Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. August 2013, 23:48

Harrier Hides - AI / AFCAD-Experten gefragt

Hallo zusammen,

da ich z. Zt. an den Harrier Hides baue, muss ich mich mit dem leidigen Thema AFCAD / ADE befassen, um einen passablen Verkehr in meinen Wald zu bekommen. Und da türmen sich auch schon die ersten Probleme:

1. Die Original-"Startbahn" (RWY 27/09) war eine ca. 500 Meter lange Betonstraße - keine Taxiways möglich, der Start ging immer nur Richtung Westen. Diese RWY habe ich für Landungen gesperrt.
2. Die Betonlandeplattform hat eine zugewiesene zweite Landebahn (RWY 36/18 ), diese ist für Starts gesperrt. Beide Bahnen liegen ca. im Rechten Winkel zueinander....

Nun meine Fragen:

IST ES RICHTIG, DASS AFCAD DIE FLIEGER IMMER NUR WINDRICHTUNGSABHÄNGIG STARTEN LÄSST? Zur Zeit ingnoriert AFCAD gründlich meine Vorgaben, nämlich die entsprechenden Sperrungen. Obwohl die Startbahn weit näher an den Stellplätzen liegt als die Landeplattform, schickt AFCAD die Flieger zum Start dorthin - obwohl gesperrt!

2. KANN MAN ENE STARTRICHTUNG ERZWINGEN?
3. BENÖTIGT MAN immer TAXIWAYS, AUCH WENN ES BEI EINER LANDUNGSSPERRUNG NIE KREUZENDEN VERKEHR AUF DER RWY GIBT?

Wie geschrieben, ich habe in meinem Wald keinen Platz für einen ausufernden AFCAD-Flugplatz.

4. WELCHE KOMPROMISSE SIND ZU BEFÜRCHTEN?

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen, auch wenn sie vielleicht enttäuschende Ergebnisse bringen sollten... :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (8. August 2013, 23:49)


2

Freitag, 9. August 2013, 07:32

ohne die AFCAD Datei (oder zumindest einer Abbildung) kann man wenig untersuchen ...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 12:03

Entschuldigung, da hat Sandmännchen mich wohl hinterrücks erwischt....



Dieser Shot zeigt in erster Linie erstmal, was ich mir wünsche (sprich, die 09/27 hat keinen Taxiway, weil die Harrier nur Richtung Westen starteten....) Hier einen Taxiway hinzubetonieren würde bedeuten, einen großen Teil Wald zu roden. Allerdings fürchte ich, dass ich für eine zweckmäßige Nutzung dieses Addons wohl um Kompromisse nicht herumkommen werde...

Die 18/36 ist natürlich ebenfalls versteckt angelegt - So, wie sie hier zu sehen ist, ermöglicht sie den AI Harriern, punktgenau auf der Landeplattform zu landen....Ich denke allerdings, dass sich - je nach veränderter Windrichtung - auch dieses Grundkonzept überleben wird :rolleyes:

Also, freue mich über jegliche Anregung :bier: ...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. August 2013, 14:37

So ganz hab ich es noch nicht verstanden, aber:

1. Wenn du die Bahnen gleichzeitig nutzen willst, musstdu sie erstmal "crosswinden".

2. Der locked Taxiway bringt gar nichts. Der Traffic wird ihn trotzdem nutzen. Am besten den Taxiway mit einem Apron nachziehen und den Taxiway im AFCAD löschen, oder den Taxiway vom Rest trennen.

3. Dann würde ich noch den Startpunkt der RWY 09 löschen, da ja nur nach westen gestartet werden soll und somit das Ranking der 27 steigt.

4. Ein weiterer Taxiway an der 09/27 wird nicht benötigt.
Daniel

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. August 2013, 23:26

Danke, Daniel.

Das klingt ja zumindest erstmal zuversichtlich. Als AFCAD Rookie:

1. Bedeutet "crosswinden" diese Fake-Runways anzulegen? (Habe mich dahingehend gerade ein wenig durchgegoogelt...) Klingt kompliziert, aber wenn es zum Ziel führt, warum nicht...
2. Den gelockten Taxiway kann ich auch auf jeden Fall löschen, da das AFCAD ja unterhalb meines Polygons liegt. Mir geht es nur darum, dass die gelandeten Senkrechtstarter den oberen Taxiway in ihre Netze nehmen...
3. Ohne Startpunkt der 09 meckert mein Fault Finder. Kann man das ignorieren oder ignoriert mich im Gegenzug dann AFCAD, sprich nutzt die 27er auch nicht?
4. Wenn kein weiterer Taxiway an der 09/27 gebraucht wird, bin ich echt happy...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (9. August 2013, 23:27)


hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. August 2013, 04:51

Ja, crosswinden heißt Fake Runways erstellen.

Dadurch werden noch weiterer Warnungen beim compilieren erscheinen, diese kannst du aber, wie das mit dem Start, ignorieren.
Daniel

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. August 2013, 10:28

So, ich habe Euch mal die AFCAD - bgl angehängt. Die kleinen Punkte rechts sind die Fake-Runways, jeweils mit einem Radius-Unterschied von 7,9 Grad versetzt (laut FSDeveloper-Tutorial). Wenn fehlerfrei, sollen per LAT / LON die Fakes irgendwo in die Antarktis verlegt werden (lt. Tut).

Leider funktioniert das ganze immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Auf der RWY 09/27 sollen die Dinger starten, auf der 18/36 nur landen. Was sich verbessert hat, ist dass die Maschinen nun wirklich immer die 09/27 wählen ( :luxhello: ), leider nun aber auch darauf landen ( :banghead: ). Vielleicht entdeckt Ihr ja einen blöden Flüchtigkeitsfehler.....

WEIL DIE DATEI RECHT KLEIN IST, HABE ICH DIE ENDUNG EINFACH IN ZIP UMBENANNT, BITTE EINFACH STATT ZIP IN BGL UMBENENNEN, sonst hätte ich die Datei nicht anhängen können ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

8

Sonntag, 11. August 2013, 14:01

Hallo Manfred,

man kann auch eine bgl Datei "zippen":

rechte Maustaste: Senden an - zip Archiv ...

aber egal, jetzt können wir mal testen
:thumbsup:
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hgschnell« (11. August 2013, 14:02)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. August 2013, 08:03

Oh, das geht ja noch schneller als Umbenennen....man lernt nie aus, danke Günther.

Zur Belohnung und weil ich das ja auch mal probieren wollte, nun eine überarbeitete BGL, diesmal wirklich gezippet :yes: mit ein paar Veränderungen (zusätzliche Runways).... Aber immer noch ohne Erfolg :S
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

10

Mittwoch, 14. August 2013, 14:40

Hallo Manfred,

nur mit Betrachten der AFCAD (ADE) komme ich nicht weiter. Im FS2004 kann man auch nichts damit testen.
Ich kann nur raten, deine Beta-Tester zu weiteren Tests zu bitten. Ohne wesentliche Teile der Scenery, dem Traffic und den AI-Harriern
lassen sich meiner Ansicht keine Lösungen finden.
:(
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. August 2013, 20:21

Okay, ich denke, ich werde mal Jim Vile Whicker kontakten. Er hat ja die Star-Methode erfunden. Vielleicht kann er ja Ungereimtheiten gegenüber seiner Basis-Fake-Runways erkennen. Danke soweit :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: