Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 9. Dezember 2013, 12:57

Ich teste das aber trotzdem noch, keine Sorge



Na wenigstens was ... ;)


Ich nehme das auch nicht persönlich, schon gar nicht als Betatester.
Es geht mir, wie gesagt, nur um diese Unwahrheiten, die gerne verbreitet werden (siehe den Link, den Du gegeben hast).
Das hat mich am Release von Windows 8 auch tierisch genervt ("wo ist mein Desktop - mit Kacheln kann ich nicht produktiv arbeiten")

Wie gesagt, bleib gerne bei Deinem Wetterprogramm, wenn Du zufrieden bist - ich krieg ja leider auch keine Verkaufsprovision ;)


ASN unterscheidet sich aber, wie gesagt, eklatant von früheren Versionen. Und ich behaupte mal auch derzeit von den anderen Engines.
Aber es kommt halt immer drauf an: bist Du nur VFR unterwegs, hast Du bisher vielleicht keine Probleme mit globalem Wetter oder "Windshifts" oder rapiden Temperaturänderungen gehabt.
Gibt es alles bei AS2012 und früher: da musste man sich zwischen den bestmöglichen Wettermodi entscheiden.


Zitat

Die Art Neuerfndung haben andere schon lange gemacht.


Nein, garantiert nicht ... andere behaupten das nur gerne ;)

Aber egal ....

:bier:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


62

Montag, 9. Dezember 2013, 13:05

Aber Leute, Fakt ist doch mal eins, jeder verspricht uns plötzlich Zugriff auf bisher ungeahnte Datenquellen zu haben und das ultimative Wetter zu liefern. ASN zieht da nur nach. Das ganze dauerhaft, für weniger als 50 Euro einmalig. Da muss doch jeder stutzig werden und wissen, dass der Zugriff auf bezahlbare Wetterinformationen überschaubar ist. Also bekommen wir mehr oder weniger gut aufbereitet und umgesetzt immer nur die verfügbaren freien Daten egal, wie sich der Addonanbieter nennt. Und wenn das ganze dann genau vor Weihnachten passiert, da gibt es ja noch einen Zweiten der jetzt das gelbe vom Ei neu gefunden hat, dann habe ich einfach generelle Zweifel oder zumindest eine gesunde Portion Misstrauen.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (9. Dezember 2013, 13:06)


63

Montag, 9. Dezember 2013, 14:29

Zitat

Aber Leute, Fakt ist doch mal eins, jeder verspricht uns plötzlich Zugriff auf bisher ungeahnte Datenquellen zu haben und das ultimative Wetter zu liefern. ASN zieht da nur nach.


Nein, verspricht keiner, AS greift seit 2002 auf GRIB etc zu, das ist auch kein Geheimnis. AS zieht da auch in keiner Weise nach, sondern hat etliche Erfahrungen, die die Kollegen nun auch machen, schon hinter sich. Ich nehme an, Du beziehst Dich auch OPUS, von wegen AS zieht nach, da OPUS kurzerhand seit Wochen behauptet, ASN kopiere alles, was OPUS schon kann. Ist aber leider schlichtweg gelogen und zudem sehr unverschämt. Der OPUS Entwickler hat diese Behauptungen VOR dem Release von ASN aufgestellt, konnte also keinerlei Ahnung haben, wie ASN funktioniert. Und an seinen Behauptungen merkt man das auch ganz leicht.

Ja, alle greifen auch die gleichen Daten zu, und wie Du schon sagst kommt es darauf an, was man im FSX daraus macht.
Und hier mussten bis zur Version AS2012 Kompromisse eingegangen werden (und ja, jede AS Version brachte hier nicht das Gelbe vo Ei, teils sogar Verschlechterungen), sprich, Du hast entweder stabile Temperaturen ohne Cloud Popping und Windshifts, dafür Globales Wetter. Was aber Dir die Möglichkeit nimmt, auf ene schöne Wetterfront zufliegen zu können. Oder aber Du wählst einen anderen Modus, hast dafür Cloud Popping und windshifts, dafür siehst Du das Wetter in der Ferne auch oder Du hast Mischmodi aus den beiden. Habe alle Wetterengines bisher probiert und sie laufen alle auf diese drei Möglichkeiten hinaus.
Ausser ASN nun - aber ich bin mir sicher, dass die anderen wiederum bald nachziehen und der Nutzer die volle Auswahl des besten Wetters haben ...


Aber zu behaupten "ASN zieht nach" ist genau die Art der aus der Luft gegriffenen Behauptungen, die mich stört von jemandem, der ASN noch nichtmal installiert hat.

Und zum Punkt vor Weihnachten: ich teste das ganze nun seit weit über einem Jahr.
Seit ungefähr einem Monat ging es nur noch um Kleinigkeiten. Wie bei jedem Betatest hätte man noch fünf Monate weitermachen können oder es eben releasen. Bugs wird es auch bestimmt bald einige geben. Und natürlich will Hifi das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und vor allem schneller sein als REX oder der Rest, bevor die Leute ihr Geld wieder da ausgeben - ist doch logisch.
Aber Deine Unterstellung lautet für mich übersetzt, dass schnell irgendwas zusammengestrickt wurde, um den Leuten das Weihnachtsgeld aus der Tasche zu ziehen. Bei 3 Jahren Entwicklungszeit hanebüchen ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


JBeisler

FSX-Fan

wcf.user.posts: 31

Wohnort: Krostitz

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

64

Montag, 9. Dezember 2013, 16:55

Fängt ja schonmal gut an:



Danach geht nix mehr.... ;(
Oder funktioniert das Ding nicht mit P3d?


ich habe unter Eigenschaften/Sicherheit bei der FSXOptions.cfg den "Benutzer (..)" mit Vollzugriff zugefügt.
Jetzt läuft das Programm
Gruß Jürgen
beisler-software.de/FS-Butler/fs-butler.html

65

Montag, 9. Dezember 2013, 17:06

ich habe unter Eigenschaften/Sicherheit bei der FSXOptions.cfg den "Benutzer (..)" mit Vollzugriff zugefügt.
Jetzt läuft das Programm



Wie gesagt, unter P3D funktioniert ASN derzeit nicht wirklich.
Selbst, wenn es laufen sollte, dann bekommtihr nicht das richtige Wetter.
Bitte Geduld!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


JBeisler

FSX-Fan

wcf.user.posts: 31

Wohnort: Krostitz

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

66

Montag, 9. Dezember 2013, 17:24

Wie gesagt, unter P3D funktioniert ASN derzeit nicht wirklich.

ist schon klar, aber ich hatte diese Fehlermeldung mit dem FSX
Gruß Jürgen
beisler-software.de/FS-Butler/fs-butler.html

67

Montag, 9. Dezember 2013, 17:33

Achso, Dein Zitat bezog sich auf die P3D Version ...


Jep, wie ich weiter oben geschrieben habe, muss man sicher sein, dass Windows nicht die DLLs blockiert ....wie und warum auch immer.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


68

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:44

Habe drei Flüge probiert, mit 737 PMDG. Nach genau 30 Minuten "friert" jedes mal der Bildschirm ein und nichts geht mehr. ;(
Selbst über den Task Manager ist es kaum möglich da raus zu kommen. :motz:
Die Auslastung zeigt mir dabei ca. 20 %.

Einer ne Idee :hm:

Viele Grüße

69

Dienstag, 10. Dezember 2013, 16:13

Öhm....

Inwiefern ist sichergestellt, dass das nur mit ASN passiert?
Hast Du einen Flug ohne ASN probiert?
Parallel würde ich empfehlen, einen Flug ohne ASN zu probieren, dafür aber das letzte ASN Wetter zu laden:
Wetter --> Wettermodelle --> Active Sky weather theme auswählen.

Hintergrund ist der, dass wir ausschließen müssen, dass sich Dein Rechner aufhängt wegen irgendwas.
Würdest Du ohne ASN fliegen, kann es ja sein, dass er wegen des schönen Wetters nicht genug ausgelastet wird und es wegsteckt.
Lädst Du das ASN wettertheme (was wahrscheinlich grade recht wolkig ist), ist sichergestellt, dass er auch genauso gefordert wird, ohne das ASN aber die Ursache sein kann.


Ist leider aufwändig, aber vorerst fällt mir nix schlaueres ein, um den Fehler einzugrenzen.

