Hi,
ich bin vor etwa 3 Wochen von einem kleinen Logitech 5.1 System auf das Logitech Z906 umgestiegen. Auch wenn es im ersten Augenblick etwas teuer aussieht (und glaub mir, dass ist bei Soundanlagen noch das untere Preissegment), ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut. Bei der Soundkarte habe ich aber nachgerüstet, da ich nur eine OnBoard hatte und mein Klavier über MIDI augnehme. Für den Zweck griegt man ohne Soundkarte einfach keine Latenz unter 15ms hin, aber egal.
Es gibt haufenweise Systeme da draußen. Von groß bis klein, von teuer zu billig. Wichtig wäre zu wissen, welche Ansprüche du stellst. Wenn du nur ein sehr kleines Budget hast (~100€) kannst du keine übermächtigen Sound erwarten.
Wenn du gerne Filme guckst, wäre eine DTS und THX zertifizierte Anlage nicht schlecht. Da genießt du dann wirklich echten Surround, musst dir dazu aber halt auch ein optisches Kabel kaufen und prüfen, ob das deine Soundkarte auch hat.
Zum Schluss musst du noch wissen wie groß das Zimmer ist indem du sitzt. Ich würde sagen, dass die Logitech Systeme bei 20m² Zimmergröße immer noch sehr gut sind. Ehrlich gesagt merkt man das nicht, aber ich würde bei über 25m² schon zu einem System mit Standboxen greifen. Wenn du ein höheres Budget hast würde ich mal bei
Teufel vorbeischauen. Die haben die qualitativ höchstwertigen Systeme die ich kenne (Nicht von der Größe täuschen lassen!).
Schau dich einfach mal bei Logitech durch, da gibt's sehr gute und preisgünstige Sachen. Bevor du bestellt musst du aber noch gucken ob da Wandhalterungen mitgeliefert werden (beim Z906 nicht), sonst musst du die mitbestellen.
Liebe Grüße