Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. August 2013, 12:47

Carenado C208 GranCaravan - konkrete Fragen

Hab mir das (im Vergleich mit der C172/182/210 leicht kompliziertere) C208-Modell von Carenado gekauft. Leider ist trotz lesen der Carenado-Unterlagen (leider äußerst oberflächlich) und eines originalen Handbuchs einer ähnlichen 208er für mich noch einiges unklar. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Fuel condition leverDer ist nur am Boden auf "low idle", für t/o, Flug und Landung bleibt er auf "high idle", stimmt das?

Fuel boostIst das was in der C172 der externe Treibstoffpumpe darstellt und wird nur für das Anstarten des Flugzeuges aktiviert und dann wieder deaktiviert, stimmt das?

Standby Power SwitchWann wird der aktiviert und wann wieder deaktiviert? Das Teil versteh ich offengesagt nicht ganz.

Generator SwitchIst der Knopf das Pendant zum Wechselstromgeneratorknopf in der C172? Also sobald ich den aktiviere, wird die Batterie geladen?

Etwas daneben ist ein Drehknopf mit 4 Stellungen: ALT, BATT, VOLT und GEN, was bringt der?

Battery SwitchIst das der Knopf, der in der C172 oft als "Hauptschalter" dargestellt wird? Muss der sobald das Flugzeug in Betrieb ist, immer eingeschaltet sein?

Oxygen SupplyBefindet sich im Überkopfpanel. Wie und wann wird das verwendet oder ist das im Simulator ein nebensächliches Tool?

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 13:57

Hab mir das (im Vergleich mit der C172/182/210 leicht kompliziertere) C208-Modell von Carenado gekauft. Leider ist trotz lesen der Carenado-Unterlagen (leider äußerst oberflächlich) und eines originalen Handbuchs einer ähnlichen 208er für mich noch einiges unklar. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Fuel condition leverDer ist nur am Boden auf "low idle", für t/o, Flug und Landung bleibt er auf "high idle", stimmt das?

Jap

Fuel boostIst das was in der C172 der externe Treibstoffpumpe darstellt und wird nur für das Anstarten des Flugzeuges aktiviert und dann wieder deaktiviert, stimmt das?

Ebenfalls Jap

Standby Power SwitchWann wird der aktiviert und wann wieder deaktiviert? Das Teil versteh ich offengesagt nicht ganz.

Standbypower ist immer "On" im Flug. Vorm Shutdown Standbypower "Off"

Generator SwitchIst der Knopf das Pendant zum Wechselstromgeneratorknopf in der C172? Also sobald ich den aktiviere, wird die Batterie geladen?

Auch das ist richtig wenn ich mich nicht irre.

Etwas daneben ist ein Drehknopf mit 4 Stellungen: ALT, BATT, VOLT und GEN, was bringt der?

Ich denke dast ist nur ein Schalter um die Anzeige des Voltmeter umzuschalten.

Battery SwitchIst das der Knopf, der in der C172 oft als "Hauptschalter" dargestellt wird? Muss der sobald das Flugzeug in Betrieb ist, immer eingeschaltet sein?

Lt. Checklist ja

Oxygen SupplyBefindet sich im Überkopfpanel. Wie und wann wird das verwendet oder ist das im Simulator ein nebensächliches Tool?

Im Sim eher nebensächlich. Das brauchst du nur wenn du in einen Höhe kommst wo du zuweing Sauerstoff zum atmen hast


Alle Angaben ohne Gewähr :weg:
Die technischen Hintergründe kann dir evetuell jemand anderer erklären. Ansonsten ist dieses Wissen aus dem POH der C208

Checklist der C208
POH C208

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (22. August 2013, 14:00)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. September 2013, 21:53

Ignition Switch

Zuerst nochmal ein Danke an Jürgen. :-)

Ich hätte noch eine Frage zum "Ignition Switch": Zum "Ignition Switch" ist in meiner Checkliste nicht viel zu finden. Dort steht nur, dass die "IGNITION ON CAS MSG" leuchten muss, wenn man den "Starter Switch" aktiviert. Diese Lampe leuchtet allerdings nur, wenn ich auch den "Ignition Switch" von "Norm" auf "On" umstelle. In der Checkliste selbst stand aber nie, dass der aktiviert werden muss.

Kann es sein, dass in den Checklisten manche Anweisungen fehlen - weil es selbstverständlich ist, dass die vor einem bestimmten Schritt aktiviert werden müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (3. September 2013, 09:27)