Während der beta und nach dem Release gab es keinen einzigen Fall, wo der FSX wegen ASN abgestürzt oder eingefroren wäre.
ASN ist natürlich anfangs abgestürzt, aber der Flusi nie.


Probier das bitte mal, dann sehen wir weiter ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


70

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:00

Hast Du einen Flug ohne ASN probiert?


Ja gleiche Strecke KPDX- KLAX mit den gleichen Voraussetzungen: IVAO Online, FSFK (Flight Keeper on) und an Stelle ASN, WX lite genutzt.
Flug dauerte etwas über zwei Stunden und lief problemlos. :thumbup:

Davor gleiche Strecke, gleiches setting aber als Wetter Engine ASN. Genau nach 30 Minuten friert alles ein, icl. Maus und allem. Komme nur noch
mit dem drei Finger Griff raus. ;(

Nachdem erfolgreichen Flug mit WX lite nochmal mit ASN gleiches setting (IVAO usw...) Bingo nach 30 Minuten alles eingefroren. ;( :motz:

Während der beta und nach dem Release gab es keinen einzigen Fall, wo der FSX wegen ASN abgestürzt oder eingefroren wäre.


Ist das auch in Verbindung mit IVAO bzw. FSFK getestet worden? :hm:

Werde mal morgen versuchen nicht online zu fliegen um das Zusammenspiel IVAO ASN zu testen. Muß sagen bin etwas enttäuscht. :sagnix:

Ist bitter etwas gekauft zu haben was nicht so läuft wie erwartet.

71

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:49

Ist bitter etwas gekauft zu haben was nicht so läuft wie erwartet.



Das stimmt, wird Dir aber bei Software häufiger passieren :sagnix: :D
Wir testen das seit über einem Jahr in allen erdenklichen Kombination - ASN hat nie den FSX gecrasht.


In jedem Fall hast Du ein ernstes Problem und solltest dringend den Hifi Support kontaktieren, am besten mit Support Ticket.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


72

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:00

So hab es mir jetzt gekauft und erstmal ein großes Lob! Die Flugplanung klappt super und das Wetter ist auch ziemlich real. Auch die fps blieben im grünen Bereich trotz dichter Wolkendecke+Nebel über MUC. Erstmals hatte ich es auch, dass wenn ich in einen Nebel reinflieg auch wirklich im Nebel drinne bin d.h. null visibility! Im Anflug auf TXL hab ich dann mal die ATIS Frequenz ausprobiert. Ergebnis: Exzellent war sehr hilfreich! Fazit: Sehr gut

73

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:41

Das stimmt, wird Dir aber bei Software häufiger passieren :sagnix: :D
Wir testen das seit über einem Jahr in allen erdenklichen Kombination - ASN hat nie den FSX gecrasht.


In jedem Fall hast Du ein ernstes Problem und solltest dringend den Hifi Support kontaktieren, am besten mit Support Ticket.


Werde ich auf jeden Fall machen. Man sieht leider wie so oft, die wahren Tester sind die Verbraucher.
Ist leider in sehr vielen Bereichen so. ;(

Werde weiter berichten. ;)

74

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:21

Hallo,

kannst Du mal Deinen Virenscanner dazu bringen, den FSX komplett und den FSX Ordner in AppData vom Scannen auszunehmen?


Also diese beiden Orte komplett:

Microsoft Flight Simulator X (wo auch immer bei Dir installiert)
und

C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


75

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:20

Deine Unterstellung

Ich unterstelle Dir nichts, es liegt mir fern. Nicht mal ASN oder gar Dir als Betatester. Es stimmt aber ganz allgemein trotzdem , es ist vor Weihnachten auch bei den Addonherstellern wie mit den Benzinpreisen. Und es wird auch genauso dementiert. Dabei ist die eigene Seite von ASN noch nicht mal up to date
Für den User ist es auch nicht von Interesse, wie lange da schon gewerkelt wurde. Das weiß er gar nicht. Nein und ich meine auch nicht Opus. Mit den neuen Wetterquellen, das waren Andere.

Fakt ist, dass uns Alle für den sich nimmer erneuernden und verstaubten FSX jedes Addon dreimal verkaufen müssen, weil ihnen der geplante zwei/drei Jahres- Wechsel eines neuen FS verloren gegangen ist und ebenso Alle nicht müde werden neue Features zu ersinnen, auch wenn die letztlich nur geringe Veränderungen des Grundaddons mit sich bringen. Einen tatsächlichen Mehrwert für einen kompletten Neukauf liefert da kaum einer. Vielleicht ist ASN eine Ausnahme, was ich aber eher nicht glaube. Und das ist also nicht ASN spezifisch gemeint, sondern es ist eine allgemein zutreffende Feststellung, woran die FS Szene krankt.

P.S.
Und nein ich kann es nicht testen, ich habe nur P3D v2. Flexibel sieht bei einem Addon Hersteller anders aus, zumal der Betatest für alle offen war.
Und was noch bezeichnend ist, es läuft wieder out of Game wie in der Steinzeit. Nur zur Erinnerung, man kann in P3D solche Sachen Ingame laufen lassen, jetzt sogar als eigene Simulation und das SDK steht offen wie ein Scheunentor.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (11. Dezember 2013, 15:43)


76

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:07

naja, lassen wirs gut sein ...


Flexibel sieht bei einem Addon Hersteller anders aus,


Nur als Hinweis, die P3D Version ist angekündigt, wie Du sicher weißt, und ist kostenlos, wie Du sicher auch weißt.
Ausserdem dürfte Dir bekannt sein, dass zwischen der letzten Beta von P3D und dem Release einiges geändert wurde, was z.B. ORBX und Aerosoft auf die Füße gefallen ist.
Was ein übereilter Release eines Addons für P3D nach sich zieht, weißt Du doch noch genauer, da Du auf Deiner Homepage eine entsprechende Anleitung bereitstellst ("OrbX und Prepar3D 2.0 – nur so geht es fehlerfrei").

Ich kann da nun keine fehlende Flexibiitlät feststellen, sondern nur einen gewissen Drang, überall das Haar in der Suppe aufzuklauben ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


77

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:42

Werde weiter berichten. ;)


@Guenseli erst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung von deiner Seite. :hail:

Das Problem, ist dank dem sehr guten und schnellen Support von HIFI gelöst. Dabei Asche auf mein Haupt :sagnix:
das Problem war Computer bzw. CPU bedingt. Trat halt zufällig zusammen mit ASN auf, somit KEIN bug.
Das schnelle erkennen durch den Support hat mir geholfen. :thx: So soll es sein, dann ist man auch zufrieden. :opi:

Flug mit viel "Wetter" durchgeführt und bin von der Umsetzung begeistert. :thumbsup:

Viele Grüße

78

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:41

Karl, was war es denn für ein CPU-Grund??

Ich habe mir auch ASN gekauft (Update) aber noch nicht installiert. So weit ich gelesen habe ist AS2012 auf der Platte erforderlich um ASN zu installieren, richtig?? Hat einer von Euch AS auf einem Zweit-PC (nicht Flusi) laufen?
Ich möchte ASN auf meinem neuen Laptop installieren und mittels WIDE FS parallel mit dem Flusi laufen lassen. Was ist dabei zu beachten? WIDE-FS habe ich mit der FSUIPC auf dem Flusi-Rechner aktiviert, auf dem Client (Laptop)
wird dan die WIDE-FS.exe installiert. Einstellung in AS notwendig?
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (11. Dezember 2013, 19:44)


79

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 08:50

So weit ich gelesen habe ist AS2012 auf der Platte erforderlich um ASN zu installieren, richtig??


Nein

Netzwerkmässig kann ich Dir leider nicht helfen, aber da sollte das manual ausführlich sein.
Es gibt diverse Threads im Hifi Forum dazu, man braucht eine aktuelle SimConnect etc. Ist aber alles dort zu finden.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


80

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:37

Hallo Günter!
Danke für die Antwort!
Habe mal im AS2012-Manual nachgeschaut und Hinweise bekommen. Du hast Recht, Simconnect ist erforderlich. Hier habe ich noch etwas gefunden, ist zwar schon etwas älter aber sollte vom Prinzip her passen.

http://board.vacc-sag.org/103/37599/

So kurz im Vorübergehen ist das also nicht zu bewerkstelligen, muß also etwas tiefer eintauchen.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (12. Dezember 2013, 10:44)


81

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:37

Warum hast Du nicht im ASN Manual nachgeschaut???
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


82

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:53

Ist das nicht erst nach der Installation sichtbar, auf der Homepage habe ich es nicht gefunden?!
Danke!
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (12. Dezember 2013, 14:54)


83

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:08

Hast Du auf meinen Link oben geklickt???

Gerne nochmal: hier klicken
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


84

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:24

Das war klar, habe das manual mit Deinem Link schon gespeichert.
Ich hatte es vorher nicht gefunden und glaube, dass es erst nach Installation im Ordner Active Sky zu finden ist, so jedenfalls bei AS2012.
Egal, jetzt habe ich es.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (12. Dezember 2013, 16:24)


85

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:53

Soo, habe mir die Trial installiert und damit gleich mal ein Flug ins neblige Frankfurt-Hahn gewagt. Während die Sicht-Effekte in den Wolken echt beeindruckend waren (man sieht aus der Beobachter-Sicht teilweise das Flugzeug gar nicht mehr), war ich insgesamt doch etwas enttäuscht :S

1) Die RVR in Frankfurt-Hahn war zwischen 550 und 800m angegeben.. trotzdem erkenne ich die Piste aus dem 2nm final schon ziemlich deutlich. Erst später, als ich zum Gate rolle, sinkt die Sichtweite noch etwas.

2) Auch wenn sie von weitem ganz gut aussehen, die geschlossenen Wolkendecken waren nicht so wirklich geschlossen, wie sie sein sollten. Man beachte auf folgendem Bild mal meine Sicht auf den Flughafen Siegerland (links) und das METAR des Flughafens (rechts): Bild

Mach ich da irgendwas falsch oder hatte ich einfach nur zu hohe Erwartungen an das Tool? Settings hatte ich vorher auf "Realism" gestellt
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (13. Dezember 2013, 20:58)


Michael FFM

Anfänger

wcf.user.posts: 14

Wohnort: Frankfurt/Main

Beruf: Öffentlicher Dienst

  • Nachricht senden

86

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:39

Hallo Philipp,

nein Du machst nichts falsch. In anderen Foren kann man seit dem Release darüber lesen. Die Begeisterung der User (auch von mir) hält sich in Grenzen. Das scheint neben dem "Blocken" einzelner Funktionen der FSUIPC für andere Wetterprogramme der große Knackpunkt (hoffentlich nur im Moment noch) von ASN zu sein. Nach Durchbrechen einer geschlossenen Wolkendecke oder Nebelbank am Boden, hat man plötzlich Bodensicht, was nicht sein kann. Unabhängig davon, ob ein Patch erfolgen wird oder nicht, werde ich bei FSGRW bleiben. Dieses Tool kann bereits alles das, was ASN verspricht.



Gruß

Michael
-
[img]http://status.ivao.aero/R/231924.png[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Michael FFM« (13. Dezember 2013, 21:44)


87

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:36

Zitat

Die Begeisterung der User (auch von mir) hält sich in Grenzen.


kommt halt nur drauf an, wo man liest ...



Auch wenn ich inzwischen harsch angegangen werde, wenn ich Hilfestellung zu ASN zu geben versuche, hier trotzdem nochmal ein Versuch:


Bei dichtem Nebel sollte man in ASN natürlich keine Bodensicht haben, abgesehen von kleineren Lücken.
Bei den Grenzwerten zwischen dichterem und lichterem Nebel (kann da leider keine Zahlen dazu sagen) wird es natürlich schiweriger. Feedback an Hifi würde natürlich evtl. helfen es besser zu machen.

Was ich damit sagen will: solltet ihr mit dichterem Nebel den Boden sehen könne, dann bitte den ASN Support kontaktieren.
Es gibt durch diverse shader-tools etlcihe Probleme mit Nebel und Wolkendarstellungen.



Was mich persönlich auch wirklich mal interessieren würde wären Vergleichsbilder zu den bemängelten Sichtdasstellungen.
ich habe FSGRW nicht, daher würde mich (und wahrscheinlich viele andere) brennend interessieren, wie zwei identische Anflüge in ASN und FSGRW aussehen?



Die Main-Features von ASN sind:
- keine verschiedenen Modi mehr (DWC etc), sondern nur noch ein Modus ohne Kompromisse (sprich globales Wetter etc)
- Keine Windshifts, S-Turns, Temperatursprünge
- korrekte Höhendaten (Winde, Temperaturen)
- kein Cloud-Popping
- Wolkenpositionen sind ASN bekannt, daher ist nun ein exaktes Wetterradar möglich und auch Sichtverminderung in den Wolken.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


88

Samstag, 14. Dezember 2013, 14:26

Bezüglich der Sicht habe ich mal interessantes gefunden:

Zitat

Actually, this is EXACTLY what happens in real-world flying, more often than not... especially when moisture-laden air near the surface is capped by a temperature inversion. On many occasions, flying a Cessna 172 in summer, I have seen surface visibility less than 6 miles in warm, humid air. In these conditions, there is often an inversion around 5000 feet, and when you climb up through it, your horizontal visibility can go from 5 miles to virtually unlimited in a matter of seconds - and this in a light GA aircraft climbing at only 500 feet per minute. In a jet, climbing faster, the transition is even quicker.

I first started flight training at Montgomery Field in San Diego back in the 1970's. Temperature inversions are very common in coastal Southern California. There were many times where, on takeoff, we could barely see local mountains less than 10 miles away, like Mount San Miguel, or Mount Helix, due to the haze.

Climbing up above the marine layer, the visibility could change dramatically in less than 15 seconds, to the point that we could then clearly see the peaks of the San Gabriel mountains north of Los Angeles, over 120 miles to the north.

It seems to me, that it is far more realistic to have ASN dynamically determine at what altitude the visibility transition occurs, based on current atmospheric conditions, than to have a transition point set at a fixed altitude.

Now, the kind of quick transition I'm talking about is most common in warm weather, with stable air near the surface. Things can be different in other seasons, or in hard IFR, but in any case, a change in horizontal visibility can happen very quickly indeed. Some days, quite close to the surface, on other days, the transition point will be much higher.

One problem that ASN, and all other weather engines in FSX have, is in handling the kind of situation I described for Southern California in summertime. Once you climb above the haze, the horizontal visibility will be outstanding, but when down through the haze from above, the terrain will still be in the murk. Unfortunately, FSX's depiction of "haze" is problematic, and graphically rather ugly.


Quelle AVSIM

Und nein, der Mann ist kein Betatester ;)


Ich kann es nicht beurteilen, vielleicht können unsere Realpilote hier dazu was sagen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

89

Samstag, 14. Dezember 2013, 15:32

Nun, mit Nebel kann man alles erleben. Ich bin viel in Schleswig-Holstein geflogen, und Nebel gibt es da reichlich. Und jeder Tag ist unterschiedlich. Wir haten Tage mit Nebel so dicht, dass man die RWY-Lichter beim Anflug nie sah oder viel zu spät. Es gibt auch Lagen, da sieht man den Boden aus 2000ft durch den Nebel, taucht dann ein, verliert die Sicht und ab vielleicht 300ft sieht man wieder etwas. Es kann also sehr gut sein, dass man im Anflug durch den Bodennebel hinduch irgendwann wieder Sicht auf den Boden hat.

Ich habe gerade einen Anflug im FSX mit ASN, reales Wetter, auf einen Platz westlich von Atlanta, Georgia, gemacht. Es war Nebel und Regen vorhergesagt und erst bei den Minima waren die Lichter zu erkennen, etwas später schimmerte der Boden durch, so, wie es eben auch sein kann.

Im übrigen bin ich genauso wie Günter an direkten Vergleichsbildern interessiert, nur dann kann man wirklich vergleichen. Und den dazu passenden Wetterbericht natürlich auch dazu tun!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

90

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:36

Moin,

ich hab mal eine etwas dämliche Frage :rolleyes:

ich habe die Update Version von ASN , muß man die im Hintergrund mitlaufen lassen.
Startet diese automatisch ? Irgendwie hab ich das noch nicht richtig gerafft ....

Liegt bestimmt an meinem jetzt doch schon hohen Alter :opi: , dass ich das nicht mehr ganz so schnell realisiere .
Aber da könnt ihr mir doch bestimmt auf die Gleise helfen ... :hm: oder.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit