Sie sind nicht angemeldet.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. August 2013, 13:47

Neues FSX System

Hallo

Nach langer abwesenheit zuviel Arbeit und Familie darf auch nicht zu kommen melde Ich mich mal wieder .

Weil ich mal wieder lust bekommen habe zu Fliegen , wollte ich mein FSX mal wieder starten .
Aber mein System hat sich verabschiedet, alles futsch war nichts mehr zu retten. Selbst Acronis half nicht mehr .

Deshalb will ich jetzt alles Neu aufsetzen und auch gleich mit einem Neuen System.

Ich habe hier 2 Systeme gefunden und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Der Preisunterschied ist schon gewaltig und die frage ist ob es sich rentriert 1200 euro mehr auszugeben.

1.http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Gami…ml?redirected=1

2.http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Komp…ml?redirected=1

Danke schon mal für eure hilfe. :bier:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




2

Dienstag, 6. August 2013, 14:06

Hallo,

mir scheinen beide sehr teuer Angeboten.

Schau mal bei Alternate nach den selben Komponenten.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2013, 19:52

Bzw. stelle dir die Komponeten mit fachlicher Hilfe zelbst zusammen, denn keine reiner FSX Rechner braucht eine GTX680 geschweige denn ne HD 7990. Ich habe sleber eine 580 die sebst bei FSX downsampling nicht ausgenutzt wird. (Downsampling=höhere "virtuelle" Bildschirmauflösung zur besseren Kantenglättung). den PC kann man sich auch dann gleich bei dem jeweiligen Versandshop gegen einen kleinen Aufpreis zusammenbauen lassen.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2013, 21:06

Schon mal danke für die Anworten :bier:

Hab heute Nachmittag bissel selber geforscht und gegoogelt.

Und bin auf diese Komponenten gekommen wobei mir noch der Ram Fehlt. Habe nichts gefunden was fürn Arbeitsspeicher für das Board in frage kommt.



Corsair Graphite 600T, Gehäuse 159,00€

Asus Maximus VI Formula (C2) S1150 269,23€

Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz So1150 Tray Haswell 291,00€

Cooler Master Eisberg 240L Prestige - Wasserkühlung 135,11€

800 Watt Cougar GX Series Modular 80+ Gold 103,79€

Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit 145,00€

Western Digital WD2002FAEX Black 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 4,2ms, 64MB Cache, SATA III) 142,50€

Gainward Phantom NVIDIA GTX 660 Ti Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, DisplayPort, 1 GPU) 238,62€


Wäre schonmal deutlich günstiger als der 1te Link . :thumbsup:
Was haltet ihr von den Komponenten??

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (6. August 2013, 21:07)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. August 2013, 16:19

Was mir hier auffällt ist das sehr teure Mainboard und die Kompaktwakü, inwiefern möchtest du denn übertakten? Denn ein ordentlich dimensionierter Luftkühler steht einer Kompaktwasserkühlung um fast nix nach, z.B. ein HR-02 Macho oder ein Prolimatech Genesis. Was du dann auch noch bedenken musst ist, dass ein 4770K extrem heiß wird beim übertakten. Da stellt sich mir die Frage wieso nicht einen 3770K nehmen der in der @stock Leistung dem 4770K nur um 2-5% hinterher ist http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Co…4570-1071762/2/. Und einen Tray täte ich so und so nicht nehmen da das manchmal Rückläufer sind.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


6

Mittwoch, 7. August 2013, 22:17

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit Übertakten, dann kannst Du fertige Wasserkühler gleich mal vergessen, sowas gibts dann nur noch in Komponenten. Board und CPU sind großartig, allerdings darf man nicht vergessen daß die Prozessoren thermisch limitiert sind weil Intel billigste Wärmeleitpaste unter den Heatspreader tut. Beim Sandy Bridge war der Heatspreader noch mit dem Die verlötet, Ivy und Haswell haben da nur die billige Paste drunter. Man kann da Abhilfe schaffen indem man den Headspreader abnimmt und die billige Paste durch was wirklich gutes ersetzt (in meinem Fall Coolaboratory Liquid Pro). Solche Modifikationen lassen das ganze dann mal runde 20 Grad kälter laufen, was natürlich Spielraum fürs Übertakten bringt. Aber die Eier mit einem Bastelmesser seine nagelneue CPU aufzuschneiden muss man auch mal haben, da kann natürlich einiges schiefgehen und Garantiefall ist das dann natürlich keiner mehr. Wenn man nur moderat übertakten will, dann ist ein Maximus Board definitiv zu viel des guten, das Formula VI zahlt sich aus wenn man an die Grenze gehen will, das Board ist ja schon für Wasserkühlung vorbereitet. Wenn Du das Board nicht bewässern willst kannst Du das Maximus VI Hero nehmen, das ist baugleich mit dem Formula nur ohne die Hybridkühlung die für Wasser vorbereitet ist.

Wenn man aber so fertige Wasserkühlungen verwendet, dann stimmt es im Grunde, da ist nicht viel um im Vergleich zu einem High-End Luftkühler.

Es ist immer die Frage was man an Preisvorstellungen hat und ob das ein Allround Gaming System werden soll oder rein auf FSX optimiert sein soll. Weil bei Gaming Systemen darfs ruhig auch eine dicke Grafikkarte sein, beim FSX liegt das Hauptaugenmerk eher auf einer möglichst starken CPU mit möglichst viel Leistung pro Kern (weil mehr als 3 Kerne im FSX kein mehr an Leistung mehr bringen, ideal ist also ein möglichst hoch taktender Quadcore).

Übertakten ist allerdings eine Wissenschaft an sich - man kann hier viel Geld sparen indem man mehr aus seinen Komponenten rausholt als vom Hersteller vorgesehen, allerdings muss man wissen was man tut. Wenn man wirklich eher aus der Komplett-PC Käuferecke kommt, dann würde ich da eher mit Vorsicht an die Thematik herangehen. Bei Ivy und Haswell macht sich das erst dann bezahlt wenn man wirklich keinen Respekt mehr vor der Gewährleistung hat. Ansonsten bleibt der limitierende Faktor der schlechte Wärmeübergang in der CPU selbst, egal ob da jetzt Luft oder Wasser kühlt.

An Arbeitsspeicher kann ich übrigens die Corsair Dominator Platinum Serie empfehlen. Nicht gerade was fürs kleine Budget, aber dafür optimal für extreme Übertaktungen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Donnerstag, 8. August 2013, 08:35

Hannover

Moin,
wenn du nach Hannover kommst gehe hier hin:

http://www.hebit.de/

und

https://www.notebooksbilliger.de/

Bisher bin ich bei Hebit und Notebooksbilliger gut aufgehoben.

Hebit ist ein kleiner Laden in der Hildesheimer Straße, er stellt dir den Pc nach deinen Wünschen zusammen, baut ihn dir auch zusammen und leistet Garantie.

Zubehör kaufe ich auch bei Notebooksbilliger, der Sarstedter Shop liegt bei mir um die Ecke.

Beides kannst du aber auch mit der Linie 1 erreichen.


Gruß
Karsten

Mit Fs09 und FSX unterwegs

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. August 2013, 14:36

Hallo erstmal und vielen Dank für die Vielen Antworten :bier:

Also auf das Formula 6 und die 4770K CPU bin gekommen weil der Preisunterschied zu der 3770K und dem Board Formula 5 sehr gering ausfällt.
Also Extrem übertakten will ich nicht , Ich hatte ja mein FSX bis jetzt auf einem Formula III mit I 860 am laufen .Die CPU war OC auf 4Ghz und gekühlt wurde sie von einem ProlimaTech Megahalems.
Und das hat auch gut Funktioniert. Da ja die Bohrungen vom Sockel 1156 , 1155, 1150 gleich sein sollen werde Ich den Luftkühler weiter verwenden.
Wenn die Kompaktwasserkühlung nicht viel mehr schaft !
Also der 3770 K hat also in der Leistung kaum nachteile als der 4770K .Aber die Wärmeentwicklung ist beim 4770K deutlich höher wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe.
Zur Graka meine 470 GTX fand Ich schon sehr gut, deshalb hoffe Ich das der sprung auf die 660ti GTX noch ein bisschen größer ausfällt.

Also das Asus Maximus Formula 5 mit einen 3770K und einer EVGA NVIDIA GeForce GTX 660TI FTW+ Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU) sollte doch ganz gut laufen
16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB) Ram noch !! Den rest aus dem obigen Post

Und dann sollte es doch klappen oder was meint ihr :thumbsup:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (8. August 2013, 14:42)


9

Donnerstag, 8. August 2013, 15:35

Der Leistungsvorteil von einem Haswell gegenüber einem Ivy Bridge ist bei gleichem Takt je nach Benchmark zwischen 3 und 8 %. Overclocken tun beide weniger gut als der Sandy (den man über 5GHz gebracht hat auf Wasser wenn man Plan von der Materie und ein gutes Exemplar hatte). Da ich jetzt noch immer nicht weiß ob die Maschine nur für FSX genutzt wird oder auch andere Spiele eine Rolle spielen, weiß ich auch nicht ob ich die Grafikkarte bemängeln soll. Weil einem dezent übertaktetem 3770K eine 660Ti zur Seite zu Stellen tut etwas weh, das ist ein wenig so als würde man einen Formel 1 Motor in einen Golf bauen. ;)

Da die Preise für die Komplettsysteme doch auf ein recht großzügiges Budget schliessen haben lassen fände ich etwas befremdlich jetzt bei der Grafikkarte zu knausern.

Und vorher einen Lynnfield vom Werkstakt von 2,8 auf 4GHz übertakten ist doch schon stolz, wenn auch nicht extrem. Respektables Ergebnis für Luft. Das sind immerhin 42% Overclock, solche Zahlen wirst Du mit einem Ivy ohne invasive Eingriffe nicht schaffen. Wie gesagt, Bastelmesser muss her wenns echt was bringen soll. Und beim Formula V übrigens nicht die ab Werk verbaute Wasserkühlung verwenden, ich hab es bisher bei 2 Exemplaren versucht und beide Kühlkörper waren undicht und mussten gegen EKWBs getauscht werden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. August 2013, 17:33

Der PC soll nur für den FSX sein. Da Ich kein Zocker bin

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




11

Donnerstag, 8. August 2013, 19:42

Gut, dann ist es nicht so tragisch wenn nur eine 660er drinsteckt. Man hat halt Reserven für interessante Spielereien wie Downsampling oder sehr hübsche Anti-Aliasing Varianten wenn man die Karte etwas stärker dimensioniert, aber das musst Du selbst wissen ob Dich das reizt.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. September 2013, 01:09

So nach langem hin und her, auch im Bezug auf die Kosten für das neue System
habe Ich mich dazu entschlossen doch auf die Plattform 1150 umzusteigen. Und habe mir folgendes System zusammengestellt :weg:
Komponenten sind bestellt jetzt muss nur noch der Postbote Klingeln dann gehts ans zusammenbauen.



AeroCool PGS B Series XPredator Black Edition


Scythe KM06-BK Kaze Master Flat 4-Kanal Lüftersteuerung


i7 4770k


ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)

16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit


Gainward PCX GTX770 Phantom Grafikkarte PCI-e, 2GB...

Wasserkühlung von EK Waterblocks mit 360er Radiator


Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm für die wasserkühlung


be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (700 Watt)


Samsung SSD Samsung 840 Series 250 GB für Windows

WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s für FSX


LG GH24NS95 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL...


zubehör:

Coollaboratory Liquid Ultra


Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 140mm


Aerocool Silent Master Gehäuselüfter (200mm, LED) rot 2x



Dann will Ich mal hoffen das sich zu meinem Alten System ein Leitungsschub einstellen wird an allen die sich beteiltig haben vielen Dank :bier:
Wenn das System dann fertig ist und alles Installiert werde Ich mich wieder Melden.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




13

Freitag, 6. September 2013, 10:21

Hast Du vor die CPU aufzuschneiden? Weil erst dann kann man die CPU wirklich auf Anschlag fahren... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. September 2013, 11:47

Am lustigsten für Zuschauer ists mit der Hammermethode, also Heatspreader im Schraubstock einspannen und der CPU nen kräftigen Hammerschlag verpassen :weg:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. September 2013, 02:31

@mhe

Ja habe Ich vor , deswegen habe ich 2 CPUs :thumbsup: Bestellt sollte die eine das nicht überleben. :weg:
Aber hab mir einen Schneidedraht besorgt hoffe das ich damit den Heaspreader abtrennen kann.
Wenn Ich sauber an der Oberkannte des Headspreaders lang komme,sollte es hoffentlich funzen.
Mal sehen das Paket soll heute kommen und dann wird gebastelt.

Melde mich wenns neuigkeiten gibt.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




16

Samstag, 7. September 2013, 15:14

Schneidedraht wäre mir zu gefährlich weil er sich biegt und man praktisch keinen visuellen Indikator dafür hat, wie weit man unterm Heatspreader man bereits eingeschnitten hat. Ich hab meinen Ivy mit einer klassischen Rasierklinge enthauptet die ich mit schneidefesten Handschuhen bedient habe. Also so ein Ding da:



Funktioniert weit besser als die ganzen Brutalomethoden die man so im Netz sieht, allerdings muss man halt wirklich gut auf seine Finger aufpassen - ich übernehme keine Haftung für etwaige Verletzungen, egal ob an CPU oder ihrem Eigentümer! :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. September 2013, 22:50

@ mhe

Ja diese Glashobel habe Ich auch,durch meine Aquaristik die Ich auch betreibe .
Wenn es damit besser geht dann mach Ich es damit,habe schnittfeste Handschuhe
Hast du erst an einer ecke anfangen und dich dann rumgearbeitet??
und hast du den Headspreader wieder festgeklebt oder nur lose drauf gemacht??

