trage "Authenticated Users" ein.
Ansonsten sieh mal hier nach: http://www.winboard.org/vista-netzwerk/6…-einseitig.html
und auch/oder hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w7_inhalt07.htm

Beim Speedport kannst du die WLAN-Verschlüsselung (falls du das WLAN benutzt) mal von "WPA2" auf "WPA + WPA 2" setzen.
Leider bist du nicht der Erste (und Letzte), dem W7-Home's Netzwerkfähigkeiten (und dann noch 32/64 bit !) ein Bein stellt. Viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabae« (15. November 2013, 11:02) aus folgendem Grund: Ergänzung


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. November 2013, 13:29

Danke Dir. Das habe ich alles gemacht bzw. geprüft. Jetzt habe ich den Zugriff auf einen Ordner des Desktops aber nicht auf den FSX-Ordner, so dass ich PlanG nicht über den Laptop laufen lassen kann. Der ist freigegeben, aber die Fehlermeldung, dass ich keine Rechte hätte kommt trotzdem..
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Freitag, 15. November 2013, 16:50

Siehts du unter Netzwerk den anderen PC und ein Laufwerk/Ordner?
Dann binde ihn einfach als Laufwerk ein.
Gruss McFly


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. November 2013, 17:06

Das teste ich gleich mal...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. November 2013, 17:44

Es funktioniert einfach nicht....

Jetzt ist es so, dass beide Computer den jeweils anderen zwar sehen, aber Win7 behauptet, in der Heimnetzgruppe ist kein weiterer Computer. Das Verlassen der Gruppe und neu beitreten hilft nicht. Es wird zwar bestätigt, dass der Computer jetzt Mitglied der Gruppe ist, aber trotzdem sagt der jeweils andere Computer, dass da sonst kein Computer in der Gruppe ist... :leider: :banghead:
Die Abfrage bzgl. des "hidden servers" kann ich nicht mchen, da kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Freitag, 15. November 2013, 18:13

Das ist das Saublöde an W7(H), dass man kaum an den Rechten schrauben kann. Vielleicht hilft dir dieses bei XP vielfach bewährte Tool (das aber nur auf dem NTFS-Dateisystem läuft). Vor Install Systemwiederherstellungspunkt erstellen oder System sichern!
http://www.fajo.de/main/de/software/fajo-xp-fse
Du erhälts wie bei den höherwertigen Versionen (wenn es dir gelingt, es unter W7 zum Laufen zu bekommen - das müßte aber funktionieren, nach Install Neustart!) per Rechtsklick Zugriff auf die Rechte (Eigenschaften). Mache es beim Original-Ordner, eventuell auch den Besitz übernehmen und zunächst mit Adminrechten! (Siehe auch noch einmal meinen Tipp oben!)
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

10

Freitag, 15. November 2013, 18:20

Kann es sein, daß irgendeine Sicherheitssoftware der Spielverderber ist?
Gruss McFly


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. November 2013, 10:00

@MaBae: Danke, Deine Tipps oben habe ich probiert, hat aber nicht geholfen. Es "klemmt" irgendwie mit der Homegroup, ich wühle mich durch diverse Tipps, mal sehen...

@McFly: Ich hatte bei beiden Rechnern die Anti-Vir/Firewall ausgestellt, hat keine Änderung gebracht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

12

Samstag, 16. November 2013, 19:22

Zugriff vom Läppi aus auf den Server

Im folgenden gehe ich davon aus, dass du die Hinweise erfolgreich ausgeführt hast:
1. Sowohl der Läppi als auch der Desctop-PC arbeiten mit einem User-Profil mit der gleichen Bezeichnung und den gleichen Rechten (am besten zunächst als Admin)
2. beide PCs gehören der gleichen Arbeitsgruppe an
3. beide PCs arbeiten mit FESTER IP (aus dem privaten Bereich, z.B. 192.168.178.5 und 192.168.178.6) oder die IP-Adressen sind dir bekannt (besser: feste private Adressen !)

Wenn du die Rechner-IP-Adressen ermitteln und anpassen willst:
dazu ServerIP-Adresse vom Freigaberechner auslesen (z.B. mit Ausführen --> CMD --> IPCONFIG /ALL eingeben oder das in der Command-Prompt-Box ausführen.
- IP-Adresse im nachfolgenden Skript einsetzen/ersetzen (alternativ kann man dort auch den Netzrechnernamen des Servers eintragen; einfacher geht’s mit festen IP-Adressen), ebenfalls den Rechnernamen ersetzen (Serverrechnername Netzname), Username (Username mit den gewollten Schreib- und Leserechten auf dem Server, User muss auf Server existieren !), Ordnername (Name des auf dem Server freigegebenen Ordners)


Nun eine Text-datei (Netzwerk.txt) neu anlegen mit folgender Codezeile:

$this->cacheCode('\1','\3')
(IP-Adresse, Leerzeichen, Slash und Backslash beachten!)

Eine Kopie dieser Textdatei umbenennen in Netzwerk.CMD und diese starten. Eventuell alles vom anderen Rechner mit angepassten Daten wiederholen.

Einen Versuch ist es zumindest wert.
Wenn du auch so nicht weiterkommst, besorge dir ein Crossover-Kabel. Dann kannst du den Läppi direkt an den Desctop-PC hängen und solltest keine Probleme mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. November 2013, 20:23

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde es wohl mit dem Crossover Kabel versuchen müssen. Das Problem liegt daran, dass aus unerfindlichen Gründen beide Rechner sich nicht mehr unter der Arbeitsgruppe finden. Beide sind Mitglied der AG, eingeloggt, mit richtigen Passwort etc., aber sie sehen sich nicht.
Ich gebe jetzt auf und suche das Kabel, dass ich hier irgendwo habe.....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Sonntag, 17. November 2013, 00:10

Heimnetzgruppe

Ich hatte dir ja schon einmal geschrieben.
So ganz will mir das nicht aus dem Kopf.
Hast du schon einmal beide Rechner aus der Heimnetzgruppe entfernt?
Erstell doch vom Laptop ein Heimnetz und gebe das dort erstellte Kennwort dann beim Desktoprechner ein.
Wie ich dir schrieb hatte ich das Problem nachdem ich den Hauptrechner mit einem neuen Betriebssystem versehen hatte (Festplatte war Schrott/ Garantietausch!).
Ich konnte von allen anderen Rechner auf diesen zugreifen nur nicht umgekehrt und bekam das Fenster mit der Passwortabfrage, was auch nicht funktionierte.
Ich habe das Passwort gelöscht (die Gruppe verlassen) und den Rechner heruntergefahren, im Anschluß neu gestartet und das Passwort wieder eingegeben. Danach noch die Heimnetzgruppen-problembehandlung laufen lassen.
Gruß
Karsten

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. November 2013, 09:49

Ich habe es exakt so gemacht, wie Du es beschrieben hast, aber das Problem blieb bzw. hat sich derart geändert, dass nun beide Rechner behaupten, es wäre kein anderer Rechner in der Gruppe, obwohl beide mit dem korrekten Password angemeldet wurden....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Sonntag, 17. November 2013, 10:34

Mal eine andere Frage:

Du bist mit allen Rechnern am gleichen Router?
So ein ähnliches Problem wie du es beschreibst hatte / habe ich bei mir daheim. Ich habe zwei W-Lan-Netzwerke, eines am Modem von meinem Kabelanbieter und ein weiteres an einem Router. An dem Router hängen die NAS und der Drucker.
Über das W-Lan vom Router kann ich auf alles zugreifen, über das W-Lan vom Modem komme ich nicht auf die NAS.
Das Problem konnte dann gelöst werden, als der letzte WinXP-Rechner das W-Lan-Netzwerk verlassen hat und somit die Verschlüsselung dem Win7 angepasst werden konnte.
Seit dem brauche ich nur noch ein Netzwerk....

Gruß

Thorsten

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. November 2013, 11:29

Ja, ich bin an einem Router, dem Speedport der Telekom. Drucken klappt auch ohne Probleme, nur der Laptop darf nicht auf den Deskktop zugreifen.. :muede:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. November 2013, 11:44

Das Problem liegt eindeutig am der Heimnetzgruppe. Obwohl beide Rechner Mitglied derselben und einzigen Heimnetzgruppe sind, behaupten beide Rechner, kein anderer Rechner der Gruppe sei vorhanden, im Netzwerk sind aber beide Computer zu sehen. In den erweiterten Einstellungen schaffe ich es auch nicht, die Netzwerkerkennung einzuschalten. Jedesmal, wenn ich nachsehe, ist es wieder ausgeschaltet...

Merkwürdig ist nur, dass ein bestimmter Ordner erreichbar ist, alle anderen nicht, obwohl sie freigegeben sind.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

19

Sonntag, 17. November 2013, 17:44

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Bist du per LAN oder per WLAN im Heimnetz?

Wenn per WLAN: Gehe die Speedport-Einstellungen durch (habe mich erst kürzlich mit so einem grausamen Ding rumärgern müssen). Wichtig: keine (!) MAC-Filterung (neue Geräte zulassen!), sind beide Geräte im Speedport registriert!? Wenn nicht, gehts per LAN besser und schneller. Bei der Gelegenheit gleich mal feste IP-Adressen (siehe oben!) vergeben und die Verschlüsselung auf WPA + WPA2 stellen (kann ja später wieder zurückgestellt werden). Auch mal beide Methoden AES/TKIP ausprobieren. Manchmal dauert es, bis der Speedport Änderungen akzeptiert. Besser einmal mehr neu booten als zu wenig!

Es dauert mitunter auch ziemlich lange, bis ein Windows-PC connected oder dies anzeigt. Den Tipp mit den IP-Adressen oben hast du ja beachtet - aber prüfe noch einmal nach.
Also Geduld und den Mut nicht verlieren! Zeigt Fajo bei dir Wirkung?

Und dann noch: Ist die einfache Dateifreigabe bei dir eventuell deaktiviert?
Die findest du in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen und dort im Dateireiter Ansicht.
Freigaben werden unabhängig davon angezeigt, jedoch werden dir mit der dann Optionen vorenthalten. Kannst ja auch per Explorer nochmals kontrollieren.

Lesestoff: http://windows.microsoft.com/de-de/windo…the-network-map

http://www.winboard.org/win7-netzwerk/14…-zugreifen.html
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabae« (17. November 2013, 18:00)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. November 2013, 20:10

Ich glaube inzwischen, dass ich ein Hardware Problem beim Laptop habe, denn Crossover geht nicht und LAN auch nicht. Der Desktop ist per LAN am Speedport, der Laptop per WLAN.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

21

Sonntag, 17. November 2013, 20:21

Mein Tipp. Schalte die Heimnetzgruppe ab und mache mal aus Deinem Netzwerk ein Arbeitsgruppennetzerk mit Passwort. Alle in der gleichen Arbeitsgruppe und selbst in jedem Rechner als gleicher Nutzer mit Adminrechten. Dann sind Probleme ein für allemal Vergangenheit. Ferner feste IP oder wie ich DHCP und im Router die IP s fest auf jedes Gerät im Router reservieren.

Ich habe 22 verschiedene Geräte im Netzwerk und das klappt reibungslos, sogar mit Linuxclienten , Androidclienten und Windowclienten gemischt.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (17. November 2013, 20:26)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. November 2013, 20:57

Schalte die Heimnetzgruppe ab und mache mal aus Deinem Netzwerk ein Arbeitsgruppennetzerk mit Passwort
Danke. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Heimnetzgruppe abschaltet, ich kann sie nur verlassen. Mit Arbeitsgruppennetzwerk meinst Du, die Einrichtung als Arbeitsplatznetzwerk statt als Heimnetzwerk?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

23

Sonntag, 17. November 2013, 21:19

Ja sorry für meine Schussligkeit :)

Richtig Heimnetzgruppe verlassen und Arbeitsplatznetzwerk nehmen. Die Heimnetzgruppe zeigt eh nur Windowsclienten an und ist sehr zickig. Ich habe aber zum Beispiel noch ein NAS und ne Dreambox im Netz, die ich so auch sauber mit einbinden kann und auch angezeigt bekomme.

Im Router habe ich dann einen DHCP Bereich reserviert und die einzelnen Geräte dort fest zugeordnet, also die IP nie verfallen lassen. Das hat den Vorteil, dass man bei den Clients alles auf Automatisch lassen kann und trotzdem immer die gleiche IP erhält.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (17. November 2013, 21:22)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. November 2013, 22:07

Danke, das teste ich morgen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

25

Donnerstag, 21. November 2013, 09:26

Danke, das teste ich morgen.


Was hat dein Test erbracht, funktioniert es jetzt?

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. November 2013, 09:52

Ich kam noch nicht dazu, es zu testen, da ich im Moment zu beschäftigt bin. Aber am Wochenende finde ich sicher die Zeit, ich berichte dann... :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. November 2013, 19:06

Ich kann jetzt einen Teilerfolg verbuchen: Die beiden Rechner sehen sich im Netz, eine Verbindung mit Passwort klappt prima, aber der Zugriff auf von mir freigegebene Ordner wird mir verwehrt, weil ich nicht genug Rechte habe. Bei der Freigabe habe ich aber die Rechte zugewiesen und sie sind auch so eingetragen... :muede:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

28

Montag, 25. November 2013, 19:48

Beschreibe mal, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Denkst du noch an Fajo sowie das (zeitweilige) Ändern des Verschlüsselungsalgorithmus an der Box?
Mit freundlichen Grüßen
von 53.624474,11.418816

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. November 2013, 21:12

Also, was habe ich gemacht: Fajo läuft auf dem Läppi, aber nicht auf dem Desktop (Win7, 64Bit), die Funktion taucht trotz Installation nicht auf. Macht aber nichts, man kommt an die Einstellungen ja auch ohne ran. Diese Einstellungen sind auf Vollzugriff eingestellt.

Im Router ist alles so eingestellt, wie es vorgeschlagen wurde. Beide Rechner hängen nachvollziehbar am Speedport, werden dort erkannt und haben Verbindung.

Beide Rechner haben die Heimnetzgruppe verlassen, beide werden rebootet. Danach an einem Rechner (egal an welchem, habe beides probiert) Einrichten der Heimnetzgruppe, notieren des Passworts. Dann im anderen Rechner selbiger Gruppe beitreten. Ergebnis: Beide Rechner behaupten, es gäbe keine Heimnetzgruppen, wenn man auf die Auswahl im Explorer klickt. Unter Netzwerk sind beide Rechner sichtbar, der jeweils andere kann unter Angabe des Nutznamens/Passwort angeklickt werden, die freigegebenen Ordner sind sichtbar. Der Desktop und der Läppi erlauben aber nur das Öffnen des öffentlichen Ordners. Von mir freigegebene Ordner können nicht geöffnet werden wegen fehlender Rechte. Windows sagt in der Hilfe, dass dies normal ist, wenn keine Heimnetzgruppe existiert. Und das stimmt auch, denn trotz Einrichtens und Beitretens ist eben gem. Windows keine solche Gruppe existent.

Unter Workgroup (Arbeitsplatz) geht gar nichts. Dort kommt der Hinweis, dass Heimnetzgruppen nur unter Heimnetzwerk funktionieren, nicht unter Arbeitsplatznetzwerk.

Mehr weiß ich jetzt nicht, mir fällt dazu nichts mehr ein... :ergeben:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

30

Montag, 25. November 2013, 23:13

Msheimnetz

Klick doch einmal mit der rechten Maustaste auf Computer und öffne die Eigenschaften.
Dort wird dir angezeigt 'Ordner für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe'.
Dort auf Einstellungen ändern.
Es öffnet sich ein Ordner 'Systemeigenschaften'.
Darin kannst du die Netzwerk-ID oder den Computer umbenennen, bzw. dessen Domäne oder Arbeitsgruppe ändern.

Überprüfe ob das alles gleich eingestellt ist und mit deinen Heimnetzgruppeneinstellungen übereinstimmt.
Eventuell ändere die Benennung dort.

Das kann auch eine Fehlerquelle sein.

Vielleicht bringt das etwas.