Weil Ich einen keber habe der unter hitze sehr gut hält der wird auch im KFZ bereich verwendet um Endtöpfe am Auto zu Reparieren.
Mann kann den Kleber auch in Aquaristik benutzen ist Lebensmittelecht !!! Klebt unter Wasser usw.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




18

Sonntag, 8. September 2013, 12:32

Sehr fein! Ja, ich hab zuerst in einer Ecke angefangen und dann ringsum eingeschnitten, nach 2-3 Runden ging dann der Heatspreader wie von selbst runter. Wichtig ist, daß man sowohl die CPU als auch den Heatspreader nachher gründlichst von allen Kleberesten befreit, weil sonst beim wieder aufsetzen nicht gewährleistet werden kann daß der Spreader auch auf dem CPU Die wirklich draufsitzt. Wenn da ein Abstand bleiben würde wäre das fatal. Ich hab daher das Ding auch gar nicht mehr zugeklebt, wozu auch. Einfach die CPU aufs Mainboard, die Paste dünn direkt aufs Die auftragen, Spreader drauf und dann den Spreader mit der Sockelverriegelung des Mainboards fixieren - das sitzt, da wackelt nix. Halt bei der Paste aufpassen, die Menge muss exakt passen. Da darf sich nichts über das Die hinaus verteilen, das Zeug leitet elektrisch extrem gut und würde wohl Chaos anrichten.

Temperaturunterschied bei gleichem Overclock sind bis zu 20 Grad, sprich dadurch holt man sich einiges an Spielraum zurück.

Alle Leute die das Ding wieder zugeklebt haben, haben das mit Silikon getan, das dürfte auch gut funktionieren, ich hab nur nie einen Grund gehabt das zu tun.

Alternativ kannst Du den Heatspreader ganz weglassen und mit einem guten Wasserblock wie dem EK Supremacy direkt auf das Die gehen, dazu brauchst Du ein verkürztes Montagekit und müsstest die CPU Sockelverriegelung entfernen. Die CPU wird dann nur noch vom darüber angeschraubten Kühler im Sockel gehalten. Hält auch gut, ist aber mechanisch noch etwas haariger als die Variante mit Heatspreader weil man sich mit zu viel Anpressdruck vom Kühler die CPU brechen kann.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. September 2013, 20:52

@mhe :bier:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Eine frage hab Ich aber noch, wenn der Headspreader runter ist und auch alle Kleberreste entfernt sind kann ich die alte Wärmeleitpaste auf der INS mit Isopropylalkohol entfernen.
Und als neue Wärmeleitpaste wollte ich einen kleinen Punkt von dieser benutzen "Coollaboratory Liquid Ultra"!!
Mit einer Plastikkarte dünn verstreichen das müsste doch gehen oder was meinst du.
Das Paket kommt morgen ( Montag) und dann wollte Ich loslegen.Den Headspreader werde Ich dann lose aufsetzen so wie du das beschreiben hast .
Und zwischen Wasserkühler und CPU die Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra auch nutzen.

Bei meinem 860er habe Ich die Wärmeleitpaste auch zwischen CPU und meinem Prolimatech und wiegesagt der Läuft bei 4 GHZ ohne Temperatur Probleme

Vielen Dank schon im voraus für deine Antwort :thumbsup:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Oktober 2013, 05:18

Hallo nach einiger Zeit Melde Ich mich mal wieder, um über den Aktuellen Stand zu Informieren.tresss

Also der PC ist soweit fertig zusammengebaut und alles Funktioniert wie es soll.

Das heisst die CPU hat die Operation gut überstanden , und läuft jetzt auf 4,6ghz im moment und hat idle temperaturen von 26 grad und unter last AIDA 64 Stresstest 50 grad :thumbsup:
Also die Investion in eine EK waterblocks Wasserkühlung hat sich wirklich gelohnt .Und das beste das System ist wirklich zum vergleich meines alten Systems superleise geworden.
Musste zwar ein bisschen das Gehäuse verändern um den Radiator dort einzubauen wo Ich es wollte aber alles passt und sieht auch noch gut aus habe das ganze System schwarz Rot gehalten .

Bin jetzt dabei die SSD einzurichten Windows ist schon Installiert und das ASUS Maximus Hero VI ist wirklich ein geiles Board vorallem das Bios !!!
Also klare Kaufempfehlung.

Wenn der FSX wieder läuft werde Ich mich nochmal Melden .

Achja eine Frage habe Ich noch!!!

FS Global und UTX + FTX Global sollte Ich das UTX noch Installieren oder solange warten bis Open LC von ORBX kommt weil das ja zum FTX Global die ergänzung sein soll oder was meint ihr .
Oder erstmal nur den FSX und FS Global , und wenn Open Lc da ist den rest weil will nicht alles doppelt machen .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